Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.04.2011 19:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

am Tag der Abreise fotografierte ich mit Bahnfreak97 und Matoche. In den drei Stunden waren viel Umleiter vor allem von Güterzügen zu sehen gewesen. Hier die fünf Bilder aus Erlangen.


ICE nach München Hbf.


185 386 mit PKP-Cargo Richtung Nürnberg.


Von der Sonne geblendet. 152 153 mit KV Richtung Nürnberg.


151 152 mit Autoverlade-Güterzug Richtung Bamberg.


Und zum Schluß die Voith Maxima 40 CC mit Ölkesselwagen Richtung Bamberg.

Weitere Bilder sind zu sehen auf: http://kbs820.de/bilder_2011.htm

Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

zuletzt bearbeitet 30.04.2011 19:17 | nach oben springen

#2

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.04.2011 20:01
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Meine Bilderkritik:

Bild 1: Kippt etwas nach rechts, aber ansonsten gut eingefangen, für mich das beste Bild
Bild 2: Kippt etwas nach rechts, Panto im Mast und einen Tick zu hell
Bild 3: Sonne war zu weit herum, Bild 2 ging gerade noch, hier ist der Seitenschatten deutlich zu erkennen
Bild 4: Kippt etwas nach rechts, Quertragwerk abgeschnitten
Bild 5: Kippt etwas nach links, Quertragwerk abgeschnitten, etwas Unschärfe wegen zu geringer Blende (unter 6,3 sollte man nicht gehen)

Tipps fürs nächste Mal: RAW Therapee bietet die Möglichkeit, Bilder zu drehen. Es gibt auch die Option "Leitlinie wählen". Dort ziehst du im Bild eine Linie entlang eines Objektes, bei dem du sicher sein kannst, dass dieses senkrecht steht (z.B. Laterne oder Oberleitungsmast). Hast du die Linie gezogen, kannst du loslassen, das Programm dreht entsprechend dieser Angabe.
Wichtig ist auch eine Vorbereitung auf das Bild. Wähle vorher sorgfältig den Ausschnitt. Bei den Zügen aus Richtung Nürnberg wirkt das ganze ein bisschen unvorbereitet.

nach oben springen

#3

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.04.2011 22:33
von 52 8195 (gelöscht)
avatar

Zitat
Bild 5: Kippt etwas nach links, Quertragwerk abgeschnitten, etwas Unschärfe wegen zu geringer Blende (unter 6,3 sollte man nicht gehen)



Blöde Frage was hat die Blende den mit der Schärfe des Bildes zu tun? Hat das nicht eher was mit der Belichtungszeit zu tun? Ich fotographiere regelmäßig mit geringern Blenden als 6,3 und meine Bilder sind trotzdem scharf. Ich meine eher das das Bild unscharf ist weil:
a) zu lange belichtet wurde
b) nicht richtig scharf gestellt wurde

Gruß 52 8195

nach oben springen

#4

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.04.2011 23:23
von DB84 • 960 Beiträge

Zitat von 52 8195

Zitat
Bild 5: Kippt etwas nach links, Quertragwerk abgeschnitten, etwas Unschärfe wegen zu geringer Blende (unter 6,3 sollte man nicht gehen)



Blöde Frage was hat die Blende den mit der Schärfe des Bildes zu tun? Hat das nicht eher was mit der Belichtungszeit zu tun? Ich fotographiere regelmäßig mit geringern Blenden als 6,3 und meine Bilder sind trotzdem scharf. Ich meine eher das das Bild unscharf ist weil:
a) zu lange belichtet wurde
b) nicht richtig scharf gestellt wurde

Gruß 52 8195




Mein Gott das ist ja der unqualifiziertester Beitrag zur Fotografie seit langem!

An ALLE!!! Könnt ihr nicht alle erstmal ein Buch (im besten Fall über Fotografie zum Beispiel dieses HIER!!!) kaufen bevor solche Kommentare und Bilder entstehen???

nach oben springen

#5

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.04.2011 23:28
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Es gibt genug Hinweise zur Fotografie in diesem Forum was Einstellungen betrifft. Genug Möglichkeiten sich auch hier zu informieren somit, aber die Grundvoraussetzung ist - egal ob Forum oder Buch - man muss lesen können und das anwenden...

nach oben springen

#6

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.04.2011 23:30
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Oder einfach Google benutzen - ist billiger und man kann mehrere, voneinander unabhängige Quellen lesen...

nach oben springen

#7

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.04.2011 23:35
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Geiz ist geil.

nach oben springen

#8

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.04.2011 23:45
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Vollkommen richtig!

nach oben springen

#9

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.05.2011 01:28
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von NahverkehrFan(Fabian S.)
Vollkommen richtig!


Ja, genau, so eine Antwort wie "schöne Bilder". Das Qualität auch manchmal etwas kostet, kann man wohl in der Geiz ist Geil Einstellung nicht nachvollziehen.

nach oben springen

#10

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.05.2011 11:22
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Zeit ist Geld :-D Ausserdem: Wer sagt, dass ich immer nur 'schöne Bilder' oder derartiges schreibe? Qualität kann kosten, muss aber meiner Meinung nach in solchen Bereichen nicht. So kann man genauso gut Praxiserfahrungen von anderen Usern für lau lesen, als dass man sich für ein paar Euronen ein Buch kauft. In der Canon-Anleitung, welche der Kamera beiliegt, kann man ausserdem auch Infos zu Belichtung und Co. erhalten - Auch, ohne etwas zusätzlich zu kaufen!

nach oben springen

#11

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.05.2011 12:15
von DB84 • 960 Beiträge

Man oh man! Glaubt ihr allen ernstes das euch selber die Praxiserfahrung anderer weiterhelfen? Das Buch was ich euch Vorgeschlagen hab, beschäftigt sich nicht "wie fotografiere ich richtig" sondern mit den GRUNDLAGEN d.h. mit dem 1x1 der technischen Fotografie!
Praktisch das Zusammenwirken/ arbeiten aller Komponenten wie Objekten, Brennweite, Blende, Zeit, ISO, usw. wird erklärt und das so das es sogar 10 Jährige verstehen können! Und DANN könnt ihr raus gehen und rumexperimentieren! Man lernt auch nicht Autofahren ohne zu wissen wie das Gas geben, die Bremsen und die Kupplung funktionieren!
Solange ihr das nicht beherzigt, werde ich euch in Zukunft auch keine Tipps mehr geben! Ich (wobei ich da nicht der einzige bin!) bin es Leid jedesmal, wieder und wieder das gleich zu prädigen!

zuletzt bearbeitet 01.05.2011 13:43 | nach oben springen

#12

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.05.2011 12:34
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Aber welcher 'Fotograf' weiss denn bitte nicht, was Blende, ISO, Brennweite und Belichtungszeit bewirken? Zumindest, wenn man eine DSLR besitzt, muss man das wissen! Ansonsten sollte man das Fotografieren besser an den Nagel hängen!

nach oben springen

#13

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.05.2011 22:02
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von NahverkehrFan(Fabian S.)
Aber welcher 'Fotograf' weiss denn bitte nicht, was Blende, ISO, Brennweite und Belichtungszeit bewirken? Zumindest, wenn man eine DSLR besitzt, muss man das wissen! Ansonsten sollte man das Fotografieren besser an den Nagel hängen!



Da gibt es mehr als genug.

@52 8195: Das Bild weißt eine Verschlußzeit von 1/800sek auf, kann also schonmal nicht zu lange belichtet sein, wenn man bedenkt, daß der Zug mit maximal 120km/h (eher nur 100km/h) durch Erlangen durchfahren kann. Da würde ich eher drauf tippen, das der AF bei fahrenden Objekten leichte Schwierigkeiten hat.

@Michl: Welche Einstellungen hast Du denn für den AF? one Shot, Allservo oder was gibt es denn da alles bei der 1000D?

MfG

nach oben springen

#14

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.05.2011 16:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Cargonaut: 52 8195 ist nicht mehr drin. Er wollte gelöscht werden.

nach oben springen

#15

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.05.2011 17:03
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

@Cargonaut: Die 1000D hat 'One Shot', 'AI Focus' und 'AI Servo'. Ich persönlich bevorzuge 'One Shot', den Rest halte ich für die Eisenbahn für realtiv ungeeignet...

nach oben springen

#16

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.05.2011 18:45
von DB84 • 960 Beiträge

Zitat von 120er_Michl
@Cargonaut: 52 8195 ist nicht mehr drin. Er wollte gelöscht werden.

Verträgt er etwa keine konstruktive Kritik?

nach oben springen

#17

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.05.2011 19:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DB84
Verträgt er etwa keine konstruktive Kritik?


Scheinbar!

Zitat von NahverkehrFan(Fabian S.)
@Cargonaut: Die 1000D hat 'One Shot', 'AI Focus' und 'AI Servo'. Ich persönlich bevorzuge 'One Shot', den Rest halte ich für die Eisenbahn für realtiv ungeeignet...


Ich habe AI Servo eingestellt gehabt. Wahrscheinlich lag es daran. Nun habe ich geändert auf One Shot.

nach oben springen

#18

RE: Gestern in Erlangen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 02.05.2011 19:15
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Man sollte schon mal die Bedienungsanleitung gelesen haben -.-

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de