Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.08.2008 19:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo,

heute traf ich wieder mit Tobias aus Schalkau in Eggolsheim zum Fotografieren. Während meiner 3 1/2stündigen Aufenthalt habe ich folgende Züge fotografiert. Unter anderen gab es auch einige Überraschungen. Mehr will ich nicht verraten, aber seht selbst.


185 251 mit LKW-Walter-Güterzüg in Richtung Bamberg.


189 030 mit gemischten Güterzug in Richtung Nürnberg.


145 023 von PRESS als Sololok in Richtung Bamberg.


ICE 1507 "Karwendel" nach München Hbf vorbei (+ 30).


146 246 als RE 4978 nach Sonneberg (Thür).


155 063 mit gemischten Güterzug in Richtung Nürnberg.


ICE 1706 nach Berlin-Gesundbrunnen.


RB 35867 mit Wittenberger Steuerwagen nach Neumarkt (Oberpfalz).


145 038 mit gemischen Güterzug in Richtung Bamberg. Man beachte den Zugzielanzeiger!


185 603 und Class 66 (kalt) ziehen einen Ölgüterzug in Richtung Bamberg.


Hier noch einmal und kurz darauf bekam der Tf eine Sifa-Zwangsbremsung.


155 152 zog 5 Loks der BR 155 in Richtung Bamberg.


ICE 1003 nach München Hbf (+ 5).


143 150 zog RE 35472 nach Kronach (+ 7).


ICE 104 nach Hamburg-Altona (+ 5).

Gruß an Tobias nach Schalkau. Es war ein schönes Treffen. Und ich hoffe euch gefallen meine Bilder.
zuletzt bearbeitet 12.08.2008 11:11 | nach oben springen

#2

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.08.2008 19:12
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

motivlich alles sehr gute Bilder, aber die rauschen ja extrem. ISO 400.

nach oben springen

#3

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.08.2008 19:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für dein Kommentar. Das mit Rauschen ist etwas blöd. Ich habe bei einigen Bildern ISO 400 genommen, wegen Sonnenlicht.

nach oben springen

#4

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.08.2008 19:56
von 1216 233
hallo!

Ich hätte ISO 100-200 genommen
Von der Standortwahl mehr als Perfekt!
Leider sind mir einige Bilder etwas zu Grünstichig

Fazit: Gute Motivwahl,hast dich sehr verbessert
zuletzt bearbeitet 06.08.2008 19:57 | nach oben springen

#5

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.08.2008 21:08
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Also die Bilder an sich sind ganz gut, das Rauschen nervt aber.
Ich hab bei mir die Empfindlichkeit immer auf Automatik eingestellt und keine Probleme.

MfG
Armin

nach oben springen

#6

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.08.2008 22:30
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr schöne Bilder zeigst Du hier!! Meine gibt es in den nächsten Tagen!
Hat mir gut gefallen heute! :-)

Tobi

nach oben springen

#7

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 11:13
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

warum denn ISO 400? Genug Licht ist doch vorhanden für Aufnahmen... Ich denke hier reicht maximal ISO 100 aus. Bilder gefallen mir ansonsten gut.

Ach ja, wo ist denn der Cantus??? Du hast von Überraschungen gesprochen. :-P

Andreas

nach oben springen

#8

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 12:09
von mzntrainz (gelöscht)
avatar

@andreas.münchen

ähmmm, seit fährt Cantus in Bayern. Cantus ist doch hessich-thüringisch (Linie Bebra-Eisenach).

mich hat die 145 von PRESS und der Lokzug BR 155 erfreut.

nach oben springen

#9

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 12:23
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von mzntrainz
ähmmm, seit wann fährt Cantus in Bayern.

Es gab vor einigen Tagen Testfahrten, siehe Beitrag in KBS 830 - war zum Spaß geschrieben in Bezug auf diesem Thema

Andreas

nach oben springen

#10

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 13:11
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

@ Michael:

Warum hast du ISO 400 eingestellt oder wer hat das gesagt?

nach oben springen

#11

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 15:24
von 233-281 (gelöscht)
avatar

Was rauscht den da? Ich höre nichts!
Und was hat es mit dem ganzen ISO auf sich, was ist denn das? Ich hab davon zwar schon gehört, aber was das is, weis ich ned.

nach oben springen

#12

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 15:44
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

lol hören kann man es nicht. Du kennst doch das Rauschen von deinem Fernsehen. Das meine ich.

Das Gekrissel auf den Bildern. Das ist der ISO Wert zu hoch gewesen. ISO 400.
Optimal wäre ISO 100 oder 200. ISO ist die Empflindlichkeit des Bildes.
Schau mal auf Wikipedia, da steht es genauer drinne.

nach oben springen

#13

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 16:58
von Martin • 1.156 Beiträge
Den ICE-2 Richtung Norden habt ihr nicht zufällig erwischt? Dürfte der um etwa 20 Uhr ab Erlangen gewesen sein.

Außerdem, woher weist du ob der HGKler eine Sifa-Zwangsbremsung bekommen hat, vielleicht war es ja auch was anderes.

Ansonsten nette Bilder.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 07.08.2008 16:58 | nach oben springen

#14

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 17:16
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Tach,

ja dürfte eine PZB Zwangsbremsung sein, weil welcher Tf ist schon so blöd und lässt die Sifa bis zum Stillstand. Sifa Zwangsbremsung darf man ja wieder aufheben.
zuletzt bearbeitet 07.08.2008 17:16 | nach oben springen

#15

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 20:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
Warum hast du ISO 400 eingestellt oder wer hat das gesagt?

Es war ein dummer Fehler von mir. Ich habe selbst auf ISO 400 gestellt. Tobi hat nix gesagt.

nach oben springen

#16

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 20:29
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Naja es könnte auch en Indusi-Fehler gewesen sein. Soll ja vorkommen...

Ich finde das es aber auch Bilder gibt, die weitaus mehr Rauschen als die von Michel. Ok ISO 400 is bei den Lichtverhältnissen sicher zu hoch, aber im großen ganzen sind die Bilder nicht Schlecht.

Gruß Tobi

nach oben springen

#17

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2008 20:47
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

sicher so gewesen, das er noch eine Beeinflussung drinne hatte. (Wechselblinken) Und dann über die 45 km/h kam.

Klar Motivlich sehr gut, aber ISO bei sehr sonnigen Wetter ist ein bissl zu viel.

nach oben springen

#18

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.08.2008 11:48
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Etwas später kommen diesmal meine Bilder.

Als Michel noch geschlafen hat, war ich schon an der Fuzzstelle, und es kam der heilige ET, in Form von 420 349 auf der Fahrt nach Nürnberg:



Nachdem dann der Michel da war, kam die auch schon von ihm gezeigte PRESS 145 023 - jetzt hab ich sie beide - als Lz gen Norden durch:



Nun kam das eigentliche Highlight, welches am Vormittag auch schon einen Güterzug nach Nürnberg schleppte, wieder zurück. Leider war die Sonne noch nicht ganz rum, aber eine 145er auf der 820 ist einfach der Hammer, und dann noch nach Hamm!!



Die Sache, die Michel zeigt, überspring ich dann mal. Als nächstes dann die Logolose 185 194 mit ihrem Mixer nach Norden:



Dann kam - ebenfalls schon zum zweiten Male an diesem Tage, auf der Rückfahrt - der 402 001 als ICE 1602 nach Berlin. Eine willkommene Abwechslung im sonst so monotonen ICE T Alltag!



Und zum Abschluss einmal der Regionalverkehr in Form von 143 100 mit n-Wagen. Leider wird uns dieses Idyll nichtmehr allzulang vergönnt sein... Aber das ist ein anderer Film!



Viel Spas,

Tobi

nach oben springen

#19

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.08.2008 11:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Servus,

auch von dir schöne Bilder. Freu mich schon auf das nächste Treffen mit dir.

nach oben springen

#20

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 11.08.2008 11:44
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Was ihr alles seht! Wenn ich in Lichtenfels oder Bamberg steh´ kommt da immer nur dasselbe Langweilige vorbei.

Aber schöne Bilder!

MfG
Armin

nach oben springen

#21

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 11.08.2008 11:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Was ihr alles seht! Wenn ich in Lichtenfels oder Bamberg steh´ kommt da immer nur dasselbe Langweilige vorbei.

Klar kommen immer die dasselben Züge. Aber am interessantesten sind die Güterzüge.

nach oben springen

#22

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 11.08.2008 20:08
von Kurt1116 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl

155 152 zog 5 Loks der BR 155 nach Opladen.


Nach Opladen sicherlich nicht. 155 152 ist frisch hauptuntersucht. Es gibt auch ganz einfach Lokzüge, die von einem Güterbahnhof zum anderen fahren, je nach dem, wo Bedarf ist. Nicht jeder Lokzug geht zum Bender.


Zitat von Globetrotter
Tach,

ja dürfte eine PZB Zwangsbremsung sein, weil welcher Tf ist schon so blöd und lässt die Sifa bis zum Stillstand. Sifa Zwangsbremsung darf man ja wieder aufheben.

PZB-Zwangsbremsung bei Hp1? Hm!? Wäre auch komisch. Wenn bei einer Sifa-Zwangsbremsung allerdings die Hauptluftleitung direkt entlüftet wird, kann es schon mal etwas dauern, bis der Druck wieder bei 5,0 bar ist. Da braucht der Tf nur mal eine Sekunde gezögert zu haben und schon ist soviel Luft raus, dass der Zug trotz Auslösen zum Stehen kommt.

Gruss Kurt

nach oben springen

#23

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 11.08.2008 20:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zum Lokzug: Dieser Lokzug mit den 155ern verkehrt regelmäßig von Nürnberg Rgf nach Saalfeld, umd die Loks dahinzubringen. Von Saalfelg gehen viele Güterzüge, meistens mit Stahlprodukten aus Unterwellenborn oder mit Spanplatten, Papier oder Holz aus dem Thüringer Oberland in Ri. Südeuropa mit 155 bis Nürnberg. Weil es nicht soviele Leistungen in die Gegenrichtung gibt, werden die Maschinen in Form von Lokzügen rücküberführt.
Bitte nicht Opladen, ja...

Tobi

nach oben springen

#24

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 11.08.2008 20:25
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

PZB Zwangsbremsung durch Überwachungskurve überschritten. Denn Zug hatte laut Michael kurz vorher noch Hp0

Und was gibt es bei Wechselblinken 75 und 55? Eine Zwangsbremsung über 45 km/h.

nach oben springen

#25

RE: Sommer, Sonne und Überraschungen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 11.08.2008 21:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Kurt1116
Zitat von 120er_Michl

155 152 zog 5 Loks der BR 155 nach Opladen.


Nach Opladen sicherlich nicht. 155 152 ist frisch hauptuntersucht. Es gibt auch ganz einfach Lokzüge, die von einem Güterbahnhof zum anderen fahren, je nach dem, wo Bedarf ist. Nicht jeder Lokzug geht zum Bender.

Moment mal, hab ich da was falsch geschrieben. Geht das nach Opladen oder nicht? Die 155 152 zog die 5 Loks nach Opladen, so hat Tobi_W. mir gesagt, wenn ich nicht falsch verstanden habe.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de