Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

(Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 27.12.2008 22:21
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
...geht gerade zu Ende.

Heute Morgen ging es mit Andi und dem RE2 nach Gelsenkirchen. In Duisburg stiegt Alexander zu...

Die folgenden Bilder entstanden dann in Gelsenkirchen-Buer Süd am Bahnübergang, wo stündlich die NWB die Straßenbahnstrecke kreuzt...


Zunächst hätten wir da Variobahn 505 (B-Teil vorne), die (wie alle anderen Variobahnen auch) auf der 301 unterwegs war. Die Matrix ist dank der kurzen Belichtung nur teilweise lesbar (LED-Frequenz und so...)


M-Wagen 306 (A-Teil vorne) kam dann Richtung Horst entgegen...und täglich grüßt das Michelin-Männchen...


Dann folgte 324 (A-Teil vorne) Richtung Gelsenkirchen Hbf...


507 A wurde noch kürzer belichtet, interne Quellen sagen aber, dass der Wagen Richtung Horst fuhr...


Die ganze Szenerie wurde dann von einem 643 der NordWestBahn durchschnitten. Interessant auch die Tatsache, dass die Triebwagen der Bauart NF6D nicht über den Bahnübergang dürfen, da dieser auf den Spurkränzen überquert wird. Bei Straßenbahnen ist das Verfahren auch auf normalen Kreuzungen und Weichen üblich...


Für Meterspur-Fahrzeuge wirken die Variobahnen (hier Wagen 502 von der B-Seite) doch ganz schön bullig. Allerdings ist drinnen nicht wirklich so viel Platz, wie es von außen vielleicht aussieht...


Da Andi und Alex keine Lust hatten, wurde Wagen 328 B von mir alleine aufgenommen...


Im Streiflicht und mit leichter Bewegungsunschärfe (man möge mir verzeihen) konnte NordWestBahn-Talent VT 0012 auf dem Weg nach Dorsten aufgenommen werden...


Kurz darauf passierte Wagen 307 A die Stelle...


Immer brav den Zwangshalt absolvieren...(vorgeschrieben durch die kleine Tafel, die durch den Stromabnehmer hindurch erkennbar ist)


Wagen 507 kam mit dem B-Teil vorne wieder zurück.


Als nächstes staute Wagen 318 B den Verkehr auf...


Wagen 328 A fuhr wieder Richtung Gelsenkirchen Hbf vorbei...


Schattenspiele zeigen auf dem A-Teil des Wagens 317 die tiefstehende Sonne des Winters auf, schattenfreie Motive waren rar gesäht...


Als letzter Wagen konnte Triebwagen 317 festgehalten werden.

Aufgrund akuter Magengrummler zog es uns dann Richtung City...


Buer Rathaus: Ein MAN NL 222 (RE WR 290) der Firma Wessels fährt auf der 210 vorbei...


Nach der Pause konnte unweit der VELTINS-Arena noch ein Connecto (AK MB 223) der Firma Martin Becker festgehalten werden.


Es folgte dieser Mercedes Integro der gleichen Firma (AK MB 125)...


Ein kleines Weitwinkel-Experiment, Wagen 406 (hmm...Mehrsystem-ICE3? *grins*) nimmt an der Willy-Brandt-Allee Fahrgäste auf...


Weiterhin passierte Wagen 311 durchrasenderweise die Szene...


Von der Firma Wellhausen kam noch dieser Setra S 315 GT-HD unseren Platz...


Auf der naheliegenden Berliner Brücke (Nähe Haltestelle Grillostraße) wurden dann noch ein paar Verkehrslücken ausgenutzt...Wagen 427 passiert die Brücke...


Mit Kuschelfaktor kam dieser MAN NG 312 PL (Kennzeichen EN FJ 704, Nummer kann ich leider nicht erkennen) der BoGeStra vorbei...


Wagen 440 führte dann eine Leerfahrt an, die gerade von der Arena kam...


Auch 0372 (GE BO 29), ein Mercedes Evobus O 530 G (Citaro), kam von der Arena...


Eine weitere Leerfahrt kam mit Wagen 405 an der Spitze...


Vollformatig wurde 0871 (GE BO 871), ein Mercedes Evobus O 530 G II (Citaro Facelift), auf der 380 festgehalten...


Im alten lack wurde als letztes Wagen 311 auf der 302 zum Gelsenkirchener Hbf erwischt...

Zurück ging's dann bis Düsseldorf via Essen, Mülheim und Duisburg mit der Tram, von da mit der S8 nach Gladbach zurück...


Ich hoffe, die Bilder gefallen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

zuletzt bearbeitet 27.12.2008 22:32 | nach oben springen

#2

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 27.12.2008 22:25
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Endlich erkennst du die Qualität des Ruhrgebiets.
Bis auf das eine Bild mit dem NWB-Talent sind alle gelungen. Schade, dass du uns das Schalke-Stadion nicht gezeigt hast.

nach oben springen

#3

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 27.12.2008 22:33
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Ich zeige generell keine Stadien von Vereinen, die ich nicht ausstehen kann...

Aber ab dem nächsten Jahr hab ich vielleicht ein YoungTicketPlus, dann gibt's am Wochenende auch mal öfters Touren in die Richtung...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#4

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 27.12.2008 22:36
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Wenn dann nur von Gladbach, ne?
Nach meinem Wunsch sollte das Mannheimer Stadion gezeigt werden.

nach oben springen

#5

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 11:13
von Br 101 (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter
Ich zeige generell keine Stadien von Vereinen, die ich nicht ausstehen kann...



Genau da hast recht.
Naja des Schalker Stadion wird i nie im Leben fotografieren

nach oben springen

#6

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 11:28
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ja und die schönen Freifahrten in den Müll.

nach oben springen

#7

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 11:56
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von Globetrotter
Ja und die schönen Freifahrten in den Müll.


Wat? Ich hab weder eine Freifahrkarte noch eine sonstige Fahrkarte gebraucht...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#8

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 11:59
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ja von daher landen sie ins Nichts.

nach oben springen

#9

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 12:00
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hallo? Die sind 6 Monate gültig...wer sagt denn, dass du morgen alleine nach Nürnberg fährst? Vielleicht muss ich ja auf dich aufpassen...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#10

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 12:22
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ja, wenn du dir auch den Arsch in Markt Bibart abfrieren willst.

nach oben springen

#11

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 12:59
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Naja...die Stellen da reizen mich nicht besonders...da such ich mir lieber was besseres...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#12

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 13:40
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Und wo? Wo man knapp 2km laufen muss.

nach oben springen

#13

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 14:01
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Nöö...es gibt schönere Stellen, die sich bei dem momentanen Licht umsetzen lassen...mal gucken...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#14

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 14:03
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Welche. Pirkach?

nach oben springen

#15

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 14:11
von 1216 233
nach oben springen

#16

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 14:12
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Wat für'n Kaff? Ich versuch mal, was im Ruhrgebiet zu machen. weil morgen soll einmal der EuroSprinter von Dispolok von Krefeld aus fahren und in Hattingen wird ne Ludmilla von DB Services Richtung Osten geschickt...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#17

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 14:16
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

ist eine wunderbare Stelle, wo man in Emskirchen aussteigen muss. Nur läuft man ca. 1,5 km.

Ja, erlege die mal schön am Bf.
Im Ruhrpott gibt es keine schönen Stellen.

nach oben springen

#18

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 14:17
von 1216 233
Also eure Sorgen möchte ich haben Übrigens sind die Bilder sehr gut geworden
zuletzt bearbeitet 28.12.2008 14:17 | nach oben springen

#19

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 14:25
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von Globetrotter
Ja, erlege die mal schön am Bf.
Im Ruhrpott gibt es keine schönen Stellen.


Nette These, gibt's da auch Beweise?
Das Ruhrgebiet ist garantiert reicher an Fotostellen, als die Kölner Bucht...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#20

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 14:32
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Das ist doch klar oder, Ruhrgebiet hat eine viel größeres Gebiet.

nach oben springen

#21

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 17:13
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Da meine Mutter mich spontan als Umzugshelfer bei meiner Tante eingeplant hat, kann ich froh sein, wenn ich morgen hier in Gladbach noch was knipsen kann...aber Güterverkehrsmäßig ist eh tote Hose...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#22

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 28.12.2008 17:51
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Kannst ja die schönen 425 knipsen.

nach oben springen

#23

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 29.12.2008 18:41
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Bis auf einzelne Bilder ein sehr guter Bericht, tolle Fotos! Welches Objektiv verwendest Du, wenn ich fragen draf?

Tobi

nach oben springen

#24

RE: (Straßenbahn) Ein Tag mit der BoGeStra-Variobahn...

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 29.12.2008 21:13
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Das Kit-Objektiv, was dabei war...18-55mm...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de