Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Mal wieder im Dieselparadies Ulm...
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.07.2008 00:28von 55er-Tobi (gelöscht)

Ich habe mich mal wieder dazu übereden können nach Sigmaringen zu fahren um mir dort das BaWü-Ticket zu kaufen
um nach Ulm zu fahren. Da die fahrt nach Sigmaringen schon die reinste Autowäsche war (Starkregen mit
Sichtweite unter 100m), hatte ich schon die schlimmsten befürchtungen.
In Sigmaringen kam dann erst mal der Schock! Eine Schulklasse stand mit auf dem Bahnsteig. Naja ich dachte mir
so weit werden die wohl nicht mitfahren, und hatte glück, in Mengen stiegen die ABC-Schützen schon wieder aus.
Bevor wir es uns im 650er der Hzl aber bequem machen konnten kam noch die V124 der Hzl mit einem Güterzug
hereingerumpelt.
Dann ging es wie ja schon gesagt weiter nach Ulm. Ich habe mir aber die Verbindung über Aulendorf ausgesucht,
welche zwar etwas länger dauert, aber gelohnt hat es sich.
Regnen tat es zwar immernoch, aber es basann sich langsam aufzuhören...
kaum auf dem Bahnsteig angekommen rollte auf dem Nebengleis die Regionalbahn aus Hergatz in Form von 628 338
herein...
Als ich mich umdrehte entdeckte ich dieses nette Detail an einem Stützpfeiler der Bahnsteigüberdachung...
Dann kam auch schon der IRE aus Stuttgart mit Weiterfahrt nach Lindau auf Gleis 1 reingedonnert...
Dann hörte ich etwas hinter mir Rumpeln und ich schaute um den 628er herum und sah diesen Güterzug, gezogen von
225 007, welcher sich aus Hergatz herangeschlichen haben muß, da ich die Einfahrt aus Ulm immer im Auge hatte
Da dann auch schon mein Zug am Bahnsteig stand mußte ich mich beeilen um noch einen Platz zu bekommen. Dann ging
die Fahrt los über Biberach und Laupheim West, wo wieder eine Schulklasse den Zug stürmte, welche aber sogleich
vom Lehrer wieder zurückgepfiffen wurde, da es scheinbar nicht nach Ulm gehen sollte. Eine kleine Gruppe von
5 Schüler schaffte es aber nicht und war somit bis Ulm im Zug gefangen. Was dort mit ihnen geschah kann ich nicht
mehr sagen. Ich bin dann in Ulm jedenfalls erst mal Mittagessen gegangen (Nein nicht bei Big M und auch nicht beim
Würger Ding). Als ich wieder zurück auf den BAhnsteig war Donnerte eine 185er mit Ölbomber auf Gleis 2 durch, was
mir ein leißes "Mist" entlockte. Ich begab mich dann auf den Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 6, um 218er vor die
Linse zu bekommen, da rollte aus 1a ein KLV (Kraftrottenwagen <- Nein nichts mit Karotten) durch, worauf ich schon
etwas lauter zu Fluchen begann. Daraufhin mußte ich erst mal ein Frustbild machen und da kam mir die folgende 146er
gerade recht...
Diese 146 2. übernahm den IRE aus Lindau weiter nach Stuttgart.
Nach diesem Bild rollte wieder ein Güterzug auf 1a durch was mich dazu brachte mein 218er Fotostandpunkt aufzugeben,
und auf den Hausbahnsteig zu wechseln. Da mir vor dem EG zu viele Leute im Bild standen latschte ich ans nördliche
Bahnsteigende.
Dort entdeckte ich dann die Class 66 der HKG im Bahnhofsvorfeld stehen. Bei der Lok handelt es sich um die DE 669
Danach wechselte ich abermals meinen Standpunkt und wechselte auf den Bahnsteig zwischen 2 und 3, da dort eindeutig
weniger Publikumsverkehr herrschte.
Und dann kam auch schon die gute Alt(rot)e V60 auf Gleis 4 angeschnuffelt um eine RE-Garnitur samt Lok abzuholen.
Kurz darauf rollte auf Gleis 1 der Verspätete IC aus München ein
Eine kleine Spielerei. IC-Wagen mit Münsterspitze...
Geschoben wurde der IC von einer Hamburgerin
Auf Gleis 3 endete auch wieder ein 218er geführter RE, welcher auch schon von 364 858 erwartet wurde und sogleich abgezogen wurde. Doch zuvor entstand diese Hochvormataufnahme
Dann mal noch ein Bild der Lok, welcher halber ich Ulm so liebe. Die BR 218
Die folgenden Bilder enstanden wärend die 364 533 ein IRE samt 218er ans Gleis 3 brachte
Dann wechselte ich die Bahnsteigseite und sah, daß das Signal von Gleis 1a am nördlichen Bahnhofskopf Hp1 signalisierte, was darauf schließen lies, da muß ein Güterzug kommen, was auch so geschah...
Lok 1515 der BCB (kann mir vllt. einer Sagen was das für ein Unternehmen ist) kam mit einem Kontainerganzzug
durchgedonnert
Als ich mich schon auf den Rückweg begeben habe, drehte ich mich nochmal um, rein instinktiv vermute ich mal da ich sah daß das Signal von Gleis 2 Hp2 anzeigte aber der Zugzielanzeiger Blau blieb, verweilte ich noch kurz am Bahnsteig, und wurde kurz darauf mit einem Ölbomber belohnt, dessen Durchfahrt ich als Film festhielt.
Auf höhe der Gleisunterführung entdekte ich noch eine Mutter im Gleis und sogleich auch die Schraube welche dazugehört.
Bin mal gespannt wer es auch so schnell findet!
Da dann auch schon bald mein Zug auf Gleis 7 abfahren sollte begab ich mich auf den entsprechenden Bahnsteig und konnte noch mit ansehen, wie eine 232 mit ihrem Ölzug hereingerollt kam.
Dann erspähte ich noch diese Fuhre mit der 533 und den drei 928ern welche in Ulm hin und hergeschoben werden...
Dann noch ein Familienbild der beiden V60 zusammen mit einer großen Schwester
Bei der Ausfahrt erspähte ich dann noch den 611 002, welcher vor ein paar Wochen kurz vor Bad Saulgau in einen Baum krachte. Mich würde mal interessieren was mit diesem 611er geschieht...
Ich hoffe die Bilder finden Gefallen...
Gruß Tobi

RE: Mal wieder im Dieselparadies Ulm...
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.07.2008 13:05von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Wie immer lesesenswerter Bericht! Trotz Siffwetter auch wieder schöne Bilder!
In Antwort auf:
Geschoben wurde der IC von einer Hamburgerin
Ist ja interessant: "FM Hamburg" - Fahrzeug Management Hamburg (?) .... sind wir denn hier noch bei der Eisenbahn???
Kannst Du uns evtl ein Bild der Guten zeigen? Wäre prima! :-)

In Antwort auf:
Auf höhe der Gleisunterführung entdekte ich noch eine Mutter im Gleis und sogleich auch die Schraube welche dazugehört.
Bin mal gespannt wer es auch so schnell findet!
Sehr interessante Oberbauform! Habe ich selbst noch nie gesehen! Selbst die Rippenplatte ist hier nur mit Spannklemme an die darunter befindlichen "Höcker" befestigt.
Tobi

RE: Mal wieder im Dieselparadies Ulm...
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.07.2008 13:18von 55er-Tobi (gelöscht)

Ein Bild der Hamburgerin??
Kein Problem, ist zwar ein Nachschuß aber man kanns anschauen...
es handelt sich dabei um die 101 043 (falls man es auf dem Bild nicht erkennen kann)
Danke für eure Kommentare zu den Bildern
Gruß Tobi

![]() 0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |