Eisenbahn in Franken und Thüringen

#51

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 03.05.2012 22:00
von Sebastian (gelöscht)
avatar

So schön die 140er auch sein wollen, aber K und kein E in der Bremsanschrift... Stell ich mir schwer vor, punktgenau am Signal zum halten zu kommen, wenn man nur mit der Lok allein fährt.

Gruß

nach oben springen

#52

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.05.2012 07:59
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Das ist alles kein Problem. Früher haben es die Tf geschafft mit komplett einlösigen Zuggarnituren punktgenau zum Stehen zu kommen ;-)

MfG

nach oben springen

#53

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.05.2012 13:12
von VBSepp (gelöscht)
avatar

@Sebastian: Wofür gibt es eine Zusatzbremse!!!???

nach oben springen

#54

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.05.2012 18:42
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Seid wann darf man bei Zugfahrten die Zusatzbremse benutzen?

nach oben springen

#55

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.05.2012 19:10
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Lz, also Lok solo unterwegs, bremst man mit der Zusatzbremse. Die ist mehrlösig. Oder entlüftest du die Haupluftleitung über das Führerbremsventil wenn du Lz fährst?
Im Zugverband wird natürlich über das Fbv gebremst, also Lok und Wagen gemeinsam.

Uwe

nach oben springen

#56

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.05.2012 20:31
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Bloß nicht!!! Nämlich mit der Zusatzbremse hast du kein Gleitschutz. Zack biste über den Wichspinn.

nach oben springen

#57

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.05.2012 20:45
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006
Lz, also Lok solo unterwegs, bremst man mit der Zusatzbremse. Die ist mehrlösig. Oder entlüftest du die Haupluftleitung über das Führerbremsventil wenn du Lz fährst?
Im Zugverband wird natürlich über das Fbv gebremst, also Lok und Wagen gemeinsam.

Uwe



Wie ich das mache, ist uninteressant , aber laut Vorschrift ist auch bei Lz-ZUG-Fahrten das Fbrv zu benutzen. Das habe ich 1995 zumindest so gelernt und uns haben sie mit dem Lederriemen vom Fenster auf die Finger gehauen, wenn wir bei Zugfahrten die Zusatzbremse angerührt haben! Das hängt auch damit zusammen, daß bei anderen BR mit Bremsstellung R über das Zusatzbremsventil gar keine Hohe Abbremsung vorhanden ist (mal abgesehen von der BR232, wo auch an der Zusatzbremse die hohe Abbremsung anliegt). Deswegen wird auch bei Lz-ZUG-Fahrten immer das Fbrv zu verwenden. Wie man es in der Praxis macht, steht auch einen anderen Blatt.

MfG

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 20:50 | nach oben springen

#58

.

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 04.05.2012 21:23
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:28 | nach oben springen

#59

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 05.05.2012 19:19
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
Das hängt auch damit zusammen, daß bei anderen BR mit Bremsstellung R über das Zusatzbremsventil gar keine Hohe Abbremsung vorhanden ist (mal abgesehen von der BR232, wo auch an der Zusatzbremse die hohe Abbremsung anliegt). Deswegen wird auch bei Lz-ZUG-Fahrten immer das Fbrv zu verwenden. Wie man es in der Praxis macht, steht auch einen anderen Blatt.


Ich glaube nicht, dass eine klotzgebremste Lok ohne E-Bremse als Lz in Bremsstellung R fährt. Außerdem besitzt die BR 140 nur G und P.

zuletzt bearbeitet 05.05.2012 19:46 | nach oben springen

#60

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 05.05.2012 20:22
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Das ist schon richtig, aber die Vorschrift bezieht sich nicht nur auf derlei Loks, sondern ist ja schließlich allgemein gültig

nach oben springen

#61

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 06.05.2012 00:04
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Schöne Bilder sind da mit dabei. Gerne mehr davon.

Gruß Mirko

nach oben springen

#62

.

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 08.05.2012 20:41
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:29 | nach oben springen

#63

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 08.05.2012 22:31
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Hallo,

warum so weit weg vonner Iesebahn. Haste Angst'?

nach oben springen

#64

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 08.05.2012 22:33
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Hallo,
die ersten Beiden und das Vorletzte gefallen mir am Besten. Da ist wenigstens die Landschaft im Vordergrund und nicht der Zug, der einen aufm ersten Blick erschlägt, wie das bei den meisten Bildern der Fall ist.

Gruß

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 22:33 | nach oben springen

#65

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 08:22
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Volle Zustimmung, Sebastian ;)

nach oben springen

#66

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 09:41
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Hallo, ich finde alle Bilder ok. Bei den Bildern von Haßfurt (letzten drei) würde ich mal ne kleine Leiter mitnehmen oder schauen, daß der Fotostandpunkt ein klein wenig höher möglich ist. Dann wirkt das noch besser.

MfG

nach oben springen

#67

.

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 13:24
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:29 | nach oben springen

#68

.

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 13:25
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:30 | nach oben springen

#69

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 15:59
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Was oxidiert denn da vor dem Dosto rum!?

nach oben springen

#70

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 16:25
von 219 006 • 1.061 Beiträge

... ne 143!
Schön, dass eine paar 143 die Verschrottungsorgie in Nünberg bzw. Bender überlebt haben, sonst müßte ein Esel den Zug ziehen.
Da ist sicherlich kurzfristig die 146 ausgefallen. Bei geplanten Durchsichten hätte man wohl eine 111 bereitgestellt.

Uwe

nach oben springen

#71

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 21:06
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Da hat man zumindest stark gemerkt, dass der Tf schon lange keine 143 mehr gefahren ist, weil die Druckluftergänzungsbremse jedesmal mit voller Wucht kam und der den Zug an jeden Bahnsteig in Richtung Nürnberg hinbetoniert hat .

Gruß

nach oben springen

#72

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 21:17
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Der Zug kam abends 18.47 Uhr sogar mit 143 bis Sonneberg. Ich dachte, die tauschen die Lok nachmittags in NN. Ankunft USO mit +3 min.
Eventuell hat der Tf auch kurz vorm Stillstand die Zusatzbremse voll angelegt, damit die Fährgäste schneller zur Tür kommen...

Uwe

nach oben springen

#73

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 09.05.2012 22:31
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Nene, warum sollte er auch . Als ich in dem Zug war, bin ich nach Nürnberg gefahren, also Steuerwagen voraus und lt. Manometer im Einstiegsbereich hatte er definitiv ausgelöst und trotzdem kam ein Ruck...
Aber das ist ja weiter nicht schlimm, da reagiert sowieso jede Lok anders und wenn du dich auf die Luft verlässt, dann lässt sie dich meist im Stich

Gruß

zuletzt bearbeitet 09.05.2012 22:33 | nach oben springen

#74

RE: Bahnbilder aus Oberhaid

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 10.05.2012 00:22
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Nicht weiter schlimm? Es lag wohl eher an der ungewohnten Zugkonfiguration.

nach oben springen

#75

.

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 10.05.2012 20:16
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:31 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de