Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

TEE und andere Züge in Hirschaid

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.05.2012 21:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute war ich mit Matthias in Hirschaid, um den TEE nach Berlin zu fotografieren. Zuvor traf ich ihn in Oberhaid, um dort nahe Bahnhof zu fotografieren. Leider kam kein Güterzug vorbei. Und so habe ich dort keine Bilder gemacht. Und hier meine Bilder von heute zur Auswahl.


Bevor ich nach Oberhaid fuhr, konnte ich von Gleis 2/3 in Bamberg einen abgestellten Wittenberger Steuerwagen fotografieren. Es ruhte sich aus und wartet auf seinen nächsten Einsatz.


185 398 mit einem gemischten Güterzug Richtung Bamberg.


S1 nach Bamberg in Doppeltraktion. Normalerweise fahren sie in Sonntag in Einzeltraktion. Da ja zur Zeit Erlanger Bergkerwa stattfindet fahren sie in Doppeltraktion.


Überpünktlich und mit 160 km/h fuhr TEE 9 nach Berlin. Hier habe ich etwas zu spät ausgelöst. Sonst wäre es ein schönes Bild geworden.


Hier habe ich mal ein Testbild gemacht. Wie findet ihr es?


146 243 zieht RE nach Nürnberg Hbf. Gruß zurück an den Tf. ;)

Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig. Die Bilder von Matthias werden nachher hier erscheinen.

zuletzt bearbeitet 27.05.2012 21:21 | nach oben springen

#2

RE: TEE und andere Züge in Hirschaid

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.05.2012 21:52
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Überpünktlich und mit 160 km/h fuhr TEE 9 nach Berlin. Hier habe ich etwas zu spät ausgelöst. Sonst wäre es ein schönes Bild geworden.


Nicht nur das, es kippt deutlich nach rechts und ist auch weitwinklig. Trotzdem ganz nett, bei uns fuhr heute auch ein Rheingold mit 9 Wagen, allerdings komplett in kobaltblau/beige, mit E10 1239 und Buckelspeisewagen.

nach oben springen

#3

RE: TEE und andere Züge in Hirschaid

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.05.2012 21:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mhvg220
Nicht nur das, es kippt deutlich nach rechts und ist auch weitwinklig. Trotzdem ganz nett, bei uns fuhr heute auch ein Rheingold mit 9 Wagen, allerdings komplett in kobaltblau/beige, mit E10 1239 und Buckelspeisewagen.


Dann muss ich bei der Bearbeitung irgendwie falsch gemacht haben. Sorry!

nach oben springen

#4

RE: TEE und andere Züge in Hirschaid

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.05.2012 22:15
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Orientiere dich am Stellwerksgebäude, damit dürftest du das Bild gerade gerichtet kriegen.

nach oben springen

#5

RE: TEE und andere Züge in Hirschaid

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.05.2012 23:00
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Orientiere dich am Stellwerksgebäude, damit dürftest du das Bild gerade gerichtet kriegen.



wieso am stellwerk? das kippt genauso wie die baywa rechts im bild oder die signale neben der bildmitte - was dann ja auch dagegen spricht, dass die aufnahme zu weitwinklig wäre.
übrigens, was ja immer wieder mal gerne zum ausrichten von aufnahmen angeboten wird, nämlich die oberleitungsmasten taugt gar nix, denn die haben keine senkrechten linien, weil sie sich nach oben verjüngen, und stehen auch nicht senkrecht, zumindest hier bei uns an der 820 sehr deutlich nach außen gekippt

nach oben springen

#6

RE: TEE und andere Züge in Hirschaid

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.05.2012 00:03
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Ich finde die Idee mit dem Stellwerk gar nicht so schlecht. Aber warum wurde das Bild nicht ausgerichtet ? Außerdem finde ich das du zu spät auf denm Auflöser warst. Aber Stellwerk und Formsignale bilden eigentlich ein gutes Motiv für den Zug.
Gruß Mirko

nach oben springen

#7

RE: TEE und andere Züge in Hirschaid

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.05.2012 03:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe nach dem Formsignal gerichtet, daher könnte das Bild etwas schief geraten sein. Ich kann erst leider morgen das Bild vom TEE nochmal neu bearbeiten, weil ich heute zum letzten Mal in Pölling bin, um die 185er und n-Wagen zu fotografieren, da alle Züge der S 3 in den nächsten Tagen auf 442 umgestellt wird.

nach oben springen

#8

.

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.05.2012 09:12
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:37 | nach oben springen

#9

RE: TEE und andere Züge in Hirschaid

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.05.2012 20:03
von BR212 (gelöscht)
avatar

Bei Gundelsdorf wurde mein Foto von 194 178-0 katastrophal...
Dort war es leider bewölkt.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de