Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 03.01.2009 21:30
von br-232
Hallo!!!

Nun habe ich noch ein paar Bilder von der KBS 820 für euch.

Eigentlich wollte ich bei Erlangen fuzzen aber da habe ich nichts passendes gefunden bis ich dann bei Eggolsheim gelandet bin.
ICE und Güterzüge waren Fehlanzeige.Es war nur rotes anzutreffen.

Ich dacht das ich 120er Michl da mal sehe aber ich war der einzige auf weiter Flur.

Gruß Marcel


Eine schöne 143er/Ziel unbekannt.



Steuerwagen vorraus heißt es für RE nach Nürnberg.



Dann kam eine 146 mit ihrem RE vorbei.



Solche schönen Formsignale gibts bei mir an der Donau-Isar-Strecke leider nicht mehr.



Eine RB am Signal gefuzzt.



Und eine schöne Seitenaufnahme konnte ich machen.Der Zug wird von der Abendsonne schön rot gefärbt.



So,und nun zum Abschluss noch 2 Sonnenuntergangsaufnahmen für euch.Dannach hieß es Heimreise antreten.






Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.
zuletzt bearbeitet 04.01.2009 01:09 | nach oben springen

#2

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 03.01.2009 22:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von br-232
Ich dacht das ich 120er Michl da mal sehe aber ich war der einzige auf weiter Flur.

Ich war leider heute nicht dort, weil ich Pause mache bis 09.01.

Zitat von br-232
Eine schöne 143er/Ziel unbekannt.

RB nach Lichtenfels. Sie fahren stündlich.

nach oben springen

#3

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 03.01.2009 22:16
von br-232

Mal schauen anfang februar bin ich nochmal in der Richtung.
Vielleicht klappt es da mal.

Gruß Marcel

nach oben springen

#4

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 03.01.2009 23:27
von 1216 233

Das Wildern hat sich gelohnt.

nach oben springen

#5

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 03.01.2009 23:51
von br-232

Zitat von 1216 233
Das Wildern hat sich gelohnt.


Joop,so ein kleiner ICE Ersatzzug hätte das ganze noch schön abgerundet.

Gruß Marcel

nach oben springen

#6

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.01.2009 14:41
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

aha, meine Stammstrecke. Du hast vergessen die Fotogenehmigung hier einzuholen.

Die Bilder mit den Zügen und den Signalen finde ich sehr sehr gut. Als die Sonne untergegangen ist, war ich gerade auf dem Weg nach Bamberg gewesen, also nicht weit weg von dir mehr. Hättest du nicht warten können? Der RE ab Bamberg um 16.38 Uhr wäre mit mir im Zug sicher ein gutes Motiv geworden.

Andreas

nach oben springen

#7

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.01.2009 14:59
von br-232

Zitat von andreas.muenchen
Hallo,

aha, meine Stammstrecke. Du hast vergessen die Fotogenehmigung hier einzuholen.

Die Bilder mit den Zügen und den Signalen finde ich sehr sehr gut. Als die Sonne untergegangen ist, war ich gerade auf dem Weg nach Bamberg gewesen, also nicht weit weg von dir mehr. Hättest du nicht warten können? Der RE ab Bamberg um 16.38 Uhr wäre mit mir im Zug sicher ein gutes Motiv geworden.

Andreas





Das ist mal richtig klasse da zu fuzzen.Da werd ich wohl öfters mal wildern gehen.
Ich wollte nochmal an die Strecke nach Würzburg und ich hatte tierischen Kohldampf und mußte erst mal klassisch bei MC Doof einrücken.

Jawohl Chef Genehmigung wird das nächste mal beantragt.

Mit dir im Zug,das wäre ein richtiger Klassiker geworden.

Gruß Marcel

nach oben springen

#8

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 16:45
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Marcel!

Na, das sind ja mal richtig schöne Aufnahmen von der (Noch-) Strecke hier in Eggolsheim - Danke!

Übrigens, das "Wildern": ich möchte Euch alle ganz ausdrücklich dazu aufrufen, dass im kommendem halben Jahr ausgiebig zu tun, hier wird bald alles anders sein als es jetzt noch ist. Ihr wißt ja, dass im Sommer während der Ferien die Strecke gesperrt zwecks Anpassung an die kommende S-Bahn ab 2010/11.
Das betrifft auch Eggolsheim, auch hier wird umgebaut, denn alle Stunde wird ein Zug von Forchheim nach Bamberg durchgeleitet.

Ab dem Sommer ist der alte Flair dann dahin! Zwar werden die Flügelsignale noch eine zeitlang stehen bleiben, aber am Bahnhof gibt es doch einschneidende Änderungen. Der Mittelbahnsteig, also das Stück Asphalt zwischen den Streckengleisen verschwindet, es gibt eine vorrübergehenden Außenbahnsteig. Das bedeutet: das Streckengleis Richtung Nord wird näher an das EG "herangezogen", also die leichte Verschwenkung wie es sie heute noch gibt ist dann weg. Außerdem müssen die Drahtzüge verlegt werden mitsamt den Spannwerken, da kommt ja dann der Bahnsteig hin, da ist dann also nix mehr "Original" ab September 2009. Die Oberleitung wird auch wesentlich verändert: die Turmmaste mit den Quertragwerken werden gefällt, stehen auch auf dem zukünftigem Bahnsteig, statt dessen gibt es Masten in der Mitte zwischen den Strecknegleisen mit Auslegern zu beiden Seiten, und das wird gewiss "modernes" Zeugs.

Also, der Dornröschenschlaf in Eggolsheim und den anderen Stationen zwischen Nürnberg und Bamberg ist nur noch auf Abruf vorhanden.

Beeilung, das gilt es doch auch zu dokumentieren (?)!

Gruß, Willi

nach oben springen

#9

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 17:09
von br-232
Hallo willi

Vielen herzlichen Dank für den positives Feedback und für dein sehr hilfreichen Infos.

In der ersten Februarwoche habe ich wahrscheinlich Urlaub und da hab ich vor nochmal die Strecke zu besuchen.
Und da werd ich nochmal versuchen das ein oder andere Kleinod zu entdecken.

Nichts ist so vergänglich wie die Eisenbahn.

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 18:03 | nach oben springen

#10

RE: Im fremden "Revier" gewildert

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.01.2009 17:55
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke Willi für Deinen Aufruf! Du hast Recht! Das was uns jetzt noch so selbstverständlich erscheint und alltäglich ist dann von einem Moment auf den anderen einfach weg - nicht wiederholbar! Bei der Infrastruktur ist mir das immer net soo bewusst wie bei den Fahrzeugen der Eisenbahn, aber eigentlich ist ja gerade die Infrastruktur DAS, was bei der Eisenbahn einen Großteil des Flairs ausmacht, schließlich bringt mir eine alte Dampflok mit Donnerbüchsen nichts an einem modernen Hochbahnsteig auf einer LZB Strecke mit Betonmasten...
Du hast Recht! Auch wenn ich ja eigentlich net soo der Fuzzer bin, der EG's, Bahnsteige und dergleichen aufnimmt, ist es hier aber allemal an der Zeit, dies noch zu tun, schließlich ist die 820 eine der letzten Magistralen in Deutschland, wo die Infra noch Echt(!!!) ist!
In Hirschaid findet das nördliche und auch das südliche Stellwerk immermal wieder den Platz auf meiner Speicherkarte. Aber selbst die Bahnsteige müsste man gezielt aufnehmen.
Mit dem Rollmaterial ist es doch net anders - die momentan noch ach so langweiligen und "lumpigen" RB Garnituren auf der 820 sin eigentlich DIE Sensation! Wo hat man noch in größerer Anzahl sooviel "richtige" Eisenbahn in passendem Umfeld!

Ich werde aufjeden Fall bei passenden Gelegenheiten mal öfters den Weg an die 820 machen - es lohnt sich!

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de