Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Umleitersichtungen KBS810 + Parkhinweis + Bildnachtrag

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 03.04.2012 20:23
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Hallo,

heute war ich mal an der KBS810 von Oberhaid bis Haßfurt unterwegs, um mal zu schauen, wie hoch das Umleiteraufkommen so ist und nebenbei paar Sichtungsbilder :-D zu machen.

Zwischen 13-18Uhr kam nicht wirklich übermäßig viel. Grob über den Daumen gepeilt in Richtung Bamberg 2 Umleiter pro Stunde, meist hinter dem RE der zur vollen Stunde ab Schweinfurt fährt. In der Gegenrichtung sah es noch schlechter aus. Da rollte vielleicht 1 Zug pro Stunde in Richtung Werntal, zwischen 16-18Uhr gar kein Umleiter in Richtung Werntal. Ich denke aber, daß die Züge zum Abend hin wieder mehr werden, da im Berufsverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg eh schon dicke Luft herrscht und da wohl wenig durchgelassen wird. Meine persönliche Vermutung ist die, daß wohl spaziell vormittags-mittags und dann erst wieder nach der Berufsverkehrszeit stärker über die KBS810 gefahren wird.

Ein besonderer Hinweis noch wegen Parken zum Kirchmotiv Staffelbach für Züge in Richtung Bamberg:

http://maps.google.de/maps?q=oberhaid&hl...Bayern&t=h&z=19

An folgender Landwirtschaftlich genutzter Halle ist Vorsicht geboten. Ich stand da keine Stunde und bin, um Behinderungen evtl. ein- und ausrückender landwirtschaftlicher Fahrzeuge auszuschließen, bis um die Halle (wenn man das so nennen darf bei der Bausubstanz) herumgefahren und stand noch auf durch Dreck und Steine befestigtem Weg. Da tauchte ein schwarzer Porsche Cayenne auf, mit Mama und Sohn und ich sah wie mein Auto eifrigst fotografiert wurde. Ja, auch ein Porschefahrer möchte mal ein gescheites Auto fotografieren :D Da die Sonne eh rum war, schaute ich mal nach dem Rechten und wurde gleich "freundlich" empfangen, was ich auf Privatgrund zu suchen hätte. Ein Hinweis, daß das Gelände nicht durch Zäune, Tore oder Schilder zu erkennen gewesen sei, konterte man nur mit dem Kommentar: "...das war bei Euch im Osten vielleicht so...", zusätzliches Unverständnis zum Hobby kam hinzu, weil wohl vor kurzem "ein Baum der DBAG" in ihr Grundstück gekippt sei und den Zaun zerstört hätte. "Ich werde sie anzeigen und mich nach Namen... (usw.) ...erkundigen....", leuteten dann das Ende unserer Unterhaltung ein und ich fuhr meines Weges.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Umleiterjagd

MfG

zuletzt bearbeitet 04.04.2012 20:25 | nach oben springen

#2

.

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 03.04.2012 21:14
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:18 | nach oben springen

#3

RE: Umleitersichtungen KBS810 + Parkhinweis

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 03.04.2012 21:15
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass morgens gegen 9 Uhr doch einiges fährt. So kamen heute gegen 9 Uhr innerhalb von 10 Minuten 3 Güterzüge von Bamberg nach Schweinfurt durch und einer von Schweinfurt nach Bamberg, sodass sogar meine RB Verspätung bekam. Der Fahrplan von Oberhaid umfasst zur Zeit etwa 50 Seiten, allein wegen den Umleitern. In der Regel umfasst er gerade einmal etwa 20 Seite. Heißt also, dass allein 30 Seiten nur Güterzüge sind. Wann diese jedoch fahren... naja, man wird es merken, wenn man vor Ort ist.

Zu dem Grundstück und den blöden Kommentaren, da kann ich mir schon denken, wer das war. Da einfach nichts drauf geben, die sind in der Gemeinde schon bekannt :D

nach oben springen

#4

RE: Umleitersichtungen KBS810 + Parkhinweis

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.04.2012 00:25
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Matthias 141 438-2
Bei mir in Oberhaid sind heute zwischen 14 - 17 Uhr 15 Güterzüge vorbei gekommen. Sind die etwa bei dir unsichtbar geworden?



Das sind nicht alles Umleiter gewesen. Ich sprach nur von den Umleitern. MfG

nach oben springen

#5

.

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.04.2012 20:29
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:19 | nach oben springen

#6

RE: Umleitersichtungen KBS810 + Parkhinweis

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.04.2012 20:30
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Hier mal zwei Bilder, davon der bekannte planmäßige Autozug 47290 bei Untertheres


Und ein Umleiter-Container mit 151 008 bei Obertheres


MfG Cargonaut

nach oben springen

#7

RE: Umleitersichtungen KBS810 + Parkhinweis

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 05.04.2012 15:30
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Also Nachts fahren definitiv mehr als am Tag. In der Nacht von gestern auf heute ist sogar das Netz westlich der Trennstelle bei Ebelsbach zusammengebrochen wegen zu hoher Auslastung (vermutlich).

Gruß ;)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de