Eisenbahn in Franken und Thüringen

"Testfuzz" an der "Theuren Mehlbahn"

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 20:56
von br-232
Hallo!!!

Heut war ich mal mit ner anderen Kamera auf Achse.
Und glücklicherweise ist die Streckensperrung wieder aufgehoben.
Leider hat sich der Himmel nach kurzer Zeit zugezogen und dadurch sind ein paar Bilder etwas dunkel.
Die Bilder entstanden alle am Haltepunkt Hohenleuben.(KBS 546 Weida-Mehltheuer)

Aber schaut am besten selbst.

Und ich wünsch euch ein schönes Wochenende.Morgen und übermorgen kann ich euch leider nicht "beglücken".Erst am Montag wieder.

Gruß Marcel

642er an altem Reichsbahn Bahnübergang

Nochmal ein 642er verlässt den HP Hohenleuben

Ein sehr selten gewordenes Relikt aus Reichsbahnzeiten

Jetzt habe ich 3 Bilder von der BR 642 in meiner "Filmkurve" gefuzzt

ER-20-007 (leider nicht Blacky) mit Stahlzug aus Könitz.(Das Bild ist sehr unscharf)
zuletzt bearbeitet 27.10.2008 21:57 | nach oben springen

RE: "Testfuzz" an der "Theuren Mehlbahn"

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:09
von Gelöschtes Mitglied

Hallöchen,

einige Bilder sind nicht schlecht. Aber bei einigen sind sie unscharf. Aber sonst ok!

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:14
von br-232
Zitat von 120er_Michl
Hallöchen,

einige Bilder sind nicht schlecht. Aber bei einigen sind sie unscharf. Aber sonst ok!

Danke!!!

Ich denk mal mit dem Unscharf könnte daran liegen weil ich keine Jacke dabei hatte und es nach ner Zeit erbärmlich kalt war.
Da ich mit meinen Stativ gefilmt habe,blieb mir nix anderes übrig als freihändig zu fuzzen.(kaaallltttt und gezitter)

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 21:15 | nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:15
von mhvg220 (gelöscht)

Wie nah bist du denn rangegangen? Das sieht auf den Bildern ja lebensgefährlich aus.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:16
von br-232

Zitat von mhvg220
Wie nah bist du denn rangegangen? Das sieht auf den Bildern ja lebensgefährlich aus.

Ungefähr 4 Meter Abstand zum Gleiskörper.....

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:27
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Die Theure Mehlbahn - soso! Erstmal Lob; deutliche Steigerung im Vergleich zu Deinen ersten Bildern, auch hinsichtlich der Größe! Aber auch die Bildqualität selbst ist deutlich besser! Die Kamera hat schon einen gewaltigen Anteil am späteren Bild! Nicht verzweifeln!
Das erste und dritte Bild sind sehr sehr schön! Das erste könnte man höchstens noch um ein Grad nach links drehen, dann ist es super. Das zweite ist scheinbar digital gezoomt!? Würde ich net machen, das dritte ist doch wesentlich besser; schärfer usw!
Die restlichen Bilder sind auch nicht schlecht, werden aber leider mit zunehmender Dunkelheit auch zunehmend unschärfer. Das sind die Grenzen des Auto-Modus, den Du vermutlich genutzt hast, oder? Also abgesehen von Sonne immer manuell einstellen die Kamera, sonst passen die Belichtungszeiten nicht mehr. Besonders schade ist diese Unschärfe bei dem Schrottzug! Aber der fährt ja noch öfters!
Und bitte in Zukunft nicht mehr soo nah ans Gleis gehen! Sieht ja auf einigen Bildern haarsträubend aus. Nicht nur, weil es für Deine eigene Gesundheit ab einem bestimmten Punkt unangenehm werden könnte, sondern weil manache Lokführer auch keine Gnade kennen und sofort die Bundespolizei etc benachrichtigen! Nur als Tip! ;-)
Wir wollen ja hier noch öfters Bildchen von Dir sehen!

Dir auch ein schönes Wochenende,

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:36
von br-232

Hallo!!!

Danke für deine Tipps.

Beim zweiten habe ich digital gezoomt.Das werd ich nicht mehr machen,dadurch wirds wirklich ganz schön unscharf.
Im Auto Modus habe ich die ganze Zeit gearbeitet.Was stellst du bei zunehmender Dunkelheit da ein???

Und mit dem Gleisabstand hielt ich für ausreichend.(ungefähr 4-5 Meter)

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:50

Hallo!

Bitte sehr! :-)

Also wie gesagt. Wenn das Licht so ist, wie auf den ersten Bildern, kann man eigentlich anfangs ruhig im Automatikmodus fuzzen, ohne Unschärfe befürchten zu müssen.
Aber wenn man in relativ schattigem Umfeld und dazu noch ohne Sonne fotografiert, also weniger Licht vorhanden ist, hat die Kamera natürlich Probleme mit diesem wenigen Licht zu arbeiten. Um eine ausreichende belichtung des Films/Sensors zu gewährleisten belichtet sie diesen länger, was dann auch zu einer gewissen Bewegungsunschärfe führt. Bei stehenden Objekten ist das eher zweitrangig.
Um trotz schlechter Lichtverhältnisse kurze Belichtungszeiten und somit scharfe Aufnahmen zu erzielen gibt es verschiedene Methoden bei Digitalkameras.
Zum einen mit Erhöhung des ISO Wertes. Umso höher der ISO Wert (100;200;400;...1600), desto lichtempfindlicher der Sensor, d.h. man kann auch bei weniger Licht die gleichen Ergebnisse hinsichtlich des auf den Sensor einstrahlenden Lichtes erzielen, was die Belichtungszeiten kurz hält. Dadurch entsteht dann aber das bekannte "Rauschen", was die Bilder leicht körnig werden lässt. Das ist eigentlich auch die einfachste Methode, die Belichtungszeiten zu regulieren.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Blende anzupassen. Also bei schlechter werdendem Licht die Blende vergrößern (f 5.0;5.6 ...). Dadurch kann man auch wieder kürzere Belichtungszeiten erzielen, allerdings mit dem Effekt, das die Tiefenschärfe kleiner wird.

Aber ich glaube, das ginge zu weit. Das waren nur zwei Möglichkeiten. Ich denke, das sollte man dann indviduell am Objekt besprechen.

Ps: Im www gibt es sicher auch Seiten mit Tips zu r Digi-Fuzzerei in dieser Hinsicht, einfach mal suchen!

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:00
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Bitte sehr! :-)

Also wie gesagt. Wenn das Licht so ist, wie auf den ersten Bildern, kann man eigentlich anfangs ruhig im Automatikmodus fuzzen, ohne Unschärfe befürchten zu müssen.
Aber wenn man in relativ schattigem Umfeld und dazu noch ohne Sonne fotografiert, also weniger Licht vorhanden ist, hat die Kamera natürlich Probleme mit diesem wenigen Licht zu arbeiten. Um eine ausreichende belichtung des Films/Sensors zu gewährleisten belichtet sie diesen länger, was dann auch zu einer gewissen Bewegungsunschärfe führt. Bei stehenden Objekten ist das eher zweitrangig.
Um trotz schlechter Lichtverhältnisse kurze Belichtungszeiten und somit scharfe Aufnahmen zu erzielen gibt es verschiedene Methoden bei Digitalkameras.
Zum einen mit Erhöhung des ISO Wertes. Umso höher der ISO Wert (100;200;400;...1600), desto lichtempfindlicher der Sensor, d.h. man kann auch bei weniger Licht die gleichen Ergebnisse hinsichtlich des auf den Sensor einstrahlenden Lichtes erzielen, was die Belichtungszeiten kurz hält. Dadurch entsteht dann aber das bekannte "Rauschen", was die Bilder leicht körnig werden lässt. Das ist eigentlich auch die einfachste Methode, die Belichtungszeiten zu regulieren.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Blende anzupassen. Also bei schlechter werdendem Licht die Blende vergrößern (f 5.0;5.6 ...). Dadurch kann man auch wieder kürzere Belichtungszeiten erzielen, allerdings mit dem Effekt, das die Tiefenschärfe kleiner wird.

Aber ich glaube, das ginge zu weit. Das waren nur zwei Möglichkeiten. Ich denke, das sollte man dann indviduell am Objekt besprechen.

Ps: Im www gibt es sicher auch Seiten mit Tips zu r Digi-Fuzzerei in dieser Hinsicht, einfach mal suchen!

Tobi

Danke nochmal für die ausführliche Antwort.

Das werd ich mal nächste Woche ausprobieren.Oder wie du schon sagtest zu zweit am Objekt testen.
Ich hab die Kamera auch in Ziegenrück mit dabei.

Mfg Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:07

Hallo!

Okay, das werden wir so machen! Darf man fragen, um welche Kamera es sich handelt?

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:12
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Okay, das werden wir so machen! Darf man fragen, um welche Kamera es sich handelt?

Tobi

Das ist ne Aipteck.Die wurde von Stiftung Warentest als gut befunden und hat knapp 200 Euro gekostet.

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:22

Hallo!

Wow! Den ersten Bildern nach zu urteilen scheint sie wirklich nicht schlecht zu sein! Man muss sich aber auch mit den ganzen Funktionen beschäftigen, um sie vom Fall zu Fall richtig anwenden zu können! Aber das packst auch noch! ;-)

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:28
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Wow! Den ersten Bildern nach zu urteilen scheint sie wirklich nicht schlecht zu sein! Man muss sich aber auch mit den ganzen Funktionen beschäftigen, um sie vom Fall zu Fall richtig anwenden zu können! Aber das packst auch noch! ;-)

Tobi

Da bin ich auch guter Dinge.Ich war auch erst mal sehr positiv überrascht als ich die Bilder auf dem Computer gesehen habe.
Das komische Konica Schrottteil nehm ich zum fuzzen nicht mehr.

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:30

Hallo!

Scheint, wie schon gesagt, zum fuzzen von Zügen nicht sonderlich geeignet zu sein. Heißt nicht, das die Kamera an sich schlecht ist, nur den Anforderungen der Eisenbahnfuzzerei nicht gewachsen. Kann man nichts machen, aber als Urlaubsknipse weiterhin einsetzbar, oder wenn die richtige mal putt is.

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:33
von mhvg220 (gelöscht)

Alles ist besser als Handybilder.
Bei MöBahn wärst du schon längst von Felix niedergemacht worden. Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Bilder nur hier poste.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:38
Hallo!

Das unterscheidet ja auch unser Forum hier von einem gewissen anderen Forum!

Hab mal auf die schnell das erste Bild noch ein bisschen "aufgehübscht".
-bisschen Ausschnitt bearbeitet
-um zwei Grad nach links gedreht
-leicht nachgeschärft
-leicht Kontrast zurückgenommen
-leicht nachgesättigt
-Rahmen drumm

Ist zwar kein Wunder geschehen, aber man erkennt doch einen Unterschied. Durch Bildbearbeitung kann man doch noch einige "Patzer", wie Schiefe usw wettmachen.

Wenn Du willst, nehm ich es wieder herraus.

Hier noch das Original:

Tobi
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 22:46 | nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:39
von br-232

Hallo!!!

Auf jeden Fall.Fürn Urlaub geht das gerade noch so.

Auch ein Grund warum ich mich bei Moebahn nicht anmelde.
Ich bin auch nicht scharf drauf bin mich von welchen wegen ein paar Bilder fertigmachen zu lassen.

Da fühl ich mich hier viel viel besser aufgehoben.

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:41
von mhvg220 (gelöscht)
Das Bild ist jetzt ein bisschen besser. Vielleicht kannst, Tobi, deinen Beitrag noch mal editieren, um dann das Original dadrunter oder darüber zu setzen. Dann hat man einen direkten Bildvergleich und muss nicht immer hoch- und runterscrollen.
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 22:42 | nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:42
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Das unterscheidet ja auch unser Forum hier von einem gewissen anderen Forum!

Hab mal auf die schnell das erste Bild noch ein bisschen "aufgehübscht".
-bisschen Ausschnitt bearbeitet
-um zwei Grad nach links gedreht
-leicht nachgeschärft
-leicht Kontrast zurückgenommen
-leicht nachgesättigt
-Rahmen drumm

Ist zwar kein Wunder geschehen, aber man erkennt doch einen Unterschied. Durch Bildbearbeitung kann man doch noch einige "Patzer", wie Schiefe usw wettmachen.

Wenn Du willst, nehm ich es wieder herraus.

Tobi

Nöö,lass es nur drin.Sieht echt klasse aus.

Tobi,wir haben uns zwar noch nicht persönlich kennen gerlernt,aber du bist echt ein Kumpel.

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:42
von mhvg220 (gelöscht)

Ist das mit Photoshop bearbeitet?

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:50

Hallo!

So, Originalbild wurde noch dannebengesetzt. Stimmt, da werden die Unterschiede deutlicher! Nein, es ist nicht mit PhotoShop bearbeitet. Ich habe PhotoShop nicht und werde es mir auch nicht kaufen. Ich benutze PhotoFiltre. Das ist ein kostenloses Programm, welches es im www zum freien Download gibt. Besitzt die wichtigsten Funktionen und ist leicht zu verstehen!
bei Bedarf kann ich den Link hier noch zeigen.

In Antwort auf:
Tobi,wir haben uns zwar noch nicht persönlich kennen gerlernt,aber du bist echt ein Kumpel.

Mach mich bitte nicht verlegen, ja?

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:57
von mhvg220 (gelöscht)

Lernt euch doch beim nächsten Usertreffen kennen.
PhotoFiltre hatte ich mal vor ein paar Jahren aufm Rechner, habe es aber nicht angerührt, da damals die Festplatte voll war mit Fotobearbeitungsprogrammen wie etwa Photoshop, ArcSoft Photostudio, Photo Impact und eben PhotoFiltre.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:58
von br-232
Zitat von Tobias_W
Hallo!

So, Originalbild wurde noch dannebengesetzt. Stimmt, da werden die Unterschiede deutlicher! Nein, es ist nicht mit PhotoShop bearbeitet. Ich habe PhotoShop nicht und werde es mir auch nicht kaufen. Ich benutze PhotoFiltre. Das ist ein kostenloses Programm, welches es im www zum freien Download gibt. Besitzt die wichtigsten Funktionen und ist leicht zu verstehen!
bei Bedarf kann ich den Link hier noch zeigen.

In Antwort auf:

Mach mich bitte nicht verlegen, ja?

Tobi

Cool.Das zieh ich mir nach meinem Urlaub gleich mal auf meinen Rechner.

Mfg Marcel
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 22:58 | nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 23:00
nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 23:02
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Hier noch der Downloadlink:

http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre-6.3.1_13012070.html

Tobi

Cool,danke.Das dürfte auch für den ein oder anderen interressant sein.

Gruß Marcel

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 204 Benutzer (05.01.2025 04:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de