Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

IGMuV Bamberg: Feuerzangenbowle 2011

in Modellbahnen 13.02.2011 07:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

gestern abend fand im Vereinsheim die Feuerzangenbowle statt. Eigentlich hätte diese Veranstaltung Anfang des neuen Jahres statt finden sollen. Leider war der Chef nicht da, so das gestern abend nun endlich stattfinden konnte. Nebenbei konnte ich die Bilder vom Fahrbetrieb machen. Es wurde nur mit Dampf gefahren. E-Loks waren nicht zugelassen. xD


Im Lokschuppen stehen etliche Dampfloks bereit in den Startlöchern, um endlich gefahren zu werden.


Mit mäßiger Geschwindigkeit kommt ein Dampfgüterzug in den Bahnhof eingefahren.


Ein Personenzug mit alten Wägen, bestehend aus Silberlingen und grünen Wagen, die heute (ausgenommen Silberlingen) nicht mehr in real gibt.


Na wer raucht denn da? ;-)


Güterzug meets Rheingold.


Ein kurzer Güterzug mit fünf Kohlewagen.

Dann der Höhepunkt des Abends: Die Feuerzangenbowle. Hier drei Bilder, zwei sind aber ohne Kommentare.






Meine Tasse

Dann gings weiter. Hier habe ich Bilder von einer anderen Position fotografiert.


Der gleiche Personenzug mit Silberlingen und grünen Wagen.


Ein kurzer Personenzug mit Schürzenwagen. (?)


011 056 wurde umgesetzt.


Rauchender Dampfgüterzug


Einer der bekanntesten Züge der Nachkriegszeit: Der Rheingold


Mit Dampf voraus let's go home.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Das mit der Unschärfe im Vordergrund dürfte mit Autofokus zusammen hängen. Deshalb entschuldige ich mich für die Qualität.

zuletzt bearbeitet 13.02.2011 12:44 | nach oben springen

#2

RE: IGMuV Bamberg: Feuerzangenbowle 2011

in Modellbahnen 13.02.2011 14:35
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Es wurde nur mit Dampf gefahren. E-Loks waren nicht zugelassen. xD



Gut so! Die haben wenigstens noch einen Sinn dafür, welche die schönen Loks sind

zuletzt bearbeitet 13.02.2011 14:36 | nach oben springen

#3

RE: IGMuV Bamberg: Feuerzangenbowle 2011

in Modellbahnen 13.02.2011 14:36
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Bei sowelchen Motiven empfiehlt es sich nur mit manuellen Fokus zu arbeiten. Der Autofokus schärft nur den Mittelpunkt.

nach oben springen

#4

RE: IGMuV Bamberg: Feuerzangenbowle 2011

in Modellbahnen 13.02.2011 20:36
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ich denke, das ist eine Mischung aus Autofocus und der verwendeten Blende.

Nocheinmal der Hinweis Michl: Halte die Züge an, nimm ein Stativ, lasse Blitz weg und belichte mit einer Blende von sagen wir 13 oder gar mehr und schon bekommst du auch mehr Tiefenschärfe und nicht nur einen kleinen winzigen Schärfepunkt, wie auf vielen Deiner Modellbahnfotos.

MfG

nach oben springen

#5

RE: IGMuV Bamberg: Feuerzangenbowle 2011

in Modellbahnen 12.03.2011 00:37
von Taurus97 (gelöscht)
avatar

Die 45 020 hab ich auch :) Tolle Lok!


Grüße
Leon

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de