Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2007 14:37von Globetrotter • 2.795 Beiträge
am 28.12. war ich am Tor des Südens. Kurz gesagt, Nürnberg.
Um 03:00 Uhr morgens klingelte mein Wecker Ich nahm den ICE 521, der um 04:20 Uhr von Köln Hbf fuhr. Leider fuhr er nur 200 km/h, weil auf der Oberleitung Eis war. Trotzdem kam ich pünktlich mit -2 in Nürnberg Hbf an.
Von dort aus ging es zum Abstellbahnhof. Nachdem zum Rbf. Dann folgten ein paar Mitfahrten.
Hier die Bilder:
141 011 mit ohne STA und heruntergekommen abgestellt.
218 153.
182 007 zeigte ihr Gesicht.
120 120 schützt sich vor dem bösen Frost. Die Königin unter der BR 120.
140 070 und 1144 262 und weitere Loks warten auf ihren nächsten Einsatz.
In Reih und Glied.
1116 216 u.a. war auch anwesend.
Die ÖBB Traktion war vielfach Vertreten.
Nicht einschlafen Jugens.
182 016 mit 182 001
232 437.
294 778 und 294 799.
Weiter geht es im Teil 2.
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2007 14:47von Gelöschtes Mitglied
Servus,
für das erste Teil sage ich schon mal "SUPER". Ich hätte nicht gedacht, dass du für einen Tag nach Nürnberg kommst und dort die Loks besichtigt und fotografierst. Ich muss sagen: Respekt! Und freue mich auf den zweiten Teil von deinen Bildern.
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2007 14:51von 55er-Tobi (gelöscht)
Intressante Bilde haste da zu zeigen.
Übrigens is das auf dem letzten Bild die 294 778 und nicht wie du schreibst die 779
Freu mich schon auf den 2. Teil
Gruß Tobi
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2007 14:58von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2007 01:37von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Ich hoffe auch mal, dass du offiziell im Auftrag von Railion da warst. Ansonsten bekommst du womöglich demnächst Post von der Konzernsicherheit. Seit dem 01.01.2007 ist das fotografieren auch für Angestellte des Konzerns nur noch mit Genehmigung der Konzernsicherheit erlaubt, wenn es sich um nicht öffentlich zugängliches Gelände handelt. Und das dur auf dem Gelände ne Sicherheitsunterweisung für betriebliche Besonderheiten bekommen hast, bezweifel ich auch einfach mal...
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2007 12:46von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2007 18:22von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
In Antwort auf:
Ich hoffe auch mal, dass du offiziell im Auftrag von Railion da warst. Ansonsten bekommst du womöglich demnächst Post von der Konzernsicherheit.
Wie sollte die Konzernsicherheit darauf kommen, das Mr. X. -seines Zeichens Konzernmitglied- am xx.xx.xx in xx zum fotografieren war?
Wenn er dabei nicht fahrlässig handelt, und sich oder andere dabei in Gefahr bringt oder den Betriebsablauf behindert, kann ich mir nicht vorstellen, das einer der dort anwesenden Bahn Mitarbeiter die Konzernsicherheit benachrichtigt! Die haben sicher wichtigeres zu tun, als einen Kollegen in die Pfanne zu hauen!?
In Antwort auf:
Und das dur auf dem Gelände ne Sicherheitsunterweisung für betriebliche Besonderheiten bekommen hast, bezweifel ich auch einfach mal...
Warum soll er dabei eine Sicherheitsunterweisung bekommen? Regelmäßig werden die Mitarbeiter auf Seminaren über Soicheheit und Unfallschutz unterrichtet! Da müsste er, so wie sich das bei deiner Aussage anhört, bei jedem Dienstbeginn ne Unterweisung bekommen. Bekommt er aber nicht! Und warum? Weil keine Zeit dafür da ist, also werden regelmßig diese Seminare durchgeführt! Also ist er ja dann auch in diesem Fall schon unterwießen!
Was sind betriebliche Besonderheiten, die es in Nürnberg, nicht aber in Köln gibt?
Das soll jetzt keine "dumme Anmache" gewesen sein, du hast ja in gewissem Sinne recht - Sicherheit geht vor - aber muss man denn alles so maßlos übertreiben, das wenn ein Bahnfan, der beim Konzern arbeitet, diesen auf seine Rechte und Pflichten hinweißt!? Und das in in so ner kleinen Community, wie diesem Forum!
Es gibt andere gewisse Foren, wo solche Diskussionen an der Tagesordnung sind und den Tagesablauf bestimmen! Wo ich dann solche Bilder auch gar nicht erst einstellen würde!
Gruß Tobi
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2007 18:42von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.12.2007 21:18von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
@ Tobias: Das war nicht böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Rat. Die Herren von der Konzernsicherheit (quasi die "Innere Abteilung" der Bahn) sind im Moment hinter allen her, die Bilder von internen DB-Anlagen ohne Genehmigung veröffentlichen. Ich habe bei mir auch einige Bilder auf der Platte schlummern, die in nächster Zeit niemand hier zu Gesicht bekommen wird, weil das im Moment zu heikel ist.
Die einzelnen Sicherheitseinweisungen sind für jedes Bw mit den betrieblichen Besonderheiten gespickt. So wird z.B. in Düsseldorf speziell auf die Unterflurdrehbank eingegangen, im Deutzerfeld auf den regen Verkehr in der Abstellgruppe. In Mönchengladbach ist es z.B. so, dass die Putzleute die Hauptgleise überqueren müssen, um zu ihren Aufenthaltsräumen im Bw zu kommen. Auch das wurde bei unserer Sicherheitsunterweisung gesondert erwähnt. Zudem sind da die Sicherheitseinrichtungen (z.B. Nothalt-Taster für Maschinen, Notsignalschalter und ähnliches) gesondert zu erwähnen.
Ich habe nämlich keine Lust, dass mir die Bahn aufgrund meiner Admin-Tätigkeit hier an den Karren pinkelt.
@ Sven: Wie die Herren in den blauen Kitteln arbeiten, bekomme ich selber mit. Diese Dinge bleiben dann normalerweise auch Werksintern. Was soll für dich denn von Vorteil sein, wenn du in Nürnberg ein Bw besichtigst? Du wirst von Köln aus maximal bis Mannheim fahren...
Außerdem zählt die Absprache mit der Lokleitung nicht als Genehmigung. Man muss theoretisch per Brief in berlin eine Fotogenehmigung für das passende Betriebsgelände erfragen und dabei angeben, dass man selber bei der Bahn arbeitet. Dadurch sollte man normalerweise den zusätzlichen Personaleinsatz vermeiden können, da man dann eine kurze Einweisung für's Gelände bekommt...
Bitte seid in Zukunft mit "internen" Bilder etwas vorsichtiger...
RE: Am Tor des Südens [Teil 1]
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2007 19:22von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |