Zitat von 219 006
Lz, also Lok solo unterwegs, bremst man mit der Zusatzbremse. Die ist mehrlösig. Oder entlüftest du die Haupluftleitung über das Führerbremsventil wenn du Lz fährst?
Im Zugverband wird natürlich über das Fbv gebremst, also Lok und Wagen gemeinsam.
Uwe
Wie ich das mache, ist uninteressant , aber laut Vorschrift ist auch bei Lz-ZUG-Fahrten das Fbrv zu benutzen. Das habe ich 1995 zumindest so gelernt und uns haben sie mit dem Lederriemen vom Fenster auf die Finger gehauen, wenn wir bei Zugfahrten die Zusatzbremse angerührt haben! Das hängt auch damit zusammen, daß bei anderen BR mit Bremsstellung R über das Zusatzbremsventil gar keine Hohe Abbremsung vorhanden ist (mal abgesehen von der BR232, wo auch an der Zusatzbremse die hohe Abbremsung anliegt). Deswegen wird auch bei Lz-ZUG-Fahrten immer das Fbrv zu verwenden. Wie man es in der Praxis macht, steht auch einen anderen Blatt.
MfG