Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.01.2011 20:58
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Nach den Bildern von Cargonaut habe ich kein gutes Gefühl, meine zu zeigen, die weit Weg von jeglicher Qualität sind.
Heute hat endlich mal das Wetter gepasst. Da Canon mal wieder am RAW-Format gebastelt hat, können diverse kostenlose Bearbeitungsprogramme damit nichts anfangen, sodass die firmeneigene Software mit recht wenig Einstellmöglichkeiten herhalten musste. Das erste Bild ist noch aus JPEG entstanden



Es kam noch die 103 235 vorbei, allerdings waren die ersten 2 Wagen verkehrsrot und im Jahresrückblick ist die 103 235 mit ausschließlich den "richtigen" Wagen dabei.


Derzeit wissen die Dostos nicht, wo sie hin sollen. Auf dem RE 6 verkehrt ein Stw. mit "Rhein-Haard-Express" Aufschrift, welcher entsprechend eigentlich ausschließlich für den RE 2 vorgesehen wäre




Noch fahren auf dem RE 11 eine 112 + 4 nagelneue Dostos (DABpz 786 und DBpz 781, von innen blau beleuchtet, auf Wunsch kann ich Fotos zeigen). In Krefeld-Oppum stehen aber schon einzelne "modernisierte" Quietschies bereit. Der erste Eindruck von Fotos zeigt, dass die Quick-and-Dirty Lösung nicht hätte schlechter sein können. Mal gucken, ich werde auf jeden Fall mal eine kurze Testfahrt machen




Letztes Jahr wurde diese Lok von Fotografen gejagt. Rätselfrage: Warum? (Bitte eine genaue Antwort)


Zum Schluss gibt es etwas weniger Alltägliches



Allen ein schönes Wochenende

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 19:28 | nach oben springen

#2

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.01.2011 21:10
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Nach den Bildern von Cargonaut habe ich kein gutes Gefühl, meine zu zeigen, die weit Weg von jeglicher Qualität sind.


Ehrlich gesagt, es gab hier im Forum mal Zeiten wo man einfach Bilder gezeigt hat ohne über den Schotterstein der stört zu reden oder das ein Bild schief ist mit 0,9 Promille. Man kann auch Haare spalten.

nach oben springen

#3

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.01.2011 22:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mhvg220
Nach den Bildern von Cargonaut habe ich kein gutes Gefühl, meine zu zeigen, die weit Weg von jeglicher Qualität sind.


Lass dir keine grauen Haare wachsen. Meine Bilder sind auch nicht die besten. Aber trotzdem werden meine Bilder kritisiert. Ich sag nur eins: Ein User hier im Forum macht die besten Bilder Mehr sag ich nicht.

nach oben springen

#4

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 10:08
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Zitat von 120er_Michl
Ich sag nur eins: Ein User hier im Forum macht die besten Bilder Mehr sag ich nicht.



Michl, es gibt einige User die sehr gute Bilder machen und nicht nur einen!

Gruß

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 10:08 | nach oben springen

#5

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 12:17
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Michl, es gibt einige User die sehr gute Bilder machen und nicht nur einen!



Wie gesagt, es gab mal Zeiten wo nicht Bilder hochstilisiert worden sind in diesem Forum. Man schaute sie an und gut und interessant auch noch vielleicht.

Es würde mich nicht wundern, wenn dieses übertriebene Gehabe den ein oder anderen davon abhält hier Bilder zu zeigen. Gut, verschwommene, pixelige, unscharfe usw. Bilder braucht niemand im großem Umfang zu zeigen, aber die eigenen Bilder schon vor den ersten Kommentaren selbst "nieder" zu machen, dass gab es früher hier nicht.

Mag ja sein, dass der ein oder andere kalenderreife Bilder zeigt, aber nicht jeder kann und will sich vielleicht die teure Ausrüstung leisten für Fotos die auch dazu notwendig wäre.

Ach ja, und Bilder gab es hier ja auch noch. Auf dem ersten Blick kann ich hinsichtlich RAW oder JPEG keinen optischen Unterschied erkennen. Vielleicht brauch ich auch ne Brille.

Andreas

nach oben springen

#6

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 12:38
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Ich seh das auch so. Im Forum gibt es einige gute bis sehr gute Fotografen. Aber deswegen macht es nicht weniger Lust, die Bilder von anderen Usern anzuschauen. Es muss ja nicht immer eine Postkartenansicht sein. Ich finde es vielmehr wichtig bestimmte Szenen, Dinge und Momente einzufangen. Da muss nicht immer alles perfekt sein, ist aber anstrebenswert. Oft ist es ja so das die User gar nicht die Technik dazu haben für sehr gute Bilder. Aber sollten sie deswegen keine Bilder mehr zeigen? Ich denke nicht und jeder sollte das zeigen was er will. Aber es sollte schon eine gewisse Qualität haben. Ich persönlich habe mir durch die vielen gezeigten Bilder einiges Abschauen können und versuche es genauso gut oder eben besser zu machen. Fakt ist aber auch das jeder der hier Bilder zeigt auch mit Kritik leben muss und diese auch akzeptieren sollte.

Mir jedenfalls gefallen deine Bilder. Bei einigen ist zwar eine gewisse Unschärfe drin, die du versuchen solltest abzustellen. Mit welcher Kamera machst du deine Bilder?

Gruß Mirko

nach oben springen

#7

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 12:39
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Auf dem ersten Blick kann ich hinsichtlich RAW oder JPEG keinen optischen Unterschied erkennen. Vielleicht brauch ich auch ne Brille.


RAW Therapee bietet sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten. Kompatibel zu meiner EOS 550D wird es aber erst, wenn die V3 erschienen ist. Bis dahin muss ich eben mit dem Canon Programm auskommen, deren Spielraum an 2 Händen abgezählt werden kann.

nach oben springen

#8

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 12:44
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von itzgrundrocker
Oft ist es ja so das die User gar nicht die Technik dazu haben für sehr gute Bilder.



hahaha !!! Teure Technik ist kaum entscheidend für sehr gute Bilder!
Hier im Forum haben doch etliche Fuzzys ein Equipment von >700 € aber es wird damit nur MÜLL produziert, den ich mit ner Handycam ebefalls hinbringe!

Freeware RAW-Entwicklungsprogramm:
RAW Therapee ;-) Ist super!

nach oben springen

#9

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 13:12
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich habe nichts gegen Kritik und bin für solche sehr dankbar (wie soll man sich sonst verbessern), meine Befürchtung ist nur, dass die Erwartungen zu hoch gesteckt werden von den Profis hier.
Derzeit muss ich noch Erfahrung mit der Kamera sammeln und sie mit Zubehör ausstatten. Ein Fernauslöser und zwei Objektive (darunter eins mit Festbrennweite) stehen im Investitionsplan. Mal sehen, ob ich auch das Ziel, mehr Gespür fürs Motiv, erreichen kann.

nach oben springen

#10

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 13:33
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

@Regnitztaler Deine Meinung kann ich nicht teilen. Ich hab nur ne Exilim und komm damit schnell an die Grenzen was Schnelligkeit, Lichtverhältnisse und sich schnell bewegende Objekte angeht. Bisher konnte ich mit keiner Handy-Cam auch nur annähernd gut Bilder machen. Deine Äußerung das mancher Fuzzy nur Müll macht kann ich auch nicht teilen. Es ist nicht immer alles schön, aber sich derart abwertend zu äußern finde ich unpassend.

Gruß Mirko

nach oben springen

#11

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 13:43
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Deine Äußerung das mancher Fuzzy nur Müll macht kann ich auch nicht teilen. Es ist nicht immer alles schön, aber sich derart abwertend zu äußern finde ich unpassend.


Ich denke, dass die Worte sicher noch mehr dem ein oder anderen motivieren, Bilder einzustellen oder sich zu bessern was Fotos angeht.

Zitat
hahaha !!! Teure Technik ist kaum entscheidend für sehr gute Bilder!


Ja genau, in Zukunft nehme ich die Kompaktknipse wieder anstatt die Spiegelreflex für Nachtfotos. Natürlich ist die Technik auch zu einem Teil wichtig für gute Fotos, man muss sie halt auch nutzen.

nach oben springen

#12

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 14:51
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen

Zitat
Michl, es gibt einige User die sehr gute Bilder machen und nicht nur einen!



Wie gesagt, es gab mal Zeiten wo nicht Bilder hochstilisiert worden sind in diesem Forum. Man schaute sie an und gut und interessant auch noch vielleicht....
...aber die eigenen Bilder schon vor den ersten Kommentaren selbst "nieder" zu machen, dass gab es früher hier nicht.




Diese Gegebenheit aber bitte nicht den Fotografen in die Schuhe schieben, die gute bis sehr gute Bilder hier abliefern. Denn die können nichts für die Einstellung anderer zu ihren Bildern.

Ansonsten muß ich dem Regnitztaler Recht geben, daß bestimmt 70% der Fotografen hier eine mehr als genügende Ausrüstung haben, nur nicht immer damit umgehen können.

Aber damit hier kein DSO-Niveau bei Bildereinstellungen auftritt, wie wäre es mit einem gesonderten Unterforum, wo gezielt nur Bilder eingestellt werden, die beurteilt werden sollen? Oder die einfachere Variante, wer keine Urteile haben möchte, der schreibe das ganz einfach in seinen beitrag mit hinein.

ansonsten sollten gute Bilder andere nicht dazu bewegen, sich selber zu demontieren, sondern Ansporn sein, sich das ein oder andere abzuschauen und besser zu machen. Jeder natürlich in dem/seinem Rahmen, wie er das Hobby betreiben möchte.

@mvhg220: Welche Canon-Software hast Du denn? Ich kenne "Digital Photo Professional" und da gibt es doch schon einiges, was man machen kann. Außerdem frißt auch IrvanView das Canon-Raw-Format, zumindest von der 400D und der 5D Mk II. Und wenn Geld übrig ist oder ein Geburtstag ins Haus steht, Adobe Lightroom 3 gibt es für ca. 75 Euro und ist ein absolutes Top-Programm. Auf jedenfall eine sehr preiswerte Alternative zum wesentlich teureren Photoshop.
Ansonsten sollte jeder, der sich eine DSLR zulegt immer mit im Auge behalten, daß dadurch auch Folgekosten entstehen, die man vielleicht nicht erst auf den ersten Blick sieht. Wer z.B. Geld für eine 550D ausgibt und das Potenzial, was die Kamera und das Raw-Format einem dann bieten auch nutzen will, kommt um Lightroom eigentlich gar nicht herum. Wäre vergleichbar, wenn ich mir einen Porsche kaufe, mit dem ich dann allenfalls zu Aldi zum Einkaufen fahre, sonst aber laufe.

Zu den Fotos: Beim ersten sieht man schon, daß das Bild von der Kamera schon komprimiert wurde. Da sind schon "Treppchen" in der Fahrleitung. Die restlichen BIlder finde ich technisch ok. Der ICE2 ist vielleicht etwas hell geworden, aber das kann man ja im RAW-Format noch "regeln". Nachschüsse sind nicht mein Ding, aber das ist ja Geschmackssache und hat nichts bei einer technischen Beurteilung zu suchen.

MfG

MfG

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 14:54 | nach oben springen

#13

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 21:22
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Nachdem ich mir ein Programm zum Öffnen der .7z-Dateien geholt habe, war es möglich, die Dateien von RAW Therapee V3 Beta zu öffnen. Das CR2 Format meiner Kamera kann nun gelesen werden. Ich stelle hier fast alle Bilder nochmal rein + 3 Bonusbilder (darunter für Cargonaut eine 701 als "Vorschuss"). Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich sie als Spoiler verpackt.

Leider nicht lupenrein: der IC nach Flensburg


















Zum Schluss noch ein Bild von heute. Leider musste ich den Zug abschneiden, weil Jugendfuzzies im Bild standen. Irgendwie erkennt kaum einer, dass das Bahnhofsgebäude das einzige Element ist, das die Fotostelle nicht zum "Masse statt Klasse Fuzzort" macht


Ich hoffe, jetzt ist es besser

nach oben springen

#14

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 21:28
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

technisch i.O. die Bilder meiner Meinung nach und der "Vorschuß" des 701 sieht um Längen besser aus als der Nachschuß, gerade weil das Licht nicht schräg im Rücken steht.
motivlich sind sie solide, keine "Rausreißer", aber es steht nunmal nicht überall eine Kirche oder ein Kloster oder Formsignale

Was die Treppchenbildung in den Fahrleitungen angeht, bin ich gerade selbst am experimentieren, an was das genau liegt, daß diese entstehen. Bisher war ich der Meinung, daß es durch das übermäßige Schärfen kommt.

MfG

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 21:30 | nach oben springen

#15

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 21:43
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
motivlich sind sie solide, keine "Rausreißer", aber es steht nunmal nicht überall eine Kirche oder ein Kloster oder Formsignale


Es ist leider nicht einfach, im größten Ballungsraum Deutschlands entsprechend schöne Motive zu finden. Bisher war nur die Kokerei in Bottrop eine entsprechende Stelle in meiner Nähe. Vielleicht habe ich dieses Jahr Glück, dass der 1x im Monat fahrende Dampfzug aus Bochum-Dahlhausen durch das Ruhrtal bei Sonne fährt. In der Ausflugsliste für dieses Jahr steht auch das Rheintal. Ich suche noch nach einer Stelle, wo eine Burg oder eine schöne Kirche ins Bild genommen werden kann. Bisher habe ich wenig gefunden, was mich vom Hocker reißt, aber bis die Tage lang genug sind, habe ich die DSO Galerie durchgeguckt.

nach oben springen

#16

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 21:52
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Schau doch für Fototipps mal bei www.fototipp.de vorbei. Da wirst Du für das Rheintal garantiert fündig. St.Goarshausen (vormittags) und Wellmich (nachmittags) sind doch weithin bekannte Motive. In Meiner Mai-Galerie 2010 findest auch zwei oder drei Bilder vom Rhein.

Im "größten Ballungsraum" kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber ich hab da Bilder von Bochum-Präsident mit Fördertürmen in Erinnerung. Düsseldorf/Ratingen hat noch Formsignale und ich denke, daß es auch für diesen Raum ein Eisenbahnforum gibt, wo ortskundige gerne Tipps geben. Im Ruhrgebiet muß man eben die Industrieanlagen einigermaßen stimmig ins Bild einbauen und hat weniger "grüne" Landschaften. Ich bin mir sicher, du findest etwas Passendes.


MfG

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 21:54 | nach oben springen

#17

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 22:25
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Wellmich sieht gut aus, danke für den Tipp.
Bisher bin ich zum Glück noch nicht so weit, nach Fotostellen fragen zu müssen. In Oberhausen wollte ich eine testen und per Zufallsbild bei DSO habe ich eine weitere entdeckt.

nach oben springen

#18

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.01.2011 22:41
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220

Bisher bin ich zum Glück noch nicht so weit, nach Fotostellen fragen zu müssen.



Ich finde daran nichts verwerfliches, denn Umsetzen kann man Fotopunkte sehr verschieden. Aber man weiß dann zumindest mal grob, wo man hinfahren muß. Also zwischen Oberlahnstein und Rüdesheim wirst Du auf jeden Fall mehrfach fündig. Das kann ich dir versprechen. Entweder mit dem Auto hinfahren oder ggf das Rad mitnehmen und dann die Rheinstraße entlang fahren.
Früh gibt es auch einen schicken Blick von einem Weinhang zwischen Lorch und Assmannshausen. Da fährst du von Lorch Richtung Süden so ca 3-4 km und dann links hoch in die Weinberge.

Also da findeste genug.

MfG

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 22:41 | nach oben springen

#19

RE: Wetter zum Ausprobieren der neuen Kamera

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.01.2011 11:57
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Diese Gegebenheit aber bitte nicht den Fotografen in die Schuhe schieben, die gute bis sehr gute Bilder hier abliefern. Denn die können nichts für die Einstellung anderer zu ihren Bildern.


Natürlich sollen die Leute die hier gute bis sehr gute Bilder liefern, auch dies weiterhin tun und auch ggf. einstellen. Ich würde dich sicher nicht davon abhalten. ;-) Allerdings finde ich es schon schade, dass gerade Mitglieder wie "mhvg220" meinen ihre Bilder können nicht mithalten. Sie sind doch ok und zeigenswert! Meine Meinung zumindest.

Das man Masten nicht in einem Zug vorm Führerstand platziert, oder das Bild einen Neigungswinkel von 20 Grad hat, oder schlichtweg unscharf mit Bewegungsunschärfe zeigt, dass sollte man eigentlich bereits nach dem ersten "drauf aufmerksam machen" lernen. Diese Dinge stören schlichtweg und lassen sich auch vermeiden. Allerdings habe ich hier manchmal den Eindruck, dass der ein oder andere "einfach drauf los knippst". An solchen Fotos erfreut man sich doch selbst auch nicht wirklich.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de