Eisenbahn in Franken und Thüringen

Bilder aus dem Dieselparadies Lübeck

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.09.2008 19:35
von Martin H. (gelöscht)

Am 29.8.08 hatte ich die einmalige Gelegenheit, das Dieselparadies endlich mal "Live" erleben zu dürfen. Das Wetter war zwar nicht das beste, aber trotzdem war der Tag voller Überraschungen und Erlebnisse. Zuerst kaufte ich mir im Bahnhof ein Croissant und begab mich dann auf das letzte Gleis, um die Einfahrt des Diesel-ICEs auf den Chip zu brennen (der Zug hatte etwa eine halbe Stunde Verpätung):

Auf dem selben Bahnsteig wartete ich eine Weile, um 218 321 mit dem IC aus Puttgarden zu erwarten. Pünktlich lief der Zug ein und gleich war das Foto auf meinem Chip:

Dann konnte ich noch die Revisionsdaten der 218 321 fotografieren:

Die neue UIC-Nummer hatte die Lok übrigens auch schon. Nach etwa 2 Minuten Aufenthalt schob die Lok den IC weiter nach Hamburg. Die Abfahrt war ein herrliches Sounderlebnis!

Dann hieß es erstmal warten, warten, warten. Eine N-Wagen Garnitur stand im Bahnhof auch herum. Weiß jemand, was damit passiert?

Der völlig durch die Oberleitung verschandelte Bahnhof Lübeck:

Endlich kam mein gewünschtes Fotomotiv: eine 218 mit Dostowagen! Gleich war ich zur Stelle, um den Zug abzulichten:

Die neue UIC-Nummer war bei der Zuglok schon angeschrieben:

Darauf wechselte ich das Gleis und konnte nach etwas Warten den nächsten Zug aus Lübeck empfangen, nämlich der mit der 218 104:

Wer nicht fragt, der kriegt nix! Nach der Erlaubnis des Zugführers konnte ich den Führerstand der Lok 218 407 ablichten:

Dann durfte ich auch mal auf dem durchaus gediegenen Lokführersessel platznehmen. Ein geiles Gefühl!:

Dann wechselte ich den Bahnsteig, um die Lok aus anderer Position zu fotografieren:

Dieser Zug fuhr dann langsam in Richtung Hamburg (wahrscheinlich zum Bw). Von der Bahnsteigüberführung konnte ich dieses Bild aufnehmen. Die Single-Lok fuhr gerade gen Norden

Dann fiel mir noch dieses Dreckstück auf: Man könnte ja mal zu Pinsel und Farbe greifen!

Dann kamen nur noch schnöde 628er und ich beschloss, meine Tour zu beenden. Tja, dass wird wohl das letzte Mal für mich sein, dass Dieselparadies Lübeck intakt zu erleben. Schade, schade!
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig!

nach oben springen

RE: Bilder aus dem Dieselparadies Lübeck

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.09.2008 21:19
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr interessanter Bericht ist es geworden! Leider sind die Bilder nicht so der Brüller, beosnders die Größe, oder soll man hier Kleine sagen, stört doch etwas! Aber ich meine, mich erinnern zu können, das Du noch recht unerfahren bist, in Sachen Fuzz. ;-)
Deswegen mal kurz ein paar Sätze zu einigen Bildchen:
Der ICE: Die Stelle ist leider total ungeeignet, um ein schönes Bild zu machen. Besser wäre es evtl gewesen, hinaus ins Freie zu gehen, oder soweit zurück in die Halle, das man den ganzen Zug im gleichen Licht hat.
218 321: Ebenfalls sehr suboptimal! Das nächste Mal nicht hinter diesen Absperrungen "verstecken". Lieber etwas näher an die Bstgk. Dann hast Du auch den ganzen Zug drauf!
218 407 mit DoSto: Die Stelle ist prima! Du hättest den Zug nur noch sechs, sieben Meter weiter fahren lassen können, dann hätte er das ganze Bild gefüllt und die Schönheit der 218er mit ihren geilen Fensternwäre noch besser zur geltung gekommen! ;-)
218 104: Das beste Bild des Berichts! Das einzige, was hier (aber nur etwas) stört, ist der eingeschaltene Zugschluss. Das ist übrigens eine der ältesten 218er, die noch laufen!! Auch der Schrägschuss mit der Halle ist net schlecht!
vorletztes Bild: Hier stört der Bahnsteiganzeiger! Interessante Perspektive ist es aber. Die Lok hätte mehr im Vordergrund sein müssen.
letztes Bild: kurz gesagt: Scheise! Sorry, aber is so ...

Aber von den 628ern hättest Du gerne mehr zeigen können!

Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.09.2008 22:47
von Martin H. (gelöscht)
Hallo Tobias!

Du hast vollkommen recht, dass ich im fuzzen noch sehr unerfahren bin. Ich habe auch die Bilder über http://www.homepage-baukasten.de
hochgeladen. Das erklärt die bescheuerte Größe. Ich werde mich mal umgucken, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bilder in einer besseren Größe zu präsentieren. Das nächste Problem ist meine Kamera, bei der der Auslöser etwas spinnt und deshalb viele Bilder als zu spät abgedrückt erscheinen. Mit dem letzten Bild wollte ich nur die dreckige Front aufnehmen. Ich hätte besser wahrscheinlich die ganze Lok aufnehmen sollen. Hier habe ich noch ein Bild, die vielleicht etwas besser als der andere Kram sein könnten:

218 407 mit den geilen Alufenstern:

Ich muss trotzdem in Sachen Bahnfotografie noch viel viel lernen!
Ich werde mal auf der Kameraspeicherkarte gucken, ob sich noch ein paar Bilder von 628er finden. Ich bin sicher, dass ich da noch mehr gemacht habe!
Gruß
Martin
zuletzt bearbeitet 04.09.2008 22:49 | nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.09.2008 11:46
von mhvg220 (gelöscht)

Es gibt noch andere Seiten, wo man Bilder hochladen kann und das in jeder beliebigen Größe
http://www.bilder-hochladen.net (Marcel wirbt dafür sehr gerne) und http://www.directupload.net

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.09.2008 14:16
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von mhvg220
Es gibt noch andere Seiten, wo man Bilder hochladen kann und das in jeder beliebigen Größe
http://www.bilder-hochladen.net (Marcel wirbt dafür sehr gerne) und http://www.directupload.net

Was dagegen?

Vielleicht sollte ich bei HPM mal über ne Provision verhandeln...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.09.2008 16:22
von mhvg220 (gelöscht)

Ich komme mit diesem merkwürdigen Hochlader nicht zurecht und benutze deswegen einen anderen

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.09.2008 17:43
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

ist vielleicht eine blöde Frage eines Unwissenden: Warum ein Lenkrad in einer Lok die auf Schienen fährt? Aber ich finde ein Lenkrad in einer Lok schon mal voll lustig.

Ansonsten gute Bilder, nur etwas klein geraten.

Andreas

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.09.2008 17:49
von Martin H. (gelöscht)

Ich werde alles mögliche tun, um die Qualität noch zu erhöhen!

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.09.2008 18:36
von 55er-Tobi (gelöscht)

Zitat von andreas.muenchen
Hi,

ist vielleicht eine blöde Frage eines Unwissenden: Warum ein Lenkrad in einer Lok die auf Schienen fährt? Aber ich finde ein Lenkrad in einer Lok schon mal voll lustig.

Ansonsten gute Bilder, nur etwas klein geraten.

Andreas

NÄÄÄÄ Oder? Is jetzt nicht dein ernst diese Frage oder??
Dieses "Lenkrad" ist nicht anderes als der Fahrstufenschalter.

Gruß Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.09.2008 19:25
von mhvg220 (gelöscht)

Zitat von Martin H.
Ich werde alles mögliche tun, um die Qualität noch zu erhöhen!

Beschäftige dich etwas mit der Kamera, was man alles einstellen kann. Das wäre der erste Schritt

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.09.2008 12:52
von Martin H. (gelöscht)

Ja, das habe ich mal gemacht. Ich bin erstaunt, was es da alles nicht gibt!

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.09.2008 15:34
von mhvg220 (gelöscht)

ISO, Schärfe, Belichtungszeit, Weißabgleich...
Alles das lässt sich einstellen. Für Anfänger ist der Automatikmodus besser.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.09.2008 23:49
von Martin H. (gelöscht)

Das habe ich ja genommen! Und du siehst ja, woe beschissen die Bilder sind!

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.09.2008 17:25
von mhvg220 (gelöscht)

Ein kleiner Fotoschulenersatz ist vielleicht das hier: http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.09.2008 18:29
von 1216 233

Nette Bilder,die BR 218 ist schon toll

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.09.2008 18:33
von Martin H. (gelöscht)

Ha sicher! Deshalb werden sie von mir gejagt und gefangen (auf dem Fotochip! )!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 204 Benutzer (05.01.2025 04:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de