Hallo!
Heute habe ich, Abfahrt Erlangen 22:07h (achso, dann war's jetzt schon gestern, also Mittwoch) eine ungewöhnliche Wagengarnitur eines RE Nürnberg - Coburg gesehen, eine 111 mit drei Pumas und zwei n-Wagen, einem AB und einem Steuerwagen. Beide immerhin von irgendeiner "besseren" Art, jedenfalls gab es LED-beleuchtete Zugzielschilder in einem Wagenfenster.
Für Fotojäger des Exotischen wäre es natürlich interessant, ob diese Wagengarnitur länger unterwegs ist - ich weiß es nicht, wer auch nicht, bitte melden! Wer sich nicht meldet muss auspacken
Kann man aus diesem Fahrzeugeinsatz ableiten, das es n-Wagen gibt, die 160 km/h fahren dürfen? Die beiden von Heute, ach nee, zefix, gestern abend waren von Regio-Würzburg - stand jedenfalls dran. Von einer Höchstgeschwindkeit, laut besonderer Vereinbarung oder was es da sonst noch gibt habe ich nix gefunden. Oder war das eine Regionalexpresse, der "aus betrieblichen Gründen" während seiner Fahrt eine zunehmende Verspätung einfährt? Klar, in Erlangen war er noch pünktlich, da geht ja von Nürnberg aus eh nix "volle Pulle". Oder, von Gründlach durch Elterdorf bis nach Bruck doch?
Und, wie schnell dürfen die Alu-Halberstädter eigentlich? Also, den RE würde ich ja gerne fotografieren
Gruß, Willi