Es ist doch klar das wenn man jünger ist, nicht gerade über ausreichend Finanziellen Mitteln verfügt um solche "Reisen" zu machen. Aber man kann in den jungen Jahren die "heimische-"Zeit nutzen und sich mit der Fotografie (technisch mit der Kamera/PC sowie drumherum wie Blick fürs Motiv, Sonnenstand usw...) ernsthaft auseinander zu setzen! Erst dann lohnen sich auch solche "Ausflüge" (in meinen Augen sind sie das, Reisen sind bei mir mehrere Tage, so ab 3), und man kommt mit wirklich schönen sehenswerten Bildern zurück. Ohne übertreiben zu wollen, aber alle meine Bilder die in der DSO Galerie sind, entstanden (Link in der Signatur) nicht zufällig bei einem Ausflug. Da liefen Wochenlange Vorbereitungen! Sei es Sonnenstand, Fotostandorte, Wege/Zufahrten zum Fotopunkt, Zugübersicht, Baustellen und so weiter. Da wurde nicht viel dem Zufall überlassen, klar das man Vorort umdisponieren muss/kann aber da sollte/muss man sich doch wiederum sich vor Ort auskennen! Man kann das ganze auch wie bisher betreiben, aber dann braucht man sich über konstruktive Kritik nicht wundern!