Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.07.2011 13:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

am zweiten Tag (Sonntag) ging es für vier Stunden nach Lampertheim. Dort an der Riedbahn fährt man teilweise 200 km/h. Ziel sei es hohe Verschlusszeiten bei hoher Geschwindigkeiten einzustellen. Hier einige Bilder zur Auswahl.


ICE 573 nach Karlsruhe Hbf.


ICE 505 nach Basel SBB.


Auch Güterzüge kamen nicht zu kurz. Hier eines davon. 185 100 mit Güterzug gen Mannheim.

Dann war Stellenwechsel angesagt.


ICE 374 nach Berlin-Ostbahnhof.


ICE 518 nach Dortmund Hbf.


185 588 von der HGK mit Kesselwagen gen Frankfurt.


RE 4567 nach Mannheim Hbf.


151 164 mit Güterzug gen Mannheim.


152 052 mit Güterzug ebenfalls gen Mannheim.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Restliche Bilder -> http://kbs820.de/bilder_2011.htm

nach oben springen

#2

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.07.2011 15:45
von eisenbahner95 (gelöscht)
avatar

Für 200kmh wirklich sehr gute Bilder. Es passiert bei solchen Geschwindigkeiten ja schnell, dass eine Bewegungsunschärfe bei den Zügen entsteht.

nach oben springen

#3

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.07.2011 16:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau! Ich habe bei allen Bildern die Verschlußzeit auf 1/1000 eingestellt.

nach oben springen

#4

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.07.2011 18:05
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Ich glaube nur kaum, dass die 200 km/h dort ausgefahren werden. Meist gibt es ja immer irgendwelche Gründe, warum man die VMax nicht ausfahren darf...

Zu den Bildern: Die finde ich eigentlich wirklich gut, bis auf das letzte, das ist etwas unscharf. Sonst gute Bilder!

nach oben springen

#5

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2011 15:10
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

@ Pendolino

Auf der Strecke fahren die Fernzüge bis zu 200 km/h, vorallem dass man an der Strecke selbst sehen kann. Die Züge sind sehr schnell an uns vorbei gefahren.

@ All

Im Internet habe ich neue Fotostellen an der heißgeliebte Riedbahn gesucht, bevor der Michael am Samstag (Abend) zur mir kam. Ich habe wirklich sehr schöne Fotostellen gefunden, aber am Lampertheim hat mir besser gefallen, weil ich nicht so lange mit dem Auto fahren musste. Die anderen Stellen werde ich in den nächsten Tagen oder Wochen besuchen. Der Zugverkehr war sehr vielseitig gewesen. Gegen 15:30 Uhr musste ich den Michael zum Mannheimer Hbf bringen, wegen sein Zug nach Osterburken. Hier kommen meine Bilder von unseren Tour:

DB 425 759-8 fährt als RB 2 nach Mannheim Hbf.


DB 146 120-1 fährt als RE nach Mannheim Hbf.


DB 152 155-8 fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen, in Richtung Mannheim-Waldhof (Gruß zurück !).


DB 401 ???-? fährt als ICE 871 nach Basel SBB.


DB 185 100-5 fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen, in Richtung Mannheim-Waldhof.


DB 152 147-5 fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen, in Richtung Biblis (Gruß zurück!).


DB 151 048-6 fährt als Güterzug mit Transporterwagen, in Richtung Biblis.


DB 151 164-1 " Railion " fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen, in Richtung Mannheim-Waldhof.


DB 403 ???-? " Krefeld "/DB 403 ???-? fährt als ICE 519 nach München Hbf.


DB 401 ???-? " Fulda " fährt als ICE 72 nach Hamburg-Altona.


DB 152 025-3 " Railion " fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen, in Richtung Mannheim-Waldhof.


Ich würde mich über einen Kommentar freuen, falls ihr einen schreiben wollt oder wie eure Meinung (z.B. über meine Bilder, usw.) zur meiner Tour ist =).

MfG ChRiSSi

nach oben springen

#6

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2011 18:38
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ab dem Bild mit der 185 100 hast du irgendwie immer einen leichten schleier in der Bildmitte. War da Dreck bzw ein "dicker Finger" auf dem Objekitv?
Und Hut ab vor Deinen schätzungen, wie du an der Strecke stehend erkennen kannst, ob ein Zug mit 160 oder 200 daher kommt. Ich könnte das nicht.


MfG

nach oben springen

#7

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2011 19:38
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

@Cargonaut: Man kann es ausrechnen, man braucht nur eine Stoppuhr und 2 Kilometertafeln im Sichtbereich.

nach oben springen

#8

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2011 22:06
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Und Du meinst wirklich, daß das der Hobbykollege Kümmel gemacht hat?

MfG

nach oben springen

#9

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2011 22:12
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Daran glaube ich nicht, aber rein technisch wäre das machbar gewesen

nach oben springen

#10

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2011 22:17
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

ich gehe eher von der Praxis aus und nicht von der Theorie

nach oben springen

#11

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2011 22:31
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Zitat
Die Züge sind sehr schnell an uns vorbei gefahren.



Das sagt mein Bergmeister auch, wenn ich mit 5,5 km/h abdrücke...

Also dieses Ratespiel kannste kniggen. Schnell ist relativ.

Zitat
DB 185 100-5 fährt als Güterzug mit verschiedenen Güterwagen, in Richtung Mannheim-Waldhof.



Mach die Knöbbe auf! Damit würde ich vorsichtig. Das ist ein Ganzzug! Alles die gleichen Güterwagengattungen...

nach oben springen

#12

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2011 06:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Chris hat nicht die Zeit gestoppt, sondern er hat gewusst, wie schnell dort gefahren wird.

nach oben springen

#13

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2011 10:16
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Woher weiß er das? Die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt bei 200km/h, aber ob die Züge das auch fahren, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich sag ja, Theorie und Praxis...

MfG

nach oben springen

#14

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2011 10:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist doch ganz eindeutig: IC und ICE fahren knapp 200 km/h. RE und RB 140 bzw. 160 km/h. Gz zwischen 80 und 120 km/h.

nach oben springen

#15

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2011 11:14
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von 120er_Michl
Das ist doch ganz eindeutig: IC und ICE fahren knapp 200 km/h. RE und RB 140 bzw. 160 km/h. Gz zwischen 80 und 120 km/h.


Michl, nur weil gewisse Höchstgeschwindigkeiten angegeben werden oder möglich sind, heißt es noch lange nicht, dass es dort auch so genau gefahren wird. Im Übrigen finde ich so eine Diskussion irgendwie sinnlos.

nach oben springen

#16

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2011 11:49
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

@ Cargonaut

Danke! Du hast bestimmt recht, was du im deinem Beitrag geschrieben hast. Hm ... Es war eindeutig dreckig gewesen. Ich habe meine Linse gleich sauber gemacht, als ich die Bilder auf mein PC gesehen habe. Schön, dass du etwas tolles schreibt, wie ich die Gewindigkeiten einschätzen kann *freu*.

@ NahverkehrFan

Die Sachen habe ich nie bei meiner Tour dabei oder dass ich diese Sachen nicht habe. Tolle Idee !!!

@ All

Nö, Ich hatte keine Stopuhr oder sonst irgentwas, wie der NahverkehrFan sagt. Das ist meine Lieblingshausstrecke, was ich sehr gut kenne. Ich bin schon x-mal über die Strecke gefahren. Ich kenne die Gewindigkeiten auf der Strecke ganz gut. Im Zug habe ich manchmal auf der Display im Zug gesehen, dass die Fernzüge mit ca. 200 km/h durch Lampertheim fahren oder vorallem kann man hinter dem Lokführer (im ICE 3) im Führerstand erkennen (z.B. Die Tachos).

MfG ChRiSSi

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 11:59 | nach oben springen

#17

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2011 16:47
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Zitat von Christian Kümmel
@ Cargonaut: [...] Schön, dass du etwas tolles schreibt, wie ich die Gewindigkeiten einschätzen kann *freu*.



Ich glaube nicht, dass er das ernst meinte...

nach oben springen

#18

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2011 18:49
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Zitat von NahverkehrFan

Zitat von Christian Kümmel
@ Cargonaut: [...] Schön, dass du etwas tolles schreibt, wie ich die Gewindigkeiten einschätzen kann *freu*.



Ich glaube nicht, dass er das ernst meinte...




awas ... Warum soll er nicht ernst meinten? Ausserdem hat er kein " Ironie " dazu geschrieben oder ;)?

MfG ChRiSSi

nach oben springen

#19

RE: Lampertheim

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.07.2011 19:01
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Wenn die Ironie gut ist, brauch man nicht dabei schreiben, dass es Ironie ist

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de