Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.10.2008 23:04
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hallo,

wie ich vor einem Monat auf meinem Praktikum erfuhr, ist geplant, die Strecke Forchheim<->Bamberg während der gesamten Sommerferien 2009 (01.08.2009 bis 14.09.2009) ABS-tauglich umgebaut werden soll.
Dies betrifft Bahnsteigsanierungen und -umbauten (niveaufreie Überwege...), Bahnübergangsentfernungen usw. ICE´s enden und beginnen in Bamberg,
genauso wie die RE nach Würzburg (<->Frankfurt/Main) (heutige RE-Linie Nürnberg<->Schweinfurt wird im Dez. 2008 bis Würzburg verlängert, einzelne fahren sogar bis Frankfurt durch!) und die RE nach Sonneberg.
Einige von euch werden sich jetzt sicherlich denken, dass es dann eine umsteigefreie Verbindung von Sonneberg nach Würzburg (/Frankfurt) gibt, doch dies ist nicht vorgesehen.
Güterzüge werden umgeleitet, denn dieser Streckenabschnitt wird vollkommen gesperrt!

MfG
Armin

nach oben springen

#2

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.10.2008 23:48
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

na da bin ich aber mal gespannt wie man das mit dem SEV und dem hohen Fahrgastaufkommen regelt.

Das beste ist wohl, man fährt über Würzburg nach Nürnberg und dann weiter bzw. umgekehrt. Naja, mal sehen was da noch für Planungen kommen, denn ohne Expressbus geht da nichts ohne Anschlussverluste in den Umsteigebahnhöfen. Wird sicher auch interessant werden was Sichtungen angeht. Machen denn die Güterzüge in Bamberg "Kopf"?

MfG
Andreas

nach oben springen

#3

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.10.2008 00:01
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von andreas.muenchen
Machen denn die Güterzüge in Bamberg "Kopf"?


Weiß ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Container in Bamberg Hafen aufs Schiff umgeladen werden und bis Nürnberg Hafen "geschippert" werden, um dann dort wieder per Schiene die Weiterfahrt anzutreten.

MfG
Armin

nach oben springen

#4

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.10.2008 09:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Taurus-Fan
ICE´s enden und beginnen in Bamberg, genauso wie die RE nach Würzburg (<->Frankfurt/Main) (heutige RE-Linie Nürnberg<->Schweinfurt wird im Dez. 2008 bis Würzburg verlängert, einzelne fahren sogar bis Frankfurt durch!) und die RE nach Sonneberg.

Heisst das jetzt, dass ab Dez. 2008 für mindestens ein Jahr die RE nach Würzburg fahren?

nach oben springen

#5

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.10.2008 10:47
von Martin • 1.156 Beiträge

Job das nennt man die Ausschreibung in den Hintergrund treten; denn das ganze geht von der DB aus und nicht von der BEG; auch wenn diese sich zum Bezahlen der Leistungen überreden lassen hat. Das wird übrigens nicht nur für ein Jahr sondern dauerhaft so sein.

Aber naja, die Bauarbeiten sind ja schon länger angekündigt, das mag ein Spaß werden. Wobei abzuwarten ist wie es denn nun wirklich wird, bei sowas ändert sich normalerweise noch hundertfach etwas.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#6

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.10.2008 10:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Entweder werden Güterzüge aus Richtung Norddeutschland bzw Süddeutschland weiträumig durchs Vogtland oder über die Nord-Süd-Strecke umgeleitet, oder die Güterzüge, die in Leipzig, Halle oder Saalfeld beginnen und nach Süden fahren, über Bamberg, Schweinfurt, Würzburg, Würzburg Rbf, Kopf, Nürnberg usw gefahren. In Bamberg wird nicht Kopf gemacht, weil die Verbindungskurve nördlich von Bamberg genutzt werden kann.
ICE's werden zweistündlich ab Großheringen nicht über Saale- und Frankenwaldbahn geführt, sondern über Erfurt, Eisenach, Bebra, Würzburg, Nürnberg, München geleitet. Die jeweils andere Stunde wird in Bamberg gebrochen und von dort mit Bussen ohne Halt bis Nürnberg geführt. Natürlich ist der Einsatz mehrer Busse geplant.
RE/RB werden vollständig durch Busse ersetzt.

Tobi

nach oben springen

#7

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 24.10.2008 23:17
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Wenn man jetzt innerhalb dieser Zeit eine Fahrt bei der Bahn sucht von Richtung Sonneberg in Richtung Nürnberg, wird immer eine Verbindung über Lichtenfels, Bayreuth angezeigt. (nur so nebenbei gesagt)

MfG
Armin

nach oben springen

#8

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 24.10.2008 23:21
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Taurus-Fan
Wenn man jetzt innerhalb dieser Zeit eine Fahrt bei der Bahn sucht von Richtung Sonneberg in Richtung Nürnberg, wird immer eine Verbindung über Lichtenfels, Bayreuth angezeigt. (nur so nebenbei gesagt)

Ja, macht aber wenig Sinn, weil man ja dann deutlich länger unterwegs ist. Umsteigeverbindungen werden auch über Würzburg empfohlen.

Andreas

nach oben springen

#9

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 09.11.2008 16:56
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Hallo,

wie ich vor einem Monat auf meinem Praktikum erfuhr, ist geplant, die Strecke Forchheim<->Bamberg während der gesamten Sommerferien 2009 (01.08.2009 bis 14.09.2009) ABS-tauglich umgebaut werden soll.
Dies betrifft Bahnsteigsanierungen und -umbauten (niveaufreie Überwege...), Bahnübergangsentfernungen usw. ICE´s enden und beginnen in Bamberg,
genauso wie die RE nach Würzburg (<->Frankfurt/Main) (heutige RE-Linie Nürnberg<->Schweinfurt wird im Dez. 2008 bis Würzburg verlängert, einzelne fahren sogar bis Frankfurt durch!) und die RE nach Sonneberg.
Einige von euch werden sich jetzt sicherlich denken, dass es dann eine umsteigefreie Verbindung von Sonneberg nach Würzburg (/Frankfurt) gibt, doch dies ist nicht vorgesehen.
Güterzüge werden umgeleitet, denn dieser Streckenabschnitt wird vollkommen gesperrt!

MfG
Armin


Hallo Taurus-Fan!

Von den Planungen zur Streckensperrung habe ich im vergangenem Sommer hier bei einer Infoveranstaltung der Gemeinde zum Ersatzbau für den BÜ am Bahnhof erfahren, aber da wurde von den Leuten von DB-Projektbau berichtet, dass das nur die Regionalverbindungen (also RB und RE) betrifft. Auf meine Nachfrage, ob auch Fernverbindungen und Güterzüge betroffen sein werden wurde geantwortet, das es keine Betriebsruhe auf der 82o geben wird.
Wie sicher sind denn Deine Infos aus Deinem Praktikum?

Unbedingt missverständlich ist Deine Formulierung, der Streckenabschnitt würde in den Ferien 2009 ABS-tauglich umgebaut werden, davon kann gar keine Rede sein. Ab 2010 soll die S-Bahn ziwschen Nürnberg und Forchheim verkehren daher ist es notwendig die Bahnsteige entlang der Strecke für die neuen Fahrzeuge tauglich umzubauen, auch noch über NFO hinaus bis nach Bamberg, denn es soll jede Stunde eine S-Bahn über Forchheim durchgeleitet werden bis nach Bamberg und somit die Regionalbahnen ersetzen.
Nichts weiter als eben die Anpassung der Bahnsteige wird im SOmmer 2009 gemacht. Das heißt zb. für Forchheim-Kersbach, dass die dort vorhandenen beiden Außenbahnsteige erhögt werden, damit die Leute aus den neuen S-Bahnfahrzeugen nicht rausspringen müssen, sie bleiben aber in der örtlichen Lage unverändert, während im Endausbau mit dann vier Gleisen ein Mittelbahnsteig errichtet wird, ungefähr in Höhe des heute noch vorhandenem Empfangsgebäude. Es geht also um eine Übergangslösung und keinesfalls um den ABS-Ausbau.

Hier in Eggolsheim wird das ein wenig aufwendiger, denn wir haben heute schon einen Mittelbahnsteig zwischen eben den beiden vorhandenen Streckengleisen - obwohl Bahnsteig nicht der richtige Begriff sein dürfte, es handelt sich da eher um eine teilweise asphaltierte Fläche mit niveaugleichem Übergang des Gegengleises. Da ist zu wenig Platz für den höheren S-Bahnsteig, also wird uns vorrübergehend ein Außenbahnsteig beschert, für den dann aber die Drahtzugkanäle des mechanischen Stellwerks genauso verlegt werden müssen wie die Turmmaste der Oberleitung.


Die eigentlichen, vorbereitenden Arbeiten für den ICE-Ausbau des Streckenabschnitts gehen davon vollkommen unabhängig weiter, hier eben die Planungen und Abstimmungen für den Ersatz der noch 2 Bahnübergänge. Angepeilt wird DB-Intern eine Fertigstellung der Relation Palermo-Malmö im Abschnitt Nürnberg-Ebensfels irgendwann in den 2040er Jahren, also auch ungefähr solange werden die Provisorien der Bahnsteige hier existieren.


Nochmal zurück zur Frage der Vollsperrung: allein schon für die in Eggolsheim anfallenden Aufgaben, das 70 Jahre alte Stellwerk doch erheblich umzubauen und die Oberleitung im Bahnhof abzureißen und vorrübergehend neu/anders zu errichten gibt für mich als Eisenbahnlaien ja einen Sinn, da mal für kurze Zeit dicht zu machen (die Ferien waren und sind wirklich immer viel zu schnell vorbei), und in Hirschaid und Strullendorf zumindest wird die S-Bahnanpassung auch kaum weniger aufwendig, aber die DB-Mitarbeiter gaben eben im vergangenem Sommer andere Infos.

Lassen wir uns überraschen.

Gruß, Willi

nach oben springen

#10

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 09.11.2008 19:59
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von willi

Hallo Taurus-Fan!

Von den Planungen zur Streckensperrung habe ich im vergangenem Sommer hier bei einer Infoveranstaltung der Gemeinde zum Ersatzbau für den BÜ am Bahnhof erfahren, aber da wurde von den Leuten von DB-Projektbau berichtet, dass das nur die Regionalverbindungen (also RB und RE) betrifft. Auf meine Nachfrage, ob auch Fernverbindungen und Güterzüge betroffen sein werden wurde geantwortet, das es keine Betriebsruhe auf der 82o geben wird.
Wie sicher sind denn Deine Infos aus Deinem Praktikum?



Also ich würde mal sagen ziemlich sicher. Ich hab den Zeit-Wege-Fahrplan doch selbst gesehen! Außerdem: Gib mal bei bahn.de eine ICE-Verbindung von Bamberg Richtung Berlin ein und schau auf den Zuglaufplan. Das sieht dann ungefähr so aus:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

Oder Gegenrichtung:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainin...entReferrer=tp&

Und andere ICE-Verbindungen auf dieser Strecke gibt es in dieser Zeit nicht!

Zitat von willi

Unbedingt missverständlich ist Deine Formulierung, der Streckenabschnitt würde in den Ferien 2009 ABS-tauglich umgebaut werden, davon kann gar keine Rede sein. Ab 2010 soll die S-Bahn ziwschen Nürnberg und Forchheim verkehren daher ist es notwendig die Bahnsteige entlang der Strecke für die neuen Fahrzeuge tauglich umzubauen, auch noch über NFO hinaus bis nach Bamberg, denn es soll jede Stunde eine S-Bahn über Forchheim durchgeleitet werden bis nach Bamberg und somit die Regionalbahnen ersetzen.
Nichts weiter als eben die Anpassung der Bahnsteige wird im SOmmer 2009 gemacht. Das heißt zb. für Forchheim-Kersbach, dass die dort vorhandenen beiden Außenbahnsteige erhögt werden, damit die Leute aus den neuen S-Bahnfahrzeugen nicht rausspringen müssen, sie bleiben aber in der örtlichen Lage unverändert, während im Endausbau mit dann vier Gleisen ein Mittelbahnsteig errichtet wird, ungefähr in Höhe des heute noch vorhandenem Empfangsgebäude. Es geht also um eine Übergangslösung und keinesfalls um den ABS-Ausbau.


Es ist aber ein Schritt zum ABS-Ausbau. Die Bahnsteige werden so gelegt, dass kein nivaugleicher Überweg mehr da ist (Mittelbahnsteige wie z.B. in Hirschaid nach außen).
Für eine Übergangslösung müsste man nicht SECHS Wochen lang sperren. Das wäre bei einer solch wichtigen Strecke wie dieser wirtschaftlich nicht vereinbar.

Zitat von willi

Hier in Eggolsheim wird das ein wenig aufwendiger, denn wir haben heute schon einen Mittelbahnsteig zwischen eben den beiden vorhandenen Streckengleisen - obwohl Bahnsteig nicht der richtige Begriff sein dürfte, es handelt sich da eher um eine teilweise asphaltierte Fläche mit niveaugleichem Übergang des Gegengleises. Da ist zu wenig Platz für den höheren S-Bahnsteig, also wird uns vorrübergehend ein Außenbahnsteig beschert, für den dann aber die Drahtzugkanäle des mechanischen Stellwerks genauso verlegt werden müssen wie die Turmmaste der Oberleitung.


Für jede einzelne Station weiß ich jetzt nicht mehr, was alles genau gemacht wird.

Zitat von willi

Die eigentlichen, vorbereitenden Arbeiten für den ICE-Ausbau des Streckenabschnitts gehen davon vollkommen unabhängig weiter, hier eben die Planungen und Abstimmungen für den Ersatz der noch 2 Bahnübergänge. Angepeilt wird DB-Intern eine Fertigstellung der Relation Palermo-Malmö im Abschnitt Nürnberg-Ebensfels irgendwann in den 2040er Jahren, also auch ungefähr solange werden die Provisorien der Bahnsteige hier existieren.


Glaub ich nicht, dass das so lange dauert und wenn, dann würden keine Provisorien so lange halten.

Zitat von willi

Nochmal zurück zur Frage der Vollsperrung: allein schon für die in Eggolsheim anfallenden Aufgaben, das 70 Jahre alte Stellwerk doch erheblich umzubauen und die Oberleitung im Bahnhof abzureißen und vorrübergehend neu/anders zu errichten gibt für mich als Eisenbahnlaien ja einen Sinn, da mal für kurze Zeit dicht zu machen (die Ferien waren und sind wirklich immer viel zu schnell vorbei), und in Hirschaid und Strullendorf zumindest wird die S-Bahnanpassung auch kaum weniger aufwendig, aber die DB-Mitarbeiter gaben eben im vergangenem Sommer andere Infos.


Nun, ich weiß auch nicht, warum diese andere Informationen gaben. Ich habe meine Infos jedenfalls vom Bezirksleiter Betrieb Bamberg, der für den Bahnbetriebsablauf im Betriebsbezirk Bamberg zuständig ist (Verspätungen, baubedingte Fahrplanänderungen, Zugumleitungen... ->"Chef der Fahrdienstleiter").

Zitat von willi

Lassen wir uns überraschen.


Das ist bei der Bahn und nicht nur bei der Bahn oft ein guter Rat.

MfG
Armin

nach oben springen

#11

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.12.2008 19:48
von Fdl • 126 Beiträge

Derzeitig sind die Umbauarbeiten im Sommer 2009 für die Bahnsteige so geplant:

Strullendorf- Mittelbahnsteig zwischen Gl 3 und 4 mit Verbindung zur schon vorhandenen Unterführung

Hirschaid- neuer Bahnsteig am Gl 1 außen, und Behelfsbahnsteig Gl 3 außen

Eggolsheim- neuer Bahnsteig Gl 1 außen und Behelfsbahnsteig Gl 2 außen

der Rest ist leider noch nicht bekannt

Gruß Fdl

nach oben springen

#12

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.03.2009 12:41
von Fdl • 126 Beiträge
nach oben springen

#13

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.03.2009 17:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hast du zufällig Informationen wie mit Forchheim aussieht? Wird dort was gebaut?

nach oben springen

#14

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.03.2009 18:51
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Fdl!

Vielen Dank für den Link!
Eines verstehe ich aber nicht, im Artikel steht:

"...In einer ersten Bauphase soll zunächst der Bahnsteig 1 (Richtung Nürnberg) auf einer Länge von 170 Metern völlig erneuert werden. Er wird sowohl an die Erfordernisse der S-Bahn als auch der dereinst anstehenden ICE-Ausbaus angepasst, das heißt auch, dass der Bahnsteig 1 zukünftig einen barrierefreien Zustieg in die Züge ermöglicht..."

Was soll das heißen, der Bahnsteig würde an die Erfordernisse des kommenden ICE-Ausbaus angepasst werden? Dann muß er doch verschwinden, ist zumindest überflüssig, die Regionalbahnen oder eben S-Bahnen verkehren doch auf den mittleren Gleisen, dort wo jetzt Gleis 1 liegt braucht es dann keinen Bahnsteig mehr. Oder sollen etwa ICE in Hirschaid halten?
Und barrierefrei ist der Zugang zum Bahnsteig 1 ja heute schon. Ist mit barrierefreiem Zustieg gemeint, dass man keine Stufen mehr im Waggon zu bewältigen hat?

Außerdem wird im Artikel von drei Bauphasen gesprochen, wenn ich das richtig lese, soll also jetzt 2009 ein Außenbahnsteig kommen und dann bis 2010 der endgültige Mittelbahnsteig errichtet werden. Was gibt das denn für einen Sinn?

Gruß, Willi

nach oben springen

#15

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.03.2009 18:58
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

Nun, in Forchheim muß ja zumindest ein Bahnsteig auch angepasst werden, also auf diese 70+ cm Höhe gebracht werden, und dann muß die Gleisanlage wohl auch verändert werden von wegem dem Kopfmachen der S-Bahn. Im Endausbau soll da doch sogar eine kleine Abstellgruppe errichtet werden?

Je näher das Projekt "vorläufiger Ausbau" in den Sommerferien kommt, umso suspekter erscheint mir das Ganze. Weil kein Geld bereit gestellt wird, gleich "Nägel mit Köpfen" zu machen, wird da, wie ich es mitlerweile einschätze, ein Haufen Knete verbrannt.

Gruß, Willi

nach oben springen

#16

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.03.2009 23:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Willi,

danke für die ersten Informationen. Mal sehen was wirrklich dort umgebaut wird. Vielleicht kann uns Fdl doch näheres sagen? Vielleicht werde ich in den sechs Wochen fotografisch festhalten was da mit Umbauarbeiten in Forchheim läuft.

nach oben springen

#17

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.03.2009 16:27
von Martin • 1.156 Beiträge

Hat Forchheim überhaupt schon was mit den diesjährigen Ferien-Arbeiten zu tun? Immerhin werden sich dort die Züge auch etwas aufstauen, da ja immerhin noch bis Forchheim gefahren wird.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#18

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.03.2009 17:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, es wird zwischen Nürnberg und Forchheim ein Zug pro Stunde als RE fahren. Die Strecke wird eingleisig sein. Und Güterzüge werden weiträumig umgeleitet.

nach oben springen

#19

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.03.2009 17:49
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Martin!

Also davon, daß sich die Züge stauen werden würde ich nicht sprechen, da wird wohl alle Stunde eine RB fahren und ein RE, die dann auch gleich wieder zurückfahren. Eher überschaubar.

Ich habe bisher auch nur explizit von Baumaßnahmen zwischen Forchheim und Bamberg an den Bahnhöfen gelesen, aber ich gehe doch davon aus, dass man die Zeit nutzen wird, auch die ganzen Bahnsteigen zwischen Forchheim und Fürth für die S-Bahn anzupassen. Ab Fahrplanwechsel Dez. 2010 soll die ja fahren, wann sollte man das sonst machen?
Da ja der Verkehr zwischen NN und NFO in den Ferien nur eingleisig durchgeführt wird hat man doch die beste Gelegenheit das zu erledigen, erst auf dem einem Richtungsgleis und dann auf dem anderem.

Was würde es für einen Sinn geben, das erst später zu machen, wenn der Verkehr wieder rollt, also Fern- und Güterzüge dazu. Und wie soll man Bahnsteige umbauen, wenn da alle Stunde mindestens ein Zug hält?

Gruß, Willi

nach oben springen

#20

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.03.2009 20:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zwischen Forchheim und Bamberg fahren nur zwei RB in der Nacht durch. Sonst ist tagsüber kein Verkehr.

nach oben springen

#21

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.03.2009 20:50
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Zwischen Forchheim und Bamberg fahren nur zwei RB in der Nacht durch. Sonst ist tagsüber kein Verkehr.


Hallo Michael!

Zwischen Forchheim und Bamberg fährt gar nichts, Streckenvollsperrung eben. Wozu sollten denn auch in der Nacht Regionalbahnen fahren? Das Stellwerk Eof geht außer Betrieb, die Mitarbeiter müssen ihren Jahresurlaub in dieser Zeit nehmen (mal eine ganz andere Urlaubssperre) bzw. werden woanders beschäftigt.
Das, was in den kommenden Sommerferien hier noch fährt werden ein paar Zweiwegebagger oder mal ein Bauzug zur Materialanlieferung sein, sofern das Alles nicht ohnehin per LKW kommt. Keine Ahnung, wie und nach welchen Vorschriften diese Fahrten geregelt werden, irgendiwe per Funk mit einer Baustellenleitung, jedenfalls ohne Fahrdienstleitung.

Hier fährt kein Zug in diesem Zeitraum, 0. Zwischen Forchheim und Bamberg (und zurück). Forchheim - Nürnberg wird da anders geregelt werden, da fahren ja noch ein paar Züglein.

Gruß, Willi

nach oben springen

#22

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.03.2009 21:57
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Die Strecke wird in der Zeit um Baugleis erklärt. Somit ist die ganze Betrieblicheregelung wieder ganz anders.

nach oben springen

#23

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.03.2009 12:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@willi: Stimmt, du hast Recht. Aber es fährt nur am 01.08. zwei RB's nach Bamberg. Vermutlich wegen Annafest.

RB 35496: NN ab 0:11 - NFO 0:52/0:53 - NBA an 1:15
RB 35486: NN ab 1:06 - NFO 1:48/1:49 - NBA an 2:10

Sonst von da an bis 15.09. kein Zugverkehr mehr.

Somit hab ich mich getäuscht.

nach oben springen

#24

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.03.2009 12:40
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Für die Baustellenlogistik, die auf der Schiene abgewickelt wirdbzw für die Arbeitszüge, wird eine oder mehrere Betras herausgegeben, die den Verkehr auf der Strecke im jeweiligen Zeitraum regelt. Trotz allem kann ich mir nicht vorstellen, das das Stellwerk außer Betrieb geht und nicht wenigstens mit Personal besetzt ist. Die Weichen müssen ja schließlich trotzdem gestellt werden.

Tobi

nach oben springen

#25

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.03.2009 16:47
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Es kann aber gut sein das man ohne Personal auskommt.

Wenn keiner auf dem Stellwerk sitzt. wird der Bahnhof abgeschlossen. Das heißt alle Weichen in Grundlage.
Und für im Baugleis fahren braucht man eigentlich kein Ww oder Fdl, da man im Baugleis ohne Zustimmung rangiert.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de