Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 16:08
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Während es in Nürnberg den ganzen Tag bewölkt war...


... schien in Bamberg die Sonne.


+ Zusatzbild



Gruß

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 16:08 | nach oben springen

#2

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 16:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey Sebi,

danke für die Bilder. Ich kann's kaum erwarten, wenn 442 im Betrieb geht.

nach oben springen

#3

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 17:27
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Die Front des 442 würde ich so beschreiben: man fährt einen sowieso schon hässlichen 425 mit Vollgas gegen eine Wand. Was dann rauskommt, nennt sich Talent 2.
Gepäckablagen scheinen zum Teil zu fehlen, da werden sich die Flugreisenden freuen, dass sie auch das Handgepäck vor sich oder in den Gang stellen müssen.

nach oben springen

#4

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 17:48
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für die interessanten Bilder!
Ist der zu sehende 442 einer für das E-Netz (nur eine einzige Einstiegsmöglichkeit pro Wagenkastenseite lässt mich darauf schließen) oder doch einer für die S-Bahn?
Gibt es wirklich keine Gepäckablage (dies widerum würde mich auf die S-Bahn-Variante schließen lassen, wobei es selbst dort nicht wirklich akzeptabel wäre) oder sind diese auf Deinen Aufnahmen nur nicht sichtbar oder gar noch nicht montiert, da es sich dabei um Zurüstteile handelt..?
Ansonsten veranlasst mich die Innenraumaufnahme nicht wirklich zur Freude auf die baldige (?) Inbetriebnahme. Als einzigen Vorteil gegenüber den derzeit auf der S1 eingesetzten x-Wagen erkenne ich das FIS.
Das Außendesign ist m.M.n. wirklich gelungen.

Was macht denn das Tigerchen in Bamberg?

Tobi

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 17:51 | nach oben springen

#5

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 19:01
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Sebi!
Vielen Dank für die Bilder

Zitat von Tobias_W

Ist der zu sehende 442 einer für das E-Netz (nur eine einzige Einstiegsmöglichkeit pro Wagenkastenseite lässt mich darauf schließen) oder doch einer für die S-Bahn?
Gibt es wirklich keine Gepäckablage (dies widerum würde mich auf die S-Bahn-Variante schließen lassen, wobei es selbst dort nicht wirklich akzeptabel wäre)


Auf dem ersten Bild ist REGIO DB zu sehen, also sollte es die RE Variante sein.
Das mit den Gepäckablagen kann sich schnell ändern, siehe Mainfrankenbahn.

Grüße

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 19:01 | nach oben springen

#6

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 20:24
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Hallo,

Zitat von er 20

Zitat von Tobias_W


Ist der zu sehende 442 einer für das E-Netz (nur eine einzige Einstiegsmöglichkeit pro Wagenkastenseite lässt mich darauf schließen) oder doch einer für die S-Bahn?
Gibt es wirklich keine Gepäckablage (dies widerum würde mich auf die S-Bahn-Variante schließen lassen, wobei es selbst dort nicht wirklich akzeptabel wäre)



Auf dem ersten Bild ist REGIO DB zu sehen, also sollte es die RE Variante sein.
Das mit den Gepäckablagen kann sich schnell ändern, siehe Mainfrankenbahn.




Weder noch. Bei diesem 4-Teiler handelt es sich um ein Exemplar für die Region Mosel/Trier. Dieser 442 ist nur zu Schulungszwecken in Nürnberg.

Zitat von Tobias_W
Gibt es wirklich keine Gepäckablage (dies widerum würde mich auf die S-Bahn-Variante schließen lassen, wobei es selbst dort nicht wirklich akzeptabel wäre) oder sind diese auf Deinen Aufnahmen nur nicht sichtbar oder gar noch nicht montiert, da es sich dabei um Zurüstteile handelt..?



Ja es gibt Gepäckablagen. Auf dem Bild im hinteren Zugteil sind diese leicht zu erkennen. Diese bestehn aus einen Alurahmen mit Holz als Ablagefläche (sieht ziemlich schick aus).


Die S-Bahn Variante wird ähnlich aussehen, allerdings werden die oberen Griffstangen (im vorderen Teil des Bildes zu sehen) nicht wie hier Grau, sondern wie die orangen Markierungen bei den Treppen sein. Die 1. Klasse fliegt natürlich raus.

Bei der S-Bahn werden 4-Teiler eingesetzt, die RE nach Würzburg/Sonneberg/Jena werden mit 5-Teilern gefahren .


Gruß

nach oben springen

#7

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 20:42
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für die Antworten!

Zitat
Ja es gibt Gepäckablagen. Auf dem Bild im hinteren Zugteil sind diese leicht zu erkennen. Diese bestehn aus einen Alurahmen mit Holz als Ablagefläche (sieht ziemlich schick aus).



Beruhigend. Oh, die hab ich übersehen. Inwieweit es natürlich sinnvoll ist, Gepäckablagen nur manchen Sitzbereichen zuzuweisen, sei dahingestellt. Aber dieses "Mysterium" ist ja nichts neues. Hoffentlich sind sie aber nicht nur schick, sondern auch praktisch.

Tobi

nach oben springen

#8

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 20:58
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Hallo.

Zitat von Tobias_W
Hoffentlich sind sie aber nicht nur schick, sondern auch praktisch.




Groß genug finde ich sie allemal .

Danke nochmal an den netten Herren von Bombardier, der uns extra eine "Führung" durch den Zug gab .


Gruß

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 21:00 | nach oben springen

#9

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 21:00
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Laut einem Besucher der Innotrans sollen die Sitze den Härtegrad eines 644 und 425.0 haben.
Bin mal auf den Sitzabstand in der 2. Klasse gespannt. Alles, was ich bisher gesehen habe, deutet auf einen Viehtransport ähnlich wie beim 440er des Franken-Express hin.

nach oben springen

#10

RE: Sonne und Wolken in Franken (2 Bilder + Zusatzbild)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.02.2011 21:05
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Der Sitzabstand ist ähnlich wie bei den 2003ern Dostos .

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de