Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
Streckenvollsperrung im August 2009!
|
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.03.2009 20:13von willi (gelöscht)
Hallo!
Also, für Eggolsheim ist definitiv sicher dass das Stellwerk ohne Personal bleibt. Was sollten die denn da auch tun, das Stellwerk wird ja auch umgebaut, also die Drahtzüge werden verlegt. Und ohne Drahtzug zu den Weichen und Signalen kann man ja viel am Stellhebel rummachen, da tut sich nüscht!
Außerdem haben wir ja auch nur zwei Weichen, und die sind ohnehin nur vor Ort zu stellen, also Handweichen. Im Stellwerk gibt es nur ein Hebel, der die Weichen verriegelt, dass sie also nicht ohne Zustimmung des Fdl verlegt werden können. Das wird man halt rausnehmen und dann können die Leute vom Bau schalten und walten nach ihrem Bedarf.
Gruß, Willi
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 09.03.2009 09:10von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
Zitat von Globetrotter
Es kann aber gut sein das man ohne Personal auskommt.
Wenn keiner auf dem Stellwerk sitzt. wird der Bahnhof abgeschlossen. Das heißt alle Weichen in Grundlage.
Und für im Baugleis fahren braucht man eigentlich kein Ww oder Fdl, da man im Baugleis ohne Zustimmung rangiert.
Im Baugleis muss die fest gelegte Person die in der Betra steht informiert werden und deren Zustimmung eingeholt werden.
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 08:11von Fdl • 126 Beiträge
Ärger wegen Totalsperrung bei der Bahn
http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l....html?tx_ttnews[backPid]=13&cHash=813f7bee41
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 13:25von willi (gelöscht)
Hallo Fdl!
Vielen Dank für den Link. Von den geplanten Protesten hatte ich auch schon gehört, weiß aber beim besten Willen nicht, was ich davon halten soll.
Ein Punkt ist jedoch absolut richtig: da wird jetzt eine Menge Knete verbraten, was absolut überflüssig wäre, wenn man den Ausbau in einer Maßnahme durchführen würde, also die ICE Gleise gleich mitbaut. Das hängt aber zumindest nicht nur alleine an der Bahn, sondern daran, daß die Finanzierung des VDE Projektes für unseren Streckenabschnitt noch nicht steht. Es sind ganz einfach zu viele Institutionen beteiligt, jeder kocht sein eigenes Süppchen und versucht rauszuschlagen was rauszuschlagen ist. Im Ergebnis wird es dann eben insgesamt teurer, und in der Summe zahlt sowieso alles der Steuerzahler.
Gruß, Willi
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 17:37von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 21:36von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.03.2009 22:13von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 15.03.2009 14:14von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Zitat von GlobetrotterIn Antwort auf:
Und Weichen drehen per Handkurbel?
Kann man. Da brauch man nur eine Handkurbel, HV 73 und 39mm Maul.
Ich weiß! Nur frag ich mich, ob es wirklich effizient ist, sämtlichen AZ-Verkehr über Weichen mit Hnadbetrieb abzuwickeln! Wer einmal eine Weiche von Hand gedreht hat, weiß, was ich meine!
Tobi
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 15.03.2009 16:11von willi (gelöscht)
Hallo!
Das die Bahn zwischen Forchheim und Bamberg noch nicht einmal Regionalverkehr durchführt wie zwischen Forchheim und Nürnberg dürfte ja wohl mit den Anpassungen der Stellwerke zu tun haben. Mechansich sind da Hirschaid, Buttenheim und Eggolsheim übrig geblieben, alle anderen sind ja schon modernisiert.
Hier bei uns werden die Drahtzüge verlegt, sie stehen dem Bau des vorrübergehenden Außenbahnsteigs im Weg, und auch in Buttenheim und Hirschaid wird da wohl was verändert. Das bedeutet also, dass drei Stellwerke zumindest eine gewisse Zeit ausfallen, das kann man wohl kaum mal so nebenher über Nacht machen.
Hm, wäre es überhaupt denkbar bzw. zulässig, da weiterhin Zugverkehr laufen zu lassen? Mir als Laie fällt da nur ein, evtl. den ganzen Abschnitt von Strullendorf bis nach Forcheim zu einem Block zu erklären, das wären immerhin gute 16 km. Ob man da dann neben stündlich einer Regionalbahn auch noch ICE's auf der dann eingleisigen Strecke durchschleusen könnte?
Gruß, Willi
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 15.03.2009 16:20von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Hallo,
ich denke mal, dass es einfacher ist eine Streckenvollsperrung durchzuführen und so ungestört arbeiten zu können. Personal kann ja dann auch eingespart werden etc.
Ich frage mich nur derzeit, wie der SEV aussehen wird, oder ob man generell die RE/ICE Fahrgäste über Umleitungen zum Fahrziel lässt fahren oder diese RE/ICE auch mit Bussen ersetzt werden, denke, dass das ein großer Aufwand wird. Vergleichbares schon mal irgendwo gewesen?
Andreas
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.05.2009 11:44von Fdl • 126 Beiträge
Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Vach - Fürth (Bay) Hbf
Arbeiten sonstige Arbeiten S-Bahn NN-NFO, Umbau W186n+W187n in Fürth (Bay) Hbf
Beginn der Sperrung 01.08.2009 um 18:00
Ende der Sperrung 14.09.2009 um 05:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Befahren Ggl auf Zs 6 ständig Sperrung alternativ
Gültigkeit täglich
Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Erlangen - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten Bph H 17.2 Bstg NBTH /NKCH/NBD
Beginn der Sperrung 01.08.2009 um 05:00
Ende der Sperrung 14.09.2009 um 05:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Befahren Ggl auf Zs 6 ständig
Gültigkeit täglich
Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Forchheim (Ofr) - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten Bph H 17.2 Bstg NBTH /NKCH/NBD
Beginn der Sperrung 01.08.2009 um 05:00
Ende der Sperrung 14.09.2009 um 05:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Befahren Ggl auf Zs 6 ständig
Gültigkeit täglich
Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Baiersdorf - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten Bph H 17.2 Bstg NBTH /NKCH/NBD
Beginn der Sperrung 01.08.2009 um 05:00
Ende der Sperrung 14.09.2009 um 05:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst Bstg Gleis 501
Gültigkeit täglich
RE: Streckenvollsperrung im August 2009!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.05.2009 12:01von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Hallo,
inzwischen hängen Vorankündigungen in Form von Plakaten in den Bahnhöfen aus. Die meisten ICE Züge werden umgeleitet und es werden wohl mehrere Busse zum Einsatz kommen. Vor allem irritiert etwas die Ankündigung von "Schnellbussen" die wohl nur für ICE Fahrgäste gelten sollen, aber wohl nicht für Fahrgäste des Regionalverkehrs...aber andererseits würde ich als Fahrgast im Fernverkehr dann lieber eine Stunde mehr Fahrzeit in Kauf nehmen als Busfahren.
Ich finde die Alternative über Würzburg oder Bayreuth als Umweg - egal ob Fern oder Regionalverkehr - besser als Busfahren...naja, man wird sehen wie es läuft.
Andreas
Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |