Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

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in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 12.02.2012 16:39
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

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zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:07 | nach oben springen

#2

RE: Alte Lichtsignale in Strullendorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.02.2012 15:18
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Mit wqelchem Programm bearbeitest du die Bilder? Oder benutzt du soviel Digitalzoom? Die Bilder rauschen echt schmerzhaft.

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#3

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in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.02.2012 15:29
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

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zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:07 | nach oben springen

#4

RE: Alte Lichtsignale in Strullendorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.02.2012 17:00
von Cargonaut (gelöscht)
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Digitalzoom ist Schrott, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist nur ein probates Mittel die Kunden mit irgendwelchen technischen Daten zu locken, die sich damit nicht auskennen.
Nur der optische Zoom ist Brauchbar. Für diegitalen zoom haben die Kameras viel zu kleine Grafikchips und eine viel zu geringe Auflösung.

MfG

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#5

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in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.02.2012 17:49
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

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zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:08 | nach oben springen

#6

RE: Alte Lichtsignale in Strullendorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.02.2012 00:40
von willi (gelöscht)
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Digitalzoom schon bei der Aufnahme einzusetzen ist tatsächlich Müll, man wechselt von einem 18din Negativfilm auf einen paar-und-dreißiger und verbaut sich damit jede kreative Möglichkeit in der Dunkelkammer. Neudeutsch heißt das fotopaint, oder welches prog auch immer. Die Phsik und Chemie ändert sich nicht nur weil die Menschen plötzlich "digital" erfinden.

Schade an diesem Threat ist, finde ich, das total untergeht, welche alten Lichtsignale in Strullendorf rumstehen. Die ersten LZB's für Züge mit 200 km/h, Versuchstrecke eben.

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#7

RE: Alte Lichtsignale in Strullendorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.02.2012 10:41
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Weil du schreibst LZB, war dort mal eine Versuchsstrecke? Kenne eigentlich nur München Pasing- Augsburg, dort war meines Wissens nach die erste LZB- Strecke. Kann mich aber auch irren.
Diese alten Lichtsignale hab ich aber auch schon an anderer Stelle gesehen, Petershausen bei München hatte solche.

Nachtrag: Hab mal bei Wikipedia gesucht: 1963 war zwischen Forchheim und Bamberg eine LZB- Versuchsstrecke.

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#8

RE: Alte Lichtsignale in Strullendorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.02.2012 22:59
von willi (gelöscht)
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Hallo!

Naja, so ganz richtig ist das nicht, zwischen Forchheim und Bamberg war die Versuchsstrecke zur Entwicklung der E 03 (103), da wurden die ersten Fahrten mit 200 km/h gemacht. Und zwar mit Loks der Baureihe E 10 (110), denn die 103 gab es ja noch nicht, wurde grad entwickelt. Die E 10 299 und die E 10 300 wurden dafür aus der laufenden Produktion der Lieferserie mit anderen Antrieben und Drehgestellen ausgerüstet. Diese beiden schnellsten E 10 waren später dann auch immer wieder mal in Umläufen der E 03 eingesetzt.

Aber lediglich in Strullendorf wurden für diese Versuche Lichtsignale installiert, um eben die LZB zu testen, alle anderen Bahnhöfe behielten die Formsignale, Eggolsheim, Buttenheim und Hirschaid bis Heute. Na, und dann haben wir hier zwischen Forchheim und Bamberg noch diese einmalige Oberleitung, in Betrieb genommen in den 30er Jahren nach Reichsbahnstandard, nur auf dem Richtungsgleis NFO - NBA modifiziert mit Auslegern und Abspannungen nach DB-Regelfahrleitung. Hier kann man die Unterschiede also direkt nebeneinander gelegen studieren.

Gruß, Willi

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#9

RE: Alte Lichtsignale in Strullendorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 17.02.2012 07:59
von DB84 • 960 Beiträge

Natürlich ist das Richtig mit der LZB Versuchstrecke NFO-NBA! Aber auch die Testfahrten mit der E10 und auch später E03 wurden nicht nur dort sondern auch NLF-NBA gemacht. Das aber Strullendorf NUR wegen der LZB H/V Lichtsignale bekommen hat passt nicht! Das System LZB braucht mehr Platz (Länge) als der Bf überhaupt lang ist.

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#10

RE: Alte Lichtsignale in Strullendorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 17.02.2012 23:16
von willi (gelöscht)
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Hallo!

Zur Streckenlänge des Bf Strullendorf: denkbar, dass der "LZB-Mittelleiter" (nach dem Trix-Express Vorbild *gg) über eine längere Strecke verlegt wurde, Lichtsignale wurden aber nur in Strullendorf installert. Nicht davor, in Hirschaid, und auch nicht danach, in Bamberg.
Zwischen München und Augsburg wurden übriegens auch keine LZB-Testfahrten durchgeführt, sondern die E 03 dem staunebdem Publikum vorgeführt. An jedem BÜ standen Leute mit so Flatterbändern bereit, um die Kreuzung zu sichern.

Das zwischen Lichtenfels und Bamberg auch Testfahrten mit den beiden schnellen 10ern stattgefunden haben ist mir neu. Hast Du dazu weitere Infos?

Gruß, Willi

Zitat von DB84
Natürlich ist das Richtig mit der LZB Versuchstrecke NFO-NBA! Aber auch die Testfahrten mit der E10 und auch später E03 wurden nicht nur dort sondern auch NLF-NBA gemacht. Das aber Strullendorf NUR wegen der LZB H/V Lichtsignale bekommen hat passt nicht! Das System LZB braucht mehr Platz (Länge) als der Bf überhaupt lang ist.

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#11

RE: Alte Lichtsignale in Strullendorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.02.2012 01:52
von DB84 • 960 Beiträge

Puh, wenn ich wüsste wo ich das aufgeschnappt/gelesen hab gerne.

Zur LZB, wenn man ein paar Km vor und hinterm Bf den Linienleiter verlegt hat ist es möglich aber nur im Bf ausgeschlossen, so funktionierts nicht.

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