Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Wir bauen auf und reißen nieder - Aktueller Stand der Dinge an der ICE-Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2009 19:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Heute ging es nach dem Mittag mal wieder an die ICE-Strecke, um den aktuellen Bau- oder eher Rückbaufortschritt zu sehen.
Als erstes ging es an das wohl berüchtigste Bauwerk der Strecke, die Talbrücke Truckenthal. Letzten Mittwoch wurde nun der kolabierte Teilbogen gesprengt. Inzwischen sind die Bagger und Lkw mit dem Abtransport beschäftigt.



Auf dem Weg nach Süden wurde der nächste Halt an der Grümpentalbrücke eingelegt, an der nun mit dem Bau der Bogenhälfte Süd begonnen wurde. Die Schalung wurde bereits positioniert.



Einen ordentlichen Fortschritt gibt es am Müsstunnel zu verzeichnen, der nun durchbrochen ist! Hier das Südportal.



Weiter südlich gehts mit der Talbrücke Froschgrundsee, wo nun auch wieder ordentlich gearbeitet wird. Inzwischen ist man mit dem Schalen der Bogenpfeiler beschäftigt. Nördlich des Bogens werden die noch fehlenden Pfeiler betoniert.



Als nächstes die sich an die Froschgrundseebrücke anschließende Talbrücke Pöpelholz, dieses Mal aus einer anderen Perspektive, welche den Streckenverlauf verdeutlicht. Im Hintergrund links die Grümpentalbrücke.



Das letzte Bild entstand bei Dörfles Esbach, wo die Strecke weit fertig ist. Diese Stelle ist von der vorherigen durch die noch zu bauenende Talbrücke Fornbachtal sowie den Tunnel Reitersberg getrennt.



Viel Spaß mit den Bildern und einen schönen Abend,

Tobi
zuletzt bearbeitet 03.02.2009 09:10 | nach oben springen

#2

RE: Wir bauen auf und reißen nieder - Aktueller Stand der Dinge an der ICE-Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2009 19:08
von br-232

Hallo!!!

Vielen Dank für die Doku,Tobi.

Für mich immer wieder interessant für mich den Baufortschritt zu sehen,weil ich keine Möglichkeiten weiter habe mal persönlich dort hin zu fahren.

Gruß Marcel

nach oben springen

#3

RE: Wir bauen auf und reißen nieder - Aktueller Stand der Dinge an der ICE-Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2009 19:10
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Was wird unten am letzten Bild kommen? Eine Bundesstraße?

nach oben springen

#4

RE: Wir bauen auf und reißen nieder - Aktueller Stand der Dinge an der ICE-Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2009 19:50
von er 20 • 1.304 Beiträge

Zitat von Globetrotter
Was wird unten am letzten Bild kommen? Eine Bundesstraße?


Nein, die wird später darüber kommen. Was du siehst ist die Neubaustrecke kurz vor der Einschleifung Nord nach Coburg.

nach oben springen

#5

RE: Wir bauen auf und reißen nieder - Aktueller Stand der Dinge an der ICE-Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2009 20:01
von Martin • 1.156 Beiträge

Schöne Bilder wie immer.

Ich geh morgen mal ne Runde. Froschgrundsee hab ich gestern schon gemacht, Grümpen, Truckenthal und Bleßberg sind morgen dran. Außerdem will ich mal nach Goldisthal schaun.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#6

RE: Wir bauen auf und reißen nieder - Aktueller Stand der Dinge an der ICE-Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.02.2009 20:43
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Wofür wurde eigentlich diese NBS gemacht?

nach oben springen

#7

RE: Wir bauen auf und reißen nieder - Aktueller Stand der Dinge an der ICE-Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2009 14:36
von Martin • 1.156 Beiträge

Na für die wichtige Bahnlinie Bologna-Malmò. Denn nur so ist diese wichtige Verbindung auch schnell genug.

Nebenbei wollte man noch Coburg zur Weltstadt machen, Darstellen wie man Brücken baut und dann wieder sprengt sowie der Welt die Schönheit von Tropfsteinhöhlen näher bringen. Ebenfalls wollte man zeigen, wie man an einer Bahnstrecke 20 Jahre bauen kann bevor ein Zug darüber fährt.

Das dürfte doch alles erklärt haben, oder?

Ach, ne doch nicht. Hab noch vergessen, dass es sich hier im Nebeneffekt auch noch um die Schnellfahrstrecke (Nürnberg-) Ebensfeld-Erfurt handelt.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de