Eisenbahn in Franken und Thüringen

Saisonstart der SAB (Schwäbische Alb-Bahn)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.05.2008 22:33
von 55er-Tobi (gelöscht)

Heute am Tag der Arbeit wurde die neue Saison der Schwäbischen Albbahn eröffnet. Dazu gab es im Bahnhof Münsingen ein kleines Fest. Auch das Stuttgarter Rössle hat sich dorthin gequält. Gequält desshalb, weil die Strecke von Schelklingen nach Münsingen viele La's hat mit 20km/h. Für solche Kriechgeschwindigkeiten is der VT12.5 alias BR 612 nich gebaut worden.
Erst hatte ich nur Vor nach Ulm zu Fahren um das Rössle dort bei der Durchfahrt auf Silizium zu bannen, und mich mit MM zu treffen. Da er aber aus beruflichen Gründen keine zeit fand habe ich in Ulm, nachdem ich in der Ausweichstelle Arnegg den Spatz verpasst habe (das erste mal das ich heute Scheiße sagte), kurzentschlossen den Zug nicht verlassen und bin wieder zurückgefahren.

Zuerst aber mal ein Bild vom Naturparkexpresses in Sigmaringen. Auch er fängt am 01.05. seine Saison an. Der Naturparkexpress verkehrt von Sigmaringen nach Blumberg-Zollhaus (ja genau da fängt die Wutachtalbahn an)

Ebenso noch ein paar Schnappschüße aus dem einfahrenden Zug in Ulm...
Zu sehen ist ein Sitzwagen des Ulmer Spatzes...

...und ein wenig dunkel geworden, zwei Steuer- und ein Beiwagen, welche, so nehm ich an, als Ersatzteilspender dienen...

Naja danach ging es wie geschrieben zurück richtung Schelklingen. Übrigens die 628er Steuerwagen habe ich wieder auf dem gewohnten Gleis gesehen, keine Ahnung wo die letzten Samstag waren...

Im Blockabstand vor dem Rössle ging es dann zurück nach Schelklingen. Und da fiengen die verkettungen der Unglücke an. Erst habe ich in Schelklingen vergessen auszusteigen (das zweite mal das ich Scheiße sagte) und bin in Ehingen hängen geblieben. ne halbe Stunde am arsch, weil ich mal wieder nett war zu ein paar echt süßen mädels :lol .
Die Zeit nutzte ich um die zwei Bahnhofswagen, welche dort stehen zu Fotografieren und ein wenig kreativ zu sein...

Naja dann zurück nach Schelklingen und bei der einfahrt kam uns das Rössle entgegen (das dritte mal...) naja ich hab mich dann in Schelklingen an der Fahrplanauskunftstafel (was fürn Wort) erkundigt wann denn ein Zug nach Münsingen geht. Als ich dann die Fotografen sah fragte ich mich was die denn Fuzzten, Ich drehte mich um und wusste es...

es war der Rote Brummer, der das interesse der anderen auf sich zog und natürlich auch meines denn er war der Zug der mich nach Münsingen brachte...

Der Führerplatz des Roten Brummers...

Also fluchs eingestiegen, Platz in der ersten Reihe in Beschlag genommen und mein Foto neben mir abgelegt um was aus dem Rucksack zu holen, als mein Foto auf dem Sitz neben mir dadurch aber ins rutschen kam, kam von mir das vierte mal sch***e gepaart mit einem echt Homer Simpson mäßigen "Nein!" Naja den Sturz hat der Foto im großen und ganzen überstanden nur der Wahlschalter (Ob Foto, betrachten oder Filmen) is jetzt ab. Das Problem is das der Foto auf Filmen eingestellt war und ich erst mal mit meinem Camcorder Filmte und keine Fotos machen konnte. Naja in Münsingen habe ich mit Hilfe der Nagelfeile meines Taschenmessers den Wahlschalter auf Foto gestellt bekommen. Ich habe mich dann jedoch im Brummer erst mal zurückgelehnt und den Sound des Brummers genossen. Dazu habe ich auch ein Film gedreht, welcher die nächsten Tage wohl Online gehen wird, da ich ihn erst noch schneiden und Hochladen muß.

In Münsingen habe ich mich dann noch schnell ans bahnsteigende des Hausbahnsteiges durchgeschlagen um die Ausfahrt des Ulmer Spatzes zu Filmen (auch der Film kommt die Tage). Da es jedoch in Stömen regnete habe ich mir erst mal ein Platz unter einem der Sonnenschirme gesichert. Als dann der Wahlschalter wie gesagt auf Foto gestellt bekommen habe und der Regen langsam aufgehört hat entstanden die folgenden Aufnahmen von dem Stuttgarter Rössle...

Ebenso habe ich in Münsingen diesen Flachwagen mit interessanter Anschrift gesehen

Er gehört der Hzl und ist dort als X112 eingereiht

Hier noch ein paar Detailaufnahmen des Rössles...

Die Folgenden beiden Anschriften fand man beide an einem und dem selben Wagen...

Nebenbei habe ich noch dieses Detail aufgenommen...

Bevor es dann wieder zurück geht noch ein Bild vom Bahnhof Münsingen...

Dann hieß es für mich auch schon wieder Stellung nehmen und auf die Einfahrt des Roten Brummers warten, welcher kurz darauf kam. Die Einfahrt wurde auch wieder auf Film gebannt und kommt die Tage dazu.
Auf dem Rückweg nahm ich in dem führenden der zwei ehemaligen Zahnrad-Steuerwagen (997...) platz. die Zahnräder sind jedoch schon lange ausgebaut. Die Wagen waren zudem für die Strecke Honau-Lichtenstein bestimmt.
Die Freunde Honau-Lichtenstein sind momentan auch dabei die Zahnraddampflok 97 501 zu restaurieren und haben aus ganz Deutschland die letzten erhaltenen Originalpersonenwagen zurückgekauft und restauriert.
Hier der Beweiß das es der 997er war...

Auf dem Rückweg habe ich auch noch den ein oder anderen Film gemacht was sich aber durch eine schaar Kinder als recht schwer erwieß. In Schelklingen habe ich dann auf der Laderampe neben Gleis 1 stellung bezogen.
Auf dem Film des ausfahrenden Brummers hört man mich sicher wieder Fluchen, was daran lag das es wieder zu schütten begann... kaum war der Brummer weg und ich in Deckung gegangen hat es richtig angefangen, zu giesen.
Aber jetzt noch schnell die Bilder des ausfahrenden Brummers aus Schelklingen...

hier noch mit Schluss...

hier mit spezialsignalisierung :lol

Hier knattert der Brummer an mir vorbei, und es tröpfelt schon...

...jedoch konnte ich mir diesenNachschuß nicht verkneifen. Danach habe ich nur meine Cam mitsamt Stativ und mein Foto in den Rucksack gestopft und geschaut das ich unter die Bahnsteigüberdachung komme...

Um kurz nach halb fünf war ich dann wieder in Sigmaringen, genauso wie der Naturparkexpress, welcher aber gerade wieder am ausfahren war, das letzte mal schhhhade an dem Tag...

Hoffe die Bilder und der Text gefallen das es viel ist weiß ich, drum mach ich jetzt auch schluß

Gruß Tobi

P.s. ich hoffe spätestens am Sonntag die Filme einstellen zu können...

nach oben springen

RE: Saisonstart der SAB (Schwäbische Alb-Bahn)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2008 00:42
von Gelöschtes Mitglied

Hi Tobi,

eine schöne, aber mit viel Hindernissen hast du die Fototour gut überstanden. In Forchheim hat den ganzen Tag nicht geregnet. Ich kann mir schon vorstellen, wieviel Pech du heute gehabt hast. Lass die Mädels gehen und konzentrier dich lieber auf die Fahrt. Die Mädels bringen dir nur Unglück. Nicht destrotz hast du schöne Bilder gemacht, auch wenn es geregnet hat.

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.05.2008 10:30
von 55er-Tobi (gelöscht)

Danke für deine Antwort. Naja die Mädels ham mich auch nich interessiert bis kurz vor Schelklingen da ham die mich dann gefragt ob ich wüßte was der nächste Halt sei und vor lauter erklären hab ichs aussteigen vergessen...

Gruß Tobi

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.05.2008 19:57
von 55er-Tobi (gelöscht)

So wie versprochen kommen die Filme. Sind jetzt erst mal nur drei Stück aber der Rest kommt baldmöglichst...

Der Rote Brummer beim Umsetzen in Schelklingen

http://www.myvideo.de/watch/4111968

http://www.myvideo.de/watch/4112014

Ulmer Spatz bei der Ausfahrt aus Münsingen leider mit ehr mäßiger Qualität...
http://www.myvideo.de/watch/4112077

Hoffe es gefällt...

Gruß Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de