Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.02.2011 16:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
gestern war ich in Hirschaid und Bamberg Züge fotografieren. Der Streik war auch auf der 820 zu spüren gewesen. Es kamen viele ICE's vorbei, Meist zwei ICE's in einer Stunde, vor allem Richtung Nürnberg. Leider kamen keine private Loks vorbei. Beim etwas auffrischenden Wind, und Sonnenschein habe ich einige Bilder gemacht.


RE nach Frankfurt/Main.


S1 nach Bamberg.


423 Überführung gen Bamberg.


185 144 mit verschiedenen Wägen in Richtung Norden.


RB nach Forchheim. Zug kam von Ebern.


1858 238 und ihre Schwesterlok ziehen den Erzzug gen Süden.


185 140 mit Autotransport in Richtung Bamberg.


152 094 als Dgz in Richtung Nürnberg.


S1 nach Hartmannshof mit einem 111 216 und 3 x-Wagen. Zum Schluß eine weitere 111 als Schiebelok.


185 330 mit einem gemischten Güterzug gen Nürnberg.


Zum Schluß ein interessante Zugbildung. 111 mit Karlsruher Kopf, 2 n-Wagen und 143 als Schiebelok.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Bitte schaut sie genau an, ob nach euer Meinung die Farbe passt. Ich habe alle Bilder mit Photofiltre bearbeitet. Manche hatten Blau- oder Grünstriche, so dass ich sie neu bearbeiten musste.

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 16:17 | nach oben springen

#2

RE: Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.02.2011 16:05
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Ich habe alle Bilder mit Photofiltre bearbeitet. Manche hatten Blau- oder Grünstriche, so dass ich sie neu bearbeiten musste.


Arbeitest du inzwischen mit dem RAW-Format oder setzt du bei deiner Kamera weiterhin auf JPEG?

nach oben springen

#3

RE: Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.02.2011 16:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich setzte weiterhin auf JPEG!

nach oben springen

#4

RE: Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.02.2011 16:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für die Bilder, immer mal wieder interessant zu sehen, was auf der 820 los ist.
Gleich zwei DACH-TRAXXen, ist ja der Wahnsinn. :-)

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.02.2011 17:51
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Eignetlich ganz nett anzuschauen, aaaber, mir sind manche von deinen Bildern zu Kontrastarm. Das vom 642 wirkt ziemlich Schief auf mich und bei dem 185.2-Doppel ist der Mastschatten leider unübersehbar ;-)

nach oben springen

#6

RE: Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.02.2011 18:13
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Ich setzte weiterhin auf JPEG!


Dann würde ich an deiner Stelle mal schnell auf RAW umstellen, denn erst mit diesem Format hebt sich eine Spiegelreflex von einer Kompaktkamera ab. Die Programme haben zwar viele Funktionen, aber für die wichtigsten gibt es inzwischen gute Hilfen, sodass auf jeden Fall am Ende ein gutes Bild herauskommt. Wenn du dich erst einmal mit dem Format vertraut gemacht hast, wirst du später bereuen, nicht von Anfang an im RAW-Format fotografiert zu haben. Entscheidend ist nämlich, dass die Korrekturen im Gegensatz zu JPEG nahezu verlustfrei gemacht werden können.

Hier mal 2 Beispiele: Das erste Bild ist aus JPEG entstanden und mit PhotoFiltre etwas nachbearbeitet, das zweite ging aus RAW hervor und wurde mit RAW Therapee bearbeitet







nach oben springen

#7

RE: Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.02.2011 19:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, erst muss ich mal einige Testbilder machen, wenn ich auf RAW umstelle. Nicht jeder benutzt RAW.

nach oben springen

#8

RE: Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.02.2011 19:37
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Nicht jeder benutzt RAW.


Ist das ein Grund, selbst darauf zu verzichten?

Zitat von 120er_Michl
Ja, erst muss ich mal einige Testbilder machen, wenn ich auf RAW umstelle.


Warum das denn? Du kannst bei deiner Kamera RAW und JPEG einstellen, sodass du beide Formate auf der Speicherkarte hast. Geht bei der Nachbearbeitung von RAW etwas schief oder du kommst doch damit nicht zurecht, hast du immer noch die JPEG Version davon. Daher ist das ganze ohne Risiko verbunden und du kannst bei deiner nächsten Tour direkt damit anfangen.

nach oben springen

#9

RE: Hirschaid und Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.02.2011 00:37
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Ja, erst muss ich mal einige Testbilder machen, wenn ich auf RAW umstelle. Nicht jeder benutzt RAW.



sorry, alles nur billige Ausreden oder Ausflüchte und keine wirkliche driftige Begründung. Stelle um auf Raw, denn jeder, der etwas Ahnung hat, fotografiert, so er die Möglichkeit hat, auch in Raw. Die, die das könnten, aber nicht machen, wissen nicht was sie tun. Und solange hier mit jpg gearbeitet wird erspare ich mir jegliche Kommentare, weil zwecklos. Schau Dir die Unterschiede mal an. In mhvs220's Beitrag sieht man das mehr als eindrucksvoll, worin der Unterschied liegt.

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de