Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Unterwegs zwischen Zeil und Ebelsbach

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.04.2013 17:15
von Class 86 • 147 Beiträge

Letzten Freitag war auch ich wieder mal unterwegs an der Strecke, die meisten Bilder eignen sich allerdings nicht mal annähernd dazu um hier gezeigt zu werden.
Allerdings möchte ich euch ein paar dann doch nicht vorenthalten, diese Bilder sollen dann rein als Sichtungsbilder dienen.

Angefangen habe ich in Zeil, da mich das eine Bild von Matthias aufmerksam gemacht hat, und es sollte sich herausstellen dass die 294 wirklich zusätzlich in Zeil war.
Zur Zeit 2 - 3 mal die Woche und es sind auch bis zu 3 Zucker-Ganzzüge die Woche unterwegs (bis mitte Mai, nur von/ nach Schweinfurt mit RiWe in Ebelsbach, als Sdl. und Vormittags).
Die Zuckerfabrik in Zeil hat ja eine eigene Rangierlok, die ich schon mal aus einem vorbefahrenden RE gesehen hab.

Jedoch war ich ziemlich überrascht als ich hinter den Sträuchern in der Zuckerfabrik etwas Blau-Gelbes hervorspitzen sah:



V665 alias 365 130 der Mittelweserbahn rangiert seit letzten Dienstag in Zeil.
Nun die eigentliche Rangierlok war dann auch gefunden, mit einer weiteren Überraschung:



Am Ende der (stark zurückgebauten) Gleisanlagen stehen die beiden (!) Rangierloks des Werks nebeneinander und verharren da ihrer Dinge. Scheinbar werden sie nicht mehr eingesetzt oder von der MWB rangieren zu lassen ist günstiger. Beide Loks sind vom Hersteller O&K und auf der roten steht sogar noch die alte Aufschrift "Franken-Zucker" (wie das Werk hieß bevor es in die Südzucker "aufgegangen" ist).
Das war aber noch nicht genug, denn unweit der beiden stand noch eine weitere kleine Rangierlok auf dem Gelände!



Die beiden anderen waren mir bekannt, diese allerdings nicht. Man kann erkennen dass es sich um eine kleine Deutz-Maschine handelt, was diese allerdings mit dem Werk zu tun hat kann ich euch nicht sagen.
(Leider war kein anderes Bild davon möglich)
Mal auf die Uhr geschaut und es ging auf 14:00 zu, also bin ich weiter nach Ebelsbach. Dort war die Hölle los, fast alle 5 min ein Zug in beide Richtungen, darunter auch der 75734 mit der SBB-Re 421 384.
Objekt der Begierde war allerdings 111 208, die pünktlich mit ihrer RB 58317 in den Bahnhof einfuhr.



Danach war ich nochmal an der "Kümmelweiche" in Steinbach, dort war allerdings wegen Bewuchs und Lichtverhältnissen nix "gescheites" zu holen. Also zurück nach Haßfurt wo im dortigen Bahnhof zum Abschluss des Tages die letzte Überraschung auftauchte:



140 855 mit ihrem DGS 94486 Schweinfurt - Priestewitz. Am Schluss des Zuges hing noch eine 232 von Raildox, leider hatte mein Akku da schon die Grätsche gemacht.

Grüße aus NHT, Flo

(Zu den Bildern aus Zeil muss ich noch sagen ich bin mir durchaus bewusst dass diese nicht unbedingt "legal" entstanden sind...)

nach oben springen

#2

RE: Unterwegs zwischen Zeil und Ebelsbach

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.04.2013 22:52
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Die 365 ist schon ein schnuggelisches Ding, aber hoffentlich denkt man nicht über die Verschrottung der werkseigenenen Loks nach. Wirsberg wäre sicherlich ne gute neue Heimat.

Gruß Mirko

nach oben springen

#3

RE: Unterwegs zwischen Zeil und Ebelsbach

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 10.04.2013 12:13
von Class 86 • 147 Beiträge

Stimmt, da sagst du was. Mal abwarten was das Jahr über noch in Zeil geht... Von den ehemals sogar in Zeil stationierten Tds dürften auch nicht mehr all zu viele übrig sein.

nach oben springen

#4

RE: Unterwegs zwischen Zeil und Ebelsbach

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 14.04.2013 00:45
von Class 86 • 147 Beiträge

Auch sehr schade dass man keinen "Karlsruher"-Steuerwagen mehr auf der Strecke sieht...

zuletzt bearbeitet 14.04.2013 00:46 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de