Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.12.2008 20:45
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Am zweiten Tag sollte es nochmal nach Bad Kösen gehen, um die Ersatzzüge zu fotografieren.

Anfangs habe ich aber nochmal in Erfurt vorbeigeschaut, was es schönes zu sehen gibt. Bereitgestellt wurde dieser IC mit 120 131 nach Stralsund. Auf dem Führerstand wurde Brotzeit gemacht.



In Bad Kösen rollte am Sonntag sogar der Güterverkehr, wenn auch sehr spärlich. Als erstes kam 152 095 mit sagenhaften sechs Habbibns um die Ecke.



Aus der Gegenrichtung kam als erstes die noch recht neue 185 343 mit einem Kesselbomber aus der Überholung geschlängelt.



Auch private Sachen gab es zu sehen. Rail4Chem gab sich in Form von 185 533 mit einem Zug ins Saaletal die Ehre.



Unbeeindruckt dessen rollte aber auch der Ersatzverkehr. Weil man Fernverkrh zur Zeit wohl etwas Probleme hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Loks und Wagen hat, greift man auch auf außergewöhnliche Sachen zurück.
Die Systemtechnik 120 501 bespannte im Sandwich mit einer weiteren 120er am Zugende diesen Ersatzzug in die sächsische Messestadt.



Es wurde wieder laut aus Richtung Großheringen. Kurz dannach kroch diese BUG V60 mit einer endlos langen Ks/Res Leine sowie der BUG V100 am Zugende an mir vorbei.



Ihr folgte mein persönliches Highlight des Wochenendes; 145 CL-003 der Rail4Chem mit einem Kesselbomber schlich aufgrund von Zugfolge und rotem Signal gemächlich an mir vorbei.



Wesentlich hektischer waren da die beiden Cargo Omas mit ihrem Öler gen Westen unterwegs.



Und jetzt noch ein Ersatzzug, der sich aus dem restlichen Einerlei aus Siff-101ern und Lazarettwagen abhebt; die brandneu untersuchte 101 010 blitzsauber mit IC nach Wiesbaden. Eine saubere 101 zu erwischen ist schon was besonderes. Allerdings hätte die Gute durchaus einen Eimer Farbe vertragen, aber das kennen wir ja nicht anders.



Zum Abschluss aus Bad Kösen gibt es noch die 185 204 mit dem allseits bekannten Hanggartner, der allerdings mehr als dünn belegt war. Liegt es an der Zeit oder doch an der Krise?



Am Abend ging es dieses Mal nach Weimar, wo noch das ein oder andere Highlight zu erwarten war. Zu Beginn jedoch die planmäßige RB von Halle nach Eisenach, welche seit Planwechsel teilweise aus Doppelstöckern gebildet wird, hauptsächlich um die Kapazität für Traglasten zu erhöhen. Ob es auch eine Erhöhung des Komforts ist, mag jeder für sich selbst beantworten.



Und dann wurde es Zeit für die neue Starleistung der Strecke. Die allsontägliche Leistung Leipzig - Stuttgart, die mit einer 181.2 bespannt ist. Nachdem letztes Wochenende die orientrote 181 217 den Zug bespannte, war dies dieses Mal die Aufgabe der top gepflegten 181 201, die in königlichem Erscheinungsbild daher kommt.



Aber auch 101er drängten sich regelrecht über die Strecke. Innerhalb von zehn Minuten lassen sich alle zwei Stunden gleich vier verschiedene 101er beobachten, zwei mit dem Strelasund von und nach Düsseldorf/Stralsund, die anderen an den Ersatzzügen.



Abschließend gab es noch was seltenes in Weimar; 115 331 mit ihrem Ersatzzug aus Leipzig nach Wiesbaden macht kurz Halt. Einheitsloks gehören hier zu den wahren Exoten!



Mit diesem Bild möchte ich diesen Tag beenden.

Tobi
zuletzt bearbeitet 23.12.2008 20:55 | nach oben springen

#2

RE: Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.12.2008 21:14
von br-232

Hallo!!!

Ganz,Ganz großes Kino wieder von dir Tobi.
Die 181 ist auf alle Fälle auch ein Klassiker.

Der Zustand mancher 101er ist echt erschreckend.
Die auf dem 9. Bild ist siffig und "Flickenausgebessert".Bähhhh.......

Anstatt sich über Bonuszahlungen oder sonst so nen Scheiß sich Gedanken zu machen sollte die DB das Geld besser mal in die Lokpflege investieren.

Gruß Marcel

nach oben springen

#3

RE: Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.12.2008 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

wieder einmal schöne Bilder von dir. Vor allem gefällt mir das Bild mit 181 201.

nach oben springen

#4

RE: Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.12.2008 21:34
von sputnik25 (gelöscht)
avatar
Die DDR-Dostos auf der RB Halle - Eisenach fahren aber nur am Wochenende in einem Umlauf
zuletzt bearbeitet 23.12.2008 21:35 | nach oben springen

#5

RE: Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.12.2008 22:20
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich möchte einmal erleben, dass dir die Bilder misslingen.

nach oben springen

#6

RE: Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.12.2008 23:36
von DB84 • 960 Beiträge

Zitat von mhvg220
Ich möchte einmal erleben, dass dir die Bilder misslingen.


Die werde ihr nie zu Gesicht bekommen!

nach oben springen

#7

RE: Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.12.2008 09:04
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo

Klasse Bilder!

Hast du den Nachschuß auf die V100 auch noch?

Gruß

nach oben springen

#8

RE: Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.12.2008 10:53
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Bombembilder Tobias!

120 501 mit dem IC habe ich auch mal verpasst in Geislingen an der Steige, da hätte ich beißen können.

Was sind des für Wagen hinten, die nur halb auf das Bild sind? Nachtzugwagen oder noch alte Bimz?

nach oben springen

#9

RE: Jahresabschluss in Mitteldeutschland - Teil 2: 20.12.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.12.2008 11:34
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Auch hier danke für Euere schönen Wortmeldungen!

@er 20: Den Nachschuss gibt es hier demnächst noch zu sehen, wenn ich etwas Zeit habe und am Rechner bin.

@Svenni, Marcel H.: Bei den zwei rot/weißen Wagen handelt es sich, wie auch schon im Teil 1, um zwei Bomz von DB Nachtzug. Desweiteren kamen aber auch verkehrsrote Bimz von Regio zum Einsatz (siehe Teil 3).

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de