Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Bilder aus Sachsen (August 2010)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.11.2010 19:52
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hallo,

drei Monate nach dem Urlaub kommen hier die Bahnbilder, die nebenbei entstanden sind.
Passt jetzt eigentlich auch nicht mehr ganz in die Jahreszeit.
5. August: Blue Tiger in Neukirch (Lausitz) West mit 35 mit Split beladenen Eaos-Wagen (Der Split kommt aus dem Hartsteinwerk Oberottendorf, welches regelmäßig von der ITL bedient wird. Die Splitzüge müssen in Neukirch West Kopf machen, um Richtung Bischofswerda und Dresden zu kommen. Die Strecke Richtung Oberottendorf wird nicht mehr vom Personenverkehr bedient.)


Kreuzung mit einem RE nach Zittau, der nur in Neukirch Ost hält (auch für RB ist der Westbahnhof nur ein Bedarfshalt).


Wagen der Zittauer Schmalspurbahn am Abend:


Auch das Bahnhofsgebäude von Zittau kann sich sehen lassen. ;-)


Desiro der ODEG, der nach Görlitz fährt (zwei Tage später wurde die Strecke wegen des Hochwassers gesperrt; ist sie eigentlich mittlerweile wieder geöffnet?)



Ein 612er und zwei 642er auf den Abstellgleisen.


Am 6. August habe ich diese RB zwischen Neukirch West und Neukirch Ost auf dem Weg nach Zittau aufgenommen.


Am 7. August goss es dann den ganzen Tag in Strömen (ohne auch nur eine kleine Unterbrechung), was dann zum Hochwasser führte, weswegen auch die Strecke Bischofswerda-Zittau für zwei tage gesperrt war...

Dann ging´s natürlich auch mal nach Dresden: 10. August, ICE wird bereitgestellt.


CD-371 wartet auf ihren nächsten Einsatz, der darin bestand, einen EC nach Prag zu bringen.


Und da ist auch schon der besagte EC. Die 371er im Vordergrund hatte gerade einen EC aus Prag nach Dresden befördert und wurde von einer 101er abgelöst.


Nebenbei stand auch noch die 103 222 mit zwei Messwagen auf dem Abstellgleis.


Ein Abendbild vom Hbf Dresden...


Das -äh ja, nicht ganz so gelungene- Bild sollte eigentlich nur die Länge der haufenweise durchfahrenden Containerzüge demonstrieren. (Das erklärt wohl auch, warum auf der Elbe so wenig Binnenschiffverkehr stattfindet.)


Ein Abend-ICE aus Frankfurt.


Dann nochmal ein beladener Splitzug mit 118 002 und irgendeiner 106er am Ende in Sandwichtraktion am 16.08. Das Signal steht mal wieder komplett im Weg...


Ich hoffe, zur Doku reicht´s. ;-) Ich glaube, der Split ging Richtung Magdeburg, oder so. Weiß ich jetzt gar nimmer...

Schönen Abend noch.

MfG
Armin

nach oben springen

#2

RE: Bilder aus Sachsen (August 2010)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.11.2010 23:39
von DB84 • 960 Beiträge

Nette Pics! Übrigens die 371 201 ist die ex DB 180 001

nach oben springen

#3

RE: Bilder aus Sachsen (August 2010)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.11.2010 21:51
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Danke.
Die 180er/371er sind ja dort Standard für fast jeden Güterzug. Nur manchmal kam eine 189er oder SNCF-Lok (keine Ahnung welche BR-Nummer) vorbei.
Beim Splitzug war auch mal eine 285er dran und in Bischofswerda wurden immer irgendwelche Wagen mit Holz beladen.
Am Tag nach den Regengüssen kam auch mal ein Skl vorbei.
Die 118er wollte ich eigentlich noch filmen, aber dann war die Karte voll.
Glück für den Tf, dem man es irgendwie angemerkt hat, dass er nur 8 Monate angelernt war und eigentlich überhaupt nichts mit der Eisenbahn am Hut hat. (Soll ja kein Vorwurf sein, aber er hätte ruhig warten können, bis die Bremsen aller Wägen gelöst sind, bevor er volle Kanne beschleunigt. LL )

MfG
Armin

nach oben springen

#4

RE: Bilder aus Sachsen (August 2010)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.11.2010 22:38
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan

Das -äh ja, nicht ganz so gelungene- Bild sollte eigentlich nur die Länge der haufenweise durchfahrenden Containerzüge demonstrieren. (Das erklärt wohl auch, warum auf der Elbe so wenig Binnenschiffverkehr stattfindet.)



Das liegt nicht an den langen Containerzügen, sondern an der mit dem Rhein und der Donau vergleichsweise sehr flachen Elbe. Da können ganz einfach keine so großen Containerschiffe fahren.

Zitat von Taurus-Fan

Die 180er/371er sind ja dort Standard für fast jeden Güterzug.



Falsch... 371 fahren in der Regel nur die EC's bis ab Dresden. Vor einem Güterzug ist die 371 die Ausnahme. Da fahren die 372'er /180'er.
Und 189 siehst Du aus dem grund nicht so viele, weil es da nur eine handvoll mit CD-Zulassung gibt und diese im Durchlauf bis Hamburg/Bremen rollen. Und da dauert es eben, bis die wieder im Sächsischen ankommen.

Und wenn der Zug mit der ITL118 stand, dann geht man zwei oder drei Schritte nach links und entfernt so das "falsch" stehende Signal. so einfach kann es gehen. Da lieber doch den endlosen Zug abgeschnitten, als die Lok an der Zugspitze.
Zum Thema Tf-Verhalten, der nach seiner 8-Monats Anlernphase deiner Meinung nach falsch gehandhabt hat, das schreibt hier einer, der wie lange schon Lok fährt und wieviel Monate dafür angelernt wurde

MfG

zuletzt bearbeitet 28.11.2010 22:38 | nach oben springen

#5

RE: Bilder aus Sachsen (August 2010)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.11.2010 12:36
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Sehr schöne Bilder. Die Bilder in der Abendsonne sind einfach nur herrlich! Super gemacht. Am besten gefällt mir das Bild, wo der ICE T in Dresden bereitgestellt wird. Aber auch das Bild "Die 371er im Vordergrund hatte gerade einen EC aus Prag nach Dresden befördert und wurde von einer 101er abgelöst" finde ich sehr gut.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de