Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
#1
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Vom Winde verweht...
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.03.2008 10:33von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo!
Gestern waren wir in Hamburg...hier die passende, mit Bildern untermalte Geschichte in insgesamt 6 Teilen...
Los ging es Morgens bei mir zu Hause...um 4:30 Uhr aufgestanden, soweit fertig gemacht und angezogen. Beim Aufschlißen der Haustüre wurde mir bei den Windgeräuschen schon etwas komisch bei der Sache...kommen wir heute da an, wo wir hin wollen? Als ich die Tür öffnete, schoss mir erstmal ein Eimer Wasser in's Gesicht, was mir der Wind allerdings direkt wieder trocken pustete. Ich beschloss dann, doch drinnen zu warten. Endlich kamen dann die Scheinwerfer eines bekannten Fahrzeuges die Straße runter. Andi holte mich ab und wir fuhren durch leicht überschwemmte Gebiete der Galdbacher City zum Hauptbahnhof. Dort ging's dann auf's Gleis, wo unser Maas-Wupper-Express abfahren sollte. Wir beobachteten die Situation bei den anderen Zügen verstärkt...irgendwas konnte aber nicht stimmen. Alle Züge waren pünktlich! Selbst unser RE 13 nach Düsseldorf kam pünktlich an und fuhr auch pünktlich wieder ab.
Andi im RE 13...
In Düsseldorf gab's dann allerdings die Ernüchterung. Die Strecke war bei Leverkusen nach einem Blitzeinschlag gesperrt, der FAhrdienstleiter hatte laut Sven eine Rotausleuchtung (das heißt, dass das Stellwerk meinte, ein leeres Gleis sei belegt). Dementsprechend durften die Züge nur per Ersatzsignal durch...naja...das dauert...Dann war zwischendurch kein Zugverkehr von und nach Duisburg möglich, da in Unterrath wohl ein Baum die Oberleitung kennen gelernt hat...naja. Wir trafen morgens schon Ingmar, der eigentlich vor uns weg sein sollte...sein IC kam etwas zu spät...er durfte aber dann den IC nutzen, der eine Stunde vor seinem fahren sollte...naja...+60.
Unser ICE kam dann auch mit +45 in Düsseldorf an, die Strecke nach Duisburg wurde zwischenzeitlich auch wieder frei gegeben. Es ging dann erstmal weiter...
Bei Oberhausen gab es auf einmal einen Nothaltauftrag...auf einer anderen Strecke (wie sich aber hinterher erst herraus stellte, lagen Bäume auf den Gleisen...unser Zug schmiss alles, was er hatte...nach kurzem Aufenthalt ging's dann auch weiter. Zwischendurch gesellte sich Sven noch zu uns, der wohl an "vorderster Front" bis zum Personalwechsel in Dortmund alles miterlebt hatte.
Zwischen Dortmund und Lünen mussten wir dann zwischendurch noch Gegenzüge abwarten, das brachte auch nochmal ein paar Minuten auf das Minutenkonto.
Am Hamburger Hauptbahnhof waren es dann 60 Minuten Verspätung. Dort trafen wir dann auch auf Kay und Michael. Ingmar war wohl zwischenzeitlich in Hannover gestrandet und kam nicht weiter...naja...machen wir jetzt mal mit Bildern weiter...
112 155 bespannt einen RE nach Kiel...
Deswegen waren wir zum Hbf gefahren...120 151 kam mit einem IC von Flensburg rein...
Wir fuhren dann mit der S-Bahn nach Hamburg-Harburg...
Ein EVB-Taurus rangierte auf ein Stumpfgleis, wo auch ein Eurorunner der gleichen Privatbahn hinterstellt war...der traute sich dann aber nicht mehr raus...
Quer über die Streckengleise der Güterbahn geht ein Abzweigendes Gleis nach Cuxhaven...diese Gleis benutzt der neue Metronom...
Eine 185 rollt ohne Anhang Richtung Maschen...
Eine weitere 185, diesmal eine der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, rollt durch...
140 692 rollt mit Container durch...
246 001-2 durfte als erste Metronom-Lok dran glauben. Eigentümer der TRAXX-Lok ist laut EBA-Anschrift immer noch Bombardier... (BTK)
Die Werbung von der Seite...
Den Gegenzug bespannte dann 246 006-1, die wir dann auch nahmen.
Am Hauptbahnhof wurden dann erstmal Burger King (Andi, Kay und meine Wenigkeit) und MC Donalds (Sven und Michael) aufgesucht. Nachdem die BuKi-Truppe das Essen mitnahm, musste die Mc-Donalds-Gruppe über eine Stunde lang im Restaurant verbleiben...da es auch auf Anrufe kein Lebenszeichen gab, ging's halt auf eigene Faust weiter...
Am Hbf wurde dann erstmal Gumminase 5283 abgelichtet, die als EC nach Dänemark abfuhr...
Diesmal nicht Andi...*verdammt*
Eine S-Bahn fährt Richtung Bergedorf raus...
Nochmal die IC3-Triebwagen, die dann abfuhren...
UInd tschüss...
Als nächstes wurde dann der einfahrende Hanse-Express unter die Lupe genommen. Zug- und Schublok waren jeweils eine 112...
Der "Snackpoint"...
Auch bei den neuen Dostos werden, wie beim Metronom schon seit Beginn Standard, die Wagennummern angezeigt...
Die erste Klasse ist luxuriös eingerichtet, jeder Platz verfügt über Reservierungsanzeigen...
Ein Überblick über das Oberdeck...
Hmm...aus RE2 schon bekannt, Tfts als Fahrgastinfo...
Andi musste natürlich den Sitz testen...
Eine 218 zog dann diesen Doppelstock-Verband als RE rein...
218 490, mal etwas näher betrachtet...
Es ging dann auf den Bahnhofsvorplatz, wo wir dann ein bisschen die mittlerweile zahlreich vorhandenen Doppelgelenkbuss knipsen wollten...
Der erste AGG kam dann gerade aus der City...
Am Busbahnhof war trotz des zunehmenden Windes viel los...ein Mercedes macht sich als Schnellbus zum Senefelder Platz auf...
Dahinter kam (nach dem Citaro) dann ein AGG 300 der zweiten Generation...
Der "etwas andere" Linienbus...nach Berlin...
Braucht jemand Doppelgelenkbusse?
Auf der 4 kam als ein älterer Mercedes mit Air-Berlin-Werbung zum Einsatz. Nebenan warten die AGGs auf ihre nächste Fahrt...
Hier nochmal Air-Berlin von nahem...
...und bei der Abfahrt.
Die Metrobus-Linie 5 wird im 5-Minuten-Takt durch Doppelgelenkbusse bedient. Die meisten enden am Nidderfeld, einige fahren aber auch durch...
Und einmal ausrücken...
Öhm...ist klar...
Der bekannte Bus mit der XXL-Werbung...
Zwar Andi's Schulter mit drauf...aber egal...der Schnellbus als 37 zum Senefelder Platz...
Im wahrsten Sinne des Wortes...
Ein weiteres Altertümchen auf der 120...
XXL auch von hinten...
Die dunklen Personen da sind Andi und Kay...*gg*
Kann man sowas nicht überall einführen? Ich fahr mal kurz mit dem Bus nach Berlin...
Es ging dann mit einem AGG auf der 5 bis zur hinteren Endstelle Burgwedel...
Das lange Elend von innen...
Nach einer abenteuerlichen Fahrt (mit etwas Verspätung durch eine Straßensperrung in der Innenstadt) mit Achterbahn-Feeling kamen wir dann in Burgwedel an...
Unser Bus von hinten...
Dieser AGG rückte dann wieder aus...wie gesagt, 5-Minuten-Takt in der City...
Unser Bus von vorne...
So, hier nun Teil 3...
Bisher völlig unbekannt, die AKN...
An Signalen wurde am HP Burgwedel schon mal nicht gespart...
Unser Zug kommt rein...die Dieselelektrischen Triebwagen schaffen vielleich 60 km/h und beschleunigen wie ne Seekuh...
In Eidelstedt gab's dann S-Bahnen ohne Ende...
Eine S3 Richtung Neugraben...
Einmal die S12 Richtung Aumühle...
Die S3 Richtung Elbgaustraße...
Ein ICE fuhr Richtung Altona vorbei...
112 155 bespannte jetzt einen RE nach Kiel...
...und der Fahrer der S-Bahn Richtung Buxtehude guckte leicht skeptisch...
Unser AKN-Triebwagen rückte dann wieder aus...
DE 2700 01 wurde leider eher mangelhaft von mir festgehalten...die Serienfunktion hat sich einfach abgeschaltet...Mist, so was...
Mit der S-Bahn ging es dann zu den Landungsbrücken...
So ein bisschen die Aussicht genießen...
Die andere Richtung...
Bei Blom & Voss lag ein etwas größeres Schiff auf dem Trockendock...
Ein weiterer Containerfrachter liegt trocken...
Ja...mit der Linie 62 (Fahrzeug im Bild zu sehen) sind wir dann Richtung Finkenwerder gefahren.
Wer wollte das nicht glauben? Die Schiffslinien können mit HVV-Tickets mitbenutzt werden und verkehren im 15-Minuten-Takt...
Selbst ein FIS haben die Böötchen...
In Finkenwerder konnte man dann gut sehen, wie weit sich die Nordsee schon die Elbe hinauf geschoben hatte...
Eine Karte von FInkenwerder, eine Halbinsel...
So, hier der letzte Bilderteil...
Wir wollten dann mit dem Bus wieder Richtung Altona fahren, um dort unseren IC zu "besteigen"...
Unser Bus, ein Mercedes Citaro, fuhr als Linie 150...
Nach der etwas ruhigeren ersten Teilstrecke ging es nach der Station "Bundesautobahnauffahrt" auf die selbe Richtung Flensburg...
Unter anderem wurde im Linienbus der Elbtunnel passiert...nach einer kurzen Strecke gings aber auch wieder runter von der Autobahn...
In Altona angekommen fuhren uns dann erstmal einige hübsche Busse vor die Linse...
Braucht jemand einen Bus?
Ein Solo-Van Hool als Metrobus...
Im Bahnhof wollte dann die NOB noch geknipst werden...bzw. auch nicht...der linke Eurorunner, ER 20-012, hatte keine Lust...ER 20-010 war hingegen begeistert...
Einmal die Frontpartie von ER 20-010
Die Loks gehören immer noch zum Lokpool von Siemens...
Die neuen Wagen fahren alle als "Married-Pair"-Verband fest gekuppelt.
Hier nochmal von der Seite...
Die Streckenpläne in den Fahrzeugen sind sogar mit Blindenschriften ausgestattet...
Hier die Front des Steuerwagens...die Wagen dürfen 160 km/h fahren...
Die Front quasi frontal...
Auch die Gleisverläufe sind in Hamburg eher komisch...naja, halt ein Knick im Gleis...
Das letzte Bild zeigt, genau wie das erste, den lieben Andi...
Die Fahrten haben sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir zwischendurch Leute verloren haben oder gar nicht erst angetroffen haben...naja...egal...
Zum Abschluss noch 3 Videos...
In Hamburg-Harburg macht sich 246 001-2 mit dem Metronom nach Cuxhaven auf...mit Kay am Ende...
Der Eurorunner der NOB fährt nach Westerland ab...
Gestern waren wir in Hamburg...hier die passende, mit Bildern untermalte Geschichte in insgesamt 6 Teilen...
Los ging es Morgens bei mir zu Hause...um 4:30 Uhr aufgestanden, soweit fertig gemacht und angezogen. Beim Aufschlißen der Haustüre wurde mir bei den Windgeräuschen schon etwas komisch bei der Sache...kommen wir heute da an, wo wir hin wollen? Als ich die Tür öffnete, schoss mir erstmal ein Eimer Wasser in's Gesicht, was mir der Wind allerdings direkt wieder trocken pustete. Ich beschloss dann, doch drinnen zu warten. Endlich kamen dann die Scheinwerfer eines bekannten Fahrzeuges die Straße runter. Andi holte mich ab und wir fuhren durch leicht überschwemmte Gebiete der Galdbacher City zum Hauptbahnhof. Dort ging's dann auf's Gleis, wo unser Maas-Wupper-Express abfahren sollte. Wir beobachteten die Situation bei den anderen Zügen verstärkt...irgendwas konnte aber nicht stimmen. Alle Züge waren pünktlich! Selbst unser RE 13 nach Düsseldorf kam pünktlich an und fuhr auch pünktlich wieder ab.
Andi im RE 13...
In Düsseldorf gab's dann allerdings die Ernüchterung. Die Strecke war bei Leverkusen nach einem Blitzeinschlag gesperrt, der FAhrdienstleiter hatte laut Sven eine Rotausleuchtung (das heißt, dass das Stellwerk meinte, ein leeres Gleis sei belegt). Dementsprechend durften die Züge nur per Ersatzsignal durch...naja...das dauert...Dann war zwischendurch kein Zugverkehr von und nach Duisburg möglich, da in Unterrath wohl ein Baum die Oberleitung kennen gelernt hat...naja. Wir trafen morgens schon Ingmar, der eigentlich vor uns weg sein sollte...sein IC kam etwas zu spät...er durfte aber dann den IC nutzen, der eine Stunde vor seinem fahren sollte...naja...+60.
Unser ICE kam dann auch mit +45 in Düsseldorf an, die Strecke nach Duisburg wurde zwischenzeitlich auch wieder frei gegeben. Es ging dann erstmal weiter...
Bei Oberhausen gab es auf einmal einen Nothaltauftrag...auf einer anderen Strecke (wie sich aber hinterher erst herraus stellte, lagen Bäume auf den Gleisen...unser Zug schmiss alles, was er hatte...nach kurzem Aufenthalt ging's dann auch weiter. Zwischendurch gesellte sich Sven noch zu uns, der wohl an "vorderster Front" bis zum Personalwechsel in Dortmund alles miterlebt hatte.
Zwischen Dortmund und Lünen mussten wir dann zwischendurch noch Gegenzüge abwarten, das brachte auch nochmal ein paar Minuten auf das Minutenkonto.
Am Hamburger Hauptbahnhof waren es dann 60 Minuten Verspätung. Dort trafen wir dann auch auf Kay und Michael. Ingmar war wohl zwischenzeitlich in Hannover gestrandet und kam nicht weiter...naja...machen wir jetzt mal mit Bildern weiter...
112 155 bespannt einen RE nach Kiel...
Deswegen waren wir zum Hbf gefahren...120 151 kam mit einem IC von Flensburg rein...
Wir fuhren dann mit der S-Bahn nach Hamburg-Harburg...
Ein EVB-Taurus rangierte auf ein Stumpfgleis, wo auch ein Eurorunner der gleichen Privatbahn hinterstellt war...der traute sich dann aber nicht mehr raus...
Quer über die Streckengleise der Güterbahn geht ein Abzweigendes Gleis nach Cuxhaven...diese Gleis benutzt der neue Metronom...
Eine 185 rollt ohne Anhang Richtung Maschen...
Eine weitere 185, diesmal eine der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, rollt durch...
140 692 rollt mit Container durch...
246 001-2 durfte als erste Metronom-Lok dran glauben. Eigentümer der TRAXX-Lok ist laut EBA-Anschrift immer noch Bombardier... (BTK)
Die Werbung von der Seite...
Den Gegenzug bespannte dann 246 006-1, die wir dann auch nahmen.
Am Hauptbahnhof wurden dann erstmal Burger King (Andi, Kay und meine Wenigkeit) und MC Donalds (Sven und Michael) aufgesucht. Nachdem die BuKi-Truppe das Essen mitnahm, musste die Mc-Donalds-Gruppe über eine Stunde lang im Restaurant verbleiben...da es auch auf Anrufe kein Lebenszeichen gab, ging's halt auf eigene Faust weiter...
Am Hbf wurde dann erstmal Gumminase 5283 abgelichtet, die als EC nach Dänemark abfuhr...
Diesmal nicht Andi...*verdammt*
Eine S-Bahn fährt Richtung Bergedorf raus...
Nochmal die IC3-Triebwagen, die dann abfuhren...
UInd tschüss...
Als nächstes wurde dann der einfahrende Hanse-Express unter die Lupe genommen. Zug- und Schublok waren jeweils eine 112...
Der "Snackpoint"...
Auch bei den neuen Dostos werden, wie beim Metronom schon seit Beginn Standard, die Wagennummern angezeigt...
Die erste Klasse ist luxuriös eingerichtet, jeder Platz verfügt über Reservierungsanzeigen...
Ein Überblick über das Oberdeck...
Hmm...aus RE2 schon bekannt, Tfts als Fahrgastinfo...
Andi musste natürlich den Sitz testen...
Eine 218 zog dann diesen Doppelstock-Verband als RE rein...
218 490, mal etwas näher betrachtet...
Es ging dann auf den Bahnhofsvorplatz, wo wir dann ein bisschen die mittlerweile zahlreich vorhandenen Doppelgelenkbuss knipsen wollten...
Der erste AGG kam dann gerade aus der City...
Am Busbahnhof war trotz des zunehmenden Windes viel los...ein Mercedes macht sich als Schnellbus zum Senefelder Platz auf...
Dahinter kam (nach dem Citaro) dann ein AGG 300 der zweiten Generation...
Der "etwas andere" Linienbus...nach Berlin...
Braucht jemand Doppelgelenkbusse?
Auf der 4 kam als ein älterer Mercedes mit Air-Berlin-Werbung zum Einsatz. Nebenan warten die AGGs auf ihre nächste Fahrt...
Hier nochmal Air-Berlin von nahem...
...und bei der Abfahrt.
Die Metrobus-Linie 5 wird im 5-Minuten-Takt durch Doppelgelenkbusse bedient. Die meisten enden am Nidderfeld, einige fahren aber auch durch...
Und einmal ausrücken...
Öhm...ist klar...
Der bekannte Bus mit der XXL-Werbung...
Zwar Andi's Schulter mit drauf...aber egal...der Schnellbus als 37 zum Senefelder Platz...
Im wahrsten Sinne des Wortes...
Ein weiteres Altertümchen auf der 120...
XXL auch von hinten...
Die dunklen Personen da sind Andi und Kay...*gg*
Kann man sowas nicht überall einführen? Ich fahr mal kurz mit dem Bus nach Berlin...
Es ging dann mit einem AGG auf der 5 bis zur hinteren Endstelle Burgwedel...
Das lange Elend von innen...
Nach einer abenteuerlichen Fahrt (mit etwas Verspätung durch eine Straßensperrung in der Innenstadt) mit Achterbahn-Feeling kamen wir dann in Burgwedel an...
Unser Bus von hinten...
Dieser AGG rückte dann wieder aus...wie gesagt, 5-Minuten-Takt in der City...
Unser Bus von vorne...
So, hier nun Teil 3...
Bisher völlig unbekannt, die AKN...
An Signalen wurde am HP Burgwedel schon mal nicht gespart...
Unser Zug kommt rein...die Dieselelektrischen Triebwagen schaffen vielleich 60 km/h und beschleunigen wie ne Seekuh...
In Eidelstedt gab's dann S-Bahnen ohne Ende...
Eine S3 Richtung Neugraben...
Einmal die S12 Richtung Aumühle...
Die S3 Richtung Elbgaustraße...
Ein ICE fuhr Richtung Altona vorbei...
112 155 bespannte jetzt einen RE nach Kiel...
...und der Fahrer der S-Bahn Richtung Buxtehude guckte leicht skeptisch...
Unser AKN-Triebwagen rückte dann wieder aus...
DE 2700 01 wurde leider eher mangelhaft von mir festgehalten...die Serienfunktion hat sich einfach abgeschaltet...Mist, so was...
Mit der S-Bahn ging es dann zu den Landungsbrücken...
So ein bisschen die Aussicht genießen...
Die andere Richtung...
Bei Blom & Voss lag ein etwas größeres Schiff auf dem Trockendock...
Ein weiterer Containerfrachter liegt trocken...
Ja...mit der Linie 62 (Fahrzeug im Bild zu sehen) sind wir dann Richtung Finkenwerder gefahren.
Wer wollte das nicht glauben? Die Schiffslinien können mit HVV-Tickets mitbenutzt werden und verkehren im 15-Minuten-Takt...
Selbst ein FIS haben die Böötchen...
In Finkenwerder konnte man dann gut sehen, wie weit sich die Nordsee schon die Elbe hinauf geschoben hatte...
Eine Karte von FInkenwerder, eine Halbinsel...
So, hier der letzte Bilderteil...
Wir wollten dann mit dem Bus wieder Richtung Altona fahren, um dort unseren IC zu "besteigen"...
Unser Bus, ein Mercedes Citaro, fuhr als Linie 150...
Nach der etwas ruhigeren ersten Teilstrecke ging es nach der Station "Bundesautobahnauffahrt" auf die selbe Richtung Flensburg...
Unter anderem wurde im Linienbus der Elbtunnel passiert...nach einer kurzen Strecke gings aber auch wieder runter von der Autobahn...
In Altona angekommen fuhren uns dann erstmal einige hübsche Busse vor die Linse...
Braucht jemand einen Bus?
Ein Solo-Van Hool als Metrobus...
Im Bahnhof wollte dann die NOB noch geknipst werden...bzw. auch nicht...der linke Eurorunner, ER 20-012, hatte keine Lust...ER 20-010 war hingegen begeistert...
Einmal die Frontpartie von ER 20-010
Die Loks gehören immer noch zum Lokpool von Siemens...
Die neuen Wagen fahren alle als "Married-Pair"-Verband fest gekuppelt.
Hier nochmal von der Seite...
Die Streckenpläne in den Fahrzeugen sind sogar mit Blindenschriften ausgestattet...
Hier die Front des Steuerwagens...die Wagen dürfen 160 km/h fahren...
Die Front quasi frontal...
Auch die Gleisverläufe sind in Hamburg eher komisch...naja, halt ein Knick im Gleis...
Das letzte Bild zeigt, genau wie das erste, den lieben Andi...
Die Fahrten haben sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir zwischendurch Leute verloren haben oder gar nicht erst angetroffen haben...naja...egal...
Zum Abschluss noch 3 Videos...
In Hamburg-Harburg macht sich 246 001-2 mit dem Metronom nach Cuxhaven auf...mit Kay am Ende...
Der Eurorunner der NOB fährt nach Westerland ab...
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 21:24 |
nach oben springen
#2
von Herzstück • 3.690 Beiträge
RE: Vom Winde verweht...(Links)
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.03.2008 11:17von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Sehr interessanter Reisebericht - Klasse!
Im ersten teil ist mir jedoch ein Fehler aufgefallen:
In Hamburg Harburg, das ist keine 185, sodern eine DB 145!
Und die Metronom Lok ist kein ER, sondern eine TRAXX DE, wie s auch an der Seite dransteht! ;-)
Trotzdem prima Bericht, obwohl Mistwetter war! Freu mich schon auf weitere Teile!
Tobi
nach oben springen
Hallo!
Da habt ihr sicher viel Spaß gehabt nehm ich mal schwer an! Ja "Emma" hat die Schweiz gott sei Dank verschont
allerdings muss ich sagen kommt mir dieser "AKN" Triebwagen sehr bekannt vor an was das wohl liegt?
VT 70 der GKB
Quelle: http://www.railfaneurope.net/list/austria/austria_gkb.html
Da habt ihr sicher viel Spaß gehabt nehm ich mal schwer an! Ja "Emma" hat die Schweiz gott sei Dank verschont
allerdings muss ich sagen kommt mir dieser "AKN" Triebwagen sehr bekannt vor an was das wohl liegt?
VT 70 der GKB
Quelle: http://www.railfaneurope.net/list/austria/austria_gkb.html
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 11:22 |
nach oben springen
#4
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Vom Winde verweht...(Links)
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.03.2008 21:25von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
nach oben springen
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |