Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.12.2011 23:43
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute bin ich zum ersten mal mit einem Talent 2 (442?) befördert worden, ab NFO fahrplanmäßig 11:30h, in echt 4 Minuten später - no matter!
Ich hatte den Eindruck, das der Tf "verhalten" gefahren ist, also jedenfalls nicht volle Kanne in die Stationen bis nach Erlangen gebrettert ist, die Punktlandung braucht sicherlich ja auch Erfahrung.
Letzendlich ist aber nichts anders geworden durch die neuen Fahrzeuge, man kommt auch nur von hier nach da. Und, das reicht doch auch, finde ich, wurscht das in Erlangen Heute schon +7 auf der Stoppuhr standen. Wer über die Autobahn A 73 muss, fährt grundsätzlich 10 Minuten früher los als vermutlich notwendig und kommt gewiss häufiger unpünktlich an sein Ziel als die Bahn. What shall's?

Willi

nach oben springen

#2

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2011 06:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin schon 3x mit diesem Zug gefahren. Fährt sich echt super. War bisher zufrieden.

nach oben springen

#3

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2011 08:38
von Pendolino (gelöscht)
avatar

@Willi: Du hast Recht. Es ist trotzdem auffällig, dass es andere Züge schaffen, pünktlich zu sein, nicht aber die S Bahnen. Da ich ja jeden Tag zwischen Bamberg und Erlangen pendle, sehe ich immer wieder mind. eine S Bahn, die zu spät ist. Meistens früh Richtung Bamberg ( an 7:46 ) circa. 20 Minuten Verspätung. Selten ist der Fall, dass diese S Bahn Leistung auf der morgendlichen Fahrt des RE ab 7:33 nach Nürnberg vor Forchheim zu sehen ist. Und der RE ist immer gegen 7:45 in Forchheim, also dann, wenn besagte S Bahn bereits in Bamberg sein sollte.

Wie gesagt: Die Pünktlichkeit der RE´s ist klasse. Da beschwert sich sicher keiner. Nur was bei der S Bahn nicht stimmt, vermag ich nicht zu entscheiden. Ich tippe einfach mal auf die für eine S Bahn viel zu lange Fahrtstrecke zwischen Bamberg und Hartmannshof; oder wie in Bamberg schön aufm Anzeiger steht und angesagt wurde: S Bahn nach Hersbruck RECHTS Pegnitz. Am liebsten hätte ich den Lokführer gefragt, ob der Zug wirklich nach Hersbruck r P fährt. Wahrscheinlich hätte ich dann ein "ja" als Antwort erhalten ...

Edit: Ich habe aber dennoch nicht die Hoffnung verloren, dass es besagte 442er endlich auf die gesammte S1 schaffen und wenn die Einführungsfahrten abgeschlossen sind, die S Bahnen endlich alle pünktlich fahren können. So lange fahr ich lieber RE, denn der fährt pünktlich und ist wirklich besser und zuverlässiger als die A73. Aber so wirklich kann man das von der S Bahn nicht behaupten ...

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 08:43 | nach oben springen

#4

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2011 11:29
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Aller Anfang ist schwer!
Die Tf müssen sich auch erst an das neue Fahrzeug gewöhnen. Bedienhandlungen, die später Routine sind, müssen erst erlernt werden. Wie Bremst das neue Fahrzeug? Beim "Einparken" am Bahnsteig geht sicherlich auch Zeit verloren.
Da wird man sicherlich erstmal einen Monat abwarten müssen, bis sich alles eingespielt hat. Also Gedult und etwas Nachsicht!

Uwe

nach oben springen

#5

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2011 19:20
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006
Aller Anfang ist schwer!
Die Tf müssen sich auch erst an das neue Fahrzeug gewöhnen.


Das kannst du groß auf ne Wand sprayen, Flugblätter verteilen, Fernsewerbespot drehen und es wird nix bringen... Die Leute denken einfach, dass alles sofort gehen muss, wenn es da ist. Traurig, aber wahr ;)

Gruß

nach oben springen

#6

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2011 19:43
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Öhm Leute. Dass die neuen 442er nicht pünktlich sind, sagt keiner was. Fakt ist, dass sie auch heute wieder zu spät waren, die S Bahnen. In Form von 111/143 und x Wagen ...

nach oben springen

#7

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2011 23:47
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Wenn natürlich die Infrastruktur mangelhaft ist, kann auch das beste Fahrzeug nichts dafür. Verspätungen auf eingleisigen Strecken werden bei der Kreuzung immer weitergereicht.
Auch der gemeine Fahrgast muß sich an das neue Fahrzeug gewöhnen, sich z.B. nicht vor die Lichtschranke der Tür stellen und sich wundern, warum es nicht weitergeht.

Uwe

nach oben springen

#8

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.12.2011 17:38
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Stimme ich dir zu, Uwe. Genauso wie mit den Zwischentüren der n-Wagen. Die Zwischentüren auf denen steht ,,Bitte schließen" werden offen gelassen. Die pneumatischen Zwischentüren, die von allein schließen, werden mit größter Gewalt versucht zu schließen... Und im nachhinein wird sich dann beschwert, wenn die Tür kaputt ist .

Gruß

nach oben springen

#9

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.12.2011 22:29
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Pendolino, wenn die Infrastruktur mangelhaft ausgebaut ist, dann kannst Du fahrzeuge aller Baureihen einsetzen, dann wird das nichts. Mit fder Länge der Strecke zwischen Hartmannshof und Bamberg hat das gar nichts zu tun. Und ja, der Tf hätte ganz sicher mit JA auf Deine Frage geantwortet, schon allein um seine Ruhe zu haben. Ich weiß, welche Fragen Regio-Tf den ganzen lieben langen Tag von Reisenden gestellt bekommen...

MfG

nach oben springen

#10

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.12.2011 22:33
von Sebastian (gelöscht)
avatar

,,Hält der Zug in Erlangen?"
,,Erlangen?"
,,Fährt der über Erlangen?"
,,Ist das der Zug nach Erlangen?"
...

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 22:33 | nach oben springen

#11

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.12.2011 11:03
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Früher hat man noch Ansagen persönlich gesprochen, meist ausführlich. Heute ein Beispiel?

"Gleis 3, Einfahrt, RE nach Nürnberg Hbf, über Hirschaid, Abfahrt ... , bitte Vorsicht bei der Einfahrt" . Dann braucht man sich über Fragen nicht zu wundern! Noch dazu, wenn Anzeiger aus sind oder falsches anzeigen. Nicht nur, dass Reisende mit den neuen Zügen "zu kämpfen" haben, nein, es steht dann auch noch Verwirrendes am Anzeiger wie "S1 Hersbruck r P" . Besonders älteren Menschen muss da eben geholfen werden. Das nennt man übrigens Service!

Was sollen eigentlich die neuen lächerlichen Ansagen? Wenn ein Zug aus Würzburg kommt, und nach Nürnberg fährt ... Wieso wird der verdammt nochmal als "Franken-Thüringen-Express" bezeichnet? Total verblödet oder wie? Vllt sollte man dem Personal das auch mitteilen, dass die RE Züge zu ungerader Zahl : Minute 33 nicht mehr aus Sonneberg kommen, sondern aus Würzburg. Und nein, Würzburg liegt nicht in Thüringen und der Zug fährt keinen cm durch Thüringen. ( und im Fahrplan steht noch dazu in fettem schwarz drin: MAINFRANKENBAHN )

Aber: Es wird VERSUCHT, englisch zu sprechen. Von der Idee her klasse. NUR. Welcome on board from Franken-Thüringen-Express to NÜRNBERG Hbf ... Jedes Kind lernt in der Schule den korrekten englischen Namen für Nürnberg Hbf ... NUREMBERG CENTRAL STATION ...

Und abschließend nochmal: RE´s kommen mit der "mangelhaften Infrastruktur" zurecht. Nur die S Bahn nicht ...

nach oben springen

#12

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.12.2011 14:40
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Zitat
"Gleis 3, Einfahrt, RE nach Nürnberg Hbf, über Hirschaid, Abfahrt ... , bitte Vorsicht bei der Einfahrt" . Dann braucht man sich über Fragen nicht zu wundern! Noch dazu, wenn Anzeiger aus sind oder falsches anzeigen.


Wenn ich wohin fahren will, dann schau ich auf meinen Fahrplan, den Anzeiger am Bahnsteig oder sonstwas. RE nach Nürnberg müsste eigentlich schon vollkommen reichen. Und die Anzeiger zeigen immer das Richtige an. Es sei denn, es stehen Wartungsarbeiten wie vergangenem Sonntag an.

Zitat
Nicht nur, dass Reisende mit den neuen Zügen "zu kämpfen" haben, nein, es steht dann auch noch Verwirrendes am Anzeiger wie "S1 Hersbruck r P" .


Wenn die Reisenden zu blöd sind Türen zu öffnen oder einfachste Anzeigen zu lesen, dann tut mir das herzlich leid . Was soll bitte verwirren, wenn am Anzeiger "S1 Hersbruck r P" steht? Der Zug fährt planmäßig bis Hersbruck r. P., nur so nebenbei . Aber man kann ja gern Hartmannshof reinschreiben, wenn das für den Fahrgast nicht so verwirrend ist.

Zitat
Was sollen eigentlich die neuen lächerlichen Ansagen? Wenn ein Zug aus Würzburg kommt, und nach Nürnberg fährt ... Wieso wird der verdammt nochmal als "Franken-Thüringen-Express" bezeichnet? Total verblödet oder wie?


Falls du es noch nicht bemerkt hast, seit Planwechsel ist das Netz des Franken-Thüringen-Express's in Betrieb gegangen. Und das umfasst eben auch die Strecke nach Würzburg. Es heißt ja auch "FRANKEN-Thüringen-Express" und nicht "Franken-Thüringen-Express, der unbedingt durch Thüringen fahren muss, damit er den Namen verdient"

Zitat
und im Fahrplan steht noch dazu in fettem schwarz drin: MAINFRANKENBAHN


Das bezieht sich auf die RB's . Aber wenn der durchschnittliche Fahrgast heutzutage nicht einmal mehr in der Lage ist Anzeigen richtig zu lesen, wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.

Zitat
Aber: Es wird VERSUCHT, englisch zu sprechen. Von der Idee her klasse. NUR. Welcome on board from Franken-Thüringen-Express to NÜRNBERG Hbf ...


Diese Neuerung ist ehrlich gesagt das dümmste, was man einführen konnte. Zumindest könnte man Früh auf dieses englische Geschmarre verzichten.

Zitat
NUR. Welcome on board from Franken-Thüringen-Express to NÜRNBERG Hbf ... Jedes Kind lernt in der Schule den korrekten englischen Namen für Nürnberg Hbf ... NUREMBERG CENTRAL STATION ...


Richtig, jedes KIND! Da bei der Bahn aber keine Kinder arbeiten, sondern Teilweise Zugbegleiter, die in der Schule NIE Englisch hatten, ist das kein Grund gleich wieder alles an den Pranger zu stellen. Kannst es ja gern selber machen, musst nur mal Fragen...

Zitat
Und abschließend nochmal: RE´s kommen mit der "mangelhaften Infrastruktur" zurecht. Nur die S Bahn nicht ...


Der RE muss sich ja nicht wie die S-Bahn von Fürth bis Nürnberg ein Gleise Teilen. Der RE hat sogar 2 zur Verfügung.

Gruß

zuletzt bearbeitet 16.12.2011 14:43 | nach oben springen

#13

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.12.2011 16:00
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Man sollte als Angestellter der DB dann aber auch wissen, warum Hersbruck rechts Pegnitz wohl nie auf einem 442er stehen wird ... Aber es stand drauf ...

nach oben springen

#14

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.12.2011 17:44
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Was heutzutage alles unter dem Deckmantel des Services gefordert wird, wo man früher einfach selber sein Hirn eingeschalten hat... aber mit übertriebenem "Service" hat man sich seine Kunden ja leider so erzogen, was für mich auch ein großer Grund war, dem Geschäftsbereich Regio wieder den Rücken zu kehren.
Alle schreinen immer nur nach Service, lassen aber Ihr Hirn zu Hause. Irgendwann müssen wir jeden Reisenden mit der Senfte zu Hause abholen, weil er unfähig ist, den Weg zum Bahnhof zu finden.

MfG

zuletzt bearbeitet 18.12.2011 20:22 | nach oben springen

#15

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.12.2011 19:07
von DB84 • 960 Beiträge

Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Hier in M ist das noch schlimmer!

nach oben springen

#16

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.12.2011 20:00
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Dem schließe ich mich an, auch wenn ich noch nicht sooo lange dabei bin .

nach oben springen

#17

RE: Mein erstes mal

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.12.2011 12:42
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Ich sehe es auch so, dass mit dem Service übertrieben wird und die Erwartungen der Reisenden dadurch hoch und die Selbständigkeit gering ist! Manche schaffen es nicht mal bei einem Höhenunterschied von 2 cm zw. Bstg und Einstieg stolperfrei einzusteigen.
Allerdings finde ich auch, dass die Infomationsqualität schlecht ist. Was nützt mir folgende Bahnsteigansage, wenn der RE aus Treuchtlingen in Nürnberg ankommt: "Sie haben Anschluss an RE nach Treuchtlingen,..., vom selben Bahnsteig, gegenüber"?!? Oder: "Es fährt ein RE von Treuchtlingen, dieser Zug fährt weiter nach Treuchtlingen". Diese Ansage ist inhaltlich falsch, denn wenn der Zug weiter fährt, ändert er seine Fahrtrichtung nicht. Es müsste heißen: fährt zurück. Des weiteren werden die Züge in den Zuganzeigern - v. a. bei Verspätung - vor Abfahrt gelöscht und teilweise der nachfolgende Zug angeschrieben. Und letzten Endes das Fahrgast-Informations-System im Zug. Hier werden regelmäßig Software-Updates bei Neuerungen (hauptsächlich Planwechsel) aufgespielt. Dies erfolgt bei den meisten Fz mit bis zu 4 Monaten oder noch mehr Verspätung. Und dann ist das noch fehlerhaft! Beim 648 wurde eine Zeit lang Fürth-Unterfü"h"rberg innen angezeigt. Beim 642 schafft man es an den Frontanzeigen nur auf "Nürnberg-Nordos", wobei das "s" noch zur Hälfte fehlt. Da werden im 440 manche Halte nicht mehr oder andere dafür 5 mal angesagt und mit der Ausstiegsseite am Endbahnhof scheint es vorbei zu sein. Beim Dosto existiert noch immer nicht die Ansage für Otting-Weilheim und in Baar-Ebenhausen wird immernoch Reichertshofen angesagt... Fehler macht jeder, doch bei dieser Häufigkeit ist für mich die Toleranzgrenze schon lange überschritten! Da hab ich als Tf auch keinen bock mehr die Ansagen zu korrigieren bzw. zu ersetzen; dann wird das eben falsch oder gar nicht angesagt, vielleicht ist das von der Verwaltung auch so gewünscht?!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de