Hallo!
Naja, so ganz richtig ist das nicht, zwischen Forchheim und Bamberg war die Versuchsstrecke zur Entwicklung der E 03 (103), da wurden die ersten Fahrten mit 200 km/h gemacht. Und zwar mit Loks der Baureihe E 10 (110), denn die 103 gab es ja noch nicht, wurde grad entwickelt. Die E 10 299 und die E 10 300 wurden dafür aus der laufenden Produktion der Lieferserie mit anderen Antrieben und Drehgestellen ausgerüstet. Diese beiden schnellsten E 10 waren später dann auch immer wieder mal in Umläufen der E 03 eingesetzt.
Aber lediglich in Strullendorf wurden für diese Versuche Lichtsignale installiert, um eben die LZB zu testen, alle anderen Bahnhöfe behielten die Formsignale, Eggolsheim, Buttenheim und Hirschaid bis Heute. Na, und dann haben wir hier zwischen Forchheim und Bamberg noch diese einmalige Oberleitung, in Betrieb genommen in den 30er Jahren nach Reichsbahnstandard, nur auf dem Richtungsgleis NFO - NBA modifiziert mit Auslegern und Abspannungen nach DB-Regelfahrleitung. Hier kann man die Unterschiede also direkt nebeneinander gelegen studieren.
Gruß, Willi