Hallo mzntrains!
Erstmal hab ich mich gefreut, als ich gesehen hab, das Bilder aus dem schönen Erfurt in unserem Forum sind! :-) Scheinbar sind es Deine ersten Bilder hier, bzw. du fotografierst noch nicht allzu lange!
Deshalb möchte ich Dir gerne ein paar kleine Tips geben, mit denen du einfach, aber effektiv gute Bilder erzielen kannst, egal ob die Cam 50 oder 500 € kostet;
- die Kamera gerade halten! Als Orientierung hierfür kannst Du Dir zum Bsp auf einem Bahnhof immer gerade Linien, bspw Wände, Stützen oÄ suchen, und Dich daran halten!
- den Zug/die Lok ganz ins Bild nehmen! Geh lieber ein paar Schritte mehr zurück, dass der ganze Zug drauf passt, egal, ob links und rechts noch ein paar uninteressante Sachen sind; aber das wichtigste an einem Eisenbahnbild ist nun mal die Eisenbahn, und die sollte ganz drauf sein! ;-) Alles andere, also die passende Wahl des Bildausschnittes kommt im Laufe der Zeit ganz allein!
- bei fahrenden Zügen (letztes Bild) den Zug möglichst spitz aufnehmen, nicht so stark von der Seite, sonst passiert es schnell, gerade auch bei wenigere gut ausgeleuchteten Positionen, das die Kamera zu lange belichtet, das Bild "verschwimmt"! Außerdem hast du dann gleich den ganzen Zug mit im Bild, was es insgesamt "abgerundeter" wirken lässt!
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich nicht in Deiner ersten Zeit von ein paar mehr oder weniger missglückten Versuchen entmutigen zu lassen, denn wir haben alls mal klein angefangen, mit dem Unterschied, dass wir zumeist noch analog knipsten, was das alles recht teuer werden lies! In dieser Hinsicht bietet die Digitalfotografie schon einen emensen Vorteil! Also: probieren, probieren, probieren!!!
Wenn du magst, kannst Du uns gerne weitere Bilder von Dir zeigen, besonders auch aus Erfurt uns Umgebung! ;-)
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Was für eine Kamera genau verwendest du zur Zeit?
Schön Abend noch,
Tobi