Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Premiere meiner Kamera + Jahresabschlusstour

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 17:40
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Heute war der erste Ernstfall. Gut, die große Beute kann man hier nicht machen, aber für eine Probe genügt es erstmal.
Fotostelle war hier

RE1 nach Hamm

Ein IC mit einer mir unbekannten Lackierung rauschte durch

Die S1 nach Dortmund ist ein bisschen weit weg, aber so könnt ihr die volle Länge sehen

Es kam ein ICE2 nach Berlin vorbei. Immerhin etwas, denn ich wartete vergeblich auf den ICE3 nach München

Der ICE2 von hinten

RE6 nach Minden

S1 nach Düsseldorf Hbf

Nächster IC

RE2 nach Münster Hbf

In voller Länge


Ich hoffe, euch gefallen die Bilder ein bisschen. Gefuzzt wurde im Programmautomatikmodus (ISO 100, WB "Tageslicht"), da ich nicht wusste, welche Blende und Verschlusszeit sich da am besten eignet.

nach oben springen

#2

RE: Premiere meiner Kamera + Jahresabschlusstour

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 17:53
von 1216 233

Die Einstellungen stimmen nur der Platz ist besonderst bei der 101 101 "Europa" blöd gewählt

nach oben springen

#3

RE: Premiere meiner Kamera + Jahresabschlusstour

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 18:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann nur sagen, es kann nur besser werden. Die ersten Versuche mit deiner neuen Cam hast du gut hingekriegt.

nach oben springen

#4

RE: Premiere meiner Kamera + Jahresabschlusstour

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 19:53
von mhvg220 (gelöscht)
avatar
Das nächste Mal werde ich nicht mehr der Programmautomatik das Schicksal der Bilder überlassen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Blende ich nehme. Eine geringe Blende heißt, ich kann eine kurze Verschlusszeit nehmen, aber so ist nur der Vordergrund scharf. Bei einer hohen Blende ist Vorder- und Hintergrund scharf, aber die Verschlusszeit muss entsprechend verlängert werden.
In dem Fall der Bilder wurde durchgehend Blende 4 genommen mit einem Verschlusszeitenbereich von 1/250 bis 1/500 Sekunde.
zuletzt bearbeitet 31.12.2008 19:54 | nach oben springen

#5

RE: Premiere meiner Kamera + Jahresabschlusstour

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 19:56
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Warum fotografierst du an so einem langweiligen Bahnsteig?

Wärst du nur 200m weiter gegangen kann man sowelche gute Aufnahmen machen. Und fotografieren tust du ja schon gut.

nach oben springen

#6

RE: Premiere meiner Kamera + Jahresabschlusstour

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 20:29
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Beim nächsten Mal ist man immer schlauer. Ich war schon auf der Suche nach einer neuen Fotostelle, hatte aber bisher keine gefunden.
Jetzt weiß ich, wo ich das nächste Mal mein Glück versuchen werde. Danke.

nach oben springen

#7

RE: Premiere meiner Kamera + Jahresabschlusstour

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.01.2009 19:48
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Schön, das man auch von Dir endlich mal Bilder zu sehen bekommt!
Für's Erste richtig gut. Ein Teil ist bewegungsunscharf. Liegt wohl am zu kleinen ISO-Wert. Das nächste Mal ruhig auf 200. Ansonsten hast Du gut drauf geachtet, das nicht unnötig Maste etc abgeschnitten sind, auf das Notbild mit der Europa-101 mal abgesehen (bei der Dummerweise Dein AF auch noch den Mast fokussiert hat).
Am besteb gefallen mir (wegen der schönen Lok) die beiden Bilder mit der 146. Da stört lediglich der überstrahlte Himmel (beim nächsten Mal etwas nach unten korrigieren) und der einmal angeschnittene Panto, ansonsten klasse.
Weitherhin schließe ich mich Globetrotter an, das Du das nächste Mal die von ihm gezeigte, sehr gut aussehende, Fuzzstelle ansteuerst.

Tobi

nach oben springen

#8

RE: Premiere meiner Kamera + Jahresabschlusstour

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.01.2009 20:27
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Danke für dein Feedback.
Später ist man immer schlauer. Ich habe jetzt zwei neue Bearbeitungsprogramme, die ich ab jetzt einsetzen werde. Das mit dem Masten beim IC ist blöd gelaufen. Den Mülheimer Hbf werde ich nicht mehr als Fotostelle nehmen, weil er recht blöd in einer Kurve liegt. Die Durchfahrtsszüge kommen sehr überraschend, wenn nicht die Durchfahrt angekündigt wird.
Komischerweise hatte ich keine Probleme mit der Bewegungsunschärfe. Aber das mit dem Himmel bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie kann man das einigermaßen lösen?

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de