Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Hallo,
wie ihr wißt ist heute der letzte Tag des alten Fahrplans. Hier habe ich zwei Bilder, die zum letzten Mal zwischen Nürnberg und Bamberg fahren. Ab morgen fährt hier die S-Bahn.
RB nach Fürth Hbf (eig. Nürnberg Hbf) muss für einige Minuten länger dort bleiben, weil ein verspäteter ICE durchfuhr.
RB nach Lichtenfels bei der Einfahrt in den Bahnhof.
Morgen gibt's neue Bilder. Schönen Abend noch...
"Ab morgen fährt hier die S-Bahn."
Ob sie denn fährt?
Morgen, so es denn nicht andauernd regnet, werde ich mal zum Bahnhof latschen, diese Pumabahn finde ich schon interressant - zumal mit zwei 111'ern.
Für die leidtragenden Pendler, denen (hoffentlich nicht) ab Fahrplanwechsel ein noch größeres Chaos als bisher bevorsteht zur Aufmunterung ein Witz betreffs "ob":
Has' und Häschen hocken im Schlosspark aufeinander und sind am Knattern. Kommt ein dritter Hase vorbei und sagt, he ihr beiden, geht's noch, am Sonntag morgen hier in aller Öffentlichkeit, die Leute gehen in die Kirch, ein jeder schaut Euch zu - meint ihr nicht selber, dass das reichlich obzön ist?
Sagen die beiden: na, und obs szön is!
Ich werde morgen Bilder machen. Dann siehst du selber, ob die S-Bahn fährt oder nicht. Morgen werde ich um 9:26 Uhr ab Forchheim nach Bamberg zum ersten Mal mit der S-Bahn fahren.
Um 1/2 Uhr 10, das ist mir zu früh! Aber mittags rum, so zwischen 12 und 2 Uhr werde ich auch mal S-Bahn fahren.
Das ganze ist ja eh nur ein Witz, S-Bahn steht ja eingentlich für S wie Schnellbahn oder S wie Stadtbahn - von beidem kann ja wohl keine Rede sein?
Die, an den Autobahnen mit teuren Schildern angekündigte Metropolregion Nürnberg ist überhaupt keine Stadt, sonst wär die Diskussion um den S-Bahnhof auf dem Knoblauchfeld überhaupt nicht aufgekommen. Und S wie schneller wird es auch nicht. Sofern ich den neuen Fahrplan richtig gelesen habe, fährt "mein" Zug aus NEO künftig 2 Minuten früher ab und kommt aber nur 1 Minute früher an als bisher mit der Nicht-S-Bahn (Regionalbahn).
Was mich als Bahnnutzer da einzig interessiert ist die Vertaktung mit den Bussen, hier auf dem Dorf und in der großen Hugenotten-Vorstadt. Sofern sich da nicht eine deutliche Verschlechterung ergibt, bin ich's ja zufrieden.
Bis morgen, mit aktuellen Fotos, Gruß Willi
n-wagen gibt es ja weiterhin in Bamberg und zwar auf der RB nach Kronach/Saalfeld.
Übrigens fuhr heute schon statt dem IC 2034 der ICE 1744 :-) So ne Vorwehe des Fahrplanwechsels
Also ich bin ganz und gar nicht mit diesem neuen Fahrplan zufrieden. Es werden entscheidende Züge bei der Abfahrtszeit um 3 Minuten vorverlegt, so dass ich diesen Zug zwangsläufig verpasse: Die RB nach Coburg fuhr werktags immer um 17:17 in Bamberg ab. Montags habe ich bis 17 Uhr Schule. Wenn der Lehrer nicht früher aufhört, kann ich diesen Zug nicht mehr erwischen, weil er auf 17:14 vorverlegt wurde. Und diese 3 Minuten machen sehr wohl etwas aus! Und mit dem neuen Fahrplan wurden mehr solche Züge, die ich jede Woche benutzt habe, zum Schlechteren hin geändert.
Und wegen was ist das so? WEGEN EINER BLÖDEN, SOWAS VON SINNLOSEN S BAHN, DIE ZUMINDEST IN BAMBERG NIEMAND HABEN WOLLTE !!! Schon mit der VGN wurde für uns alles teurer, für nichts und wieder nichts. Und wie Willi es schon schrieb: Das ist doch keine S Bahn ?!?! Die Nürnberger sind total verblödet, größenwahnsinnig. Welchem Fahrgast interessiert, wie weit das VGN-Netz reicht? Was hat Bamberg darin zu suchen? Gehört Bamberg irgendwie schon zu Nürnberg? NEIN !!!
Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung zu dieser "S Bahn" . Zu leiden haben die Berufspendler darunter
Wenn ich mir den Zuglauf der S1 angucke, frage ich mich auch, was das ganze mit S-Bahn zu tun haben soll. Ich dachte immer, eine S-Bahn hält an vielen Stationen einer Großstadt und fährt nur in die nähere Umgebung.
Zitat von Regnitztaler
Na toll kein RE hält mehr in Baiersdorf :( darf ich also S-Bahn gurken :( Das wars dann mit der schnellen Expressverbindung.
Von Baiersdorf Richtung Nürnberg verlängert sich die Fahrzeit von 29 auf 43 Minuten. In der Gegenrichtung sind es statt den bisherigen 26 jetzt 34 Minuten.
RE: Fahrplanwechsel
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 12.12.2010 12:29von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Zitat von Bahnfreak97
Michi mal eine ernste Frage,wen interessiert das?
LOL! Schreib bitte sowas mal bei DSO, da gibt es mehr solche Beiträge die keinen Schwein interessieren. Da wird über hohe Preise geschimpft bei der Bahn und das man lieber mit dem Auto fährt und günstiger. SOWAS interessiert auch keinen.
RE: Fahrplanwechsel
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 12.12.2010 16:39von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
Zitat von 120er_Michl
Diese Frage kannst du künftig sparen. Bitte schreibe künftig sowas auf DSO.
Ganz ehrlich jetzt ? Wenn ihr immer ment über DSO ablästern zu müssen, dan guckt/schreibt da erst garnicht rein. Macht mal ein Vergleich, dieses Forum hat 100 Mitglieder, DSO hat 20000. Das Forum dort ist mittlerweile ein führendes Eisenbahnforum in Europa. Achja, da es ja ihr immer heißt, hier gibt es Spione von DSO, was macht ihr, wenn ihr euch Infos bei DSO holt ? Ist das was anderes ?
Ganz ehrlich
Zitat von 120er_Michl
[quote="Bahnfreak97"]Diese Frage kannst du künftig sparen. Bitte schreibe künftig sowas auf DSO.
Sowas kann man sich hier künftig mal sparen
EDIT: Aus rein persönlichen Günden das "Kaff" rausgenommen
Heute beignnt die S-Bahn Ära auf der KBS 820. Als ich am Bahnhof ankam, habe ich erfahren, dass einige S-Bahnen ausgefallen sind. Den Grund weiß ich leider nicht. Jedoch konnte ich die erste S-Bahn, die in Forchheim endet, festhalten. Die S-Bahn, die ich um 9:26 Uhr fahren wollte, fiel auch aus. So konnte ich die Zeit überbrücken, um weitere Bilder zu machen. Hier die Bilder.
Hier konnte ich die erste S-Bahn nach Fürth festhalten.
Ein ICE2 brettert mit 160 km/h durch. Sorry, für die falsche Einstellung.
Dann kam S-Bahn pünktlich um 9:51 Uhr auf Gleis 1 eingefahren. Gezogen wurde von einer 111 218.
Hier noch einmal das Bild gleich nach der Ankunft.
Abfahrt nach Fürth um 10:06 Uhr.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.
RE: Fahrplanwechsel
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 12.12.2010 17:12von Helbig Sebastian (gelöscht)
Ich muss sagen, das ICE Bild sieht wirklich sau gut aus. Und ich muss sagen, 111 mit x-Wagen sieht ja netmal sooo schlecht aus. Auf jedenfall besser als ne 43er.
RE: Fahrplanwechsel
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 12.12.2010 17:33von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo Michel!
Danke für Deine ersten Eindrücke und die interessanten Bilder - wirklich sehr interessant!
Fährt jetzt planmäßig ein ICE mit 402 über die 820?
Bleiben die S-Bahnen nach NFO in der Hand der 111 (natürlich nur, solange das Ersatzkonzept Bestand hat) und bleibt es bei den x-Wagen? Passen an allen Unterwegshalten die Bahnsteighöhen?
Womit ersetzt man die nun auf dieser Relation benötigten x-Wagen auf den anderen Strecken, auf denen diese ja bisher verkehrten?
Fragen über Fragen! Danke für die Antworten vorab.
Euch allen einen schönen 3. Advent!
Tobi
RE: Fahrplanwechsel
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 12.12.2010 19:12von Helbig Sebastian (gelöscht)
Zitat von Tobias_W
Womit ersetzt man die nun auf dieser Relation benötigten x-Wagen auf den anderen Strecken, auf denen diese ja bisher verkehrten?
Bei den x-Wagen handelt es sich um Düsseldorfer. Ein paar sollen laut Angaben eines Tf´s aus dem Raum Köln gekommen sein und dort schon 3 Jahre lang z-Gestellt auf einem Abstellgleis gestanden haben. Diese wurden "neu" Lackiert und erhielten eine neue Einrichtung. Ob das jedoch stimmt, weiß ich nicht.
Einige Garnituren hatten allerdings Grafity auf der Seite, daraus schließ ich, dass diese Wagen schon längere Zeit nicht mehr benutzt worden sind.
Hier die Antwort:
Zitat von Tobias_W
Danke für Deine ersten Eindrücke und die interessanten Bilder - wirklich sehr interessant!
Danke dir für dein Lob.
Zitat von Tobias_W
Fährt jetzt planmäßig ein ICE mit 402 über die 820?
Soviel ich erfahren haben soll, sollen ICE 1 und ICE 2 über die 820 nach Leipzig bzw. Berlin fahren. Das nur an bestimmten Tagen.
Zitat von Tobias_W
Bleiben die S-Bahnen nach NFO in der Hand der 111 (natürlich nur, solange das Ersatzkonzept Bestand hat) und bleibt es bei den x-Wagen? Passen an allen Unterwegshalten die Bahnsteighöhen?
Also bis die 442 kommen, fahren die 111 + 4 x-Wagen + 111 auf dem gesamten Laufweg. Zur Zeit (bzw. ab heute) wird in Erlangen-Bruck und Vach bis Juni 2011 nicht angefahren, weil die Bahnsteighöhe nicht angepasst worden sind. Das müssen sie bis frühestens Juni 2011 fertig gebaut haben.
Zitat von Tobias_W
Womit ersetzt man die nun auf dieser Relation benötigten x-Wagen auf den anderen Strecken, auf denen diese ja bisher verkehrten?
Auf amderem Strecken werdem sie nicht eingesetzt. Die x-Wagen, die bis gestern verkehrten, kommen von der verkürzten S1 (Lauf - Nürnberg). Die restlichen 143 mit x-Wagen, sowie Steuerwagen verbleiben auf der S2 (Altdorf - Nürnberg - Roth).
RE: Fahrplanwechsel
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.12.2010 14:26von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |