Und das trotz fehlender 215er,
Da der Wetterbericht gestern die meiste Sonne im Raum Nordfriesland ankündigte, schnappte ich mir mein Fahrrad und das SWT und fuhr nach Klanxbüll hoch.
Und tatsächlich, während es bis Husum noch grau war, schien in Klanxbüll schon munter die Sonne. Nebenbei gab es noch ne deftige Prise Wind von der Nordsee.
Das erste erwartete Zugpaar kam gleich nach meiner Ankunft am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
218 363 + 218 346 mit dem IC2311 von Westerland nach Stuttgart
Den Nahverkehr auf der Strecke Westerland - Husum - Hamburg Altona betreibt momentan die Nord-Ostsee-Bahn (kurz NOB) mir Married Pair-Wagen und MaK DE2700 bzw. Eurorunnern.
Von Westerland aus kommen erreicht eine solche nun das Festland. Im Hintergrund sieht man die Küste von Sylt.
Dort, wo die Wasserlarchen sind, ist in der Nacht das Meer.
Immer Sommer alle halbe Stunde, im momentanen Winterfahrplan alle Stunde verbindet der Syltshuttle die Insel mit Niebüll. Jeder, der sein Auto mit auf die Insel mitnehmen will, muss den Syltshuttle nehmen.
218 397 und 218 366 ziehen um 10:57 einen Syltshuttle nach Niebüll.
Eine Stunde später sind es 218 391 und 218 371
Auch der nächste Fernverkehrszug kam von Sylt. 218 385 und 218 344 sind mit dem IC2191 nach Frankfurt am Main beschäftigt.
Für den Radiosender RSH wirbt NOB's DE2000-03. Für sie geht es jetzt auf den noch gut 9km langen Damm.
Die Hochspannugsleitung endet am Damm. Von dort aus geht es unterirdisch weiter. Die Bahn geht oberirdisch weiter. Doch Tunnel sind ja sehr beliebt...wer weiß?
Die NOB besitzt einige Mietloks von MRCE. Eine davon ist 223 012, welche noch das Farbschema von Siemens Dispolok trägt.
Man kann den Zug von Morsum (Sylt) aus beobachten, wie der Zug den Damm entlang fährt. Für alle Bahnfotografen mit 500mm und mehr ist der Hindenburgdamm pflicht. Da sind meine 200mm schon fast zu wenig..
Mitten auf dem Damm befindet sich ein Block. Er wirkt ein bisschen einsam in der bildfüllenden Leere.
Gegen Ende hin legte eine Großstörung im Stellwerk Lehnshallig den Bahnverkehr fast lahm. Der letzte im Licht erwartete IC aus Frankfurt passierte mit +60 Klanxbüll.
Zugloks waren 218 364 und 218 363.
Für mich endete der Fotoausflug mit diesem Zug. Allerdings durfte ich noch am Bahnhof Klanxbüll 11/2 Stunden frieren..
Ich hoffe die Bilder gefallen!