Eisenbahn in Franken und Thüringen

Eisenbahn vom Feinsten: Bw Fest in Weimar, Dampf im Saaletal (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2008 11:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ein ereignisreiches Wochenende liegt nun hinter mir; Eisenbahn soweit das Auge reicht und dazu der goldene Oktober in seiner schönsten Form als beeindruckende Kulisse für all das!
Am Samstag war Saisonausklang beim Thüringer Eisenbahn Verein im ehemaligen Bw Weimar. Nach den vorangegangen Veranstaltungen wie dem 118er Treffen im Mai, war für mich von vornherein klar, das es auch dieses Mal wieder dorthin gehen wird. Thema waren dieses Mal die Loks der Reihe E11/E42 bzw 109/142 der ehemaligen DR, die wegen ihrer Bretter auf dem Dach und der Speichenräder den Namen Holzrolller haben.

Ohne großes Gerede auch gleich die Parade an der Scheibe. Diese Aufnahme zeigt die drei roten Vetreterinnen, die anwesend waren; 211 001 aus Chemnitz, 211 030 aus Potsdam von der EGP sowie ganz rechts die Hallenser 142 255 im orientroten Farbkleid.

Neben den eigens für diese Veranstaltung angereisten Maschinen kamen noch zwei weitere mit einem Sonderzug aus Cottbus. Hier die beiden WAB Holzroller. Die vordere ist im Orientexpress Farbschema lackiert.

Wie bei fast jedem Fest warteten die Weimaer auch dieses Mal wieder mit einer Überraschung auf; 211 049 wurde übergangsweise in die seltene, blaue Lackierung versetzt, die nur wenige Maschinen für einen kurzen Zeitraum für den Einsatz bei der S-Bahn Leipzig trugen.

Schließlich gibt es die versammelte Mannschaft noch einmal an der Scheibe.

Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Weimaer Zwiebelmartkes, der dieses Jahr zum 355. Mal stattfand, kamen noch viele andere Sonderzüge. Einer von diesen kam aus Frankfurt und war mit der bekannten 01 118 bespannt.
Diesen konnte ich auf der Rückfahrt bei der Durchfahrt des Bahnhofs Vieselbach aufnehmen.

Und so wie der Samstag endete, so begann dann auch der Sonntag! Für diesen Tag waren mehrere Sonderzüge mit Ziel Saalfeld angekündigt. Highligt war natürlich die vorletzte Fahrt mit der Berliner 03 1010. Weiterhin war auch noch die Ilmenauer 94 1538 mit dem Raanzer ins Schwarzatel sowie die 41 1144 mit dem Sormitztalexpress nach Blankenstein an der Saale unterwegs.
Am Morgen beherrschte noch dichter Nebel die Szenerie. Die Sonne kämpfte sich aber Stück für Stück durch die Suppe. Dieses Zusammenspiel gab ein traumhaftes Bild ab.

Doch bereits für die kurz darauf folgende Vorbeifahrt der 41er hatte die Sonne die Oberhand. Durch die Kälte entstand diese herrliche Abdampffahne. Eisenbahn in ihrer schönsten Form!!

Dannach Szenenwechsel nach Rudolstadt. Bereitmachen für den Schnellzug mit der 03. Im allerbesten Licht jagte dieser dann mit Höchstgeschwindigkeit gen Saalestadt.

Nach dessen Ankunft in Saalfeld standen mehrere Pendelfahrten nach Rottenbach auf dem Programm, welche aber Mangels Drehscheibe im dortigen Bahnfof von Saalfeld aus mit dem Tender voraus gefahren wurden. Die Rückfahrt wiederum erfolgte in korrekter Reihung.
Hier hat der Zug Saalfeld gleich erreicht.

Und dannach ging es auch direkt weiter ins Sormitztal nach Leutenberg, wo die 41er bereits das zweite Mal die Bergfahrt nach Blankenstein antrat. Während die erste Fahrt richtig herum erfolgte, drehte man die Lok für die Zweite Runde. Hier verlässt sie gerade den idyllischen Bahnhof Leutenberg.

Und abschließend ging es wieder nach Saalfeld, wo die Berliner, bereits bei Dunkelheit, ihre Rückreise in unsere Hauptstadt antraten.

Mit diesem Bild möchte ich meinen Bilderreigen auch beenden. Ich hoffe wie immer, die Bilder finden etwas Anklang.

Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Woche,

Tobi

nach oben springen

RE: Eisenbahn vom Feinsten: Bw Fest in Weimar, Dampf im Saaletal (viele Bilder)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2008 15:35
von Gelöschtes Mitglied

Schöne Bilder! Ich kann nicht viel dazu sagen. *sprachlos bin*

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2008 16:06
von br-232

Servous!!!

Tobi manchmal habe ich das Gefühl das du das fuzzen haubtberuflich machst.

Die Bilder sind der absolute Hammer.Und wieder in bester Qualität.
Danke fürs einstellen,da ich nicht in Saalfeld mit sein konnte sind die Bilder für mich ne klasse Entschädigung.

Ach ja wir müssen uns unbedingt mal treffen und mal fuzzen gehen.

Gruß Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2008 18:43
von mhvg220 (gelöscht)

Schöne Nostalgie inkl. super Abschlussbild

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 204 Benutzer (05.01.2025 04:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de