Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2010 17:02
von Taurus97 (gelöscht)
avatar

Servus miteinander ;)

Da heute ja im Landkreis Aschaffenburg der Unterricht ausfiel, machte ich mich nochmal auf nach Kahl (Main). Kalt war es nicht, aber der Wind ging ziemlich heftig... Züge kamen auch ziemlich viele, sodass es nicht langweilig wurde. Ich finde auch, dass 7 Güterzüge in 3,5h für Kahl schon in Ordnung sind ;) Auch der ICE-S schaute vorbei, Bild auf meiner Seite: www.bayern-bahnbilder.de


Hier einmal drei Bilder von heute:









Ich hoffe, die Bilder gefallen ;)



Grüße
Leon

nach oben springen

#2

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2010 20:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du zauberst ja schöne Schneebilder her. ;-) Mehr hab ich nix zu meckern.

nach oben springen

#3

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2010 20:11
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Wegen so bissl Schnee fällt bei Euch gleich die Schule aus? Und da machen wir uns Sorgen um Terrorismus?! Ich lach mich schlapp....

MfG

nach oben springen

#4

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2010 20:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Forchheim fiel über Nacht mind. 20 cm Neuschnee. Da war ein Grund die Schule ausfallen zu lassen.

nach oben springen

#5

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2010 20:16
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Öh ich schließe mich Cargonaut an. Kann ich auch nicht verstehen. Wir hatten heute zB Schule. Und nur wegen Schneefall keine Schule... Mir auch unerklärlich. Wenn das jeder machen würde...

nach oben springen

#6

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2010 20:19
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
In Forchheim fiel über Nacht mind. 20 cm Neuschnee. Da war ein Grund die Schule ausfallen zu lassen.



Was sind denn 20cm Schnee? Hallo... wir haben Winter! In Sachsen sind über Nacht mehr als 40cm gefallen, zu den 40cm, die da mindestens schon vorher lagen.
Im Erzgebirge rollt der Verkehr trotz 2m hoher Schneewände links und rechts der Straßen.

Was sind wir nur für eine verweichlichte Gesellschaft geworden.

MfG

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 20:20 | nach oben springen

#7

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.12.2010 20:49
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Was sind wir nur für eine verweichlichte Gesellschaft geworden.


Da stimme ich dir voll und ganz zu Cargonaut! Die Jammerlappengesellschaft hat überhand genommen.

nach oben springen

#8

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2010 10:52
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht.
Und im Zusammenhang mit den Schulausfällen aufgrund der Schneefälle zolle ich all jenen Schulleitern bzw. für die Entscheidung Ausfall/Nicht-Ausfall verantwortlichen Stellen, meinen großen Respekt! Rumnölen macht freilich mehr Spaß.
Es hat absolut nichts mit Vernunft zu tun, eine Schule auf Biegen und Brechen zu öffnen, wenn schon im Vorfeld jedem Beteiligten klar ist, dass nur ein Bruchteil der Schüler kommen kann und diese obendrein evtl. sich und andere gefährden. Dann lieber ein Griff an's Herz und den Unterricht an diesem Tag ausfallen lassen!
Und dabei spielt die effektive Schneehöhe auch keine alleinige Rolle, sondern auch die Verkehrsgesellschaften bzw. Straßenmeistereien, die eine enorm wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen.

Jammerlappengesellschaft, verweichlichte Gesellschaft. Spitzenmäßige Beiträge, wirklich.

Tobi

zuletzt bearbeitet 18.12.2010 10:56 | nach oben springen

#9

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2010 11:15
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W

Und dabei spielt die effektive Schneehöhe auch keine alleinige Rolle, sondern auch die Verkehrsgesellschaften bzw. Straßenmeistereien, die eine enorm wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen.



Nein, dabei spielt unser Bildungssystem die größte Rolle, denn früher mußten nicht hunderte Schüler durch die Landschaft gekarrt werden, um zur Schule zu kommen. Und es spielt auch eine große Rolle, daß wir zu einer Angsthasengesellschaft geworden sind. Sobald die kleinste Gefahr droht, wird alles abgeblasen. Wie haben wir früher nur täglich überleben können, als es keinen interessiert hat, wie man zur Schule kam und als niemand so übervorsichtig war ud gleich immer alles abgesagt hat.

nach oben springen

#10

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2010 11:40
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Aha, das Bildungssystem ist also dafür verantwortlich, dass heute die Schüler an immer weniger Bildungsstandorten aufgrund rückläufiger Geburtenzahlen konzentriert werden müssen. Früher, als bekanntlich alles besser war, gab es in jedem noch so kleinen Kaff Zwergschulen, in denen alle Schüler, quer durch alle Alters- und Bildungsschichten, zusammengepfercht beschult wurden.
Würdest Du das heute, wo ja hinlänglich bekannt ist, dass individuelle Beschulung zu favorisieren ist, auch noch für zeitgemäß erachten, wenn Dein schulpflichtiges Kind, welches besonders begabt ist, mit lernschwachen Nachbarskindern zusammen unterrichtet wird und chronisch unterfordert ist, eine angemessene Entwicklung ausbleibt?
Zu der "Angsthasengesellschaft" mag jeder seine eigene Auffassung haben, aber spätestens, wenn Dir oder einem Angehörigen etwas zustößt aufgrund eines Ereignisses, von welchem wir hier reden, wirst auch Du von Deinem hohen, unantastbaren Ross absteigen. Sei doch mal ganz ehrlich; Du wärst doch der erste, der vor Gericht zieht oder mit seinem Anwalt droht. Genau das ist nämlich die andere Seite der Gesellschaft, wie wir sie jetzt haben. Und genau diese Verhaltensweise lässt in nicht 100% wasserdichten Situationen Verantwortliche immer schneller zur Notbremse greifen.

Tobi

nach oben springen

#11

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2010 12:02
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Aha, das Bildungssystem ist also dafür verantwortlich, dass heute die Schüler an immer weniger Bildungsstandorten aufgrund rückläufiger Geburtenzahlen konzentriert werden müssen. Früher, als bekanntlich alles besser war, gab es in jedem noch so kleinen Kaff Zwergschulen, in denen alle Schüler, quer durch alle Alters- und Bildungsschichten, zusammengepfercht beschult wurden.
Würdest Du das heute, wo ja hinlänglich bekannt ist, dass individuelle Beschulung zu favorisieren ist, auch noch für zeitgemäß erachten, wenn Dein schulpflichtiges Kind, welches besonders begabt ist, mit lernschwachen Nachbarskindern zusammen unterrichtet wird und chronisch unterfordert ist, eine angemessene Entwicklung ausbleibt?



Ich bin ein strikter Beführworter der Gemeinsamen schule bis zur 8.Klasse. Erst dann sollten sich die Wege der Schuler je nach Begabung bzw Perspektiven trennen. Somit würden einige Schulbusse nämlich entfallen können, weil sich auch wieder Schulen an kleineren Standorten lohnen würden. Nur für besonders lernschwache Schüler gäbe es Sonderschulen. Vielleicht kommt dir das Schulsystem bei einem Blick in die geschichte etwas bekannt vor? Damals funktionierte es jedenfalls wesentlich besser als heute und mit Elitenachwuchs hatten wir auch keine Sorgen. Also konnte es so falsch nicht sein, auch höher begabte Schüler bis zur 8.Klasse gemeinsam zu unterrichten.

Zitat von Tobias_W

Zu der "Angsthasengesellschaft" mag jeder seine eigene Auffassung haben, aber spätestens, wenn Dir oder einem Angehörigen etwas zustößt aufgrund eines Ereignisses, von welchem wir hier reden, wirst auch Du von Deinem hohen, unantastbaren Ross absteigen. Sei doch mal ganz ehrlich; Du wärst doch der erste, der vor Gericht zieht oder mit seinem Anwalt droht.



Ich soll so ein Typ Mensch sein, wie Du hier beschreibst? Da kennste mich aber ganz falsch und scheinst wenig Beiträge von mir zu lesen. Wenn wir nach Deinem Grundsatz leben würden, dürfte ja bei Schnee und Glätte auf den Straßen kein einziges Auto mehr fahren!?!?

Hilfe, hilfe...

nach oben springen

#12

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2010 12:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Mahlzeit und Hallo!

Zitat
Ich bin ein strikter Beführworter der Gemeinsamen schule bis zur 8.Klasse. Erst dann sollten sich die Wege der Schuler je nach Begabung bzw Perspektiven trennen. Somit würden einige Schulbusse nämlich entfallen können, weil sich auch wieder Schulen an kleineren Standorten lohnen würden. Nur für besonders lernschwache Schüler gäbe es Sonderschulen. Vielleicht kommt dir das Schulsystem bei einem Blick in die geschichte etwas bekannt vor? Damals funktionierte es jedenfalls wesentlich besser als heute und mit Elitenachwuchs hatten wir auch keine Sorgen. Also konnte es so falsch nicht sein, auch höher begabte Schüler bis zur 8.Klasse gemeinsam zu unterrichten.



Hierbei ist es nicht meine Absicht, Schulformen zu bewerten! Es geht mir doch ganz einfach darum, die Notwendigkeit, Bildungseinrichtungen innerhalb des Landes an den sich vollziehenden Wandel unserer westeuropäischen Gesellschaft anzupassen, aufzuzeigen. Und damit einher ging in den vergangenen Jahrzehnten die immer stärker ausgeprägte Konzentration auf vergleichsweise wenige Bildungsstandorte. Ob man nun seitens des Bildungssystems zurück zu bewährten Formen kehrt oder aber innovative Strategien verfolt, sei mir an dieser Stelle egal.
Derartige Diskussionen kann man bei Interesse im viel gescholtenen DSO nachlesen. :-)

Zitat
Ich soll so ein Typ Mensch sein, wie Du hier beschreibst? Da kennste mich aber ganz falsch und scheinst wenig Beiträge von mir zu lesen. Wenn wir nach Deinem Grundsatz leben würden, dürfte ja bei Schnee und Glätte auf den Straßen kein einziges Auto mehr fahren!?!?



Zunächst muss ich sagen, dass ich Dich nur stellvertretend für die Allgemeinheit unserer Gesellschaft betrachtet habe. Ich will Dich in keinster Form persönlich angreifen oder werten sondern Dir nur anschaulich meinen Standpunkt aufzeigen. In diesem Zusammenhang spielt es in meiner Betrachtung auch keine Rolle, wie Du selbst dazu stehst. Für evtl. aufgetretene Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung!
Mein Grundsatz hat nichts mit "Angsthasen" zu tun. Schade, dass dies so viele Menschen nicht erkennen. Sicherheit spielt eine große Rolle. Nicht Angst sondern Respekt.
Willst Du Dir (wieder bezogen auf irgendjemanden) die Mütze aufsetzen für Menschen, die nicht einmal in der Lage sind, mit sich selbst verantwortungsbewusst umzugehen? Und wenn was passiert, bist Du der Depp vom Dienst. Für mich sind Entscheidungen, wie die vollständige Einstellung des Eisenbahnbetriebs in Deutschland bei einem Sturm oder die Sperrung/Ausfall von Schulen, um nur zwei Beispiele zu nennen, absolut nachvollziehbar.

Tobi

zuletzt bearbeitet 18.12.2010 12:32 | nach oben springen

#13

RE: Walking in a winter wonderland... [3 Bilder]

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2010 13:52
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W

Hierbei ist es nicht meine Absicht, Schulformen zu bewerten! Es geht mir doch ganz einfach darum, die Notwendigkeit, Bildungseinrichtungen innerhalb des Landes an den sich vollziehenden Wandel unserer westeuropäischen Gesellschaft anzupassen, aufzuzeigen. Und damit einher ging in den vergangenen Jahrzehnten die immer stärker ausgeprägte Konzentration auf vergleichsweise wenige Bildungsstandorte. Ob man nun seitens des Bildungssystems zurück zu bewährten Formen kehrt oder aber innovative Strategien verfolt, sei mir an dieser Stelle egal.



Es ist eben nicht nur auf den demografischen Wandel zurückzuführen, daß so viele Schüler jeden Tag mit Bussen und Bahnen unterwegs sein müssen, um ihre Schule zu erreichen. Das hat auch etwas mit der Zersplitterung des Schulsystemes zu tun.

Zitat von Tobias_W

Zunächst muss ich sagen, dass ich Dich nur stellvertretend für die Allgemeinheit unserer Gesellschaft betrachtet habe. Ich will Dich in keinster Form persönlich angreifen oder werten sondern Dir nur anschaulich meinen Standpunkt aufzeigen. In diesem Zusammenhang spielt es in meiner Betrachtung auch keine Rolle, wie Du selbst dazu stehst. Für evtl. aufgetretene Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung!
Mein Grundsatz hat nichts mit "Angsthasen" zu tun. Schade, dass dies so viele Menschen nicht erkennen. Sicherheit spielt eine große Rolle. Nicht Angst sondern Respekt.
Willst Du Dir (wieder bezogen auf irgendjemanden) die Mütze aufsetzen für Menschen, die nicht einmal in der Lage sind, mit sich selbst verantwortungsbewusst umzugehen? Und wenn was passiert, bist Du der Depp vom Dienst. Für mich sind Entscheidungen, wie die vollständige Einstellung des Eisenbahnbetriebs in Deutschland bei einem Sturm oder die Sperrung/Ausfall von Schulen, um nur zwei Beispiele zu nennen, absolut nachvollziehbar.



Für mich nicht. Für mich ist das Angsthasen-Handeln. Sicher auch darauf zurückzuführen, daß jeder klagewütiger Mensch in Deutschland bei den unmöglichsten Fällen auch noch Recht bekommt.

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de