Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.03.2009 17:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Und Weichen drehen per Handkurbel?
Ich weiß es nicht, deshalb frag ich. Ich kannte es bisher nur so, auch im Baugleis, das der Fdl weiterhin im Stw saß und bei Bedarf die Weichen stellte.

Tobi

nach oben springen

#27

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.03.2009 20:13
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Also, für Eggolsheim ist definitiv sicher dass das Stellwerk ohne Personal bleibt. Was sollten die denn da auch tun, das Stellwerk wird ja auch umgebaut, also die Drahtzüge werden verlegt. Und ohne Drahtzug zu den Weichen und Signalen kann man ja viel am Stellhebel rummachen, da tut sich nüscht!

Außerdem haben wir ja auch nur zwei Weichen, und die sind ohnehin nur vor Ort zu stellen, also Handweichen. Im Stellwerk gibt es nur ein Hebel, der die Weichen verriegelt, dass sie also nicht ohne Zustimmung des Fdl verlegt werden können. Das wird man halt rausnehmen und dann können die Leute vom Bau schalten und walten nach ihrem Bedarf.

Gruß, Willi

nach oben springen

#28

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 09.03.2009 09:10
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Globetrotter
Es kann aber gut sein das man ohne Personal auskommt.

Wenn keiner auf dem Stellwerk sitzt. wird der Bahnhof abgeschlossen. Das heißt alle Weichen in Grundlage.
Und für im Baugleis fahren braucht man eigentlich kein Ww oder Fdl, da man im Baugleis ohne Zustimmung rangiert.

Im Baugleis muss die fest gelegte Person die in der Betra steht informiert werden und deren Zustimmung eingeholt werden.

nach oben springen

#29

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 08:11
von Fdl • 126 Beiträge

Ärger wegen Totalsperrung bei der Bahn

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l....html?tx_ttnews[backPid]=13&cHash=813f7bee41

nach oben springen

#30

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 13:25
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Fdl!

Vielen Dank für den Link. Von den geplanten Protesten hatte ich auch schon gehört, weiß aber beim besten Willen nicht, was ich davon halten soll.
Ein Punkt ist jedoch absolut richtig: da wird jetzt eine Menge Knete verbraten, was absolut überflüssig wäre, wenn man den Ausbau in einer Maßnahme durchführen würde, also die ICE Gleise gleich mitbaut. Das hängt aber zumindest nicht nur alleine an der Bahn, sondern daran, daß die Finanzierung des VDE Projektes für unseren Streckenabschnitt noch nicht steht. Es sind ganz einfach zu viele Institutionen beteiligt, jeder kocht sein eigenes Süppchen und versucht rauszuschlagen was rauszuschlagen ist. Im Ergebnis wird es dann eben insgesamt teurer, und in der Summe zahlt sowieso alles der Steuerzahler.

Gruß, Willi

nach oben springen

#31

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 17:37
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

meiner Meinung nach besser sechs Wochen Totalsperrung als ein Jahr lang immer wieder Verspätungen und Zugausfälle und SEV. Gut, geht alles auf Kosten der Fahrtzeit, aber von Bamberg nach Würzburg und weiter nach Nürnberg ist ja auch machbar noch zeitlich als Umleiter.

Andreas

nach oben springen

#32

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 21:36
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

In Antwort auf:
Und Weichen drehen per Handkurbel?


Kann man. Da brauch man nur eine Handkurbel, HV 73 und 39mm Maul.

nach oben springen

#33

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 22:13
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich frage mich, was beim Link das Bild mit der Hamburger S-Bahn da zu suchen hat.

MfG
Armin

nach oben springen

#34

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 15.03.2009 14:14
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von Globetrotter
In Antwort auf:
Und Weichen drehen per Handkurbel?


Kann man. Da brauch man nur eine Handkurbel, HV 73 und 39mm Maul.


Ich weiß! Nur frag ich mich, ob es wirklich effizient ist, sämtlichen AZ-Verkehr über Weichen mit Hnadbetrieb abzuwickeln! Wer einmal eine Weiche von Hand gedreht hat, weiß, was ich meine!

Tobi

nach oben springen

#35

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 15.03.2009 16:11
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das die Bahn zwischen Forchheim und Bamberg noch nicht einmal Regionalverkehr durchführt wie zwischen Forchheim und Nürnberg dürfte ja wohl mit den Anpassungen der Stellwerke zu tun haben. Mechansich sind da Hirschaid, Buttenheim und Eggolsheim übrig geblieben, alle anderen sind ja schon modernisiert.

Hier bei uns werden die Drahtzüge verlegt, sie stehen dem Bau des vorrübergehenden Außenbahnsteigs im Weg, und auch in Buttenheim und Hirschaid wird da wohl was verändert. Das bedeutet also, dass drei Stellwerke zumindest eine gewisse Zeit ausfallen, das kann man wohl kaum mal so nebenher über Nacht machen.
Hm, wäre es überhaupt denkbar bzw. zulässig, da weiterhin Zugverkehr laufen zu lassen? Mir als Laie fällt da nur ein, evtl. den ganzen Abschnitt von Strullendorf bis nach Forcheim zu einem Block zu erklären, das wären immerhin gute 16 km. Ob man da dann neben stündlich einer Regionalbahn auch noch ICE's auf der dann eingleisigen Strecke durchschleusen könnte?

Gruß, Willi

nach oben springen

#36

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 15.03.2009 16:20
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

ich denke mal, dass es einfacher ist eine Streckenvollsperrung durchzuführen und so ungestört arbeiten zu können. Personal kann ja dann auch eingespart werden etc.

Ich frage mich nur derzeit, wie der SEV aussehen wird, oder ob man generell die RE/ICE Fahrgäste über Umleitungen zum Fahrziel lässt fahren oder diese RE/ICE auch mit Bussen ersetzt werden, denke, dass das ein großer Aufwand wird. Vergleichbares schon mal irgendwo gewesen?

Andreas

nach oben springen

#37

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.05.2009 11:44
von Fdl • 126 Beiträge

Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Vach - Fürth (Bay) Hbf
Arbeiten sonstige Arbeiten S-Bahn NN-NFO, Umbau W186n+W187n in Fürth (Bay) Hbf
Beginn der Sperrung 01.08.2009 um 18:00
Ende der Sperrung 14.09.2009 um 05:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Befahren Ggl auf Zs 6 ständig Sperrung alternativ
Gültigkeit täglich


Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Erlangen - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten Bph H 17.2 Bstg NBTH /NKCH/NBD
Beginn der Sperrung 01.08.2009 um 05:00
Ende der Sperrung 14.09.2009 um 05:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Befahren Ggl auf Zs 6 ständig
Gültigkeit täglich


Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Forchheim (Ofr) - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten Bph H 17.2 Bstg NBTH /NKCH/NBD
Beginn der Sperrung 01.08.2009 um 05:00
Ende der Sperrung 14.09.2009 um 05:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Befahren Ggl auf Zs 6 ständig
Gültigkeit täglich


Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Baiersdorf - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten Bph H 17.2 Bstg NBTH /NKCH/NBD
Beginn der Sperrung 01.08.2009 um 05:00
Ende der Sperrung 14.09.2009 um 05:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst Bstg Gleis 501
Gültigkeit täglich

nach oben springen

#38

RE: Streckenvollsperrung im August 2009!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.05.2009 12:01
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

inzwischen hängen Vorankündigungen in Form von Plakaten in den Bahnhöfen aus. Die meisten ICE Züge werden umgeleitet und es werden wohl mehrere Busse zum Einsatz kommen. Vor allem irritiert etwas die Ankündigung von "Schnellbussen" die wohl nur für ICE Fahrgäste gelten sollen, aber wohl nicht für Fahrgäste des Regionalverkehrs...aber andererseits würde ich als Fahrgast im Fernverkehr dann lieber eine Stunde mehr Fahrzeit in Kauf nehmen als Busfahren.

Ich finde die Alternative über Würzburg oder Bayreuth als Umweg - egal ob Fern oder Regionalverkehr - besser als Busfahren...naja, man wird sehen wie es läuft.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de