Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 16:56
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Heute habe ich mir bei dem schönen Wetter das Fahrrad geschnappt und bin direkt auf Tour gegangen. Allerdings nicht zum Bahnhof, da der interessanteste Zeitpunkt morgens ist.

Den Anfang macht ein "Hängebauchschwein". Der Mittelteil wurde 1999 nachträglich noch eingebaut, der Rest ist aus den 70er Jahren, aber etwas modernisiert worden


Da hat meine Kamera etwas zu lange belichtet. Keine Sorge, diese Bahn dreht und kommt nochmal


Hier ist sie


Der älteste Solobus, der noch planmäßig fährt


Zwei Bahnen haben RWE-blau. Eine davon ist die 274


Noch ein Hängebauchschwein


Nun verrate ich die Herkunft meines Usernames. Dieser Bus hier ist es


Von der Seite nochmal


Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen, auch wenn es keine von der DB, sondern von der MVG sind.

nach oben springen

#2

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 19:26
von br-232

Hallo!!!

Oh,jetzt gibts auch von dir was zu sehen.
Nette Bilder,aber irgendwie wirken die auf mich leicht unscharf bzw. sehr "weich".
Oder habe ich es mit den Augen.

Gruß Marcel

nach oben springen

#3

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 19:36
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich werde bei schönem Wetter an Werktagen, wenn die Schule es zulässt, öfter Bilder von Straßenbahnen und Bussen machen. Auf den DB Schienen fährt außer Morgens nur BR 101, 143, 146 und 402.
Die Bilder wurden mit der Zeitautomatik gemacht, eingestellt habe ich Blende 8, anfangs ISO 100, dann ISO 200 und als Weißabgleich Tageslicht. Ab dem 3. Bild habe ich dann über Sucher, statt über Monitor geknipst.

nach oben springen

#4

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 19:44
von br-232

Hallo!!!

Ich fuzz komplett nur noch manuell.
Mit der zeitautomatik habe ich auch mal probiert,aber das war nicht so der Brüller.

Gruß Marcel

nach oben springen

#5

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 20:04
von mhvg220 (gelöscht)
avatar
Mit Blende und Verschlusszeit gleichzeitig tue ich mich schwer. Entweder ich stelle das nächste Mal auf Programmautomatik, um noch ISO und Weißabgleich zu kontrollieren oder ich nehme das Motivprogramm "Kinder und Tiere" (das gleiche wie Motivprogramm "Sport"), obwohl ich das nicht für nötig halte. Schließlich fahren die Bahnen und Busse nur 40 km/h.
Bisher war das der zweite Ernstfall für die Kamera. Wenn das Wetter öfter so ist, kann ich natürlich mehr Ernstfälle proben.
Hast du ein paar Tipps? Ganz ohne möchte ich nicht die nächste Tour machen.
zuletzt bearbeitet 03.03.2009 20:05 | nach oben springen

#6

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 20:20
von br-232
Zitat von mhvg220
Mit Blende und Verschlusszeit gleichzeitig tue ich mich schwer. Entweder ich stelle das nächste Mal auf Programmautomatik, um noch ISO und Weißabgleich zu kontrollieren oder ich nehme das Motivprogramm "Kinder und Tiere" (das gleiche wie Motivprogramm "Sport"), obwohl ich das nicht für nötig halte. Schließlich fahren die Bahnen und Busse nur 40 km/h.
Bisher war das der zweite Ernstfall für die Kamera. Wenn das Wetter öfter so ist, kann ich natürlich mehr Ernstfälle proben.
Hast du ein paar Tipps? Ganz ohne möchte ich nicht die nächste Tour machen.



Puhh,da fragst du den richtigen.
Viele Tips kann ich dir leider nicht geben weil ich deine Kamera nicht kenne.

Bei Siffwetter stell ich ISO 200-400 ein.Bei schönem reichen 100-200.
Bei der Blende bleib ich im mittleren Bereich.(Ausser heute,war nicht der Brüller).
Belichtungszeit je nach dem wie es passt meistens 1/500 bei bestem Licht 1/1000.
1/250 gehen auch,ist aber schon grenzwertig.
Das Sport usw. Zeugs nehm ich gar nicht.Ach,ja und Serienaufnahmen mach ich seit kurzen.Da kannst du dir das beste Bild raus suchen.

Ich hab unten rechts ne Bilichtungsskala.Steht die auf mittel dann passt es meistens.
Ansonsten "dattel" ich immer ne runde.

Da hilft nur üben,üben,üben.

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 03.03.2009 20:23 | nach oben springen

#7

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 20:49
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Stimmt, die Serienbildfunktion ist sehr hilfreich. Das zweite Bild wurde übrigens mit 1/80 belichtet, ist zu lang, musste ich jetzt feststellen

nach oben springen

#8

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.03.2009 21:48
von br-232

Zitat von mhvg220
Stimmt, die Serienbildfunktion ist sehr hilfreich. Das zweite Bild wurde übrigens mit 1/80 belichtet, ist zu lang, musste ich jetzt feststellen



1/80 ist nicht geeignet.Bei dem schönen Wetter was du heute hattest,hättest du locker 1/500 nehmen können.
Bei der Serienbildfunktion nehm ich immer "Serienbildaufnahme wärend der Auslöser gedrückt wird".
Dann gibts bei mir noch "Serienbild in Hochgeschwindigkeit".Das ist aber wenig geeignet weil das nur die ISO Werte usw. hochtreibt.

Gruß Marcel

nach oben springen

#9

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 18:04
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

schön, dass man von dir auch mal ein paar Bilder sieht. ;-) Danke für die Impressionen aus der Heimat von dir. Du hättest auf jeden Fall kürzere Verschlusszeiten nehmen können, Licht war genug dafür da. ;-) Insofern sind leider die Objekte etwas wegen der Bewegung unscharf geworden. Einfach mal testen.

Andreas

nach oben springen

#10

RE: Erste Tour mit dem Fahrrad in diesem Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.03.2009 19:59
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich habe heute eine Tabelle angefertigt, auf der steht, um wie viel cm sich das Fahrzeug bei 40 km/h während der Belichtung bewegt. Da arbeite ich wohl besser demnächst mit Blendenautomatik. Im Canon Buch steht, dass die Bilder lieber etwas rauschen sollen als bewegungsunscharf zu sein.
Übernächste Woche soll das Wetter zum Glück wieder besser werden. Bei schlechtem Wetter gehe ich nicht raus.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42866 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de