Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.08.2011 00:28
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute habe ich, Abfahrt Erlangen 22:07h (achso, dann war's jetzt schon gestern, also Mittwoch) eine ungewöhnliche Wagengarnitur eines RE Nürnberg - Coburg gesehen, eine 111 mit drei Pumas und zwei n-Wagen, einem AB und einem Steuerwagen. Beide immerhin von irgendeiner "besseren" Art, jedenfalls gab es LED-beleuchtete Zugzielschilder in einem Wagenfenster.

Für Fotojäger des Exotischen wäre es natürlich interessant, ob diese Wagengarnitur länger unterwegs ist - ich weiß es nicht, wer auch nicht, bitte melden! Wer sich nicht meldet muss auspacken


Kann man aus diesem Fahrzeugeinsatz ableiten, das es n-Wagen gibt, die 160 km/h fahren dürfen? Die beiden von Heute, ach nee, zefix, gestern abend waren von Regio-Würzburg - stand jedenfalls dran. Von einer Höchstgeschwindkeit, laut besonderer Vereinbarung oder was es da sonst noch gibt habe ich nix gefunden. Oder war das eine Regionalexpresse, der "aus betrieblichen Gründen" während seiner Fahrt eine zunehmende Verspätung einfährt? Klar, in Erlangen war er noch pünktlich, da geht ja von Nürnberg aus eh nix "volle Pulle". Oder, von Gründlach durch Elterdorf bis nach Bruck doch?
Und, wie schnell dürfen die Alu-Halberstädter eigentlich? Also, den RE würde ich ja gerne fotografieren

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.08.2011 03:24
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Hi,
so ungewöhnlich ist der Zug nicht. So eine Garnitur fährt früh um 5:35 Uhr in Oberhaid als Verstärker RB von Würzburg nach Bamberg, zurück als RE. Das Selbe auf der Würzburger Strecke, über Neustadt. Nur mit dem Unterschied, dass dieser erst gegen 15 Uhr (?) als Verstärker RE nach Würzburg fährt.

Die Puma-Wagen dürfen wie die n-Wagen nur 140 fahren. :)

Das LED in den Wagenfenstern haben so gut wie alle Re-Design n-Wagen. Die RE Züge nach Treuchtlingen verkehren fast ausschließlich mit solchen Re-Design. Auch der Allersbergexpress .

Gruß

nach oben springen

#3

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.08.2011 10:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Der Zug ist unterwegs als RE von Nürnberg nach Frankfurt(Main)Hbf (RE4606), fährt dort um 13:30 zurück nach Nürnberg Hbf (17:20) und fährt schließlich nach Sonneberg (an 19:54).

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.08.2011 11:48
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Hallo,
von welchen Fahrplan liest du dies ab? Es gibt schon lange keinen RE mehr, der von Nürnberg bis Frankfurt durch fährt. Auf der Strecke von Nürnberg nach Würzburg fahren ausschließlich 440 als RE, bis auf die Verstärker.

Planmäßig fahren Puma-Wagen nur noch von Würzburg nach Frankfurt und von Aschaffenburg nach Wiesbaden.

Gruß

nach oben springen

#5

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.08.2011 13:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sebi, der Tobi hat Recht. Es fährt alle vier Stunden ein Dostos-Garnitur nach Frankfurt/Main Hbf.

nach oben springen

#6

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.08.2011 13:52
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Jo, wie du sagst, Dosto :) Aber der Puma-RE ist dann weng arg vom Plan abgekommen ;)
Ich war jetzt auf die direkte Strecke bezogen ;)

nach oben springen

#7

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.08.2011 16:40
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Der Zug fuhr heute früh 6.12 Uhr ab Sonneberg als Ersatz führ einen Dosto- RE. Puma-/ Moduswagen kommen planmäßig nicht nach USO. Geschoben wurde von 111 187 mit relativ frischem Lack (HU 24.11.10).

Uwe

nach oben springen

#8

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.08.2011 19:45
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Sebastian
...
Es gibt schon lange keinen RE mehr, der von Nürnberg bis Frankfurt durch fährt.
...

Stimmt leider. Mit diesen bin ich immer nach Frankfurt gefahren. Derjenige, der sie vom Fahrplan gestrichen hat, ...

nach oben springen

#9

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.08.2011 10:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Irrtum! Wie ich schon schreib gibt es Verbindungen von Nürnberg nach Frankfurt über Würzburg. 3x pro Tag und eine zusätzliche Verbindung am Wochenende.

nach oben springen

#10

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.08.2011 08:05
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Irrtum! Wie ich schon schreib gibt es Verbindungen von Nürnberg nach Frankfurt über Würzburg. 3x pro Tag und eine zusätzliche Verbindung am Wochenende.

Ich bin zu faul gewesen, um zu schauen, ob es stimmt.
Auch wenn das stimmt, haben viele nichts davon. Damals sind sie stündlich (oder 2-Std-Takt?) nach Frankfurt gefahren.
Wenn ich nach Frankfurt gefahren bin, bevorzugte ich über Nürnberg. Jetzt muss ich jedesmal in Bamberg und Würzburg umsteigen. Über Nürnberg war es zwar länger, dafür aber bequemer .

Ist das Absicht, dass mehr Leute mit dem ICE fahren?

nach oben springen

#11

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.08.2011 19:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sie fahren in 4-Std.-Takt bis Fahrplanwechsel.

nach oben springen

#12

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.08.2011 18:50
von BR 185 (gelöscht)
avatar

Hallo

111er mit n-Wagen und Pumagarnitur steht in NBA!

Gruß

nach oben springen

#13

RE: Ungewöhnlicher RE mit Pumas und n-Wagen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.08.2011 20:58
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Umleiter ;)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de