Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

EuRegio-Tour mit viel Bus und Bahn...(130 Bilder (!) und ein Video)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 27.04.2008 00:34
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hallo!

Heute waren Willie, Bernd, Werner, Fiete, Andi und meine Wenigkeit international unterwegs...

Los ging es morgens um 7:54 Uhr mit dem Wupper-Express ab Rheydt bis Herzogenrath. Dort wurde dann in die EuRegio-Bahn umgestiegen...


RB 8904 bei der Einfahrt in Herzogenrath

Mit dem 643.2 ging es dann bis in's niederländische Heerlen...


Unser Zug machte nach der Ankunft erstmal Pause


Statt moderner FLIRT-Triebwagen setzt Veolia momentan weiter auf die Leihfahrzeuge der NS


In solch einem Triebwagen älteren Baujahres entstand auch dieses durchaus fotogene Bild von Andi...wir waren auf dem Weg nach Maastricht...


In Maastricht stand dann ein nicht vermieteter Triebwagen der NS rum...


Werbung auf dem Vorplatz für unser Ticket...14,50 €, an Wochenenden und Feiertagen auch für 2 Personen gültig...

Weiter ging's dann erstmal mit den zahlreichen Bussen auf dem Vorplatz...


Veolia machte mit einem neuen Volvo den Anfang... 3835 wartete auf neue Einsätze...


De Lijn kam mit 440682 um die Ecke...


Veolia trumpfte mit Volvo 5810 auf...und ich hasse LED-Anzeigen...*zwinker*


Veolia Volvo 3867 zusammen mit einem Berkhof...


3840 fuhr auf der 1 vorbei...


Der Berkhof gab sich als 5064 zu erkennen...als 53...


Ein ungewöhnliches Detail an Volvo 5805...die vordere Tür schwenkt nach Vorne um...


Und so sieht der mit zuer Tür aus...


Nochmal ein bisschen seitlicher...


De Lijn fährt auf wenigen Linien...Veolia hat in Ausschreibungen ein ganzes Netz gewonnen und war deswegen umso zahlreicher vertreten...


Hier ein Scania (440216) von De Lijn, der später unser Bus werden sollte...


Berkhof 5239 auf der 51 unterwegs...


Am Bahnhof gab's auch diesen netten Kreisverkehr...erstmal fuhren die Holländer wie bekloppt auf ihren Fietsen...und dann kamen die Busse und räumten auf...hier ein Berkhof als 53...


Volvo 3837 fuhr als 2 nach Nazareth...weiter weg ohne Klo und Küche...


Ein etwas älterer Van Hool kam auf der 63 gefahren...


...verfolgt von diesem Veolia-Volvo auf der 2...


5802 fuhr auf der 57 umher...


Auf der 4 kam 3864 gefahren...


3 Fahrzeuge von Veolia und 3 De Lijn-Fahrzeuge auf einem Bild...von vorne: Veolia-Personalbus, Veolia-Verkehrswacht, ein Volvo...und hinten 3 Van Hool von De Lijn...


Die Haltestelle für eventuell SEV der NS...


Wieder mal ein Volvo...auf der 50 nach Aachen...


Detailansicht von 3835...stimmiges Design, nehm ich...


Unser Bus wartete weiter...und ließ auf der 53 die Konkurrenz passieren...


5229 nochmal von nahe...


*Reizüberflutung*


Zum Ablenken...Bewachte Fahrradställe...*grins*


Der Hintern von 3835...


*Reizüberflutung Nr. 2*


Hmm...ein Volvo und ein Taxi...und unser Scania...


Jetzt mal wieder ein Berkhof...


Dann gings zur Abfahrthaltestelle wo unser Scania nochmal vor richtig holländischer Kulisse festgehalten werden konnte...ok...hinter holländischer Kulisse...


Nettes Taxi... O_o

Es ging dann mit dem gezeigten Scania über diverse Busstraßen, Sonderfahrspuren und Bypässen an Kreisverkehren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h nach Hasselt...


In Hasselt begrüßte uns dann 4138 Richtung Antwerpen...via Mol...


3 77er mühten sich kein bisschen mit ihrem Güterzug ab...


Einsam wartet der 41er auf seine Abfahrt...


FLIRT...naja...zumindest die Nummer...427 bei der Einfahrt...


Bei 2334 tauschte man einfach mal das Personal aus...mit dem Zug quer in der Einfahrt...in Belgien normal...da hat man als Eisenbahner generell die Ruhe weg...


Bei sonnigen 24°C entspannten sich auch Fiete und Andi beim knipsen...


...dessen Ziel PB19 der DLC war. Diese zog Wechselpritschen durch die Gegend...


Es folgte 343, ein AM80...


Hier nochmal von Hinten am Bahnsteig...


DE 6302 musste deswegen auf's falsche Gleis ausweichen...egal...


Hintenrum kam 2752 rein...mit einem Doppelstockwendezug...naja...und noch einem...


Verstärkung nach belgischem Prinzip...einfach mal zwei Garnituren zusammen hängen...


Als nächstes kam 2012 daher...mit einem Gemischtwarenladen...


5528 machte zusammen mit einer Schwester den Antwerpener Hafen frei...von da kamen die meisten Züge...


368 fährt aus...


Etwas schief...aber ich bin zu faul zum ausrichten...2010 mit Kesselwagen...


2350 zog einige Autos durch die Gegend...


DE 6301 fuhr noch eine Fuhre Container in den Hafen...


...während 2724 ein paar wegbrachte. Die beiden Stromabnehmer am Draht werden normalerweise in Belgien bei schweren Zügen beim Anfahren eingesetzt, um den Gleichstrom zu verteilen...


Laaange Gattung...ein Sffggmrrss der AAE...


337 durfte dann wieder raus...


...hier von hinten mit Ausfahr- und Abfahrsignal...


Andi war angesichts des Wetters bester Laune...


397 kam rein...


...4130 kam von Mol...


Hier 397 nochmal von hinten...

Wir gingen dann auf den Vorplatz, um uns ein bisschen dem Busverkehr zu widmen...2 Linien im 5-Minuten-Takt und die restlichen 30 Busse bei Blockabfahrten dabei...O_O


4357 war erstmal unmotiviert...


4641 als CP (Centrumpendel) fuhr im 5-Minuten-Takt mit...


Als erster in der Blockabfahrt kam 4359 raus...als BP (Boulevardpendel)...


4358 folgte direkt...wohl etwas verspätet...


4357 wollte nicht...


4684 schloss die riesige Taktlücke als Verstärker...


4685 als CP...


442060 kam als erster regulärer Linienbus daher...als 299 nach Geel...


440874 fuhr ne Ehrenrunde...


440882 als 45...


3866 nach Genk...


4356 machte sich wieder als Pendel auf den Weg...


4359 wollte erstmal Pause machen...


Sehr windschnittig zeigten sich die Taxen vor Ort...


Weiter geht's...2679 auf der Ehrenrunde...


4073 als BP...


4083 als 43...


4686 Richtung Raperingen...


4681 fuhr auf der 47 nach Runkst...


Unbekannt geblieben ist dierser Wagen auf der H4 nach Stevoort...


4687...


...auf dem CP war 4685 wieder unterwegs...


4086 fuhr auf die H2...


4089 auf der H1...


Hmm...scheiß LED-Anzeigen...Citaro 441945...


4092 auf der 43...


4091 auf der H2...


3868 hatte noch keine Lust...


Einmal die H1 nach Zekenhuizen...


Hier als Abschluss nochmal 4684 als BP...

Weiter ging es dann nach Liegé-Guillemont...


Triebwagen 240 wartet vor der imposanten, noch im Bau befindelichen Bahnhofshalle auf Ausfahrt...


Ein bisschen nähre betrachtet...links der Führerstand, in der Mitte eine Übergangstür und rechts ein Maschinenraum...


Gumminase 547 hatte noch keine Lust...


Aus Luxembourg kam 3009 der CFL rein...mit Eurofima-Wagen...


Was ist da falsch?


Joa...die Reichsbahn hätte auch das Vergnügen haben können...


Ein ICE3 fährt auf dem Weg nach Brüssel ein...


Nette Kurven...*grins*


Bedrohlich nahe kam 378...


Altbautriebwagen 255 vor der Abfahrt...


Tw 301 bei der Einfahrt...


Als erstes Highlight kam 1501 mit Eurofima-Wagen rein. Von der Serie 15 gab es mal 5 Loks...heute ist nur 1501 übrig...


Die imposante verglaste Halle des Bahnhofes...


Bizarre Kurven...


Da, wo der provisorische Übergang ist, fahren irgendwann wieder Züge...


Moderne Architektur...


Das absolute Highlight kam dann...6324 zog zusammen mit 6313 den vermutlich defekten ICE-Triebzug "Arnhem" Richtung Deutschland...


Beide Seiten besaßen Notkupplungen...


Hier der Übergang zum ICE...dieser war übrigens mit einem etwas genervtem deutschen Lokführer besetzt...die Ablöse für die belgischen Großdiesel war wohl noch nicht da...


Die Schaku im Detail...


Die Abfahrt des Gespanns...

Für uns ging es dann nach Verviers...und dann weiter nach Spa...


Triebwagen 165 brachte uns von Verviers nach Spa-Geronstere...diesen Haltepunkt kann man sich wie Marienheide mit Oberleitung vorstellen...


Der Triebwagen von innen...


Selbst die Pommesbude fehlte für Andi nicht...


Hmm...das Strichmännchen und Andi...zwei, die zueinander passen...*grins*


Wieder in Verviers musste 165 nochmal dran glauben...


Etwas zugewuchert waren die Bahnhofsschilder...


Das EG des Bahnhofes, der in die eine Richtung direkt unterm EG in einen Tunnel mündet...


I11-Wagen bei der Einfahrt...ein ganz normaler IC...

Es ging dann weiter nach Welkenraedt...


Dort konnte dann auch endlich ein O405 erlegt werden...extra für unseren Alex...


Der Bahnhof an sich war eine große Baustelle...die Bahnsteige und Gleise werden alle erneuert...


Hauptsache, der Berufsverstärker steht bereit...


165 in der letzten Sonne...


Hmm...kleines Spielzeug...hehe...


...welches auf den Namen "Rollmops" hört...irgendwie erinnerte mich das an Andi...*indieLuftguckundpfeif*


Die versammelte Truppe...


Als letztes Bild 161...der Triebwagen brachte uns nach Aachen, von wo aus wir die RB33 nach Hause nahmen...

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen...Alex und Kay werden sich jetzt wahrscheinlich grün und blau ärgern...egal...*grins*


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#2

RE: EuRegio-Tour mit viel Bus und Bahn...(130 Bilder (!) und ein Video)

in Eisenbahnbilder aus dem Ausland 27.04.2008 12:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Marcel,

schöne Bilder von eurem Ausflug. Ich war noch nie dort in der Gegend.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de