Eisenbahn in Franken und Thüringen

Die Riedbahn und Frankfurt/Main am 25.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.10.2008 00:12
von Christian Kümmel (gelöscht)
Hey leutzz ^^

So ... Gestern habe ich eine sehr lange Tour wieder gemacht, als ich in Grünstadt war. Ich war gestern an der Riedbahn (Frankfurt/Main - Mannheim) gewesen, um neue Fotostandorte zu suchen bzw. welche Stellen am besten sind, um die Züge zu fotografieren. Ich bin ca. vor 12 Uhr mit unseren Auto zum Mannheim Hbf gefahren, um dort mit dem Zug weiter nach Frankfurt am Main zu fahren. Nachdem ich in Mannheim Hbf angekommen bin, dann bin ich zum Gleis 2 und 3 gegangen, um die ICE in Richtung Frankfurt Hbf (ICE 9553), Dortmund Hbf (ausnahmweise ist der ICE 610 nur bis Köln Hbf gefahren), Berlin Ostbahnhof (ICE 372) zu erlegen. Dann bin ich auf mein Gleis gelaufen, um mein RE nach Frankfurt am Main zu erwischen. Mein erster halt war Biblis gewesen und dort habe ich einen schonen Fotostandort gefunden. Ich war ca. 2 Std an der Stelle dort gewesen. Dort habe ich interessante Züge erlegt, besonders Güterzüge. In Biblis habe ich sehr viele Güterzüge erlegt, als ich etwas anders erwartet habe. Vor 15 Uhr bin ich wieder zum Bahnhof gelaufen und die Lautzeit beträgt ca. 5 Min - 10 Min. In Riedstadt-Goddelau war mein zweiter Halt gewesen, um dort die S-Bahn (S 7) nach Frankfurt zu nehmen. Mein 3. Halt war Zeppellin gewesen und war für eine halbe Stunde dort gewesen, sowie mein 4. Halt war Frankfurt-Stadion gewesen. Dort habe ich die neue KS Signale angeguckt, wie die sind. Ich habe am Bahnhof alles erlegt, was ich wollte. An der Haltestelle ist mir noch etwas komisches passiert. Ein Mann wollte die S-Bahn nach FFM Hbf nehmen, hat mir gesagt, dass er nach Frankfurt Höchst fahren muss. Der Lokführer ist die Tür nicht auf gemacht. Nach ein paar Minuten latscht er über die Gleise und direkt zur mir. Plötzlich kam ein RE aus Biblis. Er würde fast überfahren und er war auch sogar betrunken gewesen. Ich denke, dass er ein Penner ist. Er hat nur gemeckert, warum der Lokführer nicht die Tür aufmacht. Dann lascht er wieder über die Gleise. Nun hat der TF doch ihn rein gelassen. Nach ca. 30 Min bin ich mit dem nächste S-Bahn (S 8) zum Hbf genommen. Um kurz vor 17 Uhr war ich am Ziel gewesen und dass Endpunkt an der Riedbahn angelangt ! In Nordsee habe ich zuerst Essen (Tintenfischringe) für mich gekauft, weil ich am diesem Tag noch nicht richtiges geessen habe und am Gleis gegangen, um mein Hunger zu stillen. Ich war bis 18:30 Uhr am Hbf gewesen und dann bin ich mit dem nächsten ICE zum meinem Lieblingsbahnhof (Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof) gefahren ^^. Dann war ich bis 21:25 Uhr gewesen, weil der ICE nach Mannheim Hbf ca. 35 min Verspätung hätte. In Mannheim Hbf kam ich um 21:55 Uhr an. Plötzlich gabst einen Überraschung im Hbf und das war ein Class 66 mit vielen Güterzügen gewesen. Dann habe ich den Güterzug erlegt, dann bin ich zum Auto gegangen. Im Auto habe ich Techno gehört, bis ich zuhause war. Mein Tour hat sich wieder gelohnt ^^ !!! Leider gibst diesmal nicht so viele Bilder von mir als sonst, weil es Probleme beim hoch laden gibt. Auf eure Wunsche kann ich noch ein paar Bilder reinstellen ! Hier kommen die ersten Bilder, von meinem Tournee :

Mein erster Opfer war der ICE 9553 nach Frankfurt Hbf gewesen.

Rate mal, wer diesen Rucksack gehört ? Im Hintergrund ist ein zweiter ICE 3 (ICE 105/505) nach Basel SBB.

BR 185 010-6 fährt nach Worms mit leeren Wagen.

ICE 517 fährt als Doppelzug nach München Hbf über Stuttgart Hbf, Augsburg Hbf.

... Standortwechsel ...

BR 185 254-0 mit zahlreichen Güterwagen bis zum nächsten Rangierbahnhof.

Hier ist die Kurve, die Züge nur mit 90 km/h fahren dürfen (Nördliche Kurve) ...

... und Südliches Teil von der Kurve.

Am diesem Bahnübergang in Biblis war ich gewesen, liegt sogar in einer Kurve.

ICE 272 fährt in die Schweiz.

Vor dem Hauptsignal muss der ICE 576 auf 90 km/h reduzieren.

Nochmal ein Güterzug mit Tankkesselwagen, Richtung Worms.

BR 146 119-3 fährt jetzt weiter nach Frankfurt Hbf.

BR 145 055-0 mit verschiedenen Güterwagen fährt bis Biblis, dann fährt er als nächstes nach Worms oder nach Mannheim.

Ausfahrsignal am Gleis 4 und steht in Richtung Mannheim/Worms.

Dann bin ich mit dem S-Bahn nach Zeppellinheim gefahren.

Ostlichen Zubringer am Bahnhof von Zeppellinheim zum Frankfurter Flughafen.

In den nächsten Minuten landet der Flugzeug in Frankfurt Flughafen.

Der ICE 3 (ICE 509 nach Basel SBB) kommt in wenigen Minuten.

Westlichen Zubringer am Bahnhof von Zeppellinheim zum Frankfurter Flughafen.

ICE 77 nach Zürich HB via Karlsruhe Hbf

Alle 30 Min haltet hier eine S-Bahn (S 7) und die restlichen Stationen zwischen Riedstadt - Frankfurt-Stadion.

Das nächste Hauptsignal ist noch auf Rot "Halt erwarten" gestellt und "H" bedeutet Hauptbahnhof (Ich denke es).

KS Vorsignalwiederholer am Gleis 4 und es zeigt 80 ...

... und den dazuhörigen Hauptsignal und "S" bedeutet S-Bahnstrecke.

Aus einem technischen Grund ist der Zug später weiter gefahren. Bevor der S-Bahn weiter gefahren ist, kam noch ein ICE 1 zum Hbf.

Dann kam schon meine S-Bahn nach Frankfurt Hbf (tief).

Um diese Uhrzeit bin ich in Frankfurt Hbf (hoch) angekommen.

ICE 725 als Einzelzug nach München Hbf.

Hier kann man sehr gut die Mainskyline sehen und Ist das alte Stellwerk von FFM gewesen, bevor das ESTW am Hbf in Betrieb genommen haben ?

Für eine kurze Stück bin ich mit dem ICE 10 eben schnell zum FFM Flughafen Fernbahnhof gefahren

ICE 10 auf dem weg nach Brüssel.

Die Fahrzeit zwischen Frankfurt Hbf - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof beträgt 11 Min, wenn man den ICE benutzt.

Schönen Blick auf die NBS Köln - Frankfurt/Main.

Nördlichen/Südlichen Bahnhofsteil von Frankfurt Flughafen Fernbahnhof.

ICE 613 nach München Hbf und hatte ca. 10 Min. Verspätung, fährt sogar mit offener Bugklappe.

Die Ausfahrsignale am Gleis 5 und 6.

Im diesem Zeitpunkt muss der Lokführer anfangen die Bremsen lösen und der Regler auf 100 % zu stellen.

Das habe ich noch nie bei einem ICE (ICE 927 nach München Hbf) gesehen, dass alle Lichter an sind.

Alle Leute sind schon im Zug und der Zugbegleiter wartet, bis der ICE 3 abfahren darf.

Huch ... Ist das Signal kaputt ^^? Im diesem Zeitpunkt habe ich das Signal gerade erwischt, was gerade wieder auf Rot springt.

Leider hatte mein ICE 615 ca. 30 Min - 35 Min Verspätung, weil er auf einem anderen Zug (Ersatzzug) in Dortmund Hbf gewartet hat.

ICE 821 auf dem Weg nach Nürnberg Hbf, via Würzburg Hbf.

In ca. 10 Min. erreicht der ICE 3 Frankfurt Hbf.

ICE 675 auf dem Weg nach Stuttgart Hbf, über Heidelberg Hbf. Ich könnte auch mit dem ICE 1 nach Mannheim Hbf fahren, Aber ich habe mich für ICE 615 entschieden.

In wenigen Minuten wird das ZP 9 angehen.

Mein letzter Bild. Ich weiß es nicht so richtig, was der Class 66 auf dem Bahnsteigt macht oder mach er einen Schlaf ?

P.S. Ich werde mich sehr freuen, wenn ihr sehr viele Antworten schreibt, wie ihr meine Bilder findet ^^ !

EDIT 120er_Michl: Bilder vergrössert!
zuletzt bearbeitet 27.10.2008 16:16 | nach oben springen

RE: Die Riedbahn und Frankfurt/Main am 25.10.08

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.10.2008 14:07
von br-232

Hallo!!!

Schöne Bilder.Gefällt mir.
Außer das mit auf die Lupe klicken stört ein wenig.Macht aber nix.

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.10.2008 14:30
von mhvg220 (gelöscht)

Ich stimme br-232 zu. Ich will nicht bei jedem zweiten Bild nervige Bildschirmwerbung von O2 kriegen. Poste bei vielen Bildern doch in 640x480.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.10.2008 16:20
von Gelöschtes Mitglied

So, ich habe die Bilder vergrössert, damit jeder sehen kann.

@Christian: Schöne Bilder von dir. Ich war selbst überrascht. Ich denke du hast einen schönen Tag erlebt. Eine bunte Mischung von Zügen und Signalen sind hier zu sehen. Das muss mal einer nachmachen.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.10.2008 16:22
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

In Antwort auf:

BR 185 010-6 fährt nach Worms mit leeren Wagen.

Schau mal auf die S-Wagen. Dort sind Brammen drauf...

In Antwort auf:
Nochmal ein Güterzug mit Tankkesselwagen, Richtung Worms.

Druckgaskesselwagen. Sieht man an dem orangenen Streifen.

In Antwort auf:
Ostlichen Zubringer am Bahnhof von Zeppellinheim zum Frankfurter Flughafen.

Abzweigungen nennen sich diese.

In Antwort auf:
Mein letzter Bild. Ich weiß es nicht so richtig, was der Class 66 auf dem Bahnsteigt macht oder mach er einen Schlaf ?

Lokübergabe.

Sind ein paar ansehnliche Bilder dabei. Weiter so.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.10.2008 16:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Hier ist die Kurve, die Züge nur mit 90 km/h fahren dürfen (Nördliche Kurve) ... [...] ... und Südliches Teil von der Kurve.

Nur im Straßenverkehr gibt es Kurven. Bei der Eisenbahn heißt das Gleisbogen.

Ansonsten ganz schöne Bilder, besonders die Güterzugbilder auf freier Strecke! Nur würde ich nicht empfehlen, auf den Bahnhöfen nachts am Bahnsteig rumzublitzen mit der Kamera. Die Lokführer stehen da net so sehr drauf.

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.10.2008 17:11
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Tobias_W
Nur würde ich nicht empfehlen, auf den Bahnhöfen nachts am Bahnsteig rumzublitzen mit der Kamera. Die Lokführer stehen da net so sehr drauf.

Das weiss er bestimmt noch nicht. Im Normalfall ist es nicht erlaubt.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.10.2008 05:45
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Das mit der Class dürfte übrigens keine Übergabe sein, sondern einfach nur ne Pause wegen der Fahrzeit. Eventuell musste der Tf auch einfach auf Klo. Für ne Übergabe wird generell keine 6-achsige Diesellok abgerüstet, die sich dann beim Aufrüsten wieder einiges an Diesel genehmigt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.10.2008 16:42
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Tach,

das ist aber auch oft so, dass ein Tf gerade nicht zu Verfügung ist, weil er noch ein anderen Zug fährt und dann nach 2 Stunden den Zug übernimmt. Da wird abgerüstet und Zug festgelegt und der Tf übernimmt dann nach 2 Stunden oder sowas.
zuletzt bearbeitet 28.10.2008 16:43 | nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.10.2008 17:19
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Wozu dann am Bahnsteig? Dann kann man auch ein Nebengleis nutzen, die in Mannheim (wenn ich vom Bahnhof her richtig rate) genügend vorhanden sind...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.10.2008 17:37
von mhvg220 (gelöscht)

Nachtrag zu den Bildern: ein paar wirken etwas überschärft oder körnig.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.10.2008 11:36
von Christian Kümmel (gelöscht)
Ich habe es nicht erwartet, dass ich so viele Kommentare von euch bekomme . Eure Infos werde ich behalten, was ihr geschrieben habt. Das freut mich sehr, dass meine Bilder euch gefällt. Ich werde mich gleich bei euch Bedanken ^^.

@ ALL

Soll ich noch ein paar Bilder reinstellen, wenn ihr wollt ^^ ?
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 13:21 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 204 Benutzer (05.01.2025 04:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de