Eisenbahn in Franken und Thüringen

Schotter, Schotter, Schotter... und Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 15:18
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute früh war das Wetter noch einmal unerwartet gut und so ging es direkt an die Strecke, um nochmal wegen Schotterzügen zu schauen.
Nachdem in Sonneberg wieder nichts stand aber Zeit für die STB nach Neuhaus war, wurde diese erstmal in Köppelsdorf fotografiert. Durch dieses flache Licht ist es um diese Zeit nicht einfach, eine geeignete Stelle zu finden.
Hier schleicht der VT 128 durch die Büsche.

Dannach bin ich direkt nach Hüttengrund, wo der beladene Schotterzug bereits abfahrtfertig im Werk stand. eitmäßig hat es auch hingehauen und so ging es direkt zurück an die Strecke, um eine brauchbare Stelle zu suchen.
Diese konnte dann noch gerade so in Hüttensteinach gefunden werden und so konnte ich auch gleich das erste Bild des Tages vom Schotterzug machen. Die Temparatur war um diese Zeit noch unter Null Grad!

Nach dieser Vorbeifahrt war dann wieder massig Zeit, bis sich wieder was tut. Also ging es nach Neustadt, in der Hoffnung, das der Schotterzug dort die Kreuzung mit dem RE nach Sonneberg abwarten muss.
Als erstes kam dann auch relativ pünktlich der RE um die bekannte Kurve. Scheinbar haben inzwischen alle 146er von Nürnberg die neuen 12stelligen Nummern auf den Rahmen bekommen. Und so zeigt sich auch die 146 246 in dieser neuesten Beschriftungsvariante.

Und dann ging mein Plan auf. Schon kurz nach der Durchfahrt des Express kam dann auch der Schotterzug nach Lichtenfels vorbeigedieselt. Vom Sonnenstand her alles sehr grenzwertig!

Und jetzt war warten angesagt. Nach der Rückfahrt des RE nach Nürnberg dauerte es eine Weile bis zur RB. In der Zeit habe ich mal eine neue Stelle gesucht.
An den bekannten Fischteichen bei Mönchröden kam dann auch irgendwann 143 636 mit dem Zug vorbei. Die selbe Garnitur wie gestern übrigens.

Und wieder warten... Auch nach der Rückfahrt dieses Zuges kam kein Container aus Lichtenfels. Also weiter warten, bis zum RE. Nach diesem Zug kam ja gestern wenigestens der Schotter.
Hier aber erst noch der RE wieder nach Sonneberg, etwas andere Position. Wenn man nicht wüsste, das es in wenigen Montane aus und vorbei ist mit diesen Verkehren würde ich es womöglich nicht mal aufnehmen...

Schließlich kam dann auch der Schotterzug nicht wie gestern. Dieser kam dann später. Der Containerzug fiel wiederholterweise aus... Auch der Himmel zog sich schnell zu, sodass ich aufgehört habe zu warten.
Auf dem Heimweg an der ehemaligen innerdeutschen Grenze habe ich dann aber noch dieses Bild gemacht. Deutlich ist der breite Streifen am Berg zu sehen. Hier sieht man gut, wie schnell sich die Natur ihr Teritorium wieder zuück erobert!
Mit diesem Eindruck verabschiede mich auch und wünsche Allen ein schönes Wochenende!

Tobi

nach oben springen

RE: Schotter, Schotter, Schotter... und Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 15:42
von Gelöschtes Mitglied

Schöne Herbstbilder. Schade, es sind fast immer nur die gleichen Züge zu sehen.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 15:55
von mhvg220 (gelöscht)

Im Ruhrgebiet siehst du noch weniger verschiedene Züge.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 16:18
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

tolle Fotopositionen hast du da ausgesucht.

Von wem ist die 212? Berliner Gleisbau?
Im Ruhrgebiet sieht man weniger verschiedenen Züge? Das ist ein Eisenbahnknoten und da kommen ne menge GZ vorbei.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 17:18
von mhvg220 (gelöscht)

Im Güterverkehr kenne ich mich nicht so gut aus.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 18:36
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von mhvg220
Im Güterverkehr kenne ich mich nicht so gut aus.

Lass dir von Globetrotter erklären. Er kennt mit Gz sehr gut aus.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 20:28
von br-232

Hallo!!!

Wenigstens hattest du heute schönes Wetter.
Auf jeden Fall wieder schöne Herbstimpressionen von dir.

Mfg Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:25
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Haste grad Urlaub? Oder woher nimmst du dir die Zeit in letzter Zeit immer so schöne Bilder zu machen?
Ich hab den Schotterzug auch in Coburg gesichtet.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Hüttengrund und Hüttensteinach?

MfG
Armin

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 21:58
von Martin • 1.156 Beiträge

Hüttengrund und Hüttensteinach sind zwei unterschiedliche Dörfer, das eine ist ein eigenes Dorf mit einem Eigenen-Namen-Haltepunkt (Hüttengrund) und das andere ist ein Stadtteil von Sonneberg mit einem Nicht-Eigenen-Namen-Haltepunkt (Sonneberg-Nord).

Muss man aber nicht wissen.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.10.2008 22:23
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Achso ist das.

MfG
Armin

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.10.2008 20:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie immer vielen Dank für die positiven Komentare!

@Taurus-Fan:

Wenn ich mir die Zeit nehme, habe ich sie. Über Zeit spricht man nicht, man hat sie. Genau wie bei Geld, das hat man auch...

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.10.2008 18:43
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi Tobi,

du hast wie immer die Filetstücke hier! :-D Das Bild mit dem RE auf dem neu gemachten Schienen sieht einfach geil aus.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 204 Benutzer (05.01.2025 04:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de