Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 09:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf Wunsch von Markus Schöbel stelle ich meine Bilder unbearbeitet und ohne Kommentare rein.











nach oben springen

#2

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 09:20
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Ha!!! Es ist tatsächlich so! Natürlich sind manche Bilder noch etwas schief etc. Aber meiner Meinung nach stimmt hier die Schärfe! Das sind die besten Bilder seit langem von dir, Michi! Was machst du dann beim Bearbeiten falsch?

Edit: er hatte beim letzen Bild sogar weniger als 5 Sekunden, um die Cam anzumachen und ein Foto zu machen! Dafür ist das Bild wirklich genial geworden!

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 09:38 | nach oben springen

#3

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 09:51
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Stimmt! Das sind tatsächlich die besten Bilder seit langem, wenn man die noch gerade richten würde, wären die echt super! Das zweite Bild gefällt mir technisch und vom Bildaufbau her am besten. Wenn du auf dem Niveau bleibst, dann wird das noch was Aber einen Kritikpunkt habe ich noch:

Bild 2:

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 9/1 ===> ƒ/9
ISO Empfindlichkeit = 200


Relativ riskant, sich bei der Brennweite auf 1/320 zu verlassen, scheint ja aber geklappt zu haben. Ich hätte dir dennoch eher zu f8 und 1/400 geraten

nach oben springen

#4

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 10:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke an Fabi und Markus für die Kommentare. Anscheinend lag es an der Bearbeitung der Bilder, warum sie nicht gut waren. Jetzt habe ich mal alle Bilder gerade gerichtet. Ich hoffe sie passen es, weil ich Schwierigkeiten mit drehen gehabt habe. Hier die Bilder mit Kommentare.


Ankunft des RE's in Neustadt (Waldnaab).


RE nach Schwandorf. Aufgenommen in Neunkirchen (bei Sulzbach-Rosenberg).


In Hersbruck (re. Peg.) kam 212 311 mit einem Unkrautvernichtungsmittel-Wagen.


RB nach Nürnberg Hbf.


Mal nach oben fotografiert. ;-)


RE nach Nürnberg Hbf.

Ich hoffe meine Bilder gefallen euch.

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 11:16 | nach oben springen

#5

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 11:08
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hallo Michl,
Bild zwei meine ich ist immer noch schief. Ansonsten finde ich die Bilder richtig gut. Ich hoffe du hast von 212 311 und seinem Unkrautvernichtungsmittel-Wagen ;) noch mehr Bilder gemacht. Die würden mich sehr interessieren.

Gruß Mirko

nach oben springen

#6

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 11:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Mirko,

danke für dein Kommentar. Ach in Hersbruck war ein Unkrautvernichtungsmittel-Wagen. Ich wusste es nicht, was für ein Ding es war. Leider habe ich keine Bilder mehr davon gemacht. In Velden habe ich diesen Zug auch gesichtet. Allerdings habe ich zu spät gesehen, um ein Bild davon machen zu können.

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 11:19 | nach oben springen

#7

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 12:05
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Die Bilder sind schon um einiges besser als die letzten. Wenn du dir die Tipps nicht merken kannst, schreibe sie auf einen Zettel und packe diesen in die Kameratasche.

nach oben springen

#8

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 13:34
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Michael hat mir mal die Rohdateien zukommen lassen und ich habe mich mal rangesetzt:









Das erste Eisenbahnbild habe ich bewusst wegen dem verspiegelten Scheinwerfer rausgenommen - Gefiel mir nicht ^^ Und das Wolkenbild hat ja nichts mit der eigentlichen Fehlerquelle, der Eisenbahnfotografie, zu tun...

nach oben springen

#9

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 13:45
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Die bearbeiteten Bilder sind mir etwas zu kontrastarm. Vielleicht kann eine leichte Sättigungserhöhung auch was bewirken.

nach oben springen

#10

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.05.2011 20:54
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

sehe ich auch so, schärfe ok, aber zu Kontrastarm.

MfG

nach oben springen

#11

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2011 21:51
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Hallo. Heute gingen Michi und Ich vorwiegend auf Bahnsteig-Fotografieren-Tour im Pegnitztal. Anbei 4 Bilder vom 610er, der uns großteils begleitete. Das 5te Bild zeigt Michi beim schwierigen Fotografieren der Bahnsteigtexturen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön, das werden hervorragende Texturen für Bahnsteige in Trainz sein. Danke Michi für diesen tollen Tag!

Angefügte Bilder:
DSC00783 (2).jpg
DSC00790.JPG
nach oben springen

#12

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2011 22:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ohne Murren und Knurren habe ich 55 Bilder von Bahnsteigtexturen für ihn fotografiert. Es war nicht einfach diese zu fotografieren. Da ist hohe Konzentration gefragt. Danke an Markus für den schönen Tag. Ich werde gespannt sein, wie die dann aussehen, wenn er es bearbeitet hat. Ich denke die Mühe hat sich gelohnt.

nach oben springen

#13

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.05.2011 22:16
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Die Mühe hat sich gelohnt, Michi. Die Bilder von dir sehen ober-hammer-spitzenmäßig aus! Auch wenn die Stellung blöd aussieht: so hast du super Texturen fotografiert! Natürlich wirst du das Ergebnis sehen^^

nach oben springen

#14

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2011 12:44
von BR212 (gelöscht)
avatar

Was bringen Fotos, wenn sie von der Schattenseite fotografiert wurden?
Ups, sollte ich denn jetzt auch einen schleimigen Lob schreiben?

nach oben springen

#15

RE: Tour durch Pegnitztal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.05.2011 14:49
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Nein. Die Bilder sind mies. Sind auch Handy-Fotos und es wurde darauf keinen Wert gelegt. In sofern brauchst du die Bilder nicht schön zu finden. Sollen nur ein paar weitere Eindrücke vom Pegnitztal sein...

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de