Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Sonder- und Güterzüge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.12.2010 19:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute traf ich einen Freund aus einem anderen Forum und Maxispieler (Markus L.) in Nürnberg. Unser Ziel war es den TEE-Sonderzug und die 52 8195 zu fotografieren. Zunächst gingen wir zum S-Bahnhof Gleishammer und haben dort zwei Sonderzüge auf dem Chip gebannt. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Olivenweg (nahe Fernsehturm) und haben dort weitere Bilder von 52 8195, sowie Güterzüge fotografiert. Vergeblich warteten wir auf die Albatros-Lok (152 134). Leider ist die Lok nicht gekommen, so daß wir uns entschlossen haben zurück zu fahren. Und hier die Bilder:

Nürnberg-Gleishammer:

218 360 zog den TEE-Sonderzug. Dieser Zug war 10 Min. vor Plan unterwegs.


101 114 zog den RE 4011 nach München Hbf.


Danach kam 52 8195 mit alten Wagen zu ihrer ersten Fahrt.

Olivenweg:

Das zweite Bild von diesem Sonderzug.


DH 702 von HGK fährt solo in Richtung Fürth.


ES 64 U2 - 070 mit einem kurzen Güterzug in Richtung Rangierbahnhof.


152 097 mit Kohlezug in Richtung Fürth.


Jetzt fährt der Sonderzug in umgekehrter Richtung. V60 11011 zieht.


152 090 mit einem kurzen gemischten Güterzug.


In Richtung Ansbach fuhr die 185 386 mit gemischten Güterzug.


152 045 und ihre Schwesterlok zogen die PKP-Cargo Wagen in Richtung Rangierbahnhof. Vermutlich kam dieser Zug aus Erlangen. Ich habe die Waggons stehen sehen, ehe sie abgeholt wurde.


185 170 mit gemischten KV in Richtung Fürth.


Aus Richtung Fürth kommend kam DH 702 mit gemischten KV.


Danach kam EVB-Lok (185 680) mit gemischten KV. Ebenfalls aus Richtung Fürth.


185 531 mit Altmann-Güterzug in Richtung Fürth.


Als nächstes kam 185 515 mit gemischten Güterzug in Richtung Fürth.


Dann kam erneut die DH 702 mit gemischten KV in Richtung Fürth.


Das vierte und zum letzten Mal konnte ich den Sonderzug auf dem Chip bannen.


152 122 mit gemischten KV in Richtung Fürth.

Das war's. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.

zuletzt bearbeitet 05.12.2010 17:50 | nach oben springen

#2

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.12.2010 19:37
von Padsen (gelöscht)
avatar

Mit der Albatros-Lok hätteste die Woche in Lichtenfels Glück gehabt, da hat (bzw. hätte) sie einen Güterzug Ri. Frankenwaldbahn bespannt.
Die Bilder selber gefallen mir nicht so, das Rauschen v.a. in den Ecken und auf Bild 01 ist doch schon sehr ausgeprägt.

zuletzt bearbeitet 04.12.2010 19:38 | nach oben springen

#3

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.12.2010 20:11
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Sehr gute Bilder! Ich hätte nie gedacht das es in Nürnberg noch so viel anderes Rollmaterial gibt (z.B. die Lok aus Ungarn, der Taurus).

nach oben springen

#4

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 04.12.2010 20:57
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Die Bilder rauschen zum Teil sehr strak und die Bewegungsunschärfe tritt ja immernoch auf. Ich dachte das problem wäre mittlerweile aus der Welt geschafft?

Und die schönste Lok habt ihr leider verpaßt. 01 0509 kam heute auch nach Nürnberg.

MfG

nach oben springen

#5

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 10:34
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Jetzt wo ihr es sagt, rauschen die Bilder wirklich zum Teil sehr stark. Manche Bilder sehen so aus, als wären sie mit meinem Handy gemacht worden, weil das macht genau solche Bilder^^.

Wenigstens sind die Bilder in Form des TEE Sonderzuges sowie der 52er motivlich gut. Finde auch schade, dass ihr die 01 verpasst habt...

Gruß aus Going am Wilden Kaiser.

nach oben springen

#6

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 14:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe die ganze Zeit mit ISO 200 fotografiert. Woher kommt dann das Rauschen? Das mit der 01 0509 habe ich zu spät gesehen. Mein Freund hat diesen Dampfsonderzug fotografiert.

nach oben springen

#7

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 15:31
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Punkt 1: Hast Du im RAW-Modus fotografiert oder die Bilder lgeich von der Kamera komprimieren lassen
Punkt 2: Warum stellst Du nicht endlich die verschlußzeit und die ISO fest ein und läßt dir die Blende von der Kamera ermitteln, damit Du das endlich mit der Bewegungsunschärfe in den griff bekommst? Das Programm nennt sich "TV" auf Deiner Canon.
Punkt 3: Falls im RAW-Modus fotografiert, wie weit hast du dann selber die Bilder im Jpg komprimiert? Nicht mal 300kB für 1024 Pixel Breite... da lieg ich unkomprimiert bei knapp 500kB oder gar höher.

MfG

nach oben springen

#8

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 16:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Antwort dazu:
Punkt 1: Ich habe niemals in RAW-Modus fotografiert.
Punkt 2: Ich habe bisher in manuellen Modus fotografiert.
Punkt 3: Ich habe mit Irfanview die Bilder komprimiert.

Das nächste Mal nehem ich TV-Modus. Mal sehen, wie die Bilder dann aussehen.

zuletzt bearbeitet 05.12.2010 16:25 | nach oben springen

#9

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 16:52
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zu erstens: Warum machst Du das so? Wieviele Leute haben Dir geraten, im Raw-Modus zu fotografieren, weil es beim Fotografieren im jpg-Modus gleich von Haus aus Bildverschlechterungen gibt? du komprimierst Deine BUIlder ja praktisch 2mal. Schon mal drüber nachgedacht?
zu zweitens: Dann wähle im manuellen Modus endlich mal eine Verschlußgeschwindigkeit von kleiner 1/500, damit Du endlich die Bewegungsunschärfe wegbekommst und man auch sieht, daß Du aus Fehlern lernst.
zu drittens: um wieviel prozent? Erübrigt sich aber eigentlich schon, weil Dein Fotoapparat ja schon "Vorarbeit" geleistet hat.

MfG

nach oben springen

#10

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 17:33
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Irfanview komprimiert sie (voreingestellt) automatisch auf 80%. Ich habe ihn jetzt geraten auf 95 % bis zu 100%.

nach oben springen

#11

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 17:36
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Bei mir macht IrfanView keine automatische Komprimierung. Das kann ich bei jedem Bild von 0-100% Qualität (Nicht Komprimierungsgrad!!!) einstellen.

MfG

nach oben springen

#12

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 17:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beim manuellen Modus habe ich die Verschlußzeit gering gehalten. Ich habe zwischen 1/320 - 1/500 genommen. Höher nicht!

nach oben springen

#13

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.12.2010 18:18
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ja aber nach dem ersten Bild, was bei 1/320 in die Hose gegangen ist, mußt Du doch schon sehen, daß 1/320 zu lang ist. Oder schaust Du Dir die Bilder nicht am Display an, nachdem Du sie gemacht hast. Ihr habt die Technik und nutzt sie nicht. Versteh ich nicht.

zuletzt bearbeitet 05.12.2010 18:19 | nach oben springen

#14

RE: Sonder- und Güterzuge in Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.12.2010 14:53
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Zitat
Bei mir macht IrfanView keine automatische Komprimierung. Das kann ich bei jedem Bild von 0-100% Qualität (Nicht Komprimierungsgrad!!!) einstellen.



Ich meinte voreingestellt ist die Zahl 80. Natürlich kann man dat nach belieben ändern. Aber wenn soland man es nicht ändert bleibt es auf 80. (Standard)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de