Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.01.2012 11:02
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Hallo. Gestern habe ich mich auf eine lange Zugreise begeben, um den Südosten Bayerns mir mal anzuschauen. Die Fahrt verlief von Bamberg über Nürnberg, München, Mühldorf, Passau und Plattling schließlich nach Zwiesel und weiter nach Bodenmais und dann die Rückfahrt nach Bamberg. Es waren keine Fotos geplant, aber ich möchte euch dennoch Handybilder zeigen, damit man einen Eindruck bekommt, was gestern im Bayerischen Wald los war. Also weniger die Qualität dieser Bilder soll entscheidend sein, sondern das, was sie zeigen.

Zunächst einmal ein Lob an die Südostbayernbahn sowie die Donau-Isar-Bahn, wo erste Klasse auch das bietet, was sie verspricht:



Erste Klasse in der RB München Hbf - Mühldorf (Obb) SOB



Und hier in der Donau-Isar-Bahn ( BR 440 nach München )

Im Vergleich zu den Teilen wie sie sonst rumfahren ist das erste Klasse. Mit anderen Worten: SOB bietet dem Fahrgast etwas ( sogar ein spezielles Südostbayern-Ticket ^^ ). Schön.

Dann in Plattling hieß es umsteigen in die Waldbahn; huch, ein normaler VT 650, nicht so unbequem wie der von Agilis. Zeit: 14:07 und es schneeregnete ...

80 Minuten später in Bodenmais war dann der erste Wintertag für mich im Jahr 2012.







Waldbahn steht bereit zur Rückfahrt nach Zwiesel - 15:26 Uhr; Abfahrt 15:30 Uhr.



Nochmal ein Blick zurück und dann ab nach Zwiesel:



Als ich auf die Waldbahn nach Plattling wartete, entstand dieses Bild von ein paar abgestellten RS in Zwiesel. Züge waren auch bei diesem Wetter auf die Minute pünktlich. Sehr lobenswert.

In Plattling stieg ich dann wieder in die Agilis Richtung Neumarkt. Ich stieg in eine erste Klasse, wo du dich fragst, was das soll. Hier konnte man nicht einmal den Sitz etwas ausziehen! Die zweite Klasse der Waldbahn ist wesentlich gemütlicher. Nunja. Wenigstens hat dieser Zug ( BR 440 ) ein an sich gutes Fahrverhalten: Schnelles Beschleunigen, schnelles Bremsen. Um 17:52 Uhr dann die Ankunft in Regensburg. Nichts wie raus aus diesem Zug und warten auf den RE nach Nürnberg um 18:28 mit meinem geliebten 610er.

Aber nach 12 Stunden Zugfahrt war dann erst einmal eine Einkehr im Burger King im Regensburger Hbf notwendig. Ich sah zu meiner Freude nostalgische Bilder an den Wänden hängen. Eins davon hab ich vor zig blöden Blicken einiger Jugendlicher fotografiert:



Nachdem ich hier ein paar Minuten auf meine Bestellung warten musste, ging ich wieder zu Gleis 1, wo dann auch schon der Pendolino bereitgestellt wurde ( Info für Michi: Es war die gleiche Lokführerin wie am 22.12. in Weiden nur dieses mal nur 3 Minuten Verspätung in Neukirchen ).

Ich freute mich auf meine ruhige erste Klasse bis 18:20, wo der Zug immer voller wurde. Dass ein unerlaubtes Fahren erster Klasse ANGEBLICH !!! geahndet wird, war 5 Leuten völlig egal. Woher ich das weiß, dass sie keine gültige Karte hatten? Sie habens selbst gesagt. Aber wenn dann natürlich bis Nürnberg kein einziger die Fahrkarten kontrolliert, ist das kein Wunder. Naja. In Schwandorf stiegen diese Leute aus. Endlich Ruhe? Nein. Ein gewisser Mann regte sich die ganze Zeit auf, wie lange der Zug noch nach Nürnberg fährt. Ich hatte ihn bereits in Regensburg darauf hingewiesen, dass diese Zugleistung NICHT DIREKT nach Nürnberg geht. Würde man sich näher erkundigen und nicht nur "da steht Nürnberg dran, da muss ich rein" denken, würde einem so etwas nicht passieren. Es fing dann natürlich schon an mit: "Der fährt in die falsche Richtung, was soll denn das." Es half alles nix - Kopfhörer rein und Musik an, aber der meckerte bis Nürnberg durch. Die planmäßigen Aufenthalte in Schwandorf und Neukirchen haben diesem Mann natürlich besonders missfallen.

Das war meine Reise in den Bayerischen Wald - gerne wieder.

zuletzt bearbeitet 08.01.2012 11:06 | nach oben springen

#2

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.01.2012 14:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Bilder, vor allem aus Bodenmais. Ich hab schon damit gerechnet, dass du dort schneien wird. In Bamberg hat den ganzen Tag teilweise geregnet. Gerne wäre ich gestern dabei gewesen. Aber das können wir mal nachholen. ;)

nach oben springen

#3

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.01.2012 16:14
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Da fragt man sich wirklich, ob die einen Verkehrsbetriebe einfach mehr Geld für die 1. Klasse ausgeben oder es in den Ausschreibungen unterschiedlich luxuriös gefordert wird?!
Und was meinst du bitte mit "schnelles Bremsen" beim 440?

nach oben springen

#4

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.01.2012 17:33
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Zitat von VBSepp
Da fragt man sich wirklich, ob die einen Verkehrsbetriebe einfach mehr Geld für die 1. Klasse ausgeben oder es in den Ausschreibungen unterschiedlich luxuriös gefordert wird?!



Das weiß man nicht. Jedenfalls ist in genannten Zügen die erste Klasse am besten "sichtbar" ... Und das was Agilis als erste Klasse verkauft, ist ein Witz. Auch im NiM ist die erste Klasse gut, war aber früher Zweite-Klasse-Standart. Siehe Alex ...

Zitat von VBSepp
Und was meinst du bitte mit "schnelles Bremsen" beim 440?



Im Vergleich zu manch anderem Zug beschleunigt der Zug rasend schnell und bremsen kann er auch auf kürzester Strecke, so dass er eben auch auf kurzen Abschnitten schnell fahren kann. Gerade Agilis hat das gestern so gemacht und war an jedem Bahnhof somit überpünktlich. Ob das am Zug liegt oder daran, dass manche TF´s anderer Züge ihren Zug schonen, weiß ich nicht.

nach oben springen

#5

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.01.2012 17:49
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Interessanter Bericht, aber eines muß ich mal einwenden zur 1.Klasse, die da auf den ersten Bildern zu sehen ist. Im Sommer klebt man schön mit der Haut an den Sitzen fest und ganzjährig stehe ich dann nach 2Stunden Fahrt mit einem nassen Hintern auf. UNd schon aus den zwei genannten Gründen würde ich ein Sitzen in der (Stoff-) 2.Klasse vorziehen, mir kein Auto mit Ledersitzen kaufen und auch ein Stoffsofa mein Eigen nennen.

Wärst Du vor 30Jahren schon Bahngefahren, hättest Du den "tollten" Kunstledersitz sogar in der 2.Klasse haben können, mit all seinen Nachteilen.Reisen wie zu DDR-Zeiten.

nach oben springen

#6

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2012 20:37
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Zitat von Pendolino

Im Vergleich zu manch anderem Zug beschleunigt der Zug rasend schnell und bremsen kann er auch auf kürzester Strecke, so dass er eben auch auf kurzen Abschnitten schnell fahren kann. Gerade Agilis hat das gestern so gemacht und war an jedem Bahnhof somit überpünktlich. Ob das am Zug liegt oder daran, dass manche TF´s anderer Züge ihren Zug schonen, weiß ich nicht.



Das mit dem Bremsen kommt dir nur so vor oder die agilis hat äußerst gut bremsende 440. Die meisten anderen Züge dürften - je nach Bremsweise des Tf - entweder gleich oder stärker die Geschwindigkeit verringern.

nach oben springen

#7

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2012 20:45
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
Interessanter Bericht, aber eines muß ich mal einwenden zur 1.Klasse, die da auf den ersten Bildern zu sehen ist. Im Sommer klebt man schön mit der Haut an den Sitzen fest und ganzjährig stehe ich dann nach 2Stunden Fahrt mit einem nassen Hintern auf. UNd schon aus den zwei genannten Gründen würde ich ein Sitzen in der (Stoff-) 2.Klasse vorziehen, mir kein Auto mit Ledersitzen kaufen und auch ein Stoffsofa mein Eigen nennen.


Das ist wohl ein Vorteil der Stoffsitze. Aber du solltest bedenken, dass hier der Schweiß in den Stoffbezug dringt und nach Reinigung wohl mehr davon zurückbleiben dürfte als bei Ledersitzen.

nach oben springen

#8

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.01.2012 17:45
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Nach 2stündiger Fahrt habe ich aber auf einem Ledersitz einen nassen Hintern, sitzend in meinem eigenen Saft. Und dann mit feuchter Jeans raus in schönes kaltes Winterwetter. Wie oft machst Du das? Ich kann da drauf verzichten.

nach oben springen

#9

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.01.2012 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gestern ging für mich und Markus in den Bayerischen Wald. Ziel war diesmal Bayerisch Eisenstein. Die ganze Fahrt von Rottaler Land aus bis Bayerisch Eisenstein hat nur geschneit. Dort oben angekommen gingen wir gleich zur tschechischen Seite. Dort konnte ich einen Regionalzug nach Pilsen fotografieren. Nebenbei konnten wir eine kleine Schneeballschlacht veranstalten. Und zwar auf der tschechischen Seite. ;)


Os 7501 stand abfahrbereit auf Gleis 4 nach Pilsen (CZ).


Bahnhofsgebäude auf der tschechischen Seite.


Unser Zug nach Plattling auf Gleis 2.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig.

nach oben springen

#10

.

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.01.2012 13:13
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:05 | nach oben springen

#11

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.01.2012 13:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke dir Matthias für dein Kommentar. :)

nach oben springen

#12

RE: Besuch im Bayerischen Wald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.01.2012 13:35
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Ich häng auch mal n paar Bilder an.



Links Bahnhofsgebäude Bayerisch Eisenstein, Mitte Waldbahn nach Plattling, rechts in der braunen Jacke der Michl.

Angefügte Bilder:
DSC00346.jpg
DSC00351.jpg
DSC00353.jpg
DSC00355.jpg
DSC00356.jpg
zuletzt bearbeitet 22.01.2012 16:40 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de