Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 19:29
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute war ja mal wieder so richtig mieses Fotowetter, nix als dunkle Wolken, ab Miittag allerdings mal Momente, wo man doch mal die Sonne als helleren Fleck am Himmel erahnen konnte.

Ideal, dachte ich, denn ich dokumentiere grad die Oberleitung in unserem Bahnhof, insbesondere die Quertragewerke. Da geht nix, wenn es hell ist, von wegen nachvollziehen welche Strippe denn nun wohin geht, heute aber eben schon eher:



Das wird hier im kommendem Sommer anders, der Umbau beginnt, diese Oberleitung (seit 70 Jahren instlliert) verschwindet!
Für das zunächst einmal selber verstehen und für Erläuterungen brauche ich wohl Fachleute - oder ein Forum. Darf ich das hier mal zum Thema machen, finden sich Leute, die mir helfen zu erklären, was denn nun an den jeweiligen Mastpaaren alles zu finden ist?

Wenn man 'eh schon mal an der Bahn ist, um zu fotografieren was nicht weglaufen kann aber trotzdem bald weg ist kann man ja auch ablichten, was denn so des Weges kommt. Das war bei mir Heute:

Ein IC als Ersatzzug in den Norden


dem offensichtlich etwas fehlte


Kein Steuerwagen, keine Nachschublok, die ja eigentlich viel wichtiger beim Kopfmachen wären, zum Beispiel in Leipzig. Irgendwas wird wohl nicht geklappt haben wie es sollte, ob aber Heute die ICE-T mit ihrer großen Schnauze und ihrem vollelektronisch gesteuertem Plastikmaul bei einer Flügelung oder dem Zusammenkuppeln soviel besser da gestanden hätten? Nur weil sie neuer und morderner sind?

Ich ließ einen RE der diesem IC hinterherjagte durch, war grad in Sachen Quertragewerk im Gebüsch versteckt, aber die folgende Regionalbahn kam an einem brauchbarem Standort - also klick, so richtig lange werden die hier nimmer fahren, wie oft komme ich noch an die Strecke, bei Schnee, wie oft gibt es überhaupt noch Schnee bis sie von den Talent 2 abgelöst werden?


Nur zwei Mastpaare weiter war ich, da streckte das Einfahrsignal aus dem Norden schon wieder seinen Flügel in die Höhe. Also gut, den GZ nehme ich mich, passt doch grad - zur Probe allemal. Aber, von wegen, da schlich sich doch wieder eine 120 heran!


Klar, dieser IC folgte ja, zumindest fast im Blockabstand - warum ließ man den in Hirschiad nicht die RB überholen? Sei es drum, einen Nachschuss auf eine 101 gab es auch noch her



Zwar habe ich dem Zug hinterher geschaut, konnte aber nicht erkennen, ob er am Bahnsteig in Eggolsheim nun tatsächlich gehalten hat oder nur fast.
So, das war's von hier von Heute.

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 19:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie immer sehr sehens- und lesenswert! Danke dafür,

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 19:55
von br-232

Hallo!!!

Dem schließ ich mich an.
Schöne Schlechtwetter Impressionen von dir. Danke!

Ich bin bei dem Wetter heut mit meinem LKW ordentlich ins schwitzen gekommen,hätt fast nen Unfall gebaut.

Gruß Marcel

nach oben springen

#4

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 20:36
von willi (gelöscht)
avatar

no, reg di ab, fost is ja nich perfect
gut, das es da bei Dir keinen unfall gab!
willi

nach oben springen

#5

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 20:43
von br-232

Zitat von willi
no, reg di ab, fost is ja nich perfect
gut, das es da bei Dir keinen unfall gab!
willi



Zum Glück konnte ich den sclitternten Anhänger gerade noch abfangen.
Da fuzz ich lieber auch ne Runde,ist nicht so nervenaufreibend.

Gruß Marcel

nach oben springen

#6

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 20:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
no, reg di ab, fost is ja nich perfect


Öhm? Muss ich net verstehn, oder?

Tobi

nach oben springen

#7

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.01.2009 18:58
von Fdl • 126 Beiträge
In Antwort auf:
Klar, dieser IC folgte ja, zumindest fast im Blockabstand - warum ließ man den in Hirschiad nicht die RB überholen?


Weil der IC in Hirschaid, wegen dem höhengleichen Übergang, durch Gleis 3 fahren müsste (Einfahrt-Ausfahrt Hg 60km/h) Da kann man die RB getrost bis NFO fahren lassen, dort nach Gl. 4 und der IC kann dann voll durchrauschen.

Gruß Fdl
zuletzt bearbeitet 06.01.2009 18:59 | nach oben springen

#8

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.01.2009 19:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So ist das in manchen Fällen.

nach oben springen

#9

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.01.2009 22:23
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Öhm? Muss ich net verstehn, oder? Tobi


Hallo Tobi!

Ich meinte, ist doch klasse, dass der Unfall nicht wirklich passiert ist, sondern nur fast - unvollendet eben ;-)

Gruß, Willi

nach oben springen

#10

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.01.2009 22:29
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Achsoooo! *lichtaufgeh*.
Ja, jetzt ergibt Deine Aussage "no, reg di ab,..." auch einen Sinn für mich. Bin des fränkischen Dialekts noch net soo mächtig.

Tobi

nach oben springen

#11

RE: Juchu - sau schlechtes Wetter!

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.01.2009 22:34
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Fdl
Weil der IC in Hirschaid, wegen dem höhengleichen Übergang, durch Gleis 3 fahren müsste (Einfahrt-Ausfahrt Hg 60km/h) Da kann man die RB getrost bis NFO fahren lassen, dort nach Gl. 4 und der IC kann dann voll durchrauschen.
Gruß Fdl


Der Fdl ist wieder da *freu

Stimmt ja, in Hirschaid muss ja der Überholer ausweichen, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Der Fußgängertunnel, den es dort gibt, führt ja nur ganz auf die andere Streckenseite.

Hm, also auf meiner Modellbahn hätte ich das aber andersch gelöst ;-)

Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de