Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.03.2011 18:16
von Taurus97 (gelöscht)
avatar

Servus miteinander :)


Heute traf ich mich mit Michael und Stefan in Sterbfritz an der KBS 801, um Umleiter zu fotografieren. Insgesamt waren wir ca. 510 Minuten an der Fotostelle und es konnten 57 Züge erlegt werden. Angefangen bei einer 345er über 185 681 bis hin zum Henkelzug war alles vertreten. Es kam wirklich "Maintal-Atmosphäre" auf. Grüße gehen hier auch noch an die freundlichen Tf´s ;)


Eine kleine Auswahl an Bildern:


345 061-8 gen Süden


185 518-8 gen Süden


DP 68 gen Süden


185 512-1 gen Noden


185 540-2 gen Norden


152 138-4 gen Norden



Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen :)



Grüße
Leon

nach oben springen

#2

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.03.2011 19:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

schöne Pics von deiner Seite. Meine Bilder muss ich zuerst noch bearbeiten. Es war ein schöner Tag mit viel Spaß. ;-)

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 15:55 | nach oben springen

#3

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 15:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier kommen die Bilder von mir. Leon hat schon alles gesagt. Aufgrund des Gegenlichts aus Richtung Süden habe ich bewusst dir Bilder weggelassen, weil sie überbelichtet waren. Alle Züge, die hier gezeigt werden kommen aus Richtung Fulda.


152 056 mit einem Güterzug.


152 021 mit einem Güterzug.


152 149 mit Autotransport.


Henkelzug mit DP 68.


185 073 mit einem Güterzug.


Einzigstes Bild bei verdeckter Sonne. 152 012 mit einem Güterzug. Danke an den Tf für's Einschalten des Fernlichts. ;-)


Und zuletzt ein Gleisbauzug. Abgestellt an einem Nebengleis.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 17:27 | nach oben springen

#4

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 16:09
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Nach RAW sehen deine Bilder nicht aus. Der Ausschnitt wurde zumeist gut gewählt, zum Teil hättest du die Züge ruhig noch ein paar Meter fahren lassen können. Machst du immer nur ein Bild oder fotografierst du mit Serienbildfunktion?

@Taurus97 und 120er Michl
Wenn die EXIF-Daten stimmen, werfen bereits ab ca. 11:00 Uhr die Züge Schatten. Dann sollte man sich eine andere Stelle suchen. Zwar kann es sein, dass einem dann das ein oder andere Highlight entgeht, aber das gehört nun mal dazu.

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 16:39 | nach oben springen

#5

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 16:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe alle Bilder mit JEPG fotografiert. Ebenso pfeif ich auf RAW.

Eine andere Fotostelle gibt es dort nicht.

nach oben springen

#6

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 16:53
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Ebenso pfeif ich auf RAW.


Gründe?

Zitat von 120er_Michl
Eine andere Fotostelle gibt es dort nicht.


Hast du entlang der Strecke genau gesucht? In Jossa kann man tolle Aufnahmen machen. Ca. 1 km vom Bahnhof entfernt steht ein schönes Viadukt. Wer keine Lust hat zu laufen, kann auch am Bahnhof bleiben und das Empfangsgebäude mit aufs Bild nehmen. Einfacher geht es fast nicht mehr.

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 17:32 | nach oben springen

#7

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 17:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Weil ich mit JPG bessere Bilder machen kann als mit RAW.

nach oben springen

#8

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 17:28
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Kann eigentlich nicht sein. Ich bin auch letztens erst auf RAW umgestiegen und ich bereue es nicht! Im Gegenteil, ich finde es jetzt sogar besser. Dann muss ich Bilder mit falschen Weißabgleich nicht löschen, sondern kann das bequem am PC erledigen.

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 17:29 | nach oben springen

#9

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 17:33
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Weil ich mit JPG bessere Bilder machen kann als mit RAW.


Hast du RAW überhaupt mal ausprobiert?

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 17:33 | nach oben springen

#10

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 17:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein. Ich habe mich entschieden nicht mit RAW zu fotografieren.

nach oben springen

#11

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 17:46
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Du glaubst, mit JPEG bessere Bilder machen zu können als mit RAW, obwohl du RAW nicht einmal ausprobiert hast? Kann es sein, dass du einen schlechten Tag erwischt hast?

nach oben springen

#12

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 17:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

RAW verbraucht viel Speicher. Daher ist meiner Meinung nach viel besser mit JPG zu fotografieren.

nach oben springen

#13

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 18:22
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Du glaubst, mit JPEG bessere Bilder machen zu können als mit RAW, obwohl du RAW nicht einmal ausprobiert hast? Kann es sein, dass du einen schlechten Tag erwischt hast?



Lass ihn halt einfach. Aber er braucht sich dann doch nicht wundern, wenn seine Bilder nicht so gut sind.

Aber dass Vergleiche gezogen werden, obwohl er das RAW Format nicht einmal benutzt hat, ist wirklich lächerlich.

Auch stimme ich dir mit der Fotostelle zu. Für gute Bilder muss man halt aus dem Bahnhofsbereich raus latschen...

Ach ja: Die Bilder von Leon sind besser. Hat er vllt mit RAW Format fotografiert? Oder warum sind seine Bilder besser?

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 18:27 | nach oben springen

#14

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 19:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Freundein im Skype habe ich mich doch noch entschlossen RAW zu fotografieren. Morgen nachmittag werde ich nach Eggolsheim fahren und die ersten Testbilder zu machen. Ich bitte meine vorherigen Postings zu entschuldigen.

nach oben springen

#15

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 19:11
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von 120er_Michl
Ich bitte meine vorherigen Postings zu entschuldigen.


Diese ganzen Diskussionen gehen mir echt auf den Sack. Es gab Zeiten, da hat man hier noch Fotos betrachtet und gut. Es macht hier echt keinen Spass mehr.

nach oben springen

#16

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 20:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was willst du machen, wenn sie meine Bilder kritisieren?

nach oben springen

#17

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 20:46
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich möchte Michael nur zu guten Bildern bringen und manchmal muss man eben die Leute zu ihrem Glück zwingen.

@120er Michl
Besorge dir mal RAW Therapee in der Version 2.4.1.
Richtwerte für das Programm beim Bearbeiten gibt es hier: http://www.moebahn.de/t6461f21-Adobe-Pho...m.html#msg55240

nach oben springen

#18

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 21:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier das bearbeitete Bild mit RAW-Theapee 2.4.1. Das habe ich aus spaßhalber gemacht.



Kommentare sind erwünscht.

nach oben springen

#19

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 21:39
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Es sieht irgendwie noch schlechter aus als vorher... Ich nehme an, dass das dann im Nachhinein nix mehr bringt. Fotografiere einfach mal in RAW...

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 21:41 | nach oben springen

#20

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.03.2011 22:11
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

@120er Michl
Aus JPEGs kann RAW Therapee kaum etwas herausholen. Fahre morgen, wie du es geplant hast, nach Eggolsheim und besorge dir auf diese Weise RAW Bilder. Dann sollte das Ergebnis deutlich besser werden als das auf dem Bild.

nach oben springen

#21

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.03.2011 11:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aufgrund des kalten, starken Windes aus östlicher Richtung verzichte ich heute das Fotografieren. Es wird nach geholt sobald die Streiks beendet sind.

nach oben springen

#22

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.03.2011 18:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
ufgrund des kalten, starken Windes aus östlicher Richtung verzichte ich heute das Fotografieren. Es wird nach geholt sobald die Streiks beendet sind.


Michl, die Umwelt besteht nicht nur aus der Eisenbahn. Es gibt genug Sachen die man auch ansonsten lohnenswert fotografieren kann. Schau dir mal an was teilweise für Bilder in der VIEW präsentiert werden. Da können sich auch "Möchtegernprofis" hier eine Scheibe abschneiden, hoffe es fühlt sich jetzt niemand beleidigt, aber es ist so.

Für den ein oder anderen muss das jetzt echt ein Schock sein dies zu lesen, aber es ist so, dass die Welt nicht nur aus Eisenbahn besteht. Und RAW Bilder werden automatisch nicht besser, nur weil man jetzt ein anderes Format verwendet, zuerst muss man richtig seine Kamera beherrschen und das Gespür fürs Motiv beherrschen, d. h. Einstellungen und so und dann kann man den nächsten Schritt wagen. Ein Buch liest man doch auch nicht so, dass man zuerst das 5. Kapitel liest, wenn man das 2. Kapitel ausgelassen hat. Denn so kann man das 5. Kapitel gar nicht nachvollziehen.

MfG
Andreas

nach oben springen

#23

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.03.2011 20:46
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
..., nur weil man jetzt ein anderes Format verwendet, zuerst muss man richtig seine Kamera beherrschen und das Gespür fürs Motiv beherrschen, d. h. Einstellungen und so und dann kann man den nächsten Schritt wagen. Ein Buch liest man doch auch nicht so, dass man zuerst das 5. Kapitel liest, wenn man das 2. Kapitel ausgelassen hat. Denn so kann man das 5. Kapitel gar nicht nachvollziehen.



Also Andreas, da muß ich Dir aber widersprechen. Wer sich eine DSLR kauft und Raw nicht verwendet, kann sich den Kauf einer DSLR sparen. Und es steht nicht erst im 5.Kapitel des "Fotolehrbuches"/Anleitung der Kamera, daß man das RAW-Format verwenden soll. Das steht gleich zu Anfang, nämlich mit allen Vorteilen aufgeschlüsselt. Und was spricht denn dagegen, die Kamera beherrschen zu lernen und den Blick fürs Motiv zu bekommen und das ganze im RAW-Modus zu machen? Der hat nämlich genau den Vorteil, Anfangsfehler in Belichtung und Weißabgleich viel besser korrigieren zu können. Das ist doch ein riesen Vorteil für einen Anfänger?! Jpg empfehle ich wirklich nur bei Schnappschüssen, die man mal für die Familie macht. Alles andere wird in RAW gemacht. Und das Mehr an Speicherbedarf ist ja nun völlig zu vernachlässigen. Auf eine 16GB CF-Karte (40-50Euro) gehen weit über 500Bilder drauf, auf die billigen 8GB Karten dann eben knapp 300. Und das gemessen an Vollformatbildern, wo ein Raw-Bild ca 25-27MB groß ist. Bei der 1000D dürften es mit Sicherheit weniger MB pro Bild sein.

Ich würde eher sagen, beim Michl war es bisher so wie in dem alten deutschen Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht...

Nun aber abschließend noch zu den Bildern: Mir gefallen die von Leon weitaus besser. Vorallem in der Belichtung und den Farben und vom Bildausschnitt her. Einzig, was mir bei Michls Bildern im vergleich besser gefällt, ist die treppchenfreie Fahrleitung. Wie bekommt Ihr das nur immer hin, das da derlei extrem sichtbare Treppchen in den leitungen zu sehen sind? Und sagt jetzt bitte nicht, das kommt von der Verkleinerung. Das ist nämlich Quatsch mit Soße.

MfG

zuletzt bearbeitet 07.03.2011 20:50 | nach oben springen

#24

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.03.2011 20:53
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Cargonaut
Also Andreas, da muß ich Dir aber widersprechen. Wer sich eine DSLR kauft und Raw nicht verwendet, kann sich den Kauf einer DSLR sparen.


Nur weil man RAW nicht verwendet? Meine Spiegelreflex lässt Einstellungen zu und somit Aufnahmen die ich mit einer Kompaktkamera so nicht hin bekommen würde. Und letztendlich muss man die Datei auch in JPG wieder umwandeln und somit ist Verlust vorprogrammiert, wenn man diese im Internet zeigen möchte.

Zitat
Der hat nämlich genau den Vorteil, Anfangsfehler in Belichtung und Weißabgleich viel besser korrigieren zu können. Das ist doch ein riesen Vorteil für einen Anfänger?!


Ja, aber auch Bildbearbeitung will gelernt sein.

Andreas

nach oben springen

#25

RE: Umleiter bei "Top-Wetter"... So soll ein Samstag sein! [6 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.03.2011 21:17
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen

Zitat von Cargonaut
Also Andreas, da muß ich Dir aber widersprechen. Wer sich eine DSLR kauft und Raw nicht verwendet, kann sich den Kauf einer DSLR sparen.


Nur weil man RAW nicht verwendet? Meine Spiegelreflex lässt Einstellungen zu und somit Aufnahmen die ich mit einer Kompaktkamera so nicht hin bekommen würde. Und letztendlich muss man die Datei auch in JPG wieder umwandeln und somit ist Verlust vorprogrammiert, wenn man diese im Internet zeigen möchte.




Das ist schon richtig, daß eine DSLR auch noch mehr kann als eine Kompakte, außer das Raw-Format. Nur warum willst du die Möglichkeiten denn nicht ausnutzen, die du hast? Oder kaufst du Dir auch einen Porsche, um mit 50Km/h über die Autobahn zu fahren?
Und ja, auch wenn ich von Raw auf jpg umwandel habe ich "Verluste". ABER da bestimme ich den Komprimierungsgrad und nicht die Kamera mehr oder weniger wahllos. Und wenn ich in ein jpg-Bild umwandel mit "100% Qualität", wäre mit Sicherheit schon wieder dein Optiker der Sieger, wenn ich Dir beide Bilder zeige und Dich nach dem Unterschied fragen würde. es geht einzig und allein darum, daß bei Raw alles in meiner Hand liegt und nicht in der der technik. denn was dabei rauskommt, sieht man oft eindrucksvoll in allen Bilderforen. Das sind nämlich die überschärften Bilder, wenn man das der Kamera überläßt. das sind die falschen Farben, wenn man dies der Kamera überläßt und das sind die Treppchen in den Oberleitungen, wenn man das komprimieren und schärfen der Technik überläßt.

Zitat von andreas.muenchen

Zitat
Der hat nämlich genau den Vorteil, Anfangsfehler in Belichtung und Weißabgleich viel besser korrigieren zu können. Das ist doch ein riesen Vorteil für einen Anfänger?!


Ja, aber auch Bildbearbeitung will gelernt sein.




Ja, auch das habe ich lernen müssen. Ist aber leichter als gedacht, wenn man sich zur entsprechenden Software eben mal noch ein Buch holt und sich damit beschäftigt und nicht nur "wild rumprobiert". ich fotografiere jetzt nichtmal drei Monate digital und komme mit Lightroom von Adobe sehr gut klar. Aber eben auch nur, weil ich mir ein Buch gekauft habe, in dem alles schritt für schritt und jeder Regler einzeln erklärt wird.
Und ja, auch die Bildbearbeitung braucht Zeit, weil man eben RAW-Bilder nicht wirklich weitergeben kann. Nur sind doch die gemachten Bilder mit den Negativen oder Dias aus "vergangenen Tagen" zu vergleichen. Und sind die ersteinmal mißlungen bzw durch falsche Einstellungen unbrauchbar, dann sind die Bilder futsch. Im Raw-Format läßt sich immer etwas hinbiegen bzw korrigieren.

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de