Hallo!
@Michel: Naja, überteib mal net! ;-)
@mhvg220:
Also dafür, das es Deine ersten Eisenbahnbilder sind, sind sie gar nicht mal schlecht! ;-)
Beim Fotografieren musst Du Dir selbst im Klaren darüber sein, was Du auf Deinem Bild haben möchtest!
Ich fange mal mit dem Ersten an:
Wenn das Motiv die Lok sein soll, würde ich Dir empfehlen auf den Bahnsteig zu gehen, an dem der Zug steht. So hast Du die Lok ganz drauf, ohne das Leute davor stören. Außerdem wären in diesem Falle auch die Stromabnehmer zu sehen. So, wie das Bild jetzt hier zu sehen ist, taugt es für nicht mehr als eine Momentaufnahme.
das Zweite:
Auf dem zweiten Bild kann man sehen, was du mit diesem Foto bezwecken willst; Aufnahme der 143er mit SBahn und den Flirt. Dafür wäre ich jedoch noch soweit nach vorne gegangen, das die beiden Züge das Bild dominieren und der Bahnsteig samt Dach als Kulisse dienen. Im mom ist es genau umgekehrt, wodurch die Züge nicht mehr als Motiv wirken. Soviel Bahnsteig und Dach, wie jetzt zu sehen ist, braucht keiner, das Bild wirkt langweilig.
das Dritte:
Beim Dritten hast Du das getan, was Du auch beim Zweiten hättest machen sollen! Du hast den Zug bildfüllend aufgenommen. Es ist also eindeutig zu sehen, das das Ziel dieses Bildes es war, den Zug aufzunehmen. Der Zug ist ganz zu sehen, was positiv zu werten ist! Nach Möglichkeit wäre ich jedoch etwas weiter zurückgetreten und hätte dann mit etwas Zoom oder Tele die weitere Entfernung wieder ausgeglichen! So wäre die Perspektive nicht ganz so weitwinklig und das Bild würde insgesamt ausgewogener wirken!
Wenn Du noch Fragen hast, einfach schreiben! Am besten immer das entsprechende Bild mit zeigen!
Tobi