Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2008 01:23
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hallo!

Ich hatte in der vergangenden Woche ein sehr interessantes Seminar in Regensburg-Prüfening. Die meisten Pausen und Freizeiten opferte ich quasi für Fotos...*grins*

Am Sonntag fuhr ich morgens nach Düsseldorf und bestieg ICE 27, der aus einem 5- und einem 7-teiligen ICE-T bestand. Es ging quasi sofort mit Komfortneigung los. Über das Rheintal wurde dann Frankfurt am Main erreicht. Von hier aus ging's dann mit der "aktiven" Neigentechnik über die Spessartrampe und die NBS nach Würzburg und über Nürnberg nach Regensburg. Das DB-Trainingszentrum liegt gute 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Regensburg-Prüfening entfernt.

Erstmal die Bilder von meiner Ankunft:


183 001 von Arriva steht mit einem älteren ALEX-Wagen bereit, um den Zug von Prag/Hof nach München zu verstärken. Gleichzeitig wird mit dem Wechsel der Lok die Traktion gewechselt.


Hier nochmal zusammen mit einem Desiro der Vogtlandbahn nach Hof...


Der angekommenden ALEX mit dem Eurorunner 223 063...die Lok wird abgehangen und übernimmt später den Gegenzug.

Die ersten paar Tage lohnten aufgrund des eher bescheidenen Wetters (nass und kalt) keine "größeren" Ausflüge in den 1,5 Stunden der Mittagspause...am Mittwoch ging's dann aber los. Ziel war die nahe Donaubrücke (5 Minuten zu Fuß vom Trainingszentrum)...


Zwei 140er auf dem "neueren" Brückenteil mit einem Ganzzug...


Hier nochmal auf dem älteren Blechteil...


Eine 111 zieht ihren RE Richtung Nürnberg...


Eine unbekannte 111 schiebt ihre 4 n-Wagen gen Hbf...


Der Anteil im Güterverkehr mit österreicher Maschinen ist relativ hoch...hier eine solche mit Wechselpritschen...


Leider von der typischen Fotowolke verdunkelt...ein ÖBB-Taurus...


Auch im "Dunkeln" konnte dieser ICE-T festgehalten werden...

Am nächsten Tag ging ich dann einfach mal zum Bahnhof Prüfening, um vom Bahnsteig aus mein Glück zu versuchen...


111 205-1 mit Doppelstockwagen saust durch. Dabei möchte ich dem Tf noch einen schönen Gruß bestellen... *zwinker*


Der gleiche ICE-T wie am Vortag...nur halt im Bahnhof Prüfening...


Eine 111 hält mit ihrem Zug aus Gleis 2...


Einmal ein Karlsruher Kopf...die n-Wagen da unten sind übrigens fast alle klotzgebremst...


1116 190-8 der ÖBB mit einem Leerzug...


In Gegenrichtung passiert ein weiterer Taurus mit einem Gemischtwarenladen den Bahnhof...


ES 64 U2-065 gab sich im Namen von BoxXpress.de die Ehre...einmal Dispolok...


Das Trainingszentrum an sich...^^

Jetzt noch die Bilder von der "Heimreise" mit Besuch im DB-Museum in Nürnberg...


Na? Wer erkennt sich da wieder?


Das Bild hatten wir doch schonmal...nur diesmal 183 002...

Im Nürnberger Verkehrsmuseum bekamen wir eine kurze Führung und mussten ein paar Fragen zur Allgemeinen Geschichte beantworten...hier mal ein paar Impressionen...


So sahen mal die Haltestellen aus...


Zum Schutz gegen Fliegerangriffe mussten die Vorhänge zugezogen werden...


Der Bahnverkehr lief komischerweise bei Bomberangriffen weiter...naja...


Hier ein ausgestellter "Einheitsführerstand"...


Tja...heute hängen da Tfts...


Zu guter Letzt noch der momentane "Star"...der Nachbau des Nachbaus vom Adler...

Wieder draußen wartete unser Michael schon auf uns. Nach dem Gratulieren zum Geburtstag und kurzem Smalltalk mussten wir Sven schon verabschieden. Michael und ich gingen dafür erst bei Burger King was essen und machten uns dann spontan auf den Weg nach Fürth...fuzzzzzeeeennnn...


Einmal ein RE...


Ein 401er im Halbschatten...


Hmm...den Zug kenn ich...ICE 27 bei der Durchfahrt...


Und als letztes Bild 614 084-2.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist:

- Im Süden gibt es keine 425er!
- Am Dienstag-Abend gab's auf der Donaubrücke noch ein sehr schnelles Treffen mit Olli aus dem Bahnhofstreff (er fuhr einen Güterzug von Passau nach Nürnberg, Video folgt)
- Zwischendurch kam mal die Huskie-185 vorbei, weiterhin gaben sich eine MEG-143er und -156er die Ehre...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#2

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2008 01:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Marcel,

schöne Bilder von dir. Hier im Süden fahren andere Züge als bei euch im Niederrhein.^^

nach oben springen

#3

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2008 11:20
von 1670.104

Hey Marcel!

Da konntest du aber so einiges erlegen an ÖBB Fahrzeuge,seit wann fährt denn der "ALEX"?

nach oben springen

#4

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2008 11:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
183 001 von Arriva steht mit einem älteren ALEX-Wagen bereit, um den Zug von Prag/Hof nach München zu verstärken.


Das ist kein älterer ALEX Wagen, sondern ein Wagen vom BahnTouristikExpress!

In Antwort auf:
Der Anteil im Güterverkehr mit österreicher Maschinen ist relativ hoch...hier eine solche mit Wechselpritschen...



Das heißt aber nicht, das es auch ÖBB Leistungen sind, denn bekanntlicherweise hat ja die DB Railion etliche ÖBB Tauri angemietet, die sie vor eigenen Güterzügen einsetzt. Außerdem sind etliche ÖBB 1144 für TXL in ganz Deutschland anzutreffen, also auch keine ÖBB Leistungen! Dein Bild könnte fast sogar so ne TX Leistung sein. An diesem Zug hätte genausogut ne 185 von TX selbst hängen können!

Ansonsten ganz nette Bilder!

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2008 12:14
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Wo ÖBB drauf steht muss nicht ÖBB drinne stecken. Das sind Railion Leistungen. Und es ist auch ein Railion Tf drauf.

nach oben springen

#6

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2008 12:39
von 1670.104
Zitat von Globetrotter
Wo ÖBB drauf steht muss nicht ÖBB drinne stecken. Das sind Railion Leistungen. Und es ist auch ein Railion Tf drauf.
Ja nur diese wurden wieder an die ÖBB zurück "gebracht" Wie mir aus verlässlichen quellen berichtet wurde .Also handelt es sich um ÖBB Fahrzeuge
zuletzt bearbeitet 26.01.2008 12:39 | nach oben springen

#7

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2008 12:51
von Martin • 1.156 Beiträge

Hallo,

1. schöne bilder

2. Gruß vom EiB 2005, jetzt habt ihr das dämlichste was euern Leben je passieren wird, und zwar das SMK-Seminar, überlebt. War das nicht der totale Quatsch??? Also ich fands damals völligen Unsinn. Wen hattet ihr denn als Trainer? Und musstet ihr euch auch Tiernamen geben?

P.S.: Seid froh, das ihr in dieser Woche hier wart, bei mir war es vor 2 Jahren im Februar völliges Mistwetter, keine Sonne und den ganzen Tag Minus-Grade.

Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#8

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2008 00:08
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

@ Tobi: Ich hab ja nur geschrieben, dass es eine ÖBB-Lok war und die Leistungen mit solchen Maschinen oft zu sehen waren... Zudem sind die BTE-Wagen "älter" als die modernisierten. Die BTE-Wagen sind ja nur gemietet...

@ Sven: Da kann genauso gut ein ÖBB-Tf draufsitzen...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#9

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.03.2009 12:05
von EnjoyFirefighting (gelöscht)
avatar

Klasse Bilder
bin selber Regensburger (und weiss bei jedem Bild (aus Regensburg) den genauen Fotostandpunkt
was mich beim 2.Bild wundert ist dass der Desiro der Vogtlandbahn am Gleis 4 und nicht wie normal am Gleis 1 steht und dass die Arriva Lok mit Wagen zusätzlichem Wagen nach München auf Gleis 3 steht (steht normalerweise ca. 500 Meter weiter östlich , rangiert dann die Wagen nach München and den kurz davor eingefahrenen Zug (der auf dem 3. Bild) ran und ist dann die Zuglok nach München)
Hier sind auch noch einige Bilder aus Regensburg die ich dort so bisschen mal gemacht hab:
http://www.youtube.com/watch?v=qYgxIOp8M2E
Ansonten ist da noch ein Super Foto/Filmstandort: einfach vom Trainingszentrum über die Brücke: auf der anderen Siete ist ne schöne Kurve (bei den Zügen aus Regensburg nach Nürnberg bekommt man evtl. viel Fahrtwind ab):
http://www.youtube.com/watch?v=V5d1aedJkAM
http://www.youtube.com/watch?v=JhtkT_6CVMY

nach oben springen

#10

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.03.2009 13:07
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter

- Am Dienstag-Abend gab's auf der Donaubrücke noch ein sehr schnelles Treffen mit Olli aus dem Bahnhofstreff (er fuhr einen Güterzug von Passau nach Nürnberg, Video folgt)


Das Forum funktioniert in der zwischen Zeit nicht mehr.

nach oben springen

#11

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.03.2009 14:16
von Er20 (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter

- Im Süden gibt es keine 425er!


Einspruch! Bei uns gibt´s die Dinger sehr wohl, beispielsweise auf den Strecken München-Rosenheim oder Kochel-Tutzing

Aber Klasse Bilder!

nach oben springen

#12

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.03.2009 15:40
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Und auf der Relation Ulm-Augsburg sind die Drecksdinger auch anzutreffen...

Gruß Tobi

nach oben springen

#13

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.03.2009 10:16
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von 55er-Tobi
Und auf der Relation Ulm-Augsburg sind die Drecksdinger auch anzutreffen...

Gruß Tobi

Nur noch ein Frage von Wochen bis die ganz weg sind. Zum groß Teil fährt schon der Fugger.

nach oben springen

#14

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.03.2009 15:10
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Der Rheydter
Im Süden gibt es keine 425er!

Hallo, sehr schöner Bilderbeitrag aus Bayern! Die Brückenfotos sind meine Favoriten. Aber sag mal, wie weit im Süden meinst du? Wir haben hier in Oberbayern genug 425er, erst am Dienstag von Tutzing nach Kochel drin gesessen. Wo hört bei dir Süden auf.

nach oben springen

#15

RE: Rund um Regensburg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.03.2009 19:41
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Damals hatte ich noch nicht die Ahnung über den weiteren Nahverkehr...ich hab nur in Regensburg positiv bemerkt, dass keine Quietscher anwesend waren...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de