Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Mein kleiner Neujahrsspaziergang an die ICE Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.01.2009 17:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute ging es mal nach dem Mittagessen ein Bisschen an die frische Luft, an die ICE-Strecke mal wieder. Leider war das Wetter für den 01. Januar net der Renner.
Nichts desto trotz möchte ich euch die Bilder net vorenthalten.

Zunächst ging es, wie sooft, an die Truckentalbrücke, an der sich ja lange Zeit nichts tat. Da nun aber der Bogenabbruch beschlossene Sache ist und damit auch schon begonnen wurde, war es mal wieder Zeit, nach dem aktuellen Stand der Dinge zu sehen.
In den letzten Wochen hat man den Bogen nach hinten hin abgefangen, sodass man mit dem Rückbau der Schalung anfangen konnte. Deutlich sind die Seile zu sehen.
Schon komisch, das so zu sehen, schließlich wäre der Bogen bereits geschlossen, hätte es nicht diesen Zwischenfall gegeben.



Dannach ging es noch an den Überholbahnhof Theuern, in dessen Zusammenhang seit letztem Sommer eine Brücke über den Einschnitt für den Übf gebaut wird. Diese Brücke ist inzwischen weit fertig. Die Schrägpfeiler sind abgeschlossen, jetzt fehlt nur noch das Betonieren der Fahrbahnplatte.
Hier der Blick aus südlicher Richtung, oberhalb des zukünftigen Nordportals des Baumleitetunnels, der auch dieses Jahr angeschlagen werden wird, in nördliche Richtung. Gut sind noch die Hilfspfeiler zur Montage der Brücke zu sehen, die nach deren Fertigstellung verschwinden werden.
Fertig ist das Planum mit Tiefenentwässerung. Hier würde also als nächster Schritt der Gleisbau bzw das Stellen der Fahrleitungsmaste erfolgen. Deutlich zu sehen ist der zukünftige Verlauf der Gleise sowie der beiderseits der Hauptgleise verlaufenden Ausweichgleise.
Der Blessberg war heute im Nebel versunken.



Das Ganze nochmal von etwas weiter rechts. Im Vordergrund eines der im Verlauf der NBS zahlreich zu errichtenden Ausgleichsbecken zur Kompensierung des Grundwasserspiegels.



Allen Usern wünsche ich noch einen schönen und erholsamen Neujahsabend, beovr morgen der Alltagswahn weitergeht.

Viel Spaß mit den ersten Bildern von mir aus dem neuen Jahr 2009,

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Mein kleiner Neujahrsspaziergang an die ICE Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.01.2009 18:00
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ehrlich gesagt, kann ich bei dem Wetter nicht sagen, ob sie dir gelungen sind. Inhaltlich auf jeden Fall.

nach oben springen

#3

RE: Mein kleiner Neujahrsspaziergang an die ICE Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.01.2009 18:06
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ich kann die Sachen nur so aufnehmen, wie sie auch wirklich sind - insofern.

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Mein kleiner Neujahrsspaziergang an die ICE Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.01.2009 18:24
von br-232

Hallo!!!

Die Aufnahmen sind dir auf alle Fälle gelungen.
Bei uns ist auch schon wieder Siffwetter.Bähhh......

Danke für die Bilder.

Gruß Marcel

nach oben springen

#5

RE: Mein kleiner Neujahrsspaziergang an die ICE Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.01.2009 18:26
von DB84 • 960 Beiträge

Sehr schöne Bilder! Und Bildtechnisch super umgesetzt, ohne Fehler! Nichtmal einen Blaustich!

nach oben springen

#6

RE: Mein kleiner Neujahrsspaziergang an die ICE Strecke

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.01.2009 18:34
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke an euch beide!

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de