Hallo!
Heute früh war das Wetter noch einmal unerwartet gut und so ging es direkt an die Strecke, um nochmal wegen Schotterzügen zu schauen.
Nachdem in Sonneberg wieder nichts stand aber Zeit für die STB nach Neuhaus war, wurde diese erstmal in Köppelsdorf fotografiert. Durch dieses flache Licht ist es um diese Zeit nicht einfach, eine geeignete Stelle zu finden.
Hier schleicht der VT 128 durch die Büsche.

Dannach bin ich direkt nach Hüttengrund, wo der beladene Schotterzug bereits abfahrtfertig im Werk stand. eitmäßig hat es auch hingehauen und so ging es direkt zurück an die Strecke, um eine brauchbare Stelle zu suchen.
Diese konnte dann noch gerade so in Hüttensteinach gefunden werden und so konnte ich auch gleich das erste Bild des Tages vom Schotterzug machen. Die Temparatur war um diese Zeit noch unter Null Grad!

Nach dieser Vorbeifahrt war dann wieder massig Zeit, bis sich wieder was tut. Also ging es nach Neustadt, in der Hoffnung, das der Schotterzug dort die Kreuzung mit dem RE nach Sonneberg abwarten muss.
Als erstes kam dann auch relativ pünktlich der RE um die bekannte Kurve. Scheinbar haben inzwischen alle 146er von Nürnberg die neuen 12stelligen Nummern auf den Rahmen bekommen. Und so zeigt sich auch die 146 246 in dieser neuesten Beschriftungsvariante.

Und dann ging mein Plan auf. Schon kurz nach der Durchfahrt des Express kam dann auch der Schotterzug nach Lichtenfels vorbeigedieselt. Vom Sonnenstand her alles sehr grenzwertig!

Und jetzt war warten angesagt. Nach der Rückfahrt des RE nach Nürnberg dauerte es eine Weile bis zur RB. In der Zeit habe ich mal eine neue Stelle gesucht.
An den bekannten Fischteichen bei Mönchröden kam dann auch irgendwann 143 636 mit dem Zug vorbei. Die selbe Garnitur wie gestern übrigens.

Und wieder warten... Auch nach der Rückfahrt dieses Zuges kam kein Container aus Lichtenfels. Also weiter warten, bis zum RE. Nach diesem Zug kam ja gestern wenigestens der Schotter.
Hier aber erst noch der RE wieder nach Sonneberg, etwas andere Position. Wenn man nicht wüsste, das es in wenigen Montane aus und vorbei ist mit diesen Verkehren würde ich es womöglich nicht mal aufnehmen...

Schließlich kam dann auch der Schotterzug nicht wie gestern. Dieser kam dann später. Der Containerzug fiel wiederholterweise aus... Auch der Himmel zog sich schnell zu, sodass ich aufgehört habe zu warten.
Auf dem Heimweg an der ehemaligen innerdeutschen Grenze habe ich dann aber noch dieses Bild gemacht. Deutlich ist der breite Streifen am Berg zu sehen. Hier sieht man gut, wie schnell sich die Natur ihr Teritorium wieder zuück erobert!
Mit diesem Eindruck verabschiede mich auch und wünsche Allen ein schönes Wochenende!

Tobi