Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Sonnenuntergang in Köln

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 23:29
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hallo!

Heute bin ich mal etwas länger in Köln geblieben und hab den Sonnenuntergang genossen. Aber natürlich nicht von oben, nein...das wäre ja öde...nein, ich bin für horrende 3 Euronen auf die Aussichtsplattform des "KölnTriangel" gefahren. Das ist der Glaspalast auf Deutzer Rheinseite.


Los geht die Bilder-Führung auf der anderen Rheinseite. Auf der linken Seite ist die Südstadt Köln's zu sehen. In der Mitte die Altstadt, die rechts vom Dom begrenzt wird. Davor die Gebäudekonstruktion gehört zur Kölner Philharmonie...


Im Vordergrund steht die Hohenzollernbrücke, das schienentechnische Nadelöhr Kölns. Die Brücke läuft genau auf die Dom-Achse zu. Am Hauptbahnhof fahren gerade zwei 423er als S11 nach Düsseldorf ein. Rechts vom Bahnhof findet man den Musical-Dome, in dem bis vor einigen Monaten noch "We will Rock you" aufgeführt wurde. Heute läuft da Monty Python's "Spam-A-Lot"...hinten ist dann noch der Fernsehturm, der "Köln-Tower" im Mediapark (ehemaliges Gelände des Güterbahnhofes Gereon) und der Saturn mit der größten CD-Abteilung Europas zu sehen...die hellen Hallen rechts davon sind die Anlagen des Kölner Bbfs...für die Geschichtsinteressierten: Das Gebäude rechts vom Musical-Dome ist die alte Bahndirektion...


Weiter geht's dann rechts erstmal mit den alten Messehallen, die zu Bürokomplexen umgebaut wurden. Die Fassaden mussten aus Denkmalschutzgründen erhalten bleiben...man hat die Büros einfach da rein gebaut...links der alte Messeturm, hinten sieht man die Leverkusener Bayerwerke...die nächste Rheinbrücke ist übrigens die Zoobrücke, wo auch die Seilbahn drüber fährt...


Ja...in Köln ist die Sicht zur schöneren Stadt ausgewiesen...


Hier die aktuellen Messeanlagen der Deutzer Messe...im Vordergrund ein Zipfel vom Bahnhof "Köln Messe/Deutz", in der Kurve liegt der ICE-Halt "Köln Messe/Deutz Tief"...


VOn links nach rechts: RE12 nach Trier, RB27 (diesmal mit Sandwich) nach Koblenz und TR26 von Koblenz...


Hier in der Sonne haben wir die neue Zentrale der Lufthansa. Dahinter erstreckt sich das Deutzerfeld, das Nahverkehrsbetriebswerk Kölns...zu sehen gibt's unter anderem eine Kasten-110er mit niederländischen Bm, ein paar Bügelfalten und Talente...hinten steht auch noch ein Thalys...


Am linken Bildrand ist die Einfädelung vom Tief-Bahnhof auf die Strecke nach Troisdorf zu erkennen...in der Mitte die ehemalige "KölnArena", heute "LANXESSarena"...auch liebevoll "Das Henkelmännchen" genannt...

#
Weiter geht's mit dem Blick Richtung Süden den Rhein runter...hinten ist die Südbrücke zu erkennen...


Jetzt noch ein paar Sichtungen von oben...einmal ein EC mit 101 davor...


Einmal der Beginn des Sonnenuntergangs...


5 Wahrzeichen auf einmal...hinterm "Köln-Tower" guckt noch das größte Etablissement der etwas anderen Freude in Europa hervor...


Die Kasten-110er fährt mit ihren Bm Richtung Niederlande...einmal zurückbringen...


Eine Mini-S6 (3 statt 4 Wagen) und einmal 2 628...


Der Bahnhof Deutz und sein Vorplatz...wer hier übrigens ÖPNV-Technisch wegkommen will, der muss die Stadtbahn im Untergrund nehmen oder ein Stück laufen...


Stadtbahnhaltestelle "Deutzer Freiheit", KVB von oben...


Stadtpanorama...im Hintergrund sind übrigens Erhebungen zu erkennen, die dem Tagebau bzw. dessen Abraum geschuldet sind...Garzweiler lässt grüßen...


Nanana...wer fährt denn da ohne Wagen? Die Lok kam ne halbe Stunde später mit 2 Bm Richtung Bbf zurück...


Der Turm mit den Antennen links war mal das Fernmeldeamt...


Endlich kurz vor 18 Uhr kam die Sonne raus...


Das ist das letzte Bild von oben...aber nicht das letzte Bild im Beitrag...


DRI lässt grüßen...gefällt mir zwar nicht so, aber vielleich ja euch...


Im gleichen Stil von anderer Stelle...


Dann vernünftig erstellt aber immer noch mit künstlichem Hauch...


Und hier zum Abschluss ein unbearbeitetes Bild...


Ich hoffe, dass euch der kleine Rundflug und die Bilder gefallen...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#2

RE: Sonnenuntergang in Köln

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 09:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Bilder aus Köln. Vieles kenn ich von Köln auch nicht. Aber es ist schon interessant was Köln alles zu bieten hat.

nach oben springen

#3

RE: Sonnenuntergang in Köln

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 14:09
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Das Wetter war gestern wirklich gut. Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?

nach oben springen

#4

RE: Sonnenuntergang in Köln

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 18:02
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

ich sage nur: Einwandfreie Impressionen.

Andreas

nach oben springen

#5

RE: Sonnenuntergang in Köln

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 18:27
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Dat is joot!

Tolles Panorama. Da hast mir ja Arbeit erspart.

nach oben springen

#6

RE: Sonnenuntergang in Köln

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 18:30
von br-232

Hallo!!!

Wunderschöne Bilder.

Gruß Marcel

nach oben springen

#7

RE: Sonnenuntergang in Köln

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 18:44
von Br 101 (gelöscht)
avatar

Schöne Bilder von Köln.

Sag mal irgendwo auf den Bilder muss doch dann das Stadtarchiv sein das gestern auf tragischer Weiße eingestürtzt ist.

nach oben springen

#8

RE: Sonnenuntergang in Köln

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 19:36
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Im ersten Bild ist in der Mitte ein Kirchturm sichtbar...das müsste die Kirche sein, die sich damals schon mal um 75 cm geneigt hat...und da in der Nähe war auch das Stadtarchiv...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42866 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de