Hallo!
Am zweiten Tag sollte es nochmal nach Bad Kösen gehen, um die Ersatzzüge zu fotografieren.
Anfangs habe ich aber nochmal in Erfurt vorbeigeschaut, was es schönes zu sehen gibt. Bereitgestellt wurde dieser IC mit 120 131 nach Stralsund. Auf dem Führerstand wurde Brotzeit gemacht.
In Bad Kösen rollte am Sonntag sogar der Güterverkehr, wenn auch sehr spärlich. Als erstes kam 152 095 mit sagenhaften sechs Habbibns um die Ecke.
Aus der Gegenrichtung kam als erstes die noch recht neue 185 343 mit einem Kesselbomber aus der Überholung geschlängelt.
Auch private Sachen gab es zu sehen. Rail4Chem gab sich in Form von 185 533 mit einem Zug ins Saaletal die Ehre.
Unbeeindruckt dessen rollte aber auch der Ersatzverkehr. Weil man Fernverkrh zur Zeit wohl etwas Probleme hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Loks und Wagen hat, greift man auch auf außergewöhnliche Sachen zurück.
Die Systemtechnik 120 501 bespannte im Sandwich mit einer weiteren 120er am Zugende diesen Ersatzzug in die sächsische Messestadt.
Es wurde wieder laut aus Richtung Großheringen. Kurz dannach kroch diese BUG V60 mit einer endlos langen Ks/Res Leine sowie der BUG V100 am Zugende an mir vorbei.
Ihr folgte mein persönliches Highlight des Wochenendes; 145 CL-003 der Rail4Chem mit einem Kesselbomber schlich aufgrund von Zugfolge und rotem Signal gemächlich an mir vorbei.
Wesentlich hektischer waren da die beiden Cargo Omas mit ihrem Öler gen Westen unterwegs.
Und jetzt noch ein Ersatzzug, der sich aus dem restlichen Einerlei aus Siff-101ern und Lazarettwagen abhebt; die brandneu untersuchte 101 010 blitzsauber mit IC nach Wiesbaden. Eine saubere 101 zu erwischen ist schon was besonderes. Allerdings hätte die Gute durchaus einen Eimer Farbe vertragen, aber das kennen wir ja nicht anders.
Zum Abschluss aus Bad Kösen gibt es noch die 185 204 mit dem allseits bekannten Hanggartner, der allerdings mehr als dünn belegt war. Liegt es an der Zeit oder doch an der Krise?
Am Abend ging es dieses Mal nach Weimar, wo noch das ein oder andere Highlight zu erwarten war. Zu Beginn jedoch die planmäßige RB von Halle nach Eisenach, welche seit Planwechsel teilweise aus Doppelstöckern gebildet wird, hauptsächlich um die Kapazität für Traglasten zu erhöhen. Ob es auch eine Erhöhung des Komforts ist, mag jeder für sich selbst beantworten.
Und dann wurde es Zeit für die neue Starleistung der Strecke. Die allsontägliche Leistung Leipzig - Stuttgart, die mit einer 181.2 bespannt ist. Nachdem letztes Wochenende die orientrote 181 217 den Zug bespannte, war dies dieses Mal die Aufgabe der top gepflegten 181 201, die in königlichem Erscheinungsbild daher kommt.
Aber auch 101er drängten sich regelrecht über die Strecke. Innerhalb von zehn Minuten lassen sich alle zwei Stunden gleich vier verschiedene 101er beobachten, zwei mit dem Strelasund von und nach Düsseldorf/Stralsund, die anderen an den Ersatzzügen.
Abschließend gab es noch was seltenes in Weimar; 115 331 mit ihrem Ersatzzug aus Leipzig nach Wiesbaden macht kurz Halt. Einheitsloks gehören hier zu den wahren Exoten!
Mit diesem Bild möchte ich diesen Tag beenden.
Tobi