Aus Eisenbahnsicht war 2012 zwar kein komplett schlechtes Jahr, aber drauf stolz bin ich nicht. Es gab sicher Highlights, aber bei vielen Touren klebte mir das Pech an den Fingern. Hoffentlich wird 2013 besser.
Fangen wir mit dem Januar an. Bei dem tiefstehenden Licht weiß man nicht so recht wo man hinsoll. Zudem war die Motivation nicht besonders hoch, der Winter 2011/2012 hatte fürs Flachland nicht ein einziges Mal Schnee gebracht. Um möglichst lange fotografieren zu können, wurde das Feld im Lintorfer Norden aufgesucht
Der Februar zeichnete sich durch seine trüben Tage aus. Vereinzelt hatten die Wolken dann doch Urlaub, so auch an einem Samstag, an dem der IC 134 von einer 110 gezogen wurde (Duisburg)
Im März holte sich die 103 184 eine große Flachstelle, was ihr wegen des recht zeitnahen Fristablaufs eine Abstellung in Köln bescherte. Für den TEE Köln-Emden musste eine Ersatzlok beschafft werden, man nutzte es aus, dass die 115 509 zufällig in Köln stand. So ist sie hier mit +45 bei Krefeld zu sehen
April: Das Einfangen von Frühjahrsmotiven im Rheintal hat eher durchwachsen geklappt. Die meisten Bäume waren schon fast komplett verblüht. Durch Wellmich befördert ein Dispo-Taurus einen Klv-Zug Richtung Norden
Im Mai fand dann der erste, aber auch bisher vorletzte, Fahrgasteinsatz der 103 113 nach ihrer HU statt. An vielen Fotografen vorbei rollt sie als IC 2420 durch Düsseldorf-Oberbilk
Bei einem Urlaub im Osten Deutschlands war an einem Tag auch Königstein dran. Die Perspektive von weiter unten ist mehr als bekannt, ich hab's dann mal, auch wenn es mit 8€ Eintritt nicht ganz billig war, von der Festung aus probiert. Der Containerzug mit der 189 passt da ganz gut
Mein Vorhaben, eine 103 mit TEE bei Sonne im Rheintal zu fotografieren, hat leider nie geklappt nicht zuletzt wegen des unbeständigen Wetters an den entsprechenden Tagen. Nachdem leider am 14.7. der Zug mit Wolkenschaden kam, bot immerhin die rechte Rheinstrecke mit einer HUSA-189 eine Entschädigung (zwischen Kaub und St. Goarshausen)
Als Flaute wohlbekannt ist der August. Auch dieses Jahr gab es wieder Fotografen, die von einer enttäuschenden Ausbeute aus dem Rhein- und Maintal berichtet haben. Der Monat wurde von mir überwiegend für die Jagd auf Werbeloks genutzt, nachdem ich aber fast alles hatte, gab es doch noch einen Besuch an einer Gz-Strecke. Es kam erwartungsgemäß wenig, aber gegen eine 140 ist nichts zu sagen
Ziemlich schwer fiel mir die Wahl beim September, an keinem anderen Monat entstanden so viele Bilder. Entschieden habe ich mich dann für das Jubiläum der Kurhessenbahn, bei dem man an einem Wochenende historische Garnituren einsetzte. Das Willinger Viadukt überquert hier gerade die 218 387 mit 3 Bm-Wagen
Oktober: Eine E37 hat soeben die Ortschaft Hatzenport hinter sich gelassen und ist kurz vor dem Ortseingang von Löf
Im November entstand recht wenig, ein Tag wurde an der Ruhrbrücke in Duisburg-Kaiserberg verbracht. Eine 139 von Lokomotion ist hier mit Containern auf dem Weg Richtung Rheinhausen
Den Sonderzug nach Rüdesheim habe ich bereits im Quartalsrückblick gezeigt. Da er im Sandwich fuhr, war er bis Krefeld andersherum gereiht. So präsentierte er sich am 8.12. an der Ruhrbrücke Oberhausen mit 103 222 voraus
Allen einen guten Start ins neue Jahr