Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Winter im Erzgebirge Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2011 15:03
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Winter im Erzgebirge
Im Dezember 2010 gab es große Schneemengen in ganz Deutschland, so auch im Erzgebirge.
Am 29.+30.12. nutzte ich das Kaiserwetter und besuchte ich die Schmalspurbahnen Cranzahl-Oberwiesenthal und Steinbach-Jöhstadt. Gleichzeitig war es wohl die letzte große Dia-Fototour. :-)
Hier nun der 1.Teil der Tour und den Bildern vom 29.12.:

Los ging es am 29.12. mit der Vorspannleistung auf der Fichtelbergbahn.
99 785+xxx wurde unweit Neudorf abgepaßt


Ein zweites Mal wurde ddie Fuhre vor Hammerunterwiesenthal erwischt.


Danach ging es ins Schwarzwassertal nach Jöhstadt hinüber.
Beim Warten auf den ersten Zug fuhr mir erst einmal der Schneepflug vor die Linse.


Dann kam die 99 1590 endlich mit ihrem Zug den Berg hinauf.


Nächster Anlaufpunkt war Schmalzgrube mit 99 715.


Mit dem Vorhaben, den nächsten Zug an der Stützmauer zwischen Schmalzgrube und Schlössel abzulichten, ging es an der Strecke entlang. Jenseits dieser versankt man sofort bis zu den Hüften im Schnee. Leider hatte der Zug 30min Verspätung und die Stützmauer lag im Schatten. Kurz umgeplant und es entstand dieser "Notschuß":


Da nun die Sonne sehr schnell dem Tal entschwand, ging es wieder hinüber zur KBS518.
99 794 ergänzte gerade die Vorräte in Cranzahl.


Danach ging es zur blauen Stunde an den Zug in Richtung Oberwiesenthal.


aber auch die Jöhstädter Strecke sollte nochmals für Nachtaufnahmen besucht werden.
erster Anlaufpunkt war Steinbach, wo sich 99 1590 vor der letzten fahrt nach Jöhstadt noch am Wasserhaus ausruhte.


Kurze zeit später bespannte sie ihren Zug.
.

In Schmalzgrube kam der Zug nochmal zum Stehen.


99 1590 brachte die letzten Fahrgäste nach Jöhstadt und bringt den Leerpark noch geschoben zur neuen Fahrzeughalle.


Nachtruhe hatte derweil schon die 99 715 im Lbf. Jöhstadt. Eindruckvoll für mich, mit welchen Schneemassen die Museumsbahn hatte klarkommen müssen.


99 1590 kam aus der Fahrzeughalle zurück und wurde ein letztes Mal vor der Nachtruhe bekohlt. Danach ging es auch für mich ins Nachtquartier nach Karl-Marx-Stadt.


Das war der erste Teil. Der Zweite folgt.

zuletzt bearbeitet 26.01.2011 15:18 | nach oben springen

#2

RE: Winter im Erzgebirge Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2011 19:12
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Diese Nachtaufnahmen sind ja spektakulär meiner Meinung nach.

nach oben springen

#3

RE: Winter im Erzgebirge Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2011 20:20
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Das sind die besten Bahnfotos, die ich je gesehen habe. Du könntest wirklich mal einen Kalender zusammenstellen.

nach oben springen

#4

RE: Winter im Erzgebirge Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2011 16:59
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Du könntest wirklich mal einen Kalender zusammenstellen.



Ich werde es Euch wissen lassen, wenn ich sowas mal plane. Für das Dezemberfoto hab ich je nun genug Material. Fehlen ja nur noch 11 Monate.

MfG

nach oben springen

#5

RE: Winter im Erzgebirge Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.02.2011 13:39
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Sehr schöne Bilder! Besonders die Dampfschwaden in der Langzeitbelichtung sind etwas sehr besonderes!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de