Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2009 22:09
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Gestern war es mal wieder soweit. Ich hab mich kurzer Hand entschlossen nach Ulm zu fahren, nachdem ich Lindau links liegen ließ. Wie sich später rausstellte hat sich die Tour, was die Exoten angeht, gelohnt.
Fangen wir aber zunächst mit dem "normalen" Zeugs an.
Dosto RE aus Lindau bei der Einfahrt in den Ulmer Hbf.


Auch wenn gestern ein paar kleine meinten "coole Lok" (sie meinten den Stw.) begehrte ich ehr die wirkliche Kultlok. Hinten am RE hing die 218 438...


...welche sich hier neben ihre Schwester 218 205 gesellte


Dann sah ich am ICE Ersatztug nach Stuttgart was schwarzes und dachte mir nicht viel dabei, bis ich sah das es der Boschporuss (Bosporus Sprinter) war. Dann entschloss ich mich kurzerhand zu dieser Notschlachtung, aber es sollte noch besser kommen...


Bevor jetzt spekulationen auftreten: Ich stand auf dem Bahnsteig zu Gleis 4, 5, 6 (?) und der Sprinter kam auf 1 rein. Es ging nicht anders. Hinten dran war jedenfalls ne gewöhliche 101er mit der Bahnwerbung... (Von wegen Preise schonen den Geldbeutel....)


Jedenfall versuchte ich das unmögliche und stürmte über den Bahnsteig ans andere Ende um evtl. noch ein besseres Bild des Bosporus Sprinters zu bekommen und ich hatte Glück.


Und nochmal die 101er


und wenn wir schon bei den 101ern sind, machen wir mit der Steuerwagen-spielenden 101 053 weiter...


So nun aber genug herumfahrenden dreck weiter gehts mit Diesel Power in form der 218 193 mit ihrer Schwester 218 161, am Diesel IC von Stuttgart nach (?)




Kaum war der IC drausen dieselte dieser 650er (650 019 mit Ziel Sigmaringen) übers Bahnhofsvorfeld


Und wenn wir schon bei den Triebwagen sind warum dann nicht einen der 400 Meter langen, wie diesen ICE 1?


Kommt ne 218 gefahren... Hier in Form der 406er am IRE nach Lindau


Güterzug nummer 1 mit 185 214 (Wie schön sauber Loks sein können...)
Im Hintergrund jault DE 674 der HGK vor sich hin...


Ein unerkannt gebliebener 650er auf dem Weg nach Laupheim Stadt. Der 612 da ganz hinten dieselte anschließend in die Abstellung...


364 858 schiebt 218 409 ein wenig über den Bahnhof, an eine abgestellte Dostogarnitur...


Güterzug nummer 2. Dieser Sch... Ölbomber der HGK hat mich total überrascht und so blieb diese Notschlachtung das einzige Bild. NAja so isses halt wenn man nur Augen für V60 und V160er hat...


Mit denen es dann auch weitergeht in form zweier Portraitaufnamhmen...
364 858... Leider saublöd hinter nem Mast abgestellt aber der gehört nunmal auch zur Bahn...


218 409...


Und zum Schluss der auf die Stadt Konstanz getaufte ICE, leider auch als ehr bescheidene Aufnahme über zwei Bahnsteige hinweg mitem Tele...


Hoffe die Bilder finden gefallen bei euch.

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2009 22:17
von 1216 233

Ja tolle Bilder ,interresant da kann ich mich schon auf die MRCE Lok freuen in Stuttgart.

nach oben springen

#3

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2009 22:29
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Danke für die schnelle Antwort.
Was die MRCE angeht so wär ich mir da nicht sicher da sie nicht immer an dem Ersatzzug hängt. War für mich auch das erste mal sie zu sehen.

Gruß Tobi

nach oben springen

#4

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2009 10:23
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi Tobi,

in Ulm war ich bisher nur einmal. Aber bekannt sozusagen. Warum fuzzt du so, dass die Masten oder Bahnsteigüberdachungen im Weg sind?

Andreas

nach oben springen

#5

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2009 10:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

man sieht wie schön die Bilder geworden sind mit deiner neuen Cam. Vielleicht wäre es möglich, künftig nicht die Masten im Bild rein zu bringen.

nach oben springen

#6

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2009 17:12
von 1216 233

Zitat von 55er-Tobi
Danke für die schnelle Antwort.
Was die MRCE angeht so wär ich mir da nicht sicher da sie nicht immer an dem Ersatzzug hängt. War für mich auch das erste mal sie zu sehen.

Gruß Tobi
Laut MRCE Plan schon

nach oben springen

#7

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2009 17:30
von Er20 (gelöscht)
avatar

Zitat von 1216 233
Zitat von 55er-Tobi
Danke für die schnelle Antwort.
Was die MRCE angeht so wär ich mir da nicht sicher da sie nicht immer an dem Ersatzzug hängt. War für mich auch das erste mal sie zu sehen.

Gruß Tobi
Laut MRCE Plan schon

Naja, da staht, dass a Dispolok dranhängt, nicht, dass es eine schwarze ist

nach oben springen

#8

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2009 17:32
von 1216 233

Nur sind die meisten halt schon Schwarz

nach oben springen

#9

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2009 17:42
von Er20 (gelöscht)
avatar

Aber nicht die, die die (cooles Deutsch oder? ) DB von MRCE ausgeliehen hat. Da ist nur eine Schwarze dabei.

nach oben springen

#10

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2009 23:05
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Also was das Fotografieren angeht so bietet Ulm nicht gerade viel Spielraum. Ich habe vor demnächst, evtl. am Samstag mal die andere Richtung zu wählen, und, mal nach Basel Bad. zu fahren. Von Sigmaringen geht da ja stündlich en 611er hin. Naja mal schauen ob ich en neues Fotoziel entdecke.
Was ihr aber immer gegen die Masten habt kann ich nicht nachvollziehen. Ich mein, Ihr kennt doch sicher Bilder des Altmeisters Carl Bellingrodt oder? Auch bei ihm sind Masten im Weg und seine Bilder werden als Maßstab für uns Bahnfotografen hergenommen. Mich stört es zwar auch wenn jetzt vor der 364er das Signal steht oder der ICE leider nur unter dem Bahnsteigdacht durch fotografieren zu ist (stimmt das grammatikalisch jetzt??) aber ich mein Hee das gehört mit zur Bahn. Ich mein ich kann ja zu nem Spotter auch sagen: Schöner Vogel nur warum ist da noch der Fußgängerschnorchel mit dran??? Es gehört eben dazu. Natürlich ist es schwerer geworden seit der Elektrifizierung haben die Masten überhand genommen welche uns in die Bilder springen können, aber man muß damit leben.
Zudem habe ich ja dazu geschrieben das die Bilder welche unter der Überdachung durch reine Notschüße waren, welche ich aber trotzdem hier zeigen wollte da wir ja nicht bei DSO (oder anderen Foren...) sind, da wäre ich vermutlich eh schon verstoßen für so Bilder wie mit dem HGK Ölbomber (aber der hat mich wirklich überrascht sonst hätts schon en besseres Bild gegeben.)

So viel geschrieben nichts gesagt. Danke für euer Feetback zu den Bildern.

Gruß Tobi

nach oben springen

#11

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.01.2009 17:09
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,
versuche es mal ein paar km weiter. Westerstetten oder Beimerstetten bieten optimale Plätze.

nach oben springen

#12

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.01.2009 20:47
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Der ICE Konstanz ist heute um ca. 15:10 Uhr von Frankfurt nach Köln unterwegs gewesen und rollte gerade in den Flughafenfernbahnhof ein. Bei den Bildern stimmt die Belichtung manchmal nicht. Es könnte aber auch am Schatten liegen.

nach oben springen

#13

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2009 08:44
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Schöner Bilderbericht, wie immer!
Was mir aber negativ auffällt, ist die zu starke Kompression, unter der leider auch die Qualität arg leidet.

Tobi

nach oben springen

#14

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.02.2009 16:03
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,
danke für dein Positives Feedback.

Naja was die Kompression angeht, so kann das Forum nunmal "nur" 800x600 Bilder anzeigen. Daß meine Bilder im Entstehungsvormat 3888x2592 ergibt dann nunmal diese, zugegebenermaßen Qualitativ negative, Kompression. Mir wäre es anders aber auch lieber.

Gruß Tobi

nach oben springen

#15

RE: Erste Tour im neuen Jahr

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.02.2009 21:28
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar
Tach,

Der Schwarze Taurus sehe ich fast jeden tag in Stuttgart Hbf, weil ich immer über Hbf fahren muss. Jeden Tag fahr ich nach Geislingen, ausser am Wochenende. Er ist meinstens am IC 2096 München - Stuttgart oder am IC 2057 Stuttgart - Saarbrücken, wenn ich manchmal über Stuttgart Hbf fahren will. Manchmal hängt ein BR 101 oder BR 120 am IC 2096. Am 29.01.08 war der Märklin am IC gewesen. Ich war sehr überrascht gewesen, und dann bin ich sehr schnell weiter nach Stuttgart gefahren, um nochmal zu erlegen .

P.S. Schöne Bilder aus Ulm Hbf !
zuletzt bearbeitet 06.02.2009 21:30 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de